News Deutschland fällt beim Breitband weiter zurück

k0ntr schrieb:
Hm, als Schweizer bin ich ganz schön neidisch auf unsere Südkoreaner ^^

Also mir würde ein 100Mbits Synchron anschluss schon reichen. Gibts in den Städten aber hier aufm Land mit Kupfer ist bei 30Mbits down und 10mbits upload die Leitung am Ende. Und natürlich muss Swisscom das künstlich auf 23mbits Download und 3Mbits upload limitieren..... einfach weil sies können. Wenn man 10mbits upload will zahlt man auch 100mbits download... und das kostet -.-

BTW. wo steht denn Indien in dieser Statistik? ha hat scheinbar nur 15% der Bevölkerung Internet Zugang.
 
Hinter Lettland und Tschechien, da haben sich der Zerfall des Ostblocks und die EU-Beitritte doch richtig gelohnt.
 
Solange Politik und Industrie sich immer wieder streiten, wer welche Kosten zu tragen hat, wird sich nichts ändern...
 
Don Kamillentee schrieb:
Ja, damals war alles besser.

Wozu DSL? 768kbit Speed braucht kein Mensch...
Das stimmt nicht,
ich hatte ab Juni 2000 erst DSL768 das würde mir heute nicht mehr reichen erstens ist der Upload zugering
und z.b. bei Videos mit 1080p wären mir die Wartezeiten zulang heute sollte es schon VDSL sein !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute auch alle denken dass 3Mbit aufm Dorf vollkommen ausreichen, da sie noch nie was anderes als 2 html Seiten geöffnet haben.
 
Vielleicht könnte man ja etwas von der Rundfunksteuer abknapsen und in den Breitbandausbau investieren..
 
Hui,
der Report hat noch ganz andere Zahlen parat!

Also erstmal die World Top10 mit PEAK angaben:
5Zg99Mf.png


Dann gibts noch wie viele davon über 10Mbits, über 4 Mbits und über 15 Mbits kommen.
M8dhr54.png
C2YbuaS.png


Oh.... und ich hab indien gefunden xD arme kerle die.
N82Ujt0.png



Dann gibts noch die EMEA
Y47ueT4.png


Und auch wieder die über 10Mbits und über 4Mbits
gKwa2te.png




Und nu wirds interessant! Mobilfunknetze!
Leider ist die Schweiz nicht mit drauf :(
JaMBaki.png
 
bruteforce9860 schrieb:
Vielleicht könnte man ja etwas von der Rundfunksteuer abknapsen und in den Breitbandausbau investieren..

*lach.

Die wird dann eher noch erhöht, statt das da was abgeknapst würde.
 
Schweden auf Platz 5 ???? Ich lach mich tot. Tschechien auf Platz 9 auch son Brüller.
Das mag vielleicht in den Großstädten so sein aber nicht auf den gesammten Staatsgebieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hier gibt es zurzeit nur maximal DSL 6000, die einzigste Alternative ist KD die bis zu 100K hier anbieten wo wir auch hingewechselt sind aber es immer noch nicht läuft weil die fehlende Leitung vom Keller aus zur Wohnung immer noch nicht gelegt wurde.
Bin auch dafür das mal die DSL Leitungen hier und auch überall woanders ausgebaut werden, weil Leute die gerne ne höhere Leitung haben wollen gibt es hier genug.

Zum Mobilfunknetz, da finde ich die gut 5K eigentlich in Ordnung, am Smartphone brauche ich nicht wirklich ne große Leitung, bin eher dafür dass Gebiete mit schlechter Netzabdeckung ausgebaut werden statt das in den großen Städten dauernd ausgebaut wird, meine wer brauch schon bis zu 150K am Smartphone?
 
Wenn ich mir die älteren Leute in meiner Bekanntschaft anschaue, dann brauchen die auch keinen schnelleren Anschluss als ihre 6MBit. Selbst wenn bei diesen Personen 100MBit und mehr verfügbar wäre, wäre es aus dem Fenster geschmissenes Geld. Die surfen 1-2x die Woche kurz im Netz und rufen ihre Mails ab. Das wars. Man muss hier auch immer berückstichtigen, was verfügbar ist, und was die Leute bereit sind zu zahlen. Leute, wie hier im Forum, haben ganz andere Ansprüche als der Durchschnitts-Ottonormaluser.
 
@Die Telekomaktionäre sollen mal verzichten damit die Telekom in Infrastruktur investieren kann.
Das wurde längst durchgezogen die Dividende ist von 70 Cent auf 50 Cent / Aktie gesunken genau mit dieser Begründung.

@Südkorea ist so toll angebunden
Die haben da quasi eine Großstadt in der alle wohnen, und die ist top ausgebaut. Sprich Südkorea würde ich da mal ausklammern. Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass die Schweiz so weit oben steht. Bautechnisch sollten sie doch mit die größten Probleme haben ordentlich auszubauen?

Aber gut das der Breitbandausbau tot ist wusste ich bereits als die Merkel 2008 / 2009 dies zur Chefsache erklärt hat. :rolleyes: Luxenburg sollte sich allerdings was schämen, vergleichsweise so schlecht zu sein, ist für so ein kleines reiches Land einfach nur peinlich.

Ich finde es komisch das die ganzen großen Firmen wie z.B. Siemens die mit Milliarden Umsätzen zu tun haben (aber auch kleine oder mittelständische Unternehmen) keinen Aufstand machen das bei denen das Internet zu langsam ist.
Warum sollten sie? Die legen das nötige Kleingeld der Telekom auf den Tisch und fertig. Die können jederzeit ihre Wunschgeschwindigkeit haben.

Anstatt - um es provokant auszudrücken - die "verwöhnten Städter", die sowieso alles was das Herz begehrt, vor der Nase haben noch weiter zu hofieren, wäre es mal sinnvoll den Leuten, die wirklich dringender auf das Internet angewiesen sind
Von 50 Mbit auf 100 Mbit mit Vektoring aufzurüsten bedeutet nur die Technik auszutauschen.
( Keine Erdarbeiten ) => Super Marge!

Will man das selbe auf dem Dorf erreichen dann braucht man neue Leitungen und die Kosten ordentlich Geld....
Man will also nicht die Landbewohner ärgern, nur die Landbewohner werfen einfach zu wenig Profit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese sollten wir vielleicht alle unsere DSL-Geschwindigkeit mit in unsere Sig nehmen (oder auch nicht). Was bringt mir ein Core I7 wenn ich 50 GB Evolve über Steam runterladen muss? Da ist der User mit nem X2 6400+ schon 24 Stunden am Spielen :-)
 
SoilentGruen schrieb:
Es hat immer wieder staatliche Offensiven gegeben für Infrastruktur:

- Autobahnbau
- Schienennetz-Elektrifizierung
- Telefonnetz
- Kabelnetz (TV)
- ISDN-Netz
- etc...

Die meisten Sachen waren sehr teuer, waren aber wirtschaftlich ein voller Erfolg. Wieso kann man nicht in den Breitbandausbau genau so engagiert investieren? Wir könnten bis 2020 90% Glasfaser-Verfügbarkeit haben und 99% 100MBit+... (Leitung, nicht Funk).

Wir fallen immer weiter zurück... jeden Tage werden Böden aufgerissen und wieder zugeschüttet, ohne das Leerrohre verlegt werden. Die meisten Häuser heute werden gebaut ohne Glasfaseranschluß und sogar ohne ein Leerrohr... Hier muss man ansetzen...
Natürlich ist es sauteuer, ständig den Boden aufzureißen... aber es wird echt günstiger, wenn man die Leitungen legt, wenn der Boden eh auf ist. Ein Leerohr für Glasfaser sollte verpflichtend werden bei allen Neubauten.


Warum ist dem so? Politik halt. Wird das Geld nicht dafür verwendet, ist es weg.
Wird das Geld nicht verschwendet bzw veruntreut, ist es weg...
 
Ich habe in einer 300.000 Einwohner Stadt jetzt endlich wieder DSL 6000... hab auf einen freien Port 3 Monate gewartet! Und für den Scheiß zahl ich genauso 25€ im Monat...Der Techniker, der das geschaltet hat, wollte mir die Geschwindigkeit nicht glauben. Ich kann vom Balkon den Verteilerkasten sehen, da kommen 100 Mbit an. Die gesamte Straße wurde vor 3 Jahren neu gepflastert, da neue Kabel zu verlegen, war dann aber wohl zuviel... Leider wollte die Telekom mir nicht erlauben, den Router direkt im Kasten anzuschließen...

Wollte mich darüber bei der Stadt beschweren und fragte im Bürgerbüro, wer hier für den DSL-Ausbau verantwortlich sei. Die guckten mich nur mit großen Augen an, und fragten mich, was DSL sei! Und die Damen waren unter 30...

Ich denk die GEZ (oder wie der ... heute heißt)-Abgabe sei dafür, dass man frei und unabhängig informiert wird. Dann sollte das doch kein Problem sein, die Gelder umzuwidmen für den Breitbandausbau...

Wenn ich nach dem Studium umziehe, wird die Wohnung auch nach verfügbarer Geschwindigkeit ausgesucht, alles unter 25.000 fliegt direkt raus. Auf Ausbau darf man hierzulande nicht hoffen. Aber was will man erwarten, wenn lieber Wohltaten an die wichtigste Wählergruppe, die Rentner verteilt werden...
 
Es ist schon traurig was in Deutschland passiert, meine Strasse wurde mit Glasfaser ausfestattet dennoch gibt es nur 16k wobei nur 15k ankommen. Schokierenderweise laden Filme über HSDPA+ auf meinem S5 schnller nahezu direkt...
 
flappes schrieb:
Was kostet denn in Korea ein Brot?

Der Durchschnittsverdienst liegt auch nur bei 20.000 Dollar.

Und bekommte ich im koreanischen Hintertupfingen auch 400Mbit ?
Hier tun ja manche so, als wäre Südkorea eine große Stadt und überall bekäme man Internet.

Der Durchschnitt sagt ja überhaupt nichts aus.
"Wenn" es in Südkorea nur in Städten Internet gäbe und auf dem Land garnicht, dann dürfte logischerweise die Durchschnittsgeschwindigkeit höher liegen.
Finde es auf jeden Fall krass das wir dennoch als ein "reiches Land" nur so schwache Internetleitungen haben.

Hier im Haus ist es eine feste 6 MBit Leitung wovon nur 4,1 MBit ankommt (also nicht voller Leistungsumfang meiner Meinung nach). 4 MBit = Bambusleitunginternet ^^

(Bin mit dem Lohn und der Internetverbindung auch unter Durchschnitt =( )
 
@blackhawk2k
Also den Beitragsserive in Verbindung mit Breitbandausbau zu bringen ist abenteuerlich. Ich hoffe das war ein Scherz von dir.
Und wenn du den Verteilerkasten siehst, heißt das noch lange nicht, dass du dort auch aufgeschaltet bist (in deinem Fall wohl doch) und das die kürzeste Verbindung dahin besteht. Frag doch mal bei deinem Anbieter nach, wie lange die Verbindungsleitung ist vom DSLAM zu deinem Modem. Das ist nämlich aus technischer Sicht viel interessanter. Ich hatte auch mal DSL 6000 und war knapp 2km vom DSLAM entfernt (besser gesagt die Leitungslänge betrug knapp 2km zum DSLAM). Geographisch war der DSLAM weniger als 1km entfernt - kürzeste Verbindung via Google Maps, also Straßenverlauf). Da war ich bei M-Net und da konnte man einfach eine Frage im offiziellen Forum stellen und ein Servicetechniker antwortet innerhalb von 24h.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4pSeX schrieb:
Es ist schon traurig was in Deutschland passiert, meine Strasse wurde mit Glasfaser ausfestattet dennoch gibt es nur 16k wobei nur 15k ankommen. Schokierenderweise laden Filme über HSDPA+ auf meinem S5 schnller nahezu direkt...
Haha der war gut!^^ Sei froh das du überhaupt von 16 MBit wiederum 15 MBit ankommen, damit kann man wenigstens etwas machen statt mit 4MBit!^^
 
Zurück
Oben