Leserartikel Der ideale Multimedia PC

Die FAQ wurde bereits von diversen Leuten betreut und kam vor einigen Monaten leider in falsche Hände und seither bekommt keiner mehr die FAQ hin. Ich meine hier nicht Toby-ch
Jetzt sind wir am Punkt des kompletten Neuanfangs und ich frage mich, ob es sinnvoll ist die FAQ in dieser Form weiterzuführen. Der Begriff Multimedia sorgte schon seit jeher für Diskussion und Verwirrung, denn jeder versteht etwas anderes darunter.

Wie sehr sind heute HPTCs noch gefragt? Es gibt Google Chromecast, Apple TV oder Amazon Fire TV die einen Multimedia-PC z.b. überflüssig machen. Dann wird Netflix, Maxdome, Watchever, Amazon Prime Instant Video und Sky Snap diverse andere Streaming Dienste immer populärer.

Viele besitzen mehrere Rechner, aber einen expliziten HTPC hat kaum mehr einer. Ich persönlich habe einen Zweit-PC mit mehreren Festplatten der per HDMI an den Fernseher angeschlossen ist. Also ein NAS mit Multimediafunktion. Andere wiederum haben ein Rasperry Pi 2 oder Google Chromecast und wiederum andere nutzen ausschließlich Streaming-Dienste.

Ich frage euch daher ist es sinnvoll die FAQ in seiner jetzigen Form weiterzuführen oder soll beim Neustart auch ein neuer Schwerpunkt her?

Mir schwebt hier ein NAS-Baukasten System vor, aber wie seht ihr das?
 
@ Peter_Shaw

2. Alternative Komponenten

Diese fehlen in den beiden Zusammenstellungen?

Habe ich entfernt :D

Der Preis ist angepasst... bzw. mit einem ca. versehen...

Alles in allem verstehe ich übrigens nicht, wieso es hier unbedingt mITX sein muss? Ein schlanker Midi-Tower böte viel mehr Platz für Laufwerke, ist günstiger und einfacher auf leise zu trimmen.
Möchtest du dir einen MidiTower ins Wohnzimmer stellen ? also ich nicht!

- Das ODD passt nicht, da ins SG08 nur Slot-In-Laufwerke passen.
ersatzlos gestrichen...

Die 8 GB RAM wären für diesen Fall jedoch überflüssig, dafür reichen 4 GB aus.
Das ist Ansichtssache warum 8GB für die -Grafikkarte können max. 2 Gb zugewiesen werden also bleiben bei 4 GB noch 2 GB für das System und das finde ich für ein Windows nicht wirklich topp.

Ein optisches LW wäre für dieses System m.M.n. sinnvoll, da ja vllt. doch mal eine - mitgebrachte? - DVD oder BD abgespielt werden soll. Folglich müsste ein anderes Gehäuse her.
Steht ja da.... externes USB DVD Laufwerk möglich....


- Als Systemfestplatte sind 32 GB zu wenig, v.a. kosten 64 GB kaum mehr. Hier würde evtl. schon eine SSD alleine reichen, wenn es wirklich nur ein Client sein soll.
Warum ein Windows Braucht doch nicht mehr als 16 GB Mein Windows 8.1 braucht auf meinem Mini Tablett 8 GB und mit ein Paar Programmen bist du dann auf max. 20 GB

Auch hier wieder sprachliche Mängel in den Hinweisen, der zweite Satz ist unverständlich
MSI Supportet nur Windows 8Please: be noted that J1900I only supports Win 8/8.1 OS now.

@CvH
Das Mainboard ist im übrigen nicht gerade die beste Wahl
Okay Stell ein System zusammen Poste es hier.. ich werde es dann in das FAQ übernehmen :D:D mann kann es nicht allen recht machen...

@CvH @ Peter_Shaw

Warum macht Ihr das FAQ nicht Ihr könnt es doch gut? ;)

@burnout150

Nja allen kann mann es einfach nicht Recht machen und die Definition Multimedia PC bzw PC am TV ist eigentlich überflüssig heute...
Ich kann meine 79 CHF Windows 8.1 Tablett an meinen TV anschließen via HDMI

Ich nutze seit 2009 einen Mac mini dafür genug Leistung Top Hardware klein und leise.

Das Multimedia PC inkl. "Server"ab ca. 861€ ist eigentlich eine kleine Ableitung eines Mac mini's ( CPU)

Und beim Preis scheiden sich die Geister wie auch bei den Optischenlaufwerken Wer nutzt heute noch eine DVD? und eine BluRay am PC OMG....

Also mein Persönlicher Favorit als Multimedia PC HTCP ist und bleibt ein Mac mini 2012 / 2014

Warum:
Preis Leistung Top
Fernbeibug für 29€ erhältlich
Top Design jedenfalls Wohnzimmer tauglicher als manchen Mini Tower

Weiter geht es mit den Preisen einem sind 250 zu teuer beim anderen fängt die Schmerzgrenze bei 800 an aber beide wollen 1080p und flüssig :evillol::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TobyCH

Zu den Alternativen: Einfach den Hinweis zu entfernen, ist die schlechtere Lösung. Die machen ja durchaus Sinn, falls mal die Hauptempfehlung nicht (im gewünschten Shop) verfügbar ist.

Möchtest du dir einen MidiTower ins Wohnzimmer stellen ? also ich nicht!
Dieses System ist wohl kaum was fürs Wohnzimmer: Die Kiste hat für einen Media-Player viel zu viel Leistung, daher war ich eigentlich der Meinung, du hättest das System für Bild- und Videobearbeitung konzipiert. Und sowas macht man nicht im Wohnzimmer vorm Fernseher, daher wäre hier ein Midi-Tower die praktikablere Lösung.

Das ist Ansichtssache warum 8GB für die -Grafikkarte können max. 2 Gb zugewiesen werden also bleiben bei 4 GB noch 2 GB für das System und das finde ich für ein Windows nicht wirklich topp.
Theoretisch ist das so, praktisch benötigt die iGPU aber kaum Speicher für das bisschen Videowiedergabe. 4 GB reichen locker aus, alles drüber ist Geldverschwendung. Keine Ansichts-, sondern Tatsache.

Steht ja da.... externes USB DVD Laufwerk möglich....
Dann hat man ja wieder zwei Geräte. :(

Warum ein Windows Braucht doch nicht mehr als 16 GB Mein Windows 8.1 braucht auf meinem Mini Tablett 8 GB und mit ein Paar Programmen bist du dann auf max. 20 GB
Meiner Erfahrung nach sind 32 GB zu wenig. Bevor ich also für 30 € Aufpreis 4 GB unnützen RAM kaufe, würde ich eher 5 € mehr für zusätzliche 32 GB Speicherplatz ausgeben. Ob das billigste Modell aus dem Preisvergleich auch immer die günstigste Wahl ist, lass ich jetz mal dahingestellt.

MSI Supportet nur Windows 8Please: be noted that J1900I only supports Win 8/8.1 OS now.
Versteh ich nicht, was hat das mit dem unverständlichen Satz aus den Hinweisen zu tun?

Warum macht Ihr das FAQ nicht Ihr könnt es doch gut? ;)
Danke. Ich hab mit der mITX-FAQ allerdings schon gut zu tun und hier braucht es jemanden, der ein wenig mehr Zeit und Mühe reinsteckt.


@burnout150

Eine Multimedia-FAQ fände ich durchaus sinnvoll, wenn sich hier allerdings nichts tut, dann kann man auch gleich dicht machen, da gebe ich dir recht.


Zu deinen Anregungen und der FAQ allgemein:


Für einen klassischen HTPC inkl. opt. LW und TV-Karte (wie ich ihn auch selber hab) gibt es heute m.M.n. kaum noch Bedarf, auch da stimme ich dir zu. Außerdem ist so ein System dem normalen User nicht wirklich zuzumuten, das ist trotz aller Verbesserungen immer noch eine ziemliche Frickelei, das alles ordentlich ans Laufen zu bekommen.

Für die FAQ würde das bedeuten, dass man vllt. wirklich von den Konfigs. abgeht und stattdessen einen Überblick gibt über verschiedene Fertiglösungen aus den Bereichen Media-Player oder NAS.
Da kann dann ja auch ein Mac dabei sein.

Eine Systemzusammenstellung würde aber möglicherweise dennoch Sinn machen: Eine Workstation zur Bild- und Videobearbeitung. So etwas wird des Öfteren gesucht, von den anderen FAQs aber nicht wirklich abgedeckt. Da müsste sich halt jemand dransetzen, der sich auf dem Gebiet wirklich auskennt, der Preis dürfte dann wohl auch etwas höher liegen.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw

Eine Multimedia-FAQ fände ich durchaus sinnvoll, wenn sich hier allerdings nichts tut, dann kann man auch gleich dicht machen, da gebe ich dir recht.

Du darfst das FAQ gerne übernehmen, ich mache ja sowieso alles falsch :stock:
 
burnout150 schrieb:
Der Begriff Multimedia sorgte schon seit jeher für Diskussion und Verwirrung
bis jetzt war das ein FAQ für einen HTPC ausgerichtet auf Wiedergabe von Videos oder ?

burnout150 schrieb:
Wie sehr sind heute HPTCs noch gefragt? Es gibt Google Chromecast, Apple TV oder Amazon Fire TV die einen Multimedia-PC z.b. überflüssig machen.
- Chromecast ist eine ganz andere Baustelle
- Apple TV ist zu nicht viel zu gebrauchen außer dem was es von Haus aus kann
- FireTV kann technisch nicht noch nicht mal mit dem RPi2 mithalten (kann kein 24p z.B., CEC ...)

burnout150 schrieb:
Dann wird Netflix, Maxdome, Watchever, Amazon Prime Instant Video und Sky Snap diverse andere Streaming Dienste immer populärer.
Wer nur sowas benutzt braucht gar nichts, da geht auch die Apps die beim TV dabei sind.

Keines dieser Geräte kann 3D abspielen, bietet PVR (ohne PVR Server), 10bit, Möglichkeit einer HDD zum Einbau, CD/DVD/BR Laufwerk, SteamOS/Streaming, ...

Wer einen reinen Abspieler braucht der z.B. vom NAS Sachen abspielt da reicht auch ein RPi2 locker - der kann dann sogar PVR.
Das ist eine reine Frage was man braucht.

Im Endeffekt gibt es "3,5" Stufen (das 0,5 ist der G1840) für das ganze im Augenblick.

RPi < J1900 (passiv, alles geht) < G1840 (bessere Scaler) < i3/A8 (3D)
Es gibt dann noch sowas wie die wetek.com Box, was im Endeffekt eine Art RPi2 + SatTuner ist.

Im Anbetracht der Kodi Benutzerzahlen ist da schon ein Markt vorhanden.

Der Preis eines J1900 Abspielers (komplett) beläuft sich auf 170€ und kann theoretisch noch weiter gedrückt werden (was nicht unbedingt sinnvoll wäre) und ist somit auch eine alternative.


Peter_Shaw schrieb:
Theoretisch ist das so, praktisch benötigt die iGPU aber kaum Speicher für das bisschen Videowiedergabe. 4 GB reichen locker aus, alles drüber ist Geldverschwendung. Keine Ansichts-, sondern Tatsache.
es reicht sogar 2gb (bei Linux sowieso) bei Win auch ohne das man bei der Filmwiedergabe Einbußen hätte (wo bei den Preisen nichts gegen 4gb spricht)

Peter_Shaw schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind 32 GB zu wenig.
für Linux nicht (nach der Installation sind da ja noch 31gb Frei) , für Windows reicht es nicht - das ramscht sich mit der Zeit voll min 64gb für Problemloses benutzen


Wo man im Endeffekt hin will mit dem FAQ weiß ich auch nicht genau, ein NAS selbstbau FAQ hat nichts mit Multimedia zu tun und ein z.B. Video/Bildbearbeitungs PC ist auch nur ein Gaming PC mit kleinerer Grafikkarte (das ist mehr oder weniger Redundant).
Einige Gemeinsamkeiten sind hier z.B. mit den Office PC FAQ zu finden aber das wird der Sache nicht gerecht da die Anforderungen ja doch recht unterschiedlich sind.


Toby-ch schrieb:
ich mache ja sowieso alles falsch :stock:
Wir haben nicht gewusst das du keine Kritik verträgst, hättest aber nicht gleich so weinerlich reagieren müssen.
Was nützt ein Diskussionsthread wenn man nichts diskutiert sondern nur alles hin nimmt -.-
 
Vielleicht sollte man das ganze dann genauer ausrichten auf HTPC am TV und es dann auch so nennen und kein Multimedia was viel zu allgemein gehalten ist.
unter Multimedia kann man sich theoretisch auch einen stärkeren Office PC, oder einen Gamer PC ohne Grafikkarte vorstellen, wobei es für die beiden ja schon FAQs gibt.

Stimme CvH hier schon zu:
"RPi < J1900 (passiv, alles geht) < G1840 (bessere Scaler) < i3/A8 (3D)"
wobei beim J1900 aber nicht alles geht, 3d und die besseren Scaler gehen nicht ;) Zudem gibt es aktuell unter Linux einen bösen Freezer Bug den Intel nicht gefixt bekommt
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=88012

Und auch in der Sache dass die oberen Clients alle noch Sinn machen und gefragt sind, da man mit denen viel flexibler ist als mit einem FireTV und Chromecast.
 
Es geht nicht darum das ich keine Kritik vertrage es geht darum ich poste vor einigen Wochen das ich Hilfe brauche bzw einen Partner.. Keiner meldet sich... Der Quellcode des Postens wird verengt ok habe ich gegen.
Keine Reaktion.
Also habe ich mich einmal zwei Stunden hin gesetzt und zwei Systeme heraus gesucht mit ausgiebiger Recherche Board CPU' usw..

Ergebnis danach Vorwürfe warum dieses Board warum 4 GB warum , warum ? Dieses Board ist Schrott das ist besser usw.

Eigentlich alles kein Problem ist ja gut aber es kommt alles so vorwurfsvoll daher... Wen es diese Vorgeschichte nicht gäbe...
Seit fast 1/2 Jahr Frage ich nach Hilfe oder Unterstützung, keiner meldet sich...

@DDD Deshalb weist MSI auch darauf hin nur Windows zu verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erzähl doch erstmal was du dir unter Multimedia PC vorstellst? Ist das ein HTPC der im Wohnzimmer am TV hängt und Medien abspielt oder eine
Workstation wo man im Büro Videobearbeitung macht?

Schön für MSI, dann können Sie ihr Zeug behalten. Genauso doof wie die Intel Jungs hier https://communities.intel.com/message/280888#280888
Mein Post war zwar nicht auf MSI und deine Zusammenstellung bezogen, aber Hardware die nicht Unter Linux läuft auf einem HTPC ist für viele ein Nogo und sollte meiner Meinung nach nicht in einer FAQ empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD
Ein PC der in einem Gehäuse daherkommt der auch ins Wohnzimmer passt.
Auf dem ich meine Filme Musik usw. wiedergeben kann, bevorzugt vom NAS
Via XMC oder Heute KODI. Das abspielen Youtube Videos sollte natürlich auch möglich sein. Einen HDMI 1.4 (Bild und Ton) ist aus meiner Sicht ein muss oder der PC bringt ein Toslink Anschluss mit.
Spiele am PC über den Tv geht aus meiner Sicht eher schon in das FAQ Gamer PC.

Naja ich habe nichts gegen Linux wobei dies aus meiner Sicht jetzt nicht ein muss ist für ein Media PC.
Jedoch bei der Preisklasse von unter 300€ muss ich dir recht geben das da ein Linux oder ein Boot KODI mehr Sinn macht also noch Geld für eine Windows Lizenz Aus zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das für mich ein HTPC, und sollte auch so heißen und kein Multimedia PC.
Und dein Vorschlag mit dem i5 ist ein bisschen zu viel des guten für einen HTPC, der kleinste i3 kann 3D und alles andere was man im Wohnzimmer normal machen will. Oder was kann der Vorschlag besser im Wohnzimmer als ein B85M-ITX mit einem i3 drauf?

ca. Angaben macht man doch eig. nur wenn man dann auch aufrundet, also ca 860 eur und nicht so wie bei dir aktuell ca. 861€?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD
Das System wird angepasst, Vom i5 auf einen i3 und ein B85M-ITX Board...
als CPU's nehme ich diese beiden ins FAQ auf:
Intel Core i3-4150 (Low)
Intel Core i3-4370 (High)
Das Gehäuse wurde auch bemängelt weiss jemand noch eine alternative..

Zur Preisanagabe kann ich ja von bsp. 566.95 runden auf 570 und dann dies so betitelten: ab 570 ?
 
Den einen i3 kannste dir sparen, die Unterschiede sind zu klein. 4160 wäre denke ich aktuell meine Wahl.
4 GB RAM sollten mMn auch ausreichen, für OpenElec sogar 2 eigentlich.

Asus H81T finde ich auch interessant wenn man keine PCIe Karte braucht.
Oder die MSI ProBox23

Ja, ich würde die Preise aufrunden und dann ca 570 halt schreiben.
 
Wieso 16GB Ram?
Ich habe zwar selbst ein Fanless Netzteil, aber ich halte es bei einer FAQ-Empfehlung für völlig überdimensioniert.
Mit Mini-ITX nimmst du sämtliche Einschränkungen in Kauf die bei einem HTPC evtl. nicht gewünscht sind, weil nur eine Karte verbaubar sind.
Was ist, wenn jemand TV- und Soundkarte möchte?
Das Gehäuse bietet nicht einmal USB 3.0 und die Erweiterungsmöglichkeiten sind sehr dürftig.
 
@ burnout150
Das habe ich übersehen ich reduziere das ganze morgen auf 8 GB und alternative auf 4GB
Mit Mini-ITX nimmst du sämtliche Einschränkungen in Kauf die bei einem HTPC evtl. nicht gewünscht sind, weil nur eine Karte verbaubar sind.
Was ist, wenn jemand TV- und Soundkarte möchte?
Wen ich persönlich eine PC im Wohnzimmer betreibe sollte der schön klein und platzsparend sein.. ich möchte doch keine Midi-Tower unter dem TV....
Das Gehäuse bietet nicht einmal USB 3.0 und die Erweiterungsmöglichkeiten sind sehr dürftig.
Ich weis jetzt nicht warum Mann an einer Gehäusefront unbedingt einen USB 3.0 Anschluss braucht :freak: das Bord hat jedenfalls USB 3.0


Irgendwie ist die Definition von HTPC jedem ein wenig anders.... die einen wollen eine iTX Kiste die anderen am besten einen BIG Tower unter dem PC, stelle ich jedoch dann so ein teil zusammen sehe ich jetzt schon den Kommentar warum ATX warm nicht.... :freak:
Aus diesem Grund finde ich langsam das HTPC FAQ für beendet an weil es einfach keine Sinn ergibt... wir haben:
[FAQ] AW: [FAQ] Der ideale Gaming PC
da kann man jedes System unter den TV stellen:

oder noch besser [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC
Da kann jedes Sytem als HTPC herhalten
und wen ich da jetzt die FAQ's anschaue ist das Multimedia PC FAQ nur noch ein Trümmerhaufen.. ob das jetzt auch noch meine Schuld...?:freak:
Oder macht es Sinn wen ich Systeme vom einten FAQ in eine anderes übertrage al'a Copy Past?
 
Zeitgemäß sind Front USB 2.0 nicht mehr.
Es gibt entsprechende HTPC-Gehäuse https://www.caseking.de/shop/catalo.../Alle-HTPC-Gehaeuse:::847_848_867.html?page=6
Das gewählte Gehäuse ist zwar sehr klein, aber man bekommt nur eine 3,5"-Festplatte unter und auch nur eine Erweiterungskarte. Bei einer speziellen Mini-ITX-FAQ sind solche Einschränkungen logische Konsequenz, aber ein HTPC sollte doch etwas mehr Platz bieten und so viel größer muss es dabei nicht werden.

Wenn ein Mini-ITX-System gewünscht ist kann man es als dritte Konfig noch immer anbieten. Die Basis sollte jedoch eine andere sein.

Gehäuse sind Geschmackssache, aber man sollte darauf achten, dass sie zeitgemäß sind (USB 3.0) und mehr Platz für mehr als eine Festplatte bieten.
http://geizhals.de/silverstone-milo...-a601658.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
http://geizhals.de/fractal-design-n...-a794705.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
http://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-a1115121.html
 
Jetzt spiel doch nicht gleich den Beleidigten. Du hörst dich ja grad so an, als hätte man dich vor 1 1/2 Jahren gezwungen, die FAQ zu übernehmen? Fakt ist nun mal, dass in diesem Zeitraum nichts Verwertbares herauskam, da gibt es nichts schönzureden.

Zur Multimedia-FAQ: Die Bereiche Abspielen, Streamen und Bearbeiten von Mediainhalten werden von den übrigen FAQs eben nicht explizit abgedeckt, daher hätte es m.M.n. schon noch Sinn, hier weiterzumachen.
Die drei Beriche könnten dann auch gleich die Gliederung der FAQ vorgeben.

Das Problem bei dem von dir ausgesuchten LianLi-Gehäuse ist übrigens v.a., dass es nicht verfügbar ist. Darauf solltest du achten bei der Auswahl und vllt. wäre dir nach einem kurzen Blick in den gh-Preisvergleich auch aufgefallen, dass es seit längerer Zeit einen Nachfolger gibt - mit USB 3.0.
Außerdem solltest du dich von der Vorstellung verabschieden, dass es außerhalb des mITX-Bereichs nur Midi-Tower gibt. burnout150 hat ja ein paar Beispiele genannt, das Cooltek G3 wäre ein weiteres:

1012885.jpg

Im Gegensatz zum LianLi Q07 dürfte das auch in viele TV-Bänke passen.

Ich schau mal, ob ich eine Konfig im (m)ATX-Format hinbekomme...
 
burnout150 schrieb:
Mit Mini-ITX nimmst du sämtliche Einschränkungen in Kauf die bei einem HTPC evtl. nicht gewünscht sind, weil nur eine Karte verbaubar sind.
Was ist, wenn jemand TV- und Soundkarte möchte?
Das Gehäuse bietet nicht einmal USB 3.0 und die Erweiterungsmöglichkeiten sind sehr dürftig.

Soundkarte in einem HTPC? Wofür? Ich schätze der Prozentanteil von Leuten mit Soundkarte dürfte unter 1% sein und für die TV Karte hat man einen Slot frei. Abgesehen davon geht der Trend ja eh zu IPTV, TV Server und SAT2IP denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD
Was ist jetzt ein TV Server ?
@
Peter_Shaw
Jetzt spiel doch nicht gleich den Beleidigten. Du hörst dich ja grad so an, als hätte man dich vor 1 1/2 Jahren gezwungen, die FAQ zu übernehmen? Fakt ist nun mal, dass in diesem Zeitraum nichts Verwertbares herauskam, da gibt es nichts schön zu reden.
Das Stimmt, jedoch habe ich die FAQ damals nur mit der Bedingung übernommen einen Partner zu haben also das FAQ zu zweit zu machen, jedoch ist dieser nach 1/4 Jahr wieder abgesprungen und seit da an will ja niemand mit machen! Und ein FAQ alleine zu Stämmen mit diesem Umfang ist mir zu viel Zeitaufwand...
@Peter_Shaw
Zur Multimedia-FAQ: Die Bereiche Abspielen, Streamen und Bearbeiten
Also abspielen und Streamen ist mir ja logisch.. Aber das bearbeiten von Filmen ist wieder eine andere Sparte da kommst du mit 16GB Ram nirgends hin, und da ist der i3 auch nicht wirklich geeignet... Das geht aus meiner sichet wieder in die Kategorie Workstation /Powerworkstation.
Weiter welche Filme möchtest du Bearbeiten und was verbiestert du unter Bearbeiten?

Meine Definition von Videobearbeitung
Schneiden, Texte einfügen, Toneinfügen
Ausgabe in ein Format

Hardware
Für die Videobearbeitung wird ein Rechner mitsamt Komponenten gebraucht. Folgende Komponenten sind besonders wichtig: Schneller Prozessor (Hardware), großer Arbeitsspeicher, ein Medien-Brenner, ausreichend Speichermedien, ein Camcorder bzw. DV-Camcorder, eine TV-Karte, eine Videoschnittkarte etc.
Quelle Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben