Der genaue Unterschied zwischen "Optimaler, Adaptiver und Maximaler" Leistung?

Grummelbart

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
524
Naja, Frage steht oben. Besonders der Modus "Maximale Leistung" interessiert mich. Wie handhabt sich das bei nVidia Grafikkarten und dieser Treibereinstellung?

Wäre z.B. der Stromverbrauch von maximaler Leistung bei einen Spiel wie Half-Life 1 mit Vsynch 60Hz gleich hoch wie bei z.B. bei Doom (2016) mit Vsync 60Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du diese Einstellungen? grafiktreiber? bios? Windows? Irgend ein anderes Programm?
 
Ich glaube nicht.

Bei Half-Life 1 wirst du deine Karte wohl nicht zu 100% auslasten können, bei Doom schon.
 
Also ich finde die Einstellungen da nicht^^
 
proud2b schrieb:
Ich glaube nicht.

Bei Half-Life 1 wirst du deine Karte wohl nicht zu 100% auslasten können, bei Doom schon.

Das würde heißen die Auslastung kann trotz maximalen Taktes unterschiedlich sein? Also würde HL1 beim Profil "maximale Leistung" weniger Verbrauchen als Doom (2016) mit dem gleichen Profil?


NJay schrieb:
Also ich finde die Einstellungen da nicht^^
Unbenannt.jpg
 
Steht auch im Treiber.
GPU Energieverwaltung
Maximale Leistung: soll den höchsten Takt dauerhaft anlegen, statt zwischendurch bei weniger Last weniger hoch zu takten
Adaptiv: wenn sehr wenig Last anliegt wird niedriger getaktet z.B. nur 1300 MHz statt 1900 Mhz

Stromverbrauch hängt von vielem ab, selbst 100% Auslastung ist nicht gleich 100% Auslastung
gpu energieverw.PNG
 
Ach da ist das...
Pizza! hat es ja schon gut erklärt. Das entspricht quasi den Energieeinstellungen unter Win7 für den prozessor, nur halt hier für die GPU. In 99% der fällen ist eine flexible Einstellung zu bevorzugen.
 
Pizza! schrieb:
Maximale Leistung: soll den höchsten Takt dauerhaft anlegen, statt zwischendurch bei weniger Last weniger hoch zu takten

Stromverbrauch hängt von vielem ab, selbst 100% Auslastung ist nicht gleich 100% Auslastung
Anhang anzeigen 659886

Also könnte ich ohne Probleme es bei einigen Spielen aktivieren, ohne Angst zu haben das die Stromrechnung in die höhe schießt, der Lüfter meine Ohren massakriert und das Gehäuse verglüht?

Ich habe das Gefühl das bei Elder Scrolls Online die GPU nicht richtig taktet.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass adaptiv am besten läuft. Wenn ich nichts verändere, läuft die Graka mit einem sehr niedrigen Takt und taktet nicht schnell genug hoch, wenn auf einmal die Last deutlich ansteigt (z.B. in GTA 5). Bei maximaler Leistung liegt der Takt dagegen dauerhaft auf dem Maximum, auch wenn die Karte nur zu 30% ausgelastet wird. Daher habe ich in den allgemeinen Einstellungen den adaptiven Modus gewählt. Damit taktet die Karte auch runter, aber nicht so extrem, und sie bleibt länger im höheren Taktmodus.
 
Ahmbor schrieb:
Ich habe das Gefühl das bei Elder Scrolls Online die GPU nicht richtig taktet.

Weil das Game absolut und total CPU-Limitiert läuft.

Selbst in 4K mit einer Mittelklasse-Graka (GTX1070er etwa) stemmt es ein 4.4Ghz Haswell nicht die Graka viel mehr als halb auszulasten^^



Bevor Du jetzt an den Leistungs-Einstellungen drehst, wie wäre es mit mehr DSR/AA, so dass die Graka mal was zu tun bekommt und hochtakten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahmbor schrieb:
Das würde heißen die Auslastung kann trotz maximalen Taktes unterschiedlich sein? Also würde HL1 beim Profil "maximale Leistung" weniger Verbrauchen als Doom (2016) mit dem gleichen Profil?

Gerade einen Test mit Half-Life 2 und GTA5 unter 1440p gemacht.

4790K @ 4,5 Ghz und GTX1080:

HL2:

Takt: 1873Mhz, GPU Load: 40%, und bei der Power Consumption sind es 47,4% TDP.

GTA5:

Takt: 1923,5 Mhz, GPU Load: 97%, und Power Consumption 84,5% TDP.

Bei HL2 limitiert halt eindeutig die CPU.

Im großen und ganzen, kann man es aber so sagen wie du schreibst.
 
Wobei Du ja auch die Möglichkeit hättest mit der Graka HL2 in 8K laufen zu lassen und zusätzlich noch über den Treiber X-Faches AA draufzubatschen, solange bis die Graka auch dort zu 100% ausgelastet ist.



Man hat ja die Möglichkeit die Leistung der Graka auch in Bildqualität zu stecken, wenn die FPS ausreichend vorhanden sind.

Und auch GTA5 kann man so einstellen das man in 4K im CPU-Limit rumhängt und sich die Graka dabei langweilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Gerade einen Test mit Half-Life 2 und GTA5 unter 1440p gemacht.

4790K @ 4,5 Ghz und GTX1080:

HL2:

Takt: 1873Mhz, GPU Load: 40%, und bei der Power Consumption sind es 47,4% TDP.

GTA5:

Takt: 1923,5 Mhz, GPU Load: 97%, und Power Consumption 84,5% TDP.

Bei HL2 limitiert halt eindeutig die CPU.

Im großen und ganzen, kann man es aber so sagen wie du schreibst.

Interessant, wieso wird dann immer so getan, als ob "maximale Leistung" im Treiber bedeuten würde das die Grafikkarte immer auf Vollgas laufen würde?
 
Weil CPU Limit.

HisN beschreibt es sehr gut.
 
Der support von Nvidia schrieb mir das Optimaler Modus ähnlich ist wie der Adaptive, ABER er noch niedriger Taktet wo ers das Spiel erlaubt und insgesamt weniger Stromn zieht als der Adaptive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben