Der PC wird sehr warm und laut beim Spielen

Teerq

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3600mhz
  • Mainboard: Asus PRIME B660M-A D4
  • Netzteil: FSP Captiva Power FSP650-51 AAC ATX 650W 85+
  • Gehäuse: FSPLifestyle CMT520 Plus
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3070 TI 8GB ZotacGaming
  • HDD / SSD: Crucial P3 SSD 1TB M.2 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Cooler Xilence LiQzRizer LQ240
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nicht sicher

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte kommt beim Spielen auf 75-80°C und Auslastung liegt bei 100% was ja normal und gut ist aber das Problem liegt dabei dass mein PC sehr laut und warm wird also wirklich warm sodass mein Zimmer gefühlt nach 1-2H zu einer Sauna wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht bei den Lüftern was zu verstellen aber da ich mich nicht wirklich damit auskenne habe ich es sein lassen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Naja, wo ist da jetzt die Frage/Problem?
Wird es bei mir auch, im Winter ist das angenehm, im Sommer eher suboptimal.

Für ausrechend Belüftung ringsherum sorgen, also z.B. nicht in den Schrank, ins Regal stellen. Stest sauber halten, insbesondere Lüfter, Luftgitter (Mesh).
Vielleicht mal Wärmeleitpaste wechseln, wenn man sich das zutraut.
Bessere Lüfter mit mehr Durchsatz verbauenm, auf optimalen Luftstrom achten, auch dran denken, das Luft die raus soll, auch irgendwo rein muss.
75 bis 80°C an der Grafikkarte halte ich noh für normal, ist kein Spitzenwert, aber auch nict dramatisch. Die Auslastung von 100% ist auch normal, bzw, das, was man doch haben möchte. Mehr geht zwar schlecht, aber eine GPU die bei 20% rumdümpelt bringt auch nicht viel, ja klar, man kann mit einem Porsche auch in einer Dreißigerzone fahren.
Was sagt die CPU temperaturtechnisch?
 
Waldheinz schrieb:
Naja, wo ist da jetzt die Frage/Problem?
Wird es bei mir auch, im Winter ist das angenehm, im Sommer eher suboptimal.

Für ausrechend Belüftung ringsherum sorgen, also z.B. nicht in den Schrank, ins Regal stellen. Stest sauber halten, insbesondere Lüfter, Luftgitter (Mesh).
Vielleicht mal Wärmeleitpaste wechseln, wenn man sich das zutraut.
Bessere Lüfter mit mehr Durchsatz verbauenm, auf optimalen Luftstrom achten, auch dran denken, das Luft die raus soll, auch irgendwo rein muss.
75 bis 80°C an der Grafikkarte halte ich noh für normal, ist kein Spitzenwert, aber auch nict dramatisch. Die Auslastung von 100% ist auch normal, bzw, das, was man doch haben möchte. Mehr geht zwar schlecht, aber eine GPU die bei 20% rumdümpelt bringt auch nicht viel, ja klar, man kann mit einem Porsche auch in einer Dreißigerzone fahren.
Was sagt die CPU temperaturtechnisch?
CPU ist ungefähr bei 50°C
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Hat das Zimmer keine Fenster?

CU
redjack
Klar habe ich ein Fenster xD aber bringt nicht wirklich was
 
50°C ist dann unter Last, wenn die GPU bis 80° warm wird? Für Idle wäre es ein wenig hoch, aber auch nichts dramatisches, bei Last (also im Game z.B.) ist das ja ein Spitzenwert von dem so manch einer träumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ja genau wenn ich im Game bin aber ich finde die Lautstärke und wärme vom PC nicht normal kann möglicherweise an den Lüfter o.ä. liegen
 
Du wirst mit keinem Lüftungskonzept etwas an deiner steigenden Zimmertemperatur ändern können, nur an der Temperatur der Komponenten und der Lautstärke.

Wenn du weniger Abwärme willst, musst du den Energieverbrauch reduzieren, zum Beispiel durch Undervolting und/oder ein FPS-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy, metallica2006, wakünick und eine weitere Person
Das „Problem“ kenne ich zu gut. Meine ehemalige 3070 hatte Temperaturen von 80-90 grad. Habe dann mit undervolting angefangen und gleichzeitig den Speichertakt hochgedrückt und so gleiche Leistung bei weniger Energieaufnahme hinbekommen. Damit lagen die Temperaturen dann bei etwa 70 grad. Da gibts einige Tutorials zu. Ansonsten kann ein FPS Limit auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Also die Temperaturen halte ich für vollkomemn in Ordnung. Wenn dich die Lautstärke der Lüfter stört, dann gibt es nur eins, bessere, leiserere verbauen. Aber da sind dann andere gefragt, die sich damit auskennen.

Für die Grafikkarte hat @Lynacchi schon Lösungen genannt. 👍
 
Hol dir ein gescheites airflow Gehäuse und nicht sone Kirmesbude mit geschlossener Front...durch diese Spielzeugschlitze vorne kann ja kaum Luft reinkommen..

Schonmal was von Undervolting gehört und damit beschäftigt?
 
Undervolting schon was gehört bin gerade am schauen wie man es am besten macht und ja war auch schon am überlegen ein anderes Gehäuse zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet: (Löschen)
Welcher CPU-Kühler ist überhaupt verbaut? Macht der vielleicht den Krach?

Aber Raumtemperatur ist da, wie gesagt, unbeeindruckt von. Was eine Komponente an elektrischer Leistung verbrät, wird als Wärmeenergie an die Umgebung abgegeben. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

PS: Was ich gerne mache: Ventilator rauspustend an ein Fenster stellen. Der schaufelt dir die warme Luft raus, aus einem anderen offenen Fenster kann dann frische Luft reinkommen.
 
Verstehe das Problem hier irgendwie nicht.
Wird dir das Zimmer zu warm oder die Komponenten?

Um die Abwärme des PC ins Zimmer zu senken hilft nur weniger Energie zuführen.
Um die Komponenten kühler zu halten hilft nur bessere Kühlung.
Durch bessere Kühlung wird dein Zimmer aber nicht kühler, außer du zockst im Winter bei offenen Fenster oder hast eine Klimanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und BeezleBug
Genau mein Zimmer wird mir zu warm und auch die Lautstärke ist ein Problem.
 
Teerq schrieb:
Aktuell nur 75Hz will ich aber schnellstmöglich verbessern xD

75Hz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakünick
Zurück
Oben