Desk-Mini vs. NUC 2. Versuch

Joko111

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Niemals.
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
In seltenen Fällen kann mal ein Video bearbeitet werden. Macht dann aber nix, wenn das eine Nacht dauert. ;-)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht. Soll n bisserl halten und Mini sein. Steht auf dem Schreibtisch. Darf leise sein, ist aber kein Dogma, weil ich nicht ewig dran sitze.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Höchstens meine zwei Eizo Dienst-Monitore,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, der alte soll zum Basteln bleiben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 ,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten ca. 4 Wochen?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei den Dingern krieg ich das auch wohl selbst hin.
_______________
Hallo in die Runde,

will mir nen kleinen OfficePC zusammenstellen.
Dabei bin ich über die MiniPC Config in "der ideale OfficePC" hier gestolpert.
Das klingt ja schonmal ganz gut.
Habe bisher auch ein älteres DeskMini 110, welches ersetzt werden soll.
Nun hab ich das ganze mal durch gerechnet und lande in der einfachen Ausstattung ja auch schon bei ca. 420 EUR ohne WLan.

Bin dann beim Suchen über das

Intel Wall Street Canyon NUC12WSHI50Z​

gestolpert. Das kostet aktuell 367. hinzu kommen nur Arbeitsspeicher 35,- und ne FP für ca 50.- (450,- Gesamt)

Da ist dann schon der bessere Prozessor drin und das Ding hat WLAN und Bluetooth out of the box, richtig?

Hab nicht wirklich Ahnung von den Details, aber ist der NUC nicht das bessere Angebot? Oder bin ich auf dem Holzweg?

VG Joko.

@Tenferenzu: Ich hab eigentlich keine besonderen Ansprüche an weiteren Schnittstellen. Ich bin allerdings etwas überrascht über deine Aussage aus dem vorherigen Tread zur Lautstärke. Hab mich bisher nicht damit beschäftigt wie laut die NUCS sind. Aber mein alter DeskMini war doch recht laut und durch das rel. offene Gehäuse staubt das Ding dann auch nicht so voll.

Hab ja nun schon ein paar Jahre so n Gehäuse. Die Flexibiltät benötige ich aber defintiv nicht. Hab einfach zu wenig Zeit. Soll nur laufen das Teil.

VG Joko
 
Da hier schon ein kleiner schubser Richtung Lautstärke ist:
Ich habe auch einen Deskmini (A300, mit 2400g) und einen NUC (12, mit i3 1220p).
Der NUC ist quasi ja schon fertig, der Deskmini hat einen Noctua NH_L9a.

Das ganze könnte weiter nicht außeinanderliegen, was die Lautstärke angeht.
Der NUC dreht gerne hoch und ist dann gut hörbar. Die Steuerung im BIOS ist schon sehr ungut umgesetzt, sodass Lüftertuning da auch eher müßig ist.
Beim Deskmini hab ich nur auf quiet eingestellt und der ist auch unter Last auf allen Kernen nicht zu hören.
Viel wichtiger aber: er dreht auch nicht so schnell und auffällig hoch. Dadurch wird man in der Regel gar nicht darauf aufmerksam.

Wenn dir Ruhe etwas Wert ist, nimm einen Deskmini mit einem guten Kühler.
Alternativ dem NUC ein passiv-Gehäuse spendieren, mit dem Gedanken spiele ich auch immernoch: https://www.minipc.de/de/catalog/il/3399
 
Joko111 schrieb:
Aber mein alter DeskMini war doch recht laut und durch das rel. offene Gehäuse staubt das Ding dann auch nicht so voll.
Hast du den Noctua Kühler drauf oder den der dabei war? Die 30€ für den Kühler lohnen sich echt.
Warum nur 30€ wenn Geizhals mind. 50€ anzeigt? Noctua betreibt ihr Outlet auf Amazon und bietet dort die Kühler oft günstig an. Da fehlt nichts und es ist alles in 1A Zustand.

Wenn gerade keine Verfügbar sind zu dem Preis müsstest du halt ev. abwarten.
https://amzn.eu/d/9OTIGds
1704322213367.png


Zum Staub: Sei froh. Den DeskMini kannst du wenigstens leicht öffnen und entstauben. Beim Nuc geht das zwar auch aber der staubt viel schneller zu und wird viel schneller lauter/heißer.
Ich habe hier einen Nuc der 8. Generation im Einsatz der nicht viel machen musste und in einer relativ sauberen Umgebung verwendet wurde. Da ist jetzt der Lüfter kaputt. Bei meinen Kolleg_innen tritt aktuell das gleiche Fehlerbild auf.

Mein DeskMini von 2019 (zeitgleich zum Nuc angeschafft) mit Ryzen 3400G läuft hingegen bei meinen Eltern in der Küche trotz Fett und Feuchtigkeit ohne Probleme. Mein Privater DeskMini mit Ryzen 5600G läuft auch absolut problemlos.. das einzige Problem das ich mit dem habe ist Windows 11 aber das liegt an meiner Holden und nicht an mir^^

Dazu kommt, dass Intel keine Nucs mehr produziert und an ASUS den Verkauf/Support nun weitergegeben hat.
https://www.computerbase.de/2023-07...c-serie-ein-und-reicht-sie-an-partner-weiter/

Eig. schade, denn das waren bisher die einzig wirklich wirklich guten Linuxrechner die ich bisher hatte... solange man mit den Lüftern leben kann^^
 
Zurück
Oben