Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

so mit LLC 4 und negativem offset schafft er bei 1.296v stabile 4.6 Ghz.
Was haben die eigentlich im neuen Asus RoG Hero Viii Bios 1504 geändert. Ich konnte sonst ohne was anzupassen Adaptive 1.3v 4.6 Ghz betreiben.

Danke
 
Ich dachte ich hätte den Durchblick.

Aber egal was für einstellungen ich nehme.
Ich komm über die Adaptive Spannung nicht auf eine Vcore unter 1.2V bei LLC 4

Nur bei LLC 1 krieg ich bei last eine niedrigere Spannung als 1.2 durch den Vdrop.

Kann mir das einer eklären?
 
machiavelli1986 schrieb:
Die Additional Turbo Voltage ist eine vcore Spannung und kein Offset Wert.
Dann dürfte die aber nicht Additional Turbo Voltage heißen. Die suggeriert, dass zu einer bestehenden Grundspannung noch etwas hinzugefügt wird. Bei den meisten Boards ist das auch so (+ Offset).
Sie müsste dann einfach nur Turbo Voltage heißen, dann wäre es klar und es gäbe keine Missverständnisse.
 
bei einem Asus RoG Board wie mache ich LLC aus? In manchen Foren steht LLC4 =disabled in manchen LLC 1 etc. und das ganze variiert noch pro Hersteller :/?
 
@ToniMacaroni

Jein, es ist eben nur für die zusätzliche Turbo Voltage welche über die default Turbo Voltage geht. Bei nem 6600K also ab 3.9GHz. Klar der Name verwirrt schon bisschen, aber ist ja sogar im Bios beschrieben.

@neo243, von den 15xx Bios Versionen der RoG Board hört man nur schlechtes, teils sind jetzt auch schon 16xx rausgekommen. Ich würde mal beim 14xx bleiben.
LLC1 entspricht bei den RoG Boards der LLC wie Intel sie vorgesehen hat, also maximaler vdrop. Level 4/5 entspricht einem praktisch nicht vorhandenen vrdrop, während die Spannung aber auch nicht über den im Bios eingegebenen Wert steigt. Das passiert dann erst ab Level 6.
 
ok machi dann mal hoffen das sie es bald fixen zumindest geht nun WOL.
 
Mittelmäßige CPU


4.3Ghz 1.216V
4.4Ghz 1.28V
4.5Ghz 1.344V
4.6Ghz 1.39V
 
Ich bin auf 4.7Ghz mit 1.33V gekommen, bis mein Scythe Mugen 4 den CPU gekillt hat wegen Anpressdruck...

Jetzt hab ich nen neuen, der kommt nicht mal bei 1.4V stabil auf 4.5Ghz....
 
Naja, ich habe auch schon alles mögliche versucht.
Ich muss jetzt damit einfach klarkommen, dass ich eine mittelmäßige Cpu bekommen habe, wenn man hier liest was manche schaffen, wird man schon ein wenig stutzig.
 
Die CPUs unterscheiden sich deutlich - das war schon immer so.
 
im luxx forum sind auch nette perlen dabei
 
Könnte man einen 6600K mit Gewinn weiter verkaufen, wenn man darauf hinweist, dass er z.B. 4,7 @ 1,3v oder 4,5 @ 1,15v schafft?
 
Wenn du ein findest der bereit ist dafür zu zahlen bestimmt.
 
ODST schrieb:
Könnte man einen 6600K mit Gewinn weiter verkaufen, wenn man darauf hinweist, dass er z.B. 4,7 @ 1,3v oder 4,5 @ 1,15v schafft?
Darf ich fragen auf welchen Temperaturen er bei 4,7GHz läuft? Habe ähnliche Systemkonstellation (6600k, VIII Ranger, H100i mit NF-F12, 390X, BeQuiet 10-500W im NZXT H440) und nach 30 Minuten Prime auf Stock-Einstellungen ist max Core Temp bei 69°C, was mir etwas hoch erscheint ob der großen Kühlleistung)
 
Meiner wäre @ 4,7 GHZ bei 1,344V nicht mehr sinnvoll mit dem Noctua NH-D15 kühlbar ...
 
Hallöchen

Habe einen Skylake 6700K mit dem Board von MSI Z170A KRAIT GAMING: Kann ich die CPu auf 3GhZ runtertakten. Kann ich die Standard V behalten ?
 
In dem Fall kannst du alles auf Auto lassen und einfach den Multi auf 30 senken ...
 
Für Prime ist das doch ganz ordentlich. Habe es schon lange nicht mehr getestet und müsste heute Abend schauen, was geht. Meine lahmen eLoop Lüfter sind natürlich nicht so leistungstark wie deine.
Ergänzung ()

Vielleicht mach ich, was falsch aber ich komme so auf 62°C max @ 4,7GHz & schwankenden 1,24-1,26v. Natürlich nur im Blendtest für 20min. Andere Einstellungen sorgen schon für höhere Temperaturen FMA sei dank.
 
Von mir aus gibt es grünes Licht. 69-70°C bei knapp 1,28v. Aber mir gefallen 4,5GHz @ 1,18v deutlich besser und dem Kühler auch. 58°C max. Mit dem alten 4790K hatte ich logischerweise sofort die 80°C Grenze erreicht, was aber bedenklich ist für solche unnötigen Prime Tests.
 
Zurück
Oben