Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Weiss jemand, warum sich die Spannung im Idle nicht ändert will? Habe immer 1.248v anliegen. Unter Last sind 0.020v mehr. Ich ging davon aus, dass Adaptive Voltage genau dafür gedacht war. Ansonsten kann ich ja gleich wieder zum echten Offset wechseln und mit der höheren Last Spannung leben.

Screenshot_1.png
 
Schon mal memtest86 vom USB stick gebootet und durchgeführt? Wenn der Rechner nur mit nem OK und reduzierten Takt bootet, ist oft der RAM Schrott. Hatte ich bei meinem crucial auch. Daher sich die abstürzte über Windows. Nicht von OC.
 
@Darkseth88, Ich habs irgendwie geschafft. Alle C-States aktiviert und Spannung auf 0.325 / +0.025 gestellt und es läuft perfekt stabil und im Idle schön Kühl. Ich hab so das Gefühl, es liegt am Mainboard. Manchmal wollen auch die Lüfter nicht anspringen bis die AI Suite starte.
 
Der i5 6400 lässt sich ja auch bis auf 4,6Ghz oder sowas takten. Hat das hier auch jemand gemacht?
 
Wenn ich meinen 6600k nicht mal auf 4,6 GHz bekomme ohne den zu Grillen. Glaub ich nicht das man einen 6400 auf 4,6 GHz bekommt der ein Turbo von 3,3 GHz hat.
 
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es da einen wirklichen Unterschied bei der Güte der Chips gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=vCooWHjN_J8

Hier ein Video dazu. Am Ende waren es 4,85Ghz mit dem i5 6400. Allerdings muss man eben das ältere Bios draufflashen um noch übertakten zu können. Da die CPU allerdings sehr viel günstiger ist, wäre es mir das durchaus wert.
 
Man kann nicht mehr die Temps auslesen wegen eines Bug. Die CPU's sind bei gleichem Takt absolut gleich schnell.
 
Punkt 1: Ist das deine Behauptung also müsstest du da jetzt entsprechende Belege bringen.

Punkt 2: Haben die Flops nichts mit der tatsächlichen Leistung zu tun, auch wenn ein i5 6400 taktbereinigt die gleichen Werte liefern wird, wie ein 6600k

Punkt 3: Die CPU's sind technisch absolut gleich. Das ist wie beim 2500k und i5 2400. Dem 2400 wurde einfach nur ein Riegel vorgschoben, sodass man nicht übertakten kann.
 
Naja da du keine Belege bringen kannst, stufe ich dich mal als Troll ein. :lol:
 
Hat auch niemand behauptet. :freak:

Naja ich merk schon das wird mit dir nichts. Von jemanden der schon 10Jahre hier ist hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr Kompetenz erwartet, aber naja...
 
@scooter010

Mainboard ASUS Maximus Ranger VIII:
Hast Recht gehabt, ein Modul war Schrott. Starten war auch überhaupt nicht mehr möglich, nur Bluescreens. Mein Beitrag vorher wurde ja gelöscht.

Ich hab jetzt eine CPU drin, die ohne ASUS-Erweitungen mit 1.328 V betrieben wird. Mit ASUS-Erweiterung max. 1.408 Volt (lt. AiSuite) dabei bleibt sie aber noch angeblich unter 100 Watt.

Ich hatte mir 32 GB in 4 Modulen geholt und mit einem Freund geteilt. Da der seinen "neuen" Rechner noch nicht fertig hat, hat er mir seine zu Testen geborgt. Als sich meine aber als defekt erwiesen, musste ich ja das komplette Set zurückschicken.

Daher habe ich mir noch 16 GB DDR4-3000 Speicher besorgt (Team Group Vulcan), aber alle Module wurden mit Code 55 das erste Mal begrüßt, auch die Cruical die den Memtest bestanden hatten.

Besonders wenn ich dann den Rechner mal komplett ausgeschaltet hatte (Netzteil aus).

Ich bin dann vorsichtshalber mal ein BIOS zurückgegangen (1504) . Ich habe Ihn auf XMP Einstellungen und ich glaube ich lasse auch die ASUS Erweiterungen drin. Übertakten habe jetzt erstmal nicht vor, Priorität hat die Stabilität vorerst.

Wollte gerade ein paar Updates installieren, wieder den Code 55, kein Speicher installiert. Obwohl der Rechner vorher an war. Also irgendwie hat das Board auch einen Hau weg.

Hab auch das Video vom Threadersteller beachtet, allerdings ohne zu übertakten. Hab das XMP Profil, die ASUS Multicore Erweiterung ausgeschaltet und die Cores auf AUTO, somit 40x bei allen Kernen.
Wollte das System neustarten, Code 55.

Ich teste jetzt mit Standardeinstellungen, also Werkseinstellungen.

AISuite deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich, hab Ihn gerade mal Ordnungsgemäß ausgeschaltet. Klappt auch nicht immer. Dann eine Viertelstunde später Neugestartet. Wieder Code 55.

Ich hab zwar noch meine Z97 Bauteile hier liegen, aber langsam keinen Bock mehr und auch keine Zeit. Den Prozessor habe ich von Caseking und ich will den auch nicht schon wieder zurücksenden.

Ich denke das Board hat ne kalte Lötstelle oder einen Haarriß, denn wenn es läuft, dann stabil.
(Prime95, 3DMark, IntelXTU, Memtest)

Ich mach das jetzt anders, ich habe ein weiteres ASUS Ranger VIII bestellt. Sobald das da ist, geht das andere in die Reklamation.

Vielleicht habe ich ja nur Pech gehabt, sollte das "neue" Board genauso rumzicken. Werde ich den Hersteller wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe gestern an dem PC meines Kumpels gesessen und habe seinen 6700k auf 4,4 Ghz bei 1,225V (Manuel, nicht Adaptiv bzw Offset, da wir noch am ausloten waren) übertaktet. Er hat eine Custom Wasserkühlung von Aquacomputer, die auch seine EVGA GTX 980ti oc kühlen muss sowie einige Gehäuselüfter von Thermaltake Riing (vernünfitge angeordnet). Nun haben wir festgestellt, dass er nach wenigen Sekunden Prime95 bereits eine CPU Temperatur von ca 78-80 Grad hat und nach einigen Minuten diese sogar auf über 85 Grad ansteigt (Prime läuft jedoch ca 60min Stabil). Ich habe selbst diese CPU mit gleicher Taktung und dazu jedoch nur eine Luftkühlung (siehe Signatur) und komme nicht ansatzweise über 58 Grad hinaus.Die Wassertemperatur liegt bei 28°C konstant und der Prozessor wird minimal kühler wenn wir den Durchsatz sowie die Lüfter auf max drehen aber dennoch viel zu hoch. Was kann das Problem sein? Falsche Montage? Oder nur eine Einstellungssache?

Auffällig ist auch, dass zwar auch bei mir ein VCore von 1,225V eingestellt ist (Adaptiv), ich jedoch einen VID von unter 1,28v habe, während sein VID über 1,35v beträgt (ausgelesen mit HWMonitor). Haben wir vielleicht etwas bei seinem ASUS Board übersehen im BIOS? Muss dort vielleicht etwas anders eingestellt werden z.b. Turbomodus deaktivbieren? In meinem MSI Bord war dies jedenfalls nicht der Fall. Was uns auch auffiel, dass die CPU durchgängig auf 4,4 Ghz nun läuft und nicht in Idle runtertaktet (wie bei mir).

Er hat das Asus Maximus VIII Extreme, dort haben wir im BIOS den Ram per XMP festgelegt und bei der CPU den Multi lediglich auf 44 gestellt sowie den besagtzen VCore manuell eingestellt.

Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar.
 
Vermutlich ist der Kühler falsch montiert bzw. ist zu wenig WLP drauf. Linsengroßen Klecks in die Mitte der CPU und dann vom Anpressdruck des Kühlers verteilen lassen. Es geistern viele Anleitungen herum, wonach man die WLP hauchdünn mit der Kreditkarte verstreichen soll -> viel zu wenig. Die Paste muss sich auch verteilen und Hohlräume ausfüllen können. Zumal der Heatspreader in manchen Fällen überhaupt nicht ganz plan ist.

Andere Möglichkeiten wären Auslesefehler oder ein ganz schlechtes Exemplar, bei dem die WLP unter den Heatspreader mangelhaft aufgetragen ist.

VID der CPU kann ignoriert werden.
 
Zurück
Oben