• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Mikrotransaktionen bringen 24 Mio. USD in 14 Tagen ein

Es zeigt sich, Blizzard hat wohl viel richtig gemacht, am Ende zählt ja für die Firma, was wird an Geld eingespielt und wie groß ist der Aufwand dafür. Keiner wird gezwungen da mitzumachen leider wird hier extrem ausgenutzt, wie man die Spieler zum Geldeinsatz motivieren kann bis hin zu suchtauslösenden Strukturen. Da ist in anderen Spielen auch so und wer hier empfänglich ist….da hilft kein Menschenverstand etc. das geht man einfach in die Falle.
Zum Spiel selbst, fand es zu Beginn sehr angenehm, erinnerte mich an die frühen Diablo-Zeiten aber jetzt ist die Spielfreude weg, passiert mir regelmäßig wenn es zu viele Aufgaben, tägliche Quests, Tausch hier, Wechsle dort gibt ohne dass es wirklich mit der Story weiter geht oder ein Storybezug vorhanden ist. Also der Punkt, ab dem Blizzard wohl hier so richtig Geld verdienen wird, ist der Punkt, ab dem ich gelangweilt werde. Ist bei vergleichbaren Spiel regelmäßig so. Ich habe kein Problem damit einer Firma Geld für gute Leistung zu geben, hier wurde von mir kein Cent investiert und ich habe keine Widerspielmotivation. Mal sehen was als nächstes kommt, Overwatch 2…abwarten.
 
Sturmwind80 schrieb:
Jetzt ist nur die Frage ob das so bleibt und stark abfällt. Ich bin immer noch der Meinung dass man mit einer etwas faireren Preispolitik auf Dauer sehr viel mehr verdienen kann.

Ich bin gespannt wie das Thema weiter geht und warum der China Release wirklich zurückgezogen wurde.

Habe bisher bestimmt 50 h gespielt und immer noch eine Menge Spaß. Ausgegeben habe ich bisher 5 €. :daumen:
Ich würde sogar Skins kaufen, aber nicht für 25 € in einem Mobil Game...

Hier kann man Mal schauen wieviel man für einen 5 Sterne Gem bezahlen müssten. Link Ich hatte schon Mal Glück und hätte nur 2500 € zahlen müssen. :D
Erster Versuch mit dem Link und 875$.

Trotzdem viel viel viel zu teuer.

@All bitte nicht mal 1 Cent in das Game stecken. Alles andere gibt Blizzard nur recht. Und Diablo 4 wird auch pay to win
 
Beeindruckend ist eher die Zahl von 8,5 Mio Spielern, für ein Spiel das so schlecht bewertet wurde?
Das sind keine 3 Euro pro Spieler, nicht wirklich beeindruckend.
 
Naja, besonders viel ist das jetzt nicht. Und ich denke die Verantwortlichen bei Blizz hatten auch mit mehr gerechnet.

zum Vergleich:
For reference, Diablo II was released at the end of June 2000 and within the first 2 weeks had sold 1 million copies with each copy sold for about $50 to $55. By June 2001, it had sold 4 million copies worldwide.

Diablo III released in May 2012 for about $60 and had over 3.5 million sales on the first day and over 6.3 million sales in its first week. By the end of the year, it had sold more than 12 million copies.
 
Ist Diablo Immortal ein PVP-Spiel? Wenn nicht, warum sprechen dann alle von Pay2Win? Gegen wen möchte ich gewinnen, mich selbst? Interessiert doch keinen und Activision interessiert am aller wenigsten, was die User sagen, solange sie massig Geld da lassen.
 
Biocid schrieb:
Auf lange Sicht......wer weiß wie lange sich die Kuh noch melken lässt.
Da nächstes Jahr D4 erscheinen soll denke ich dass diese Kuh nur eine begrenze Lebenszeit haben wird.
Andernfalls müsste man wie bei den üblichen P2W mobile Games die Levelgrenzen immer weiter erhöhen und neue Gegenstände zur Verbesserung ins Spiel integrieren, damit man es unendlich spielen und dafür bezahlen kann.

Hab mal irgendwo gelesen dass die Entwicklung von DI über 50 Mio. gekostet haben soll, von daher braucht es noch etwas bis es sich für Blizzard auch wirklich rechnet.


hurga_gonzales schrieb:
Ist Diablo Immortal ein PVP-Spiel?
Teilweise ja, es gibt PVP Arenen und um mit seinem Clan den Status des unsterblichen zu erhalten musst Du dich in einem PVP Turnier gegen andere Clans durchsetzen.
 
Axxid schrieb:
Wow! Da haben die Leute im Schnitt doch glatt 3€ in einem free to play Titel ausgegeben! Was für eine Abzocke! Blizzard setzt den Leuten wirklich die Pistole auf die Brust und zieht sie aus bis aufs Blut!
Ich geh dann mal eine Runde Star Citizen spielen. Heute Abend noch eine Runde FIFA oder GTA mit den Kumpels…
Das sollte man meiner Meinung nach differenzierter sehen, was die erwähnten Spiele angeht…
StarCitizen: Kickstarter- Projekt, die Entwicklung finanziert sich dadurch (obwohl das die bekannten Querelen bzgl. der Entwicklungszeit nicht relativieren soll)

FIFA und GTA kann man ohne Probleme als Vollpreis kaufen und bis zum Sanktnimmerleinstag ohne weitere Kosten spielen (FUT kann man links liegen lassen und auch ohne SharkCard ein Imperium mit einigen Millionen auf dem Konto und allmöglichen Fahrzeugen besitzen).
 
HAse_ONE schrieb:
Naja, besonders viel ist das jetzt nicht. Und ich denke die Verantwortlichen bei Blizz hatten auch mit mehr gerechnet.
Diablo 2 war eine einmalige Zahlung, die Leute haben es gekauft, und jahrelang gespielt. Nach den ersten Monaten sinken bei so etwas nicht nur die Verkäufe sondern langsam auch die Preise.

Dummortal ist quasi ein Service, Du zahlst über die Laufzeit. Kann Blizzard diese zahlen halten nehmen sie in einem Jahr 500mio ein. Und da ist nichts von "ich spiele jahrelang so weiter, modde noch etwas und hab Spaß". Wenn Du auf dem Niveau weiterspielen möchtest, musst Du wieder und wieder bezahlen.
 
2-3 Stündchen gespielt.. deinstalliert.

Was ich nicht verstehe, möglicherweise liegt es an mir selbst, ist die Gestaltung der Preise in dem Spiel. Ist das nicht einfach etwas "falsch" kalkuliert und VIEL zu teuer? Mal angenommen so ein, kein Plan wie die richtigen Begriffe sind, volles "Rift" mit diesen Masken da, kostet 99cent. Da wären doch im Schnitt mehr als 3-4€ pro Spieler raus gekommen.. oder liege ich da so falsch? Also für 99cent hätte ich das sicher mal getestet.... aber nicht für >20€...
 
joel schrieb:
Beeindruckend ist eher die Zahl von 8,5 Mio Spielern, für ein Spiel das so schlecht bewertet wurde?
Das sind keine 3 Euro pro Spieler, nicht wirklich beeindruckend.
...und wieviele davon sind tatsächlich aktive Spieler und wie sehen deren Ausgaben aus?
Viele (mich eingeschlossen) haben das Spiel aufgrund des Namens installiert und nach kürzester Zeit wieder von der Platte geworfen.

Wenn 1000 Leute dein Spiel installieren, 990 es wegen der miesen Mechaniken (und dem allgemein miesen Gameplay) gleich wieder von der Platte werfen und die restlichen 10 dich mit Geld überhäufen hast du als gieriger Publisher doch alles richtig gemacht und kannst mit vielen Spielern (bei gleichzeitig niedrigen Serverkosten) werben.
 
Beitrag schrieb:
Da würden mich mal die Zahlen von Warframe interessieren. Ich wette, die fahren mit ihren Kurs nicht schlecht.

Aber Spiele wie World of Tanks zeigen, dass man auch mit haufenweise p2w und dem konsequenten Ignorieren aller Spielermeinungen über Jahre hinweg trotzdem immer noch massiv Knete verdienen kann.
WF ist spätestens seit einführung der riven mods = pay2win auch nicht mehr fair.
 
Brati23 schrieb:
Frage: Wie werde ich richtig gut in meinem "Hobby" und habe auch noch Spass dabei? (Videospiel)
Früher: Viel Zeit, Schweiss und Blut, Nerven und lange Nächte, viele schöne aber auch weniger schöne Momente
Heute: Geld
Würde sehr gut dazu passen, dass die Zielgruppe heutzutage viel mehr Berufstätige mit vergleichsweise viel Geld, aber wenig Freizeit enthält ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Es fällt auf jeden Fall auf, dass nicht mehr so viele Diablo Immortal spielen. Ich spiele gerade den nächsten Char und bin Level 55 und man findet in dem Bereich für die Dungeons kaum Gruppen von 4 Leuten. Beim ersten Char gabs da nie Probleme und man hatte nach ein paar Sekunden eine 4er Gruppe.

Das wird wieder besser, wenn man in Hölle 1+ spielt, aber ich denke man sieht so schon ganz gut, dass wesentlich weniger Leute das Spiel anfangen. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Einnahmen auf dem Niveau bleiben.

Hätte das Spiel nicht dieses massive p2w Problem, bzw. wären die Preise nicht so übertrieben, wären die Bewertungen sicher sehr viel besser ausgefallen und es würden mehr Leute spielen. Zumindest auf dem iPad habe ich bisher noch nichts besseres gespielt, was die Steuerung usw. betrifft. Die PC-Version ist ziemlicher murks, wenn man mit Maus und Tastatur spielt.
Ergänzung ()

Ich bin immer noch der Meinung dass man mit einer etwas faireren Preispolitik auf Dauer sehr viel mehr verdienen kann.

Alphanerd schrieb:
Kein Angriff, aber glaubst du nicht, dass das "klügere" (im Sinne von im Marketing ausgebildet) Köpfe als du durchgerechnet haben?

Ja das werden die sicher durchgerechnet haben, aber ob die Marketing Leute immer so viel klüger sind, weiß ich nicht. Vielleicht kam das auch von den Chefs und die Marketing-Abteilung hat mit den Augen gerollt. Das ist natürlich schwer zu sagen, aber mit der negativen Presse kann ich mir nicht vorstellen, dass die Einnahmen so bleiben.

Kann auch sein, dass Blizzard nur ein kurzfristiges Ziel hatte. Die Kosten decken und ordentlich Plus mit dem Spiel machen und sich nach einem halben Jahr um was anderes kümmern.

Oder es ist ein Test für Diablo 4. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Würde sehr gut dazu passen, dass die Zielgruppe heutzutage viel mehr Berufstätige mit vergleichsweise viel Geld, aber wenig Freizeit enthält ;)
Das hat was. Ich stelle mir aber das Gefühl mit gekauften Items "gut zu sein" ehrlich gesagt beschissen vor.
Was habe ich in LoD gekämpft um mir eine Enigma zu bauen (ja in Diablo 2 konnte man teleportieren) Und wie habe ich mich gefreut als ich dann alles zusammen hatte! Riesig!

Klar, jedes mal 15Euro bis zum perfekten Gem hat auch was von nem Spielautomaten.
Trotzdem wär ich danach nicht wirklich stolz auf mich.. Es ist einfach nicht das selbe!
 
joel schrieb:
Beeindruckend ist eher die Zahl von 8,5 Mio Spielern, für ein Spiel das so schlecht bewertet wurde?
Für ein free to play Spiel mit bekanntem Namen und wohl halbwegs vernünftiger Produktionsqualität, dass es für Android, iOS und Windows gibt?
Dass sich das 24 Mio Leute zumindest mal angesehen haben finde ich überhaupt nicht überraschend.
Clash of Clans hat über 500 Mio Downloads allein im Android store. Und das hat (nach meiner oberflächlichen Einschätzung - hab beide nur ein paar Stunden gespielt) viel, viel weniger F2P Content als D:I zu bieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80 schrieb:
. Das ist natürlich schwer zu sagen, aber mit der negativen Presse kann ich mir nicht vorstellen, dass die Einnahmen so bleiben.
Gegenbeispiel: kennst du ein Spiel, das unter Gamern verächtlicher gemacht wird als Candy Crush? Hat also maximal negative "Presse".

Das Spiel macht aber Einnahmen ohne Ende .
 
@Alphanerd
Bei CandyCrush ist das Klientel allerdings auch komplett anders, so dass das in der Presse sicher untergeht. Bis auf die hohen Gewinne mit dem Spiel, kenne ich auch keine negative Presse. Das Spiel kann man aber auch gut ohne Geld ausgeben spielen. Habe etwa 2000 Level gespielt und keinen Cent ausgegeben. Manchmal braucht man dann halt ein paar Wochen für ein schwieriges Level. :D

Ich wäre sogar bereit für Diablo Immortal mehr Geld als für den Battlepass auszugeben, aber nicht wenn ich schon vorher weiß, dass ich 100erte Euro ausgeben muss, um auch nur eine kleine Chance für eine Verbesserung zu bekommen und die Skins finde ich mit 25€ auch viel zu teuer. Gerade weil die auch noch Charaktergebunden sind...
 
Neodar schrieb:
Und wieder einmal beweist die Spielerschaft, dass sie an Dummheit kaum zu überbieten ist.
Wie kann man nur Unsummen in solchen P2Win Bullshit reinbuttern?

Immer wenn ich mich über die Dummheit anderer wundere mache ich mir bewusst, dass die Bild-Zeitung die auflagenstärkste Zeitung Deuschlands ist und dann wundere ich mich nicht mehr.
 
Bin ich der einzige, der die Einschaetzung hat, dass die 25 Millionen in 2 Wochen wenig sind?

Angesichts der grossen Platzhirsche ist das nun wirklich nicht viel. Und viel davon wird eine eher einmalige Investition bei Spielbeginn sein.

Generell bei sowas ist mein groesstes Problem, das da so ein krasses Zufallselement drin steckt. Wenn bei allem was man kaufen kann direkt ein Preis dran steht, so das man weiss was man bekommt, dann kann man als Kaeufer eine informierte Entscheidung treffen. Bei Lootboxen, ob nun P2W oder Cosmetics drin sind, geht das nicht.
Schreibt einen eindeutigen Preis in Euro dran, lasst die Zwischen"waehrung" weg, und dann waeren mir sogar P2W Inhalte relativ egal. Aber Lootboxen sind auch bei rein kosmetischen Inhalt sehr bedenklich,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben