News Desktop Replacement: Razer Blade 18 setzt auf Thunderbolt 5 und 4K mit 200 Hz

Ok….die machen jetzt einen auf Apple…nicht falsch verstehen… bin selber Apple-Fan und ich glaube auch dass es für dieses Produkt einen Markt gibt (weniger gamer, eher ITler) aber „gamer“ und „Desktop-replacement“.. klar gibts nen paar gamer nerds die sich sowas kaufen aber aber seien wir ganz ehrlich!!! Apple ist (salopp gesagt) ne glaubensfrage…dieses teil is apple-preis und in 2 Jahren EoL… außerdem… bei der aufgerufenen Summe bastel ich persönlich mit lieber selber einen leisen Desktop zusammen!
 
Gizzmow schrieb:
Aufschlagspreise wie bei Apple...



aber wehe der Apfel würde drauf stehen....

Weil Apfel scheiße ist. Hier kann man halt auch nen Linux draufknallen wen man lustig ist. und zocken, colle Dinge machen... alles was mit deinem Bobycar nicht geht. Dort isch schon das wechseln der SSD eine Krankheit. Wehe das teil ist alt und bekommt keine Updates, dann kannst du das Ding praktisch in den Müllknallen.... Personengebundene Hardware... die man nur noch schreddern kann... sowas gehört in der EU verboten.

1712352282373.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, drmaniac und aLanaMiau
Bert schrieb:
Im Gaming Betrieb wird das Notebook so laut sein, dass man ohne Kopfhöhrer nicht lange spielen kann. Die Leistung in einem Notebook wird beeindruckend sein. :-)

Spiele sehr gern mit Gaming Notebook, aber das stört mich.

Was mich immer stört ist die sehr warme bis heiße Luft, die aus dem Gerät strömt. Somit ist eine externe Tastatur manchmal besser, sonnst bläst diese direkt auf die Hand neben dem Notebook.
Ich hatte vor jetzt schon vielen Jahren ein "Desktop Replacement" Laptop (Clevo), mit Desktop CPU. Das Ding war eher ein "luggable" , und da kam so viel richtig heiße Luft aus dem Ding das man sich damit die Haare hätte Fönen können. Allerdings wars dafür zu schwer und zu klobig. Schnell war es aber. Und laut.
 
Mr.Zweig schrieb:
Schon n bisschen geil 😅
Ansichtssache. Außer TB5 finde ich an dem Ding nichts interessant. Ist aber auch nicht meine Geräteklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und FR3DI
lynx007 schrieb:
Weil Apfel sch(eibe) ist. Hier kann man halt auch nen Linux draufknallen wen man lustig ist. und zocken, colle Dinge machen...

Wie lange ist die Akkulaufzeit ca. in h mit einem arch-linux ( zb. garuda ), wenn nur
für office genutzt;
der 18" gefällt - oled wird nicht benötigt.
Erreicht man da eine Laufzeit von 8 h ?
 
Epistolarius schrieb:
Und wieder keine X3D AMD-Variante.
Frage mich woran das liegt.

Mein 7800x3d verbraucht in Games um die 60-80w (zumindest wenn ich mal drauf achte).
Eine etwas abgespeckte Variante würde doch jede einzelne Laptop CPU deutlich schlagen im Gaming und dabei nur 40-50w verbrauchen... (?).

Aber ne... 16 Core oder i9 mit "24" Cores müssen es sein, verkauft sich bestimmt gut mit dem Marketing und dann dauerhaft (vor allem i9) im TDP-Limit und am Drosseln, wenn dann die GPU auch 160w+ zieht..
 
Razer ist und bleibt überteuerter Müll. Ähnlich wie damals Alienware.
 
alyk.brevin schrieb:
solche geräte haben schon eine daseinsberechtigung.
kannst du einen desktop-pc mitsamt bildschirm einfach mal mit aufs sofa nehmen oder auf dem esstisch der verwandtschaft was zeigen oder im zug noch schnell per handyhotspot ein dokument irgendwo hochladen oder bei einer präsentation beim kunden dein lokal laufendes leistungshungriges irgendwas vorführen oder im hotel deine gedrehten videos schneiden oder einfach eine runde zocken?
Du hast gelesen, dass das Ding über 3kg wiegt? :D
 
Caramelito schrieb:
ann erhält man mit dem teuersten Modell quasi die Leistung einer RTX 4070 Desktop
Nein, eine 4080 im NB entspricht einer 4070 im Desktop. Man erhält mit dem 4090 Modell eine 4070TI von der Rechenleistung aber mit dem VRAM der 4070TI Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
alyk.brevin schrieb:
esstisch der verwandtschaft was zeigen oder im zug noch schnell per handyhotspot ein dokument irgendwo hochladen
Und wozu an dieser Stelle dann ein hochgezüchtetes Notebook? Dokumente im Zug hochladen kann ich auch mit nem deutlich kleineren Notebook und Dokumente bearbeiten auch. Das kann man mit dem erwähnten kleinen Notebook wunderbar.
alyk.brevin schrieb:
bei einer präsentation beim kunden dein lokal laufendes leistungshungriges irgendwas vorführen
Für sowas gibt es in der Regel in den jeweiligen Softwarepaketen ein Präsenationsmodus. Es könnte peinlich werden, wenn der Laptop plötzlich sehr laut wird.

Zu mal die Präsenation in der Regel „vorberechnet“ wird, weil die eigentlichen Sinulationen oft weit mehr als ein paar Minuten brauchen und nicht in Echtzeit ablaufen.

Gerade auf einer Präsentation sollte man von „wir berechnen jetzt mal“ sehr weiten Abstand nehmen, das könnte nämlich den Auftrag kosten.

alyk.brevin schrieb:
oder im hotel deine gedrehten videos schneiden oder einfach eine runde zocken
Auch für den Filmschnitt benötigst du für unterwegs kein Laptop in diesem Format. Da reichen in der Regel auch bereits kleinere Geräte mit weniger Leistung. Animationen, 3D-Modelling und Co können in der Regel auch auf deutlich schwächeren Geräten gemacht werden und werden sie auch. Da steckt man das Geld dann lieber in die Eingabegeräte, die die Arbeit wirklich erleichtern.

Solche Klopper in der Form sind oft - gerade auch Razer - eher ein Statussymbol. Wirklich Mobil sind sie nicht, alles was man mit den kann, kann man auch günstiger und mit kleineren Geräte. In den meisten Szenarien, die man sich ausdenken kann, sind sie keine Alternative, weil es weit ab von der Realtität ist - oder ganz andere Wert dann zählen und man neben dem Klopper noch einiges andere mitnehmen muss, was weit wichtiger ist.

Das hier richtet sich an Spieler. Und das ist auch okay. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir Simeon Ding auch kaufen. Aber auf den ganzen Reisen dann 3 KG, dazu ne Maus und wenn ich mal grafisch aktiv werden muss noch das Grafiktablett und Co? Da ist man schnell bei 5 - 6 kg nur für das. Mit allem anderen wird es dann schon anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sinn erschließt sich mir auch nicht.
Auf dem Sofa spiele ich wohl kaum mit Touchpad. Ein richtiger Bildschirm ist deutlich größer und damit angenehmer. Die GPUs sind auf 175 Watt limitiert, was eine 4080 und 4090 sinnlos macht.
Und wo spielt man denn bitte mit so einem Ding? Höchstens, wenn man mal auf Dienstreise ist.
 
Irgendwelche (halbwegs) profitablen und signifikanten Zielgruppen müssen die haben, weil die Teile auch schon vor zwei Jahren preislich ähnlich angesiedelt waren.
 
Donnidonis schrieb:
Wird wohl schon alleine mit dem Sockel zusammenhängen. Die mobile CPUs kannst du allesamt verlöten (BGA), die Desktop CPUs brauchen alle den Sockel dazu.
Der Ryzen 7945HX3D ist ein 7950X3D als BGA. Soweit ich das sehe, haben OEMs die CPU vollkommen ignoriert.
 
Richtig geiler Sandwichmaker ^^
 
sergejM schrieb:
Wie lange ist die Akkulaufzeit ca. in h mit einem arch-linux ( zb. garuda ), wenn nur
für office genutzt;
der 18" gefällt - oled wird nicht benötigt.
Erreicht man da eine Laufzeit von 8 h ?
Das hängt vermutlich davon ob ob du die Treiber und das Energiemanagement unter Kontrolle bekommst. Nvidia soll gern Schwierigkeiten bei diskreten GPUs machen. Der Hersteller gibt offziell die Laufzeit mit 5 std + bei Video (unter Win) an. Also die angepeilten 8std dürften schon Sportlich sein. Und nen 300 Hz Monitor... ein Sportwagen säuft halt. Wen aber Razor pratisch gar ncihts anbietet, um den Monitor, GPU und CPU vernünftig zu regeln, dann säuft vermutlich auch Arch wie ein loch.

Kannst es dir ja holen und nen WE Testen, und im Notfall sauber und anständig verpackt zurück senden wen du kein Land siehst. Ich würde es mir vermutlich nicht antun. Dann doch eher gleich etwas von Dell, Lenovo (System76), aber mit AMD suchen, einfach weil die Treiber besser sein sollen.

https://wiki.archlinux.org/title/Razer_Blade

1712408994074.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
Nein, eine 4080 im NB entspricht einer 4070 im Desktop. Man erhält mit dem 4090 Modell eine 4070TI von der Rechenleistung aber mit dem VRAM der 4070TI Super.
Ok, dann 4070ti Leistung um 5k+. 👍
 
Mh..für das Geld dann doch lieber ein echts Arbeitstier wie mein Notebook:

HP ZBook Fury 16 G10 62V64EA i9-13950HX 40.6cm/16 32GB 1TB/SSD NVIDIA RTX 4000 12GB W11P
UVP: € 4.937,- für € 3.499,- gekauft.

Erweitert mit:

2 x 990 PRO 2 TB: € 339,80
2 x 990 PRO 4 TB: € 578,-
4x 32 GB Crucial DDR5 ECC RAM: € 506,06
HP USB-C zu USB-A Hub, USB-Hub: € 25,79
HP USB Adapter, USB-C Stecker > RJ-45 Buchse: € 19,49
HP Renew Executive - Notebook-Schultertasche: € 65,99
HP Thunderbolt Dock G4 280 W, Dockingstation: € 221,90
5 Jahre Garantieerweiterung, Reparatur vor Ort am nächsten Werktag (auch im Urlaubsort): 400,08 €
Gesamt = 5.650,11 €

Das vorherige Notebook:

HP ZBOOK 17-G2 43,94 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core I7-4810MQ, 3,5GHz, 16GB RAM, 256GB HDD, Win 7 Professional) schwarz

war jetzt 8 Jahre zuverlässig im Einsatz und läuft heute noch 1A.

BTW: Alternativ hatte ich auch über Apple nachgedacht:

Apple M3 Max Chip mit 16‑Core CPU, 40‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine
64 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
2 TB SSD Speicher
= € 5.539,-

AppleCare+ für 16" MacBook Pro (M3): € 429,-
Gesamt = € 5.968,-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben