• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Videospielemarkt wächst rasant

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Im deutschen Videospielemarkt wurden 2007 neue Rekorde erzielt. Mit Konsolen, Konsolenspielen und PC-Spielen setzte die Branche laut dem Verband Bitkom insgesamt 2,3 Milliarden Euro um – ein Plus von knapp 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Zur News: Deutscher Videospielemarkt wächst rasant
 
Erfreulich!
D.h. doch wohl das Raubkopien doch noch nicht alles zerstören und auch das die Regierung sich zweimal überlegen sollte "killerspiele" zuverbieten, weil die Wirtschaft ziemlich profitiert!
 
Ist doch doof das das meiste davon nur die Konsolen betrifft. Würe gerne mal wissen wir sehr der PC-Spielemarkt gewachsen ist.
 
@ KnoLLe123

Der größte Umsatz wird aber nicht mit "Egoshootern" erzielt!


Dass 2007 ein erfolgreiches Jahr wird, war ja abzusehen! 2 neue Konsolen auf dem Markt (und eine davon, die auch wirklich den Mainstream anspricht) und die XBox ist auch nicht teurer geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, "killerspiele" machen wohl einen verschwindend geringen Umsatz aus...

Jedoch sollte sich die Regierung mal anschauen, was für einen Wirtschaftszweig sie kaputt machen, wenn sie deutsche Spieleentwicklerfirmen verekeln ;)


30%... hammer.
Dieses jahr werde ich zum Wachsen beitragen, eine Wii werde ich schon bald mein Eigen nennen *_*
 
das 2007 so viel Umsatz gemacht wundert mich nicht.
immerhin haben sich in dieser zeit viele leute eine wii zugelegt. Außerdem wurde 2007 die PS3 veröffentlicht und es war meiner Meinung nach dass beste jahr für spieler überhaupt. Ich glaub in keinen anderen Jahr wurden je zuvor so viele großartige spiele veröffentlicht wie Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Mass Effect, Halo 3, Bioshock, Call of Duty 4 und Ratchet and Clank future tools of destruction (uvm).
2008 wird aber dennoch ein besseres Jahr für Spieler. Warum? Starcraft 2 ^^
 
@Seppuku: Er hat von Killerspielen gesprochen und nicht von Ego-Shootern. Zwar sind den Medien nur die Ego-Shooter bekannt aber z.b. Oblivion ist da viel "brutaler".
 
Raubkopien njaa, sicherlich laden sich viele das game bevor sie es sich kaufen um es mal zu testen, denn mit den Demos die angeboten werden kannst ja nicht wirklich testen,
die guten Spiele hat man dann aber daheim im Regal stehen.

Dieses Jahr wird noch mehr umsatz geamacht da mindestens 5 Super spiele auf den Markt kommen werden.

Eltern sollten vielleicht auch besser aufpassen das Ihre Kinder nicht nur vorm PC oder Konsolen sitzen und am zocken sind sondern auch mal was für die Schule und Figur tun.

Gaming Umsatz steigt und der Intelligenzquotient sinkt, sollte jeder für sich wissen wo er gerne investieren möchte.
 
tja die medien habens geschafft und das wort killerspiele kultiviert - nun wird von den konsumenten selbst zw. ego-shootern und killerspielen unterschieden - was für eine sinnfreiheit.

es gibt gewaltorientierte spiele - nicht mehr und nicht weniger

(und nichts kann gut an gewaltorientiertem handeln oder denken sein)
 
@ TheGhost31.08

Nur Oblivion erfüllt nicht die "Anforderungen" um als "Killerspiel" bezeichnet zu werden. Spiele in denen man irgendetwas/irgendjemand umbringt ist nicht gleich ein "Killerspiel" (mag den Begriff eigentlich nicht...).
Und die "Killerspiele" die keine Egoshooter sind, machen vom Umsatz noch weniger aus!
 
Jo warum sollte der nicht wachsen, mit den neuen Konsolen und Blockbuster-Games die gerade rauskommen ;)
 
Aber eher im Konsolenbereich. finde das es im PC Bereich mittlerweile bescheiden aussieht, was Top Spiele angeht
 
Der Markt würde garantiert das Doppelte davon umsetzen, welch ein Jammer xD
 
... so so - der Umsatz ist um 30% gestiegen - da hätte man ja glatt mindestens 100% mehr Umsatz machen können, wenn es nicht diese bösen Raubkopierer gäbe ...
 
Spiele für den PC lohnen sich kommerziell kaum mehr. Konsolen sind bei den Entwicklern auch viel beliebter. Zumal es eine feste hardware ist und sie die Spiele nicht für zig hunderte von Kombinationen kompatiebel machen müssen. Selbst wenn ein Spiel für alle gängigen Konsolen erscheint, so gibt es da nur 6 Systeme. Und nicht 30 GraKas von nVidia, 25 CPUs von Intel, uws.
In Japan ist es ja sogar schon so weit gekommen, dass der Sielemarkt mehr umsatz macht als der Automarkt. Unglaublich, aber wahr.
 
hmm ja das mit der hardware ist aber auch der nachteil von konsolen. Grafisch bleiben die stehen. und das sie eh kack lahm sind beim laden (z.B. Oblivion) kommt noch dazu, dann noch das sie meistens zwar festplatten haben man aber die spiele nicht drauf installieren kann und man disc jockey spielen muss. Dafür braucht man kein windows das natürlich schon ein großer vorteil ^^.

Aber z.B. mit meiner wii kann ich net im internet surfen ernsthaft.

Naja würds begrüßen wenn spielen mal auf konsolen sinn macht, aber da immer so schlechte hardware verbaut wird und man diese nicht updaten kann suckt auf dauer immer, am anfang kommen sie noch halbwegs an pc ran aber nach 1-2 jahren ist es von der hardware her im vergleich zum pc totaler schrott.
 
Trotzdem sind Konsolen- und PC-Spiele zwei verschiedene Welten! Für einfache "Gamepad"-Spiele sind Konsolen super, sobald es aufm Bildschirm aber sehr detailliert mit kleiner Schrift etc zugehen soll sind sie Mist! (ja nicht jeder da draussen hat nen 40"-HDTV), bei der Steuerung von Egoshootern ganz zu schweigen! :freak:
 
kann man bei solchen news nicht mal in zukunft bitte die kommentier-funktion weglassen... steht eh immer der selbe bullshit drin...:freak:
 
hat nich jeder nen 40 HDTV Fernseher?! Komisch... ich besitze einen :D
Ne Wii habe ich schon. Hab also 2007 mitgeholfen :D
Ne PS3 kommt 2008 dazu...
 
Zurück
Oben