• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3 bekommt PvP-Modus mit Patch 1.07

Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, bekome ich das Gefühl, dass richtige D2 Fans D3 schlecht finden. Dafür diejenigen, die D3 gut finden mit D2 nie wirklich zufrieden waren. Wenn das stimmt, dann ist eines klar. D3 muss sich in einem wesentlichen und fürs Gameplay wichtigen Punkt/en unterscheiden. Sonst wären die Leute nicht so unterschiedliechher Meinung. Und wenn das zutrifft erübrigt sich der Vergleich was anders gemacht wurde, und man kann ohne groß zu reden behaupten dass D2 Fans enttäuscht wurden, wobei wieder gleichzeitig nicht (oder unzufriedene) Diablo2 Fans von Diablo3 positiv überrascht wurden. Oder nicht?

@AbstaubBaer
Ich war bei Diablo2 von anfang süchtig. Und es gibt bis heute Leute, die LOD gezielt weglassen. Also kann es nicht sein, dass LOD und Patches allein D2 gut gemacht haben. Die, die es mochten taten es von Anfang an.
 
@AngryPete: Schön geschrieben! Ich finde das ist ne gute Denkweise. Man sieht hier im Thread auch, dass die Leute auf unterschiedliche Dinge Wert legen, wenn sie D2 mit D3 vergleichen. Mich eingeschlossen!

Für mich waren zum Beispiel die Skilltrees ein wesentliches Merkmal von D2. Andererseits waren sie für mich nicht maßgeblich am Empfinden von "Spielspaß" beteiligt. Somit vermisse ich die Skilltrees nicht... ABER, (und da stimm ich den anderen zu) fehlt in D3 definitiv eine Art von Belohung nach jedem Paragonlevel. Die Stats allein gleichen das Gefühl eines neuen Skillpunkts wie es in D2 der Fall war nicht aus. Unterm Strich kann ich also sagen, dass ich bei D3 etwas altbekanntes vermisse, was für mich aber nicht zwingend so gelöst werden muss, wie es in D2 gewesen ist.
 
zufall, dass gerade jetzt jay wilson seinen posten bei diablo 3 aufgibt und sich anderen tätigkeiten widmet? evtl wieder world of warcraft?! ich halte die comments, er arbeitet ab jetzt mit an titan unrealistisch. das titan team arbeitet jetzt schon mehrere jahre an dem titel. so mittendrin brauchen die keinen neuen creative director oder was auch immer jay wilson bisher gemacht hat.
 
hardwarekäufer schrieb:
Dass durchs botten und kaufbare equipments das Spiel verzerrt war auch schon bei d2 so. Da waren die Auktionshäuser nur nicht integriert sondern auf eigenen Webseiten bzw eBay.
Richtig. Und nicht nur bei D2. Man schaue sich einfach mal das Angebot beim nächstbesten Chinesen an. Es gibt wohl kaum ein gold/item basiertes Spiel das nicht gelistet ist. Wenn man sich darüber aufregt das sich Leute mit Echtgeld Vorteile von Bottern oder professionellen Farmern erkaufen hilft nur eins: Genre wechseln!
 
Hui...hier kocht ja richtig viel Adrenalin im Thread! :)
Ich habe D3 nie weiter als bis Anfang des 3. Akts gespielt. Warum auch immer...

PathOfExileLogo.png

Alternativ einfach den wohl interessantesten Diablo Clone ausprobieren, der aktuell in der closed Beta läuft
und der Key mit einem ingame Währungspaket für 7,50€ per Mail daher kommt. Oder man steigt mit der Open Beta am Mittwoch ein. Bitte sehr:

Path of Exile - Hack´n Slay RPG:

http://www.youtube.com/watch?v=WqoYaJ7Hxjs

Auszug aus dem Skilltree, der sehr komplex ist:

PathofExile03.jpg

Einsteiger-Guide: http://www.youtube.com/watch?v=2YW24lKy-qE
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle nur kurz einwerfen, dass Diablo II anfangs auch nicht so furchtbar toll war. Der ultra-kick kam erst mit dem AddOn, Lord of Destruction und den darauffolgenden Patches

Wie bitte? Lass mich mal kurz aufzählen was LoD bei D2 gebracht hat:
1. Gameplay
LoD: Völlig simples und idiotentaugliches Gameplay (rein in die Mitte und dauerfeuer, char praktisch unsterblich)
D2 Classic: Je nach Char durchaus anspruchsvolles Gameplay, zb Dex Ama 1-Hit gefährdet, überlebt nur durch Movement und ständiges nutzen von Skills wie Slow Missile
2. Items
LoD: Jeder Char trägt praktisch das selbe overpowered Standard-Unique-Equip
D2 Classic: Jeder Char hat eine völlig individuelle und einmalige Ausrüstung aus Rares und vereinzelten Uniques (SoJ, Harle..)
3. Ladder
LoD: Jeder Newb ist innerhalb kürzester Zeit auf 99, ein RIP juckt nicht wirklich
D2 Classic: Nur eine Hand voll Team Chars erreichen überhaupt die 99, ein normaler Spieler ist mit lvl 80 schon gut und 90er Chars sind echte ausnahmen, ein RIP kostet Stunden oder nach oben hin gar Tage an gesammelter Exp
4. Builds
LoD: Völlig bescheuerte und langweilige Builds ala Hammerdin, Javazone werden zum Standard
D2 Classic: schöne Builds wie Dex Multi Ama, Tweaker oder Tank Sorc ...

D2 Classic 1.07 war die Version die mir am meisten Spaß gemacht hat.
Das große Problem von D2 war letztlich das selbe wie das von D3 - die Bots (und Dupes) die Blizzard nie in den Griff bekommen hat und somit eine 2 Klassen Gesellschaft schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. In Anbetracht der Tatsache, dass in LoD die Immunities eingeführt wurden... wurde da sicher nichts leichter.
zu 2. Wenn man sich die ganzen gedupten und ercheateten Items besorgt hat... zumindest konnte man dort lässig self-found versorgen. Harle ist ein NM Item, gabs also nichtmal in Classic...
zu 3. Ja, wenn man bottet und/oder kein Leben hat... bin mir zumindest nicht bewusst, dass es in LoD weniger Exp Abzüge geben sollte, einzig Akt 5 gab wohl mehr XP als Sanctuary farmen.
zu 4. Wenn du die beste Neuerung (die Synergien) aus LoD nicht mochtest... natürlich kann man sich Lamer-Chars züchten, darum sollte es in einem ARPG gehen, aber es gab auch eine ganze Reihe (funktionierender) Fun-Builds.
 
Das große Problem von D2 war letztlich das selbe wie das von D3 - die Bots (und Dupes) die Blizzard nie in den Griff bekommen hat und somit eine 2 Klassen Gesellschaft schaffen.

War eigentlich nie das Problem, wenn man wusste in welche Klasse man sich einordnen wollte. Es gab Hosts da hab ich von vorneherein am Namen schon gesehen, dass ich da kein Interesse habe einzusteigen.
Habe meine gesamte Online-Zeit nur in Closed-Games mit ein paar Freunden verbracht - da war es uns sowas von egal wer irgendwo anders dupet, hackt oder sich sein equip gekauft hat.
Letztendlich taten mir die Leute leid, die sich online für 30€ alles gekauft haben (auch dutzende Runen etc) um sich dann in ein Game zu stellen und PVP zu machen, oder fast immun einfach Diaruns zu machen (wobei da der Sinn fehlt, wenn man eh die guten Items schon hat).

Es ist auch bei D3 so: Das Spiel lebt davon, dass man ständig neue Items findet. Wenn man sich das ganze zusammenkauft hat man Spielspaß und Spielzeit eingespart - dafür ist das Game nicht da. Der Weg ist das Ziel - wer das bei solchen Games nicht verstanden hat, der ist halt schon ne arme Sau.

Da spielen dann auch soziale Aspekte mit rein. Wenn ich mir ein Team von vier oder fünf Spielern vorstelle, die sich im Teamspeak treffen und zusammen spielen, dann reicht's schon wenn einer davon auf einmal alleine ein paar Tage levelt und dann beim nächsten "Treffen" schon 10 Level weiter ist, damit er nicht mehr richtig mitspielen kann.
Wenn sich jemand dann ein kompelttes Equip kauft ist er total imbalanced und passt nicht mehr in die Gruppe. Das ist in meinen Augen also absolut asoziales (Abkürzung für ANTIsozial) Verhalten.
 
hardwarekäufer schrieb:
Es ist auch bei D3 so: Das Spiel lebt davon, dass man ständig neue Items findet. Wenn man sich das ganze zusammenkauft hat man Spielspaß und Spielzeit eingespart - dafür ist das Game nicht da. Der Weg ist das Ziel - wer das bei solchen Games nicht verstanden hat, der ist halt schon ne arme Sau.

Ich denke schon, dass das den meisten klar ist. Nur ist das bei D3 so eintönig, dass man total verstumpft davon. Mit 1.0.7 gibt es wenigstens einen Grund höhere Monsterstufen zu spielen damit man nicht nur am facerollen ist. Mit PvP kommt dann vielleicht auch mal eine kleine Abwechslung, ich bin gespannt. :)
 
Krafty schrieb:
zu 1. In Anbetracht der Tatsache, dass in LoD die Immunities eingeführt wurden... wurde da sicher nichts leichter.

Sorry dann hast du Classic wohl nicht gespielt. Mein letzter Classic Char war damals ne Dex Multi Ama, enormer Killspeed gegen große Massen aber auch ständig RIP gefährdet, mit lvl 80+ gehörte die schon zu den Highlevel Chars. Mein Ally war ein Barb der mit lvl 91 in den Top 20 der Ladder rangierte und selbst der musste bei IM aufpassen.
Mit LoD war ein gut ausgerüsteter Char praktisch unsterblich und innhalb von wenigen Wochen auf 99.

Krafty schrieb:
Harle ist ein NM Item, gabs also nichtmal in Classic...

Kein Plan wie ich jetzt auf Harle kam, und nein die ist sogar ein Elite (Hell) Item. Der eigentliche Sinn der Aussage bleibt aber der selbe.

Krafty schrieb:
zu 3. Ja, wenn man bottet und/oder kein Leben hat... bin mir zumindest nicht bewusst, dass es in LoD weniger Exp Abzüge geben sollte, einzig Akt 5 gab wohl mehr XP als Sanctuary farmen.
Was jucken die abzüge wenn man die exp unverhältnismäßig schneller sammelt?
Es gab nicht "wohl mehr" XP sondern um welten mehr, in Classic gab es keine Monster mit so hohem Monsterlevel und so hat man am ende nur noch von Dia selbst nennenswerte Exp bekommen.
Von 90 auf 91 in LoD ging innerhalb eines Tages locker, in Classic hat das Wochen gedauert und da tut es dann eben richtig weh wenn ein einzelner RIP mal eben mehrere Tage an exp kostet.

Krafty schrieb:
zu 4. Wenn du die beste Neuerung (die Synergien) aus LoD nicht mochtest... natürlich kann man sich Lamer-Chars züchten, darum sollte es in einem ARPG gehen, aber es gab auch eine ganze Reihe (funktionierender) Fun-Builds.

Die Synergien haben nur bewirkt dass man weniger Variationsmöglichkeiten bei der Skillung hatte da man ja jeden Skillpunkt in Synergiemaximierung investieren musste.

hardwarekäufer schrieb:
Habe meine gesamte Online-Zeit nur in Closed-Games mit ein paar Freunden verbracht - da war es uns sowas von egal wer irgendwo anders dupet, hackt oder sich sein equip gekauft hat.

In diesem Umfeld ist auch D3 witzig, aber nicht jeder hat RL Freunde die regelmäßig Dia zocken wollen und auch dann sehe ich den Langzeitspaß eher begrenzt. Ich persönlich messe mich eben gerne mit vielen anderen Spielern aber das wird in D2 wie D3 eben ad absurdum geführt.
 
Wann ist denn mit dem Aufspielen des Pätsches zu rechnen?
 
Zurück
Oben