News Deutschland fällt beim Breitband weiter zurück

Diese Studie verfälscht sicherlich ganz enorm. Auch wenn ich ebenso der Meinung bin, dass Deutschland im Breitbandausbau weit hinten ist, so kann ich der Studie nichts abgewinnen.
Ich erkenne aus der News (bzw. aus der Studie?) nicht den Unterschied Stadt/Land bzw. ob es klare Unterschiede zwischen verfügbarer und gebuchter Leistung gibt. Dass nicht jeder den auf dem Papier schnellsten Anschluß wählt, sehe ich bei mir hier im Ort.

In genau diesem Zusammenhang wunder ich mich über das auf Platz 10 liegende Singapur, mehr oder weniger ein hoch entwickelter Stadtstaat, mit teils rigiden Gesetzen, der, dafür dass er nur ein Stadtstaat ist, in dem vermutlich die Verlegung einer ordentlichen Infrastruktur günstiger ist als dem Land, nicht wesentlich weiter vorne liegt (vergleiche HongKong).

So gesehen ist die Studie mehr oder weniger für die Katz.
 
GRATULATION!!!

Mehr ist von meiner Seite dazu kaum zu sagen. Die News sollte sich mal international verbreiten, vielleicht wirds den "Anschaffern" dann endlich peinlich genug um GROB gegen diese Entwicklung vorzugehen. Breitband ist Infrastruktur und ein Lands das hier schwächelt fällt einfach in vielerlei Hinsicht zurück.
 
Naja, die Merkel Politik. Die wird aus dem Bauch heraus gemacht, nicht nach Zweckmäßigkeit.
Und nicht nur hier versagt alles. Am Preis liegt es nicht, man zahlt für 100 Mbit ~50€, was momentan (SCHOCKIERENDEN!!) 59$ entspricht, also dem doppelten was man woanders zahlt.

Ich stelle grade fest dass sie auch den Euro gegen die Wand gefahren haben.
Das Land braucht junge Politiker die auch was zu melden haben. Die Tattergreise wissen wohl nicht woran es mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja niemanden mit 3000er Leitung oder ähnlichen Behinderungen verärgern aber mir ist selbst die 50k Leitung inzwischen deutlich zu langsam. Es entsehen Wartezeiten die den Arbeitsfluss als auch den Freizeitspaß unnötiger weise ausbremsen. Auch bei einer Verdoppelung bleibt der Flaschenhals bestehen. Ich würde mir Leistungen um 200k wünschen am besten sogar 400k oder noch mehr. Es dürfte gerne auch so schnell sein das die HHD der limitierende Faktor ist.

Preislich finde ich die Angebote in D jetzt nicht schlecht. Wenn man sich ein wenig umsieht und die volle Rabattmarge raushandelt bleibt es fair: Ich zahle für 50k (es kommt sogar mehr an) 25€ in einem monatlich kündbaren Vertrag (VDSL). Allerdings musste ich mir dann aufgrund des gelieferten Elektroschrottes noch eine Anständige Box kaufen.
 
hatschki schrieb:
Würde auch für 400 MBits 50-60€ bezahlen, wenn die Leistung ankommt und nicht nur von 3-5 Uhr in der früh.

Ich würde sogar noch etwas mehr zahlen für eine zuverlässige Leitung. Die Preise sind einfach nicht realistisch - für lächerliche 12 Mbit DSL mit uralt und abgeschriebener Technologie müsste ich knapp 40€ aber teilweise werden dann 100 Mbit und mehr für ähnliche Beträge angeboten aber stark zulasten der Qualität (namentlich Kabelinternet).

Schade, dass man auf dem Bild nicht die unmittelbar vor Deutschland platzierten Länder sieht - das wäre dann noch peinlicher für dieses Land.
 
Don Kamillentee schrieb:
Ja, damals war alles besser.

Wozu DSL? 768kbit Speed braucht kein Mensch und mit 60€ in den Anfängen viel zu teuer. ISDN hat doch auch gereicht, konnte zur Not von 64 auf 128kbit verdoppeln. Gut, auch die Kosten, aber wer will der muss!

Manchmal denke ich, so ne Höhle mit nem wärmenden Feuer davor würde manchen hier für ein Jahr mal ganz gut tun ;)

Hehe, ja das täte es. Bloß keinen Fortschritt. Es könnte sich was verändern. :D

Sicherlich jammern einige auf hohem Niveau, aber es scheint ja genug Menschen in Deutschland ohne schnelles Internet zu geben. Also ist die Kritik schon angebracht. Ob ich jetzt 100k oder 200k habe, spielt für mich persönlich keine große Rolle. Bin mit meiner 50k zufrieden. Die reicht für alles und ist ohne Drossel. Ein Wechsel auf ein schnelleren tarif käme auchg nur ohne Drossel für mich in Frage - aus Prinzip. Soinst sind wir bald wieder bei den beliebten AOL CD's mit 50 oder 100GB Gratis Volumen. :D
 
Im November 2014 gaben 82 Prozent der Deutschen an, über einen ausreichend schnellen Internetanschluss zu verfügen.

Auch wenn es leicht polemisch klingt, halte ich es für wichtig zu sagen, das 82% von "1.530 Bundesbürger im Alter von mindestens 16 Jahren" das so sehen, nicht "82 Prozent der Deutschen". Ich weiß, diese Studie wurde als repräsentativ markiert. Dennoch halte ich es für einen Trugschluss es nicht mal "schätzungsweise" zu nennen.
 
Ich sehe nur einen Weg, schnell in der Rangliste aufzuholen: Die Netze der anderen Länder sabotieren.
 
Patrick90 schrieb:
weil die deutschen zu geizig sind geld für schnelles internet auszugeben

sowohl die Kunden als auch die Netzbetreiber...
Das stimmt nicht !

Mein VDSL 25 Tarif Call & Surf Comfort IP hat letztes Jahr noch knapp 40 Euro gekostet,
in diesen Jahr kostet mir der VDSL Tarif Magenta Zuhause M nur noch knapp 35 Euro !

Mir reicht VDSL vollkommen,
würde nur wegen den den höheren Upload auch VDSL50 / VDSL 100 nehmen das wäre mir dann auch etwa 45 Euro wert.

4055672728.png


frankkl
 
Mal abgesehen von der Geschwindigkeit ist die Schaltungszeit bis es steht erbärmlich. Da würden mich die Statistiken auch mal interessieren.

Habe Anfang Dezember bestellt und ist heute geschaltet worden. Einfach nur lächerlich und dritte Welt. In Malta und Spanien war das Thema (von Bestellung bis Schaltung) innerhalb der Woche erledigt. Es ist einfach nur noch peinlich was in Deutschland läuft unter dem Vorwand "ja aber die Leitungen gehören der Telekom..."
 
SoilentGruen schrieb:
Es hat immer wieder staatliche Offensiven gegeben für Infrastruktur:

- Autobahnbau
- Schienennetz-Elektrifizierung
- Telefonnetz
- Kabelnetz (TV)
- ISDN-Netz
- etc...

Die meisten Sachen waren sehr teuer, waren aber wirtschaftlich ein voller Erfolg. Wieso kann man nicht in den Breitbandausbau genau so engagiert investieren? Wir könnten bis 2020 90% Glasfaser-Verfügbarkeit haben und 99% 100MBit+... (Leitung, nicht Funk).

Wir fallen immer weiter zurück... jeden Tage werden Böden aufgerissen und wieder zugeschüttet, ohne das Leerrohre verlegt werden. Die meisten Häuser heute werden gebaut ohne Glasfaseranschluß und sogar ohne ein Leerrohr... Hier muss man ansetzen...
Natürlich ist es sauteuer, ständig den Boden aufzureißen... aber es wird echt günstiger, wenn man die Leitungen legt, wenn der Boden eh auf ist. Ein Leerohr für Glasfaser sollte verpflichtend werden bei allen Neubauten.


Deine Liste ist nicht ganz richtig......... Unser Steuergeld, monatliche Internetgebühr usw. geht folgenden Weg.......

- Eigene Taschen(Sich selbst)
- Eigene Taschen(Vewandschaft)
- Eigene Taschen(Freunde)
- Aufgeblähter Vewaltungsaaparat
......
......Ne ganze Weile garnix......
......
......
- Autobahnbau
- Schienennetz-Elektrifizierung
- Telefonnetz
- Kabelnetz (TV)
- ISDN-Netz
- etc...

...........und dann kommt irgendwann mal Internetausbau und Infrastrucktur.......

Da wundert es nicht das wir in dieser Hinsicht im unteren Mittelfeld rumgurken........

Mfg ;-)
 
Patrick90 schrieb:
das ist wieder typisch nicht mitdenken, es gibt länder, wo es keine Grundversorgung, rente, mindestlohn oder Krankenkasse gibt. zudem haben die netto noch weniger wie wir.

Ach gibt es das da alles tatsächlich nicht?
 
Don Kamillentee schrieb:
Ja, damals war alles besser.

Wozu DSL? 768kbit Speed braucht kein Mensch und mit 60€ in den Anfängen viel zu teuer. ISDN hat doch auch gereicht, konnte zur Not von 64 auf 128kbit verdoppeln. Gut, auch die Kosten, aber wer will der muss!

Manchmal denke ich, so ne Höhle mit nem wärmenden Feuer davor würde manchen hier für ein Jahr mal ganz gut tun ;)

Da magst Du recht haben, aber das Netz hat sich seit dem auch weiter entwickelt. Damals hast Du maximal E-Mails verschickt und dich in Newsgroups rumgetrieben. Es gab Altawista und Yahoo wobei da schon die Ladezeiten der Websites relativ lange waren, wegen der ganzen eingebundenen Pic's. Webseiten waren Statitisch und nicht dynamisch. Es gab kein Youtube, MySpace, Streamingdienste usw. usf. Spiele Updates waren maximal 10 MB groß was schon echt viel war. Somit musste also auch die Bandbreite steigen. Das Problem hier ist definitiv der Preis. Es gibt kaum Konkurenz unter den Anbietern, somit haben wir fast ein Oligopol und damit ist Preismanipulation Tür und Tor geöffnet. M.E. sollte heutzutage der Zugang zum Netz genauso ein Grundrecht sein wie der Zugang zu Bildung usw. Aber es stimmt schon das es wirklich nur Peinlich ist, dass manche Regionen noch nicht ans Breitband angeschlossen sind.
 
Solche Statistiken sagen kaum etwas aus, man müsste alle Anschlüsse in Städten >10.000 Einwohnern vergleichen. Deutschland ist locker 3-4 Mal so groß wie die Länder in der Liste und die Kosten für die Leitung entstehen bei den Verlegungsarbeiten. Ob da am Ende auf 100m 50 oder 60 Leute angeschlossen werden, ist dann egal.. die 5km vorher sind teuer.
 
Im kommenden Monat habe ich hoffentlich endlich meine Gigabit Leitung für umgerechnet 50Euro /Monat --> Glasfaserausbau wird in der Schweiz aktiv vorangetrieben
 
Wundert mich nicht, hier wo ich wohne hatte der örtliche Anbieter letztes Jahr Angefangen ftth auszubauen, dann hat der Anbieter von der Bundesnetzagentur den Zuschlag für die alleinige Netzaufrüstung mit Vectoring erhalten. Das Resultat war, dass der weitere Ausbau mit ftth gestoppt wurde und auch nicht mehr weiter geplant ist(schon geplanter Ausbau wurde gestoppt). Pech haben so natürlich die Leute, die zuweit Weg vom Kabelverzweiger wohnen, die haben so nämlich nichts davon.
 
Wir bei uns im Dorf haben auch nur 6k, aber kein richtiges DSL sondern das ist auch so ein Shared-Müll über Richtfunk. Aber eben kein LTE und auch ohne Datenvolumen... Aber sobald mal 5 Leute (übertrieben gesagt) bei uns im Dorf ins Netz gehen, kannste das Dingen knicken...
 
Don Kamillentee schrieb:
Ja, damals war alles besser.

Wozu DSL? 768kbit Speed braucht kein Mensch

Quatsch, das hat damals niemand behauptet. ISDN und Modems waren halt ohne Ende Wartezeit. Nur dass damals 768kbit wirklich ausreichend waren, damals gabs halt noch keine Websites, die erst 10MB Bilder und Skripte laden müssen und man hat sich auch keine 40GB große Spiele runtergeladen oder war mit 5 Leuten gleichzeitig im Netz und jeder hat sich Videos angeguckt.
 
Zurück
Oben