News Deutsche E-Mail-Anbieter profitieren vom NSA-Skandal

qhil schrieb:
Vom Regen in die Traufe...
Ich suche schon länger nach einem vernünftigen Provider, aber die kostenfreien Angebote (GMX, Web, etc.) kann man allesamt vergessen. Da macht es ein "Made in Germany" auch nicht besser - das ist nur Augenwischerei.

Was ist denn mit kostenpflichtigen Angeboten?
 
JanLuft schrieb:
Weshalb wohl, wenn Sie Herr Fethomm mal versuchen würden ein Mail Konto von Outlook.com zu löschen, dann werden Sie feststellen, dass es nicht geht.
Das wird mir schwerfallen. Ich habe weder Windows noch habe ich Outlook jemals gesehen geschweige denn benutzt
Ergänzung ()

qhil schrieb:
Vom Regen in die Traufe...
Ich suche schon länger nach einem vernünftigen Provider, aber die kostenfreien Angebote (GMX, Web, etc.) kann man allesamt vergessen. Da macht es ein "Made in Germany" auch nicht besser - das ist nur Augenwischerei.
Ich empfehle mal einen Blick auf https://mykolab.com/. Wird von dem integren Georg Greve betrieben.
 
Solange die E-Mails auf den Servern im Klartext liegen, bringt mir auch keine sichere Datenverbindung etwas...
 
Man sollte sich einfach damit abfinden, dass es im Internet nur eine sehr geringe Sicherheit gibt und man bei allen Daten die übertragen werden leider davon ausgehen muss, dass sie mitgelesen werden. Wenn es nicht die NSA ist, sind es eben die Chinesen oder die Russen oder sonst jemand. Wahrscheinlich sogar alle zusammen.
 
Egal was, hauptsache "made in germany". Für mich ist das mittlerweile eher ein Warnhinweis für Produkte mit größerem Marketinganteil als Nutzen.

Kann man nicht auf Basis von Bittorrent Sync einen Maildienst aufbauen? Das halte ich für sicherer als das was da überall beworben wird. Schwachstelle sind aktuell die Metadaten, ansonsten könnte man sich auch gut mit PGP selbst behelfen.
 
Ich glaube hier wird das GRUNDPROBLEM übersehen:

Solange es geheime Gesetze gibt mit denen Geheimdienste Unternehmen ZWINGEN können die Daten freizugeben ist KEIN Anbieter sicher.

Lest doch mal das Kleingedruckte. Jeder Anbieter schreibt dass er sich an geltendes Recht hält. Das ist schön wenn es um richterlich angeordnete Durchsuchungen geht (kein Problem damit, sind öffentlich und kann man anfechten), gilt aber eben auch für Geheimgesetze die keiner genau kennt und praktisch keiner Kontrolle unterliegen.

Das Problem ist nicht wer wie wann wo verschlüsselt gegen die böse NSA & Co., sondern es ist ein POLITISCHES Problem wer entscheiden darf was OK ist und was nicht, in Form von Gesetzen die öffentlich sind und angefochten werden können.

Solange geheime Gerichte geheime Beschlüsse für Geheimorganisationen machen dürfen wo selbst die aktuellen Politiker keinen Einblick haben bzw. in Ausschüssen nur freiwillige Absichtserklärungen der beschuldigten Behörden erhalten ist Kommunikation im Internet als öffentlich und unsicher anzusehen da sie massiven Missbrauch ausgeliefert ist. Organisationen bestehen aus Menschen, und Menschen sind fehlerhaft. Darauf zu vertrauen dass Menschen integer bleiben wenn sie Positionen absoluter Macht ohne Kontrolle erhalten ist lächerlich.

Private Unternehmen haben im Moment KEINE MÖGLICHKEIT sich solchen Beschlüssen zu entziehen weil sie nicht mal darübern reden dürfen, auch nicht gegenüber gewählten Politikern. Hier wurden missbräuchlich Gesetze geschaffen die sowas erlauben, und DIESE GESETZE sind das Problem.

Resultieren tut das alles aus der Terror-Paranoia, der Schaden wurde jetzt 12 Jahre lang angerichtet. Das rückgängig zu machen ist...ein langwieriges Problem, und derzeit steht nichtmal die Absicht im Raum es rückgängig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Leuten, die jetzt Konsequenzen ziehen halte ich genauso wenig, wie von den Idioten, die durch Fukushima den sofortigen Atom-Ausstieg fordern oder gegen Stuttgart 21 demonstrieren, nachdem die ersten Bagger angerollt sind...

@Master of Noobs: Genau das meine ich. Juhu die Leute ändern jetzt was. Warum jetzt?
Das was die Leute jetzt machen ist hirnloser Aktionismus. An der Denkweise wird sich gar nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafe zur Schlachtbank :D
Da kann man mal sehen wie einfältig und einfach die Leute gestrickt sind.
Es ist eigentlich schon lächerlich.
Die deutschen Email-Anbieter sind vertrauenswürdiger - Email made in Germany.
Das ist am Montag bereits der Schenkelklopfer der Woche *pruuust*
 
Welche Episode der Serie "schlangenöl" ist das nun ;)

so spaß bei seite, web.de Co feiern sich selbst und führen Funktionen auf die eigentlich seit Jahren Standard sein sollten.

Nach dem NSA Skandal sollte klar sein das man keinen Anbieter vertrauen darf, siehe Lavabit.
 
Die Wortwahl meines ersten Post war vielleicht nicht die beste, und das tut mir Leid.
Aber irgendwie regt es mich auf das man ständig bei dem Thema (aber auch bei anderen Politisch/Gesellschaftlichen Themen) Kommentaren liest ala „ist alles Scheiße….die da oben sind doof…man kann eh nix machen…was die Leute versuchen bringt eh nix…usw.“
Aber kaum einer schreibt mal was man denn als alternative machen kann. (auch ich habe das nicht gemacht da ich z.B. keine gute Alternative für die großen E-Mail Anbieter kenne)

bLu3to0th schrieb:
...Wegen sinkender Nutzerzahlen soll die NSA was ändern?...Einzige wat wirklich hilft, isn eigener Mailserver mit E2E-Verschlüseelung, aber wie willste allen Leuten nen eigenen Emailserver aufdrücken?
Nein die NSA wird von selbst nichts ändern warum sollte sie auch? Ihr sind die Nutzerzahlen egal.
Aber Google, Microsoft und co. nicht und diese Firmen sind der US Regierung nicht egal bzw. sollten ordentlich Lobbypolitik betreiben können.
Daher macht es schon Sinn, als nicht US Bürger, diese Anbieter zu meiden bzw. so wenig wie möglich zu nutzen. Schließlich ist das auch das einzige was man von Deutschland aus, als Bürger, machen kann.

Der eigene Mailserver wär doch mal was für ein Förderprogramm der Bundesregierung ;)
Aber im Ernst, es wär wirklich nicht sehr praktikabel.

@1668mib
Weil jetzt, besser ist als gar nicht oder?
Natürlich ist Aktionismus häufig nicht sinnvoll, aber manchmal ist etwas zu tun besser als Garnichts zu tuen. Und durch den Anbieter Wechsel trifft man, wenn auch nur gering, schon die richtigen (MS und co.) man sollte gleichzeitig aber noch Druck auf die deutsche Regierung machen damit es hier nicht so weit kommt wie in den USA bzw. das was schon zu weit geht wieder rückgängig zu machen.
Die meisten Menschen können und wollen sich nicht mit schwierigen Themen befassen, besonders nicht wenn sie sich da rein Arbeiten bzw. Lesen müssen(das war schon immer so und das wird trauriger Weise auch immer so bleiben)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird hier ohne Fachwissen kommentiert. "E-Mail made in Germany" ist eine sehr gute Sache aber ohne das nötige Grundwissen wird es mit Schlamm beschmissen.
Zuerst sollte man sich mit Level 3 beschäftigen. Das ist ein Weltweiter Backbone Anbieter, auch in Deutschland, der zugegeben hat mit den Geheimdiensten zusammenzuarbeiten.
Wie sollen nun die Serviceprovider Daten wie Mails austauschen ohne das Level 3 mit liest? Absender, Empfänger und Betreff werden mit PGP nicht verschlüsselt. NSA kommt so an Daten wie wer mit wem kommuniziert. Welche Webseiten die beteiligten besuchen liefert Level 3. Was in einem TOR Server reingeht kommt auch aus dem dritten TOR Server so raus. Ist auf beiden Seiten Level 3 beteiligt kann man sich TOR Sparen.

E-Mail made in Germany will nun den Datenaustausch (Mails) verschlüsselt durchführen so das Level 3 im Regen steht. Die Verschlüsselung der Mail vom Absender hat damit nichts zu tun.

In Deutschland muss ein Richter zustimmen außerhalb von Deutschland nicht. So gibt es keinen Generalverdacht der Mailbenutzer.

Fordert das möglichst viele Mailprovider sich "E-Mail made in Germany" anschließen.
 
KeepXtreme schrieb:
End2End-Verschlüsselung bringt es trotzdem erst bei einer Verschlüsselten Kommunikation zwischen den Mailservern, denn die Meta-Daten kannst du auch mit GPG o.ä. nicht verschlüsseln... und die sind meist nicht weniger uninteressant als der Inhalt der Mails...
Was haben auf einmal alle mit Meta-Daten? Gibt und gab es beim Offline-Versand von Informationen und Dingen (Briefpost, Pakete usw.) keine solchen? Hier fallen doch genauso Informationen wie z. B. Absender, Empfänger, ggf. Abgabeort und Laufwege (Absendeort -> Postzentrum A -> Postzentrum B -> Ziel) an?

fethomm schrieb:
Ich empfehle mal einen Blick auf https://mykolab.com/.
Interessantes Angebot, das ich vor Wochen auch schon im Auge hatte - allerdings schrecken mich die Kosten ab, bei mal eben mindestens 4 Euro/Monat (bei nur E-Mail/1 GB Speicherplatz) kann man ja schon fast über eine eigene Domain samt weiterer Leistungen nachdenken?
 
Ein wenig OT:

Gibt es denn brauchbare (auch kostenpflichtige) Mailprovider mit mindestens 5GB Speicherplatz, IMAP/SSL und ggf sogar exchange ? (Für Push Mails aufm iPhone ^^)

T-Online ist mit 5€ etwas arg happig... posteo.de wurde schon genannt aber irgendwie würde ich gerne erstmal kostenlos testen..

icloud.com, zB mag viele meiner mails wegen ihrer Header nicht.. T-online ist rasend schnell aber halt der preis *schniff*
 
Daher macht es schon Sinn, als nicht US Bürger, diese Anbieter zu meiden bzw. so wenig wie möglich zu nutzen. Schließlich ist das auch das einzige was man von Deutschland aus, als Bürger, machen kann.

sehe ich auch so. der überwachung kann man sich nicht so leicht entziehen, besonders da lavabit wohl die warnmeldung für provider ist, die nicht mitspielen. aber nicht mehr auf US-dienste setzen ist da die einzige wirklich sinnvolle alternative.
wir stärken damit unsere eigenen dienste und schenken nicht milliarden an dollars unseren "freunden" in übersee. einer bankrotten nation ein wirtschaftliches standbein zu nehmen trifft sie sicherlich.

analysten gehen von einem schaden in höhe von 35 milliarden US-dollar aus, den US-internetdienste in diesem jahr durch den skandal zu tragen haben. lass das noch 2 jahre länger anhalten und immer weniger menschen nutzen US-dienste, dann sind sie gezwungen zu handeln, da die ganze kontrolle des inet-verkehrs ihnen aus den händen gleitet. die amis werden wieder vertrauen aufbauen müssen, wenn sie nicht alles den russen und chinesen überlassen wollen.

ich finde es gut, dass die leute anfangen sich gedanken zu machen und kein gedanke ist falsch dabei, wenn wir uns selbst stärken.

edit:
posteo.de wurde schon genannt aber irgendwie würde ich gerne erstmal kostenlos testen..

kannst du eigentlich auch. du kannst den dienst nutzen ohne erstmal dafür zu zahlen, es bleibt dir nichts verwährt. da du auch keine persönlichen angaben machen musst, kann dir niemand was. bin seit 3 monaten posteo-kunde und habe erst diesen monat meine 12€ gezahlt, bin wirklich zufrieden mit dem dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Gibt es denn brauchbare (auch kostenpflichtige) Mailprovider mit mindestens 5GB Speicherplatz, IMAP/SSL und ggf sogar exchange ? (Für Push Mails aufm iPhone ^^)
Sieh dich mal bei all-inkl um. Hab seit glaub ich zwei Jahren nun meine ganzen Mailkonten dort und es gab nie Probleme. Support ist immer da, selbst um 3.00 am WE und immer freundlich. Beim 5 € Starterpaket gibts dort eine Domain, 10 GB Platz und mehr.
 
blöd nur wenn die Emails dann ungeschützt beim Server liegen - so bringt die "tolle" DE-Mail nüschts...
 
Macht's doch einfach so:
Anti-Amerika Hetze macht ihr über chin. Server
Anti-Russland Hetze über US
Anti-China Hetze über EU.
Falls ihr Manager eures Unternehmens seid, kümmert euch um einen eigenen Server. Spionieren will dort jeder.

Dennoch schön, dass die Deutschen plötzlich Patriotismus in sich finden und eigene Dienste nutzen wollen. Die Wirtschaft wird es freuen.
 
Master of Noobs schrieb:
Der einzig brauchbare Post(bisher) war MFG

Und willst jetzt die Welt retten? ausserdem hast du dich eben sehr verdächtig gemacht:rolleyes:, als würde es jemanden bei der NSA interessieren wer hier was schreibt. NSA find ich gut hab alle folgen gesehen und Gibbs Regeln: Lasse Verdächtige niemals zusammen.

Und ob man es glauben will oder nicht jedes Land hat seine schwächen, als würde hier nicht auch überwacht, also was passiert dann? wechseln die alle nach Bayern? oder nach China? e s wird totgeschwiegen. Und der BND freut sich das sie jetzt daheim schnaschnüffelle dürfen...:Freak

rette die Welt alles andere ist bla bla
 
Wird wohl doch Zeit das ich mich nochmal um den MailServer auf dem Synology NAS kümmere.... Beim letzten Versuch war nach Ip aus 3 Spam Listen Löschen immernoch nicht genug.


... Wobei der Witz an der ganzen Sache ist ja das wenn ich eine Email an blubb@hotmail.com sende sie ja doch wieder auf deren Servern landet.
 
L 1 schrieb:
Und willst jetzt die Welt retten?...
Weil das wann, was Schlechtes wurde? Wobei ich nicht von retten sprechen würde, da es dafür zu unwichtig ist, aber seinen Teil dazu bei zutragen das es bald vielleicht was besser läuft.

L 1 schrieb:
Und ob man es glauben will oder nicht jedes Land hat seine schwächen, als würde hier nicht auch überwacht...
Hat auch nie jemand behauptet das dem nicht so ist oder? Aber auf den BND bzw. auf die Politik hier in Deutschland kann man besser Einfluss nehmen als auf die in den USA oder?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben