Leserartikel Der ideale Multimedia PC

burnout150 schrieb:
Wenn haben Leute im Wohnzimmer eine teure Soundanlage aufgestellt und da gibt es durchaus Leute die eine Soundkarte im PC haben möchten.
Wer eine "teure" Anlage mit einer Soundkarte betreibt hat keine teure Anlage. Für solche Logitech Plastikbomber reicht auch die Onboard Soundkarte. Der Normalfall ist TosLink bzw HDMI (beides Onboard bei vielen MBs)- da gibt es auch keine Alternative.


Toby-ch schrieb:
@DDD Dan habe ich es ja richtig verstanden. :D Da würde ich jedoch einem NAS "Gebastel" eine Dreambox Vorziehen
Im Jahr 2011 würde ich dir evtl recht geben. Mittlerweile würde ich eine Dreambox nicht mal geschenkt haben wollen.


Toby-ch schrieb:
Naja ich habe nichts gegen Linux wobei dies aus meiner Sicht jetzt nicht ein muss ist für ein Media PC.
Welche Alternative gibt es die von jedermann installiert werden kann und keine Pflege benötigt oder Treiber Installation und zuverlässig ohne Gebastel sofort läuft - das ganze natürlich schnell, stromsparend und bequem erweiterbar?
Natürlich sollte auch abseits der Installation/Konfiguration alles mit der Fernbedienung zu bedienen gehen. Das es in ~1 Minute installiert sein muss schenk ich mir mal weil das ja im Endeffekt keine Rolle spielt.



Was wollt ihr eigentlich mit 8gb RAM auf so einem System machen (außer Geld verschwenden und höheren Strom Verbrauch) ?
Wenn ich mir mein Windows anschaue, da läuft Chrome (mit ~15 Addons) mit 20 offenen Tabs, Kodi und dann noch allerlei klein Software bin ich bei gigantischen 3,8gb RAM Belegung.
Da kann ich sogar noch Photoshop auf machen und ein Bild bearbeiten und bin immer noch nicht bei 4gb. Was wollt ihr da mit 8gb machen - gibt es einen Sinnvollen Grund ?
In OpenElec beim angucken eines HD Videos bin ich bei 1gb RAM Belegung (wo sogar noch der GPU RAM ab geht).




Hier mal die Vorschläge des unteren Preissegmentes:

Alle Systeme können 1080p abspielen, sind PVR tauglich SD und HD (inkl HD+/Sky), können 24p und unterstützen quasi alle Standards die wichtig sind.
Steam In-Home Streaming geht bis auf den RPi2 überall (es ist anzunehmen das es in absehbarer Zeit auch auf dem RPi2 geht).

RPi2 - lautlos/günstig
für Kodi ausreichend (kein 3D, nur einfaches deinterlacing, keine besseren Scaler in Kodi, kein SteamOS/In-Home Streaming).

Raspberry Pi 2
Samsung microSDHC 32GB
Samsung Ladekabel 2.0A
Gehäuse

wären wir bei 75€ für die Variante ohne PVR



J1900 - passiv/lautlos
für normale Anwendungen völlig ausreichend (kein 3D, keine bessseren Scaler in Kodi). HEVC derzeit maximal 1080p.

ASRock Q1900-ITX
Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600
Transcend SSD370 64GB
Inter-Tech Mini ITX Q-6 schwarz, 60W extern



Hama Remote Control for Windows Media Center

wären wir bei 200€ für die Variante ohne Laufwerk und ohne PVR



G1840 - low budget mit mehr Leistung + besseren Scalern in Kodi
für normale Anwendungen völlig ausreichend (kein 3D). HEVC derzeit maximal 1080p

Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz
ASRock H81M-ITX
GeIL Green DIMM 4GB, DDR3L-1600
Transcend SSD370 64GB
LC-Power LC-1370Wmi weiß, 75W extern

wären wir bei 210€ für die Variante ohne Laufwerk und ohne PVR



i3 - kann alles Paket

Intel Core i3-4150
ASRock H81M-ITX
GeIL Green DIMM 4GB, DDR3L-1600
Transcend SSD370 64GB
LC-Power LC-1370Wmi weiß, 75W extern

wären wir bei 280€ für die Variante ohne Laufwerk und ohne PVR



wenn PVR/Sat gewünscht ist (funktioniert unter allen System Win + Linux)

Das J1900, G1840 und das i3 Systeme laufen wunderbar unter Linux/OpenElec wie unter Windows und sind für beide Systeme ausreichend bestückt.
RPi2 läuft nur unter Linux/OpenElec und ist damit natürlich auch beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CvH
Im Jahr 2011 würde ich dir evtl recht geben. Mittlerweile würde ich eine Dreambox nicht mal geschenkt haben wollen.
Warum?
Ich bin eigentlich zu frieden mit meiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toby-ch schrieb:
P/L stimmt absolut nicht, Interface im Jahr 2010 stehen geblieben, unflexibel, kein HEVC (was jetzt nicht so kritisch ist), wenn man im PVR Bereich nicht etwas spezifisches braucht selbst da unterlegen.


DDD schrieb:
Das Thema hatten wir doch schon mal, oder war das nicht hier sondern im OpenElec Thread?!

Raucherdackel! war das der irgendwelchen absurden Blödsinn von dem Wunderchip mit Enigma2 (das OS was auch in der DB drin ist) gefaselt hatte der allem und jedem überlegen ist ;D beste Bildqualität ever alter
 
DDD schrieb:
was kann der AMD besser?

Bessere Integrierte Grafikkarte die paar Frames mehr beim Spielen raus holt ... CPU Leistung ist ja mehr oder weniger irrelevant.
Was das bei so einem Einsatzgebiet soll weiß ich auch nicht, aber im Endeffekt ist die jetzige Zusammenstellung auch völlig Banane.
Für Office zu viel, für HTPC falsch zusammengestellt und als "normalpc" einfach zu seltsame Komponenten, als "richtiger" Arbeitsrechner eher zu wenig.
 
Hallo

Hab mir mal den Idealen Multimedia Pc angeschaut leider gibt es da ja nur einen zur Auswahl oder ist es beabsichtigt ? Interessant ist auch das keine Alternative gibt auch beabsichtigt ?

Mfg Bernd
 
Man sollte evtl im Thread vermerken das die jetzige Konfiguration mehr oder weniger völliger Blödsinn ist und das es kein Update gibt. Wenn man keine Ahnung hat klingt das Beispiel ja nicht so schlecht, woher soll man auch wissen das dieses FAQ im Endeffekt tot ist !
 
Ja, stimmt schon, diese FAQ sollte lieber völlig entfernt werden, bevor es zu weiterer Verwirrung kommt.
 
kurze Frage.
Ich schneide ab und zu viele.
zurzeit verwende ich einen I5, mit 4gb RAM und eine 128er SSD.(keine extra Grafikkarte)
würde ich etwas merken wenn ich den selben Prozessor mit 8GB RAM oder eine 256er Platte ausstatte ?
ist das ein spürbarer Unterschied beim Rendern bzw. im Videoprogramm ?
 
nö, weil Rendern braucht CPU , RAM sollte da relativ egal sein

solange dein CPU voll ausgelastet ist bist du bei deinem Maximum !
 
und die Bearbeitung im Videoprogramm selber auch nicht ? "das Arbeiten im videoschnittprogramm" ? oder zählt das auch zum rendern?
Das das Rendern (bzw. das Exportieren/Umwandeln des Files dann ) CPU lastig ist leuchtet mir nun ein.
 
Keine Ahnung einfach mal gucken wie viel RAM maximal belegt wird. Falls der immer auf Anschlag ist wenn dein gewünschtes Programm läuft macht es unter Umständen Sinn auf 8gb aufzurüsten. Die HDD macht nur Sinn wenn sie voll ist !
 
Redirion schrieb:
Update-Empfehlungen für den Multimedia PC ab 680€.

statt des i3-4160 lieber den i3-4170 da fast gleich teuer.

Ein Update auf Skylake Basis fänd ich mal interessant. zB mit einer Intel Core-i3-6100.

Nur welches Mini-ATX Mobo? Bis jetzt bin ich auf folgende 2 gestoßen, die ich interessant finde:
Gigabyte GA-Z170N-WIFI.
Gigabyte GA-H170N-WIFI.
wobei ich ASUS und MSI bevorzuge.

(Damit mein angepeiltes System auch in naher Zukunft nicht schlapp machen soll, ist für mich 4K und 3D Unterstützung wichtig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben