Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Am wichtigsten ist mir die Lautstärke. Sie muss jetzt nicht ultra-silent sein, aber ich will keine Drehzahl-Orgien unter Last.

Schaue Dir mal die MSI Twin-Frozr Karten an. Da ist´s relativ egal ob nVidia oder AMD. Da dann wohl Richtung 270x (4GB) oder eben eine 280er.
 
Kumpel von mir fragt ob es bei einer R7 260x überhaupt Sinn macht die Karte mit 2GB zu nehmen. Es sind zwar nur 10€ Unterschied aber ich hab ihm gesagt er kann sich das Geld sparen da die Karte generell zu schwach ist...
Er wollte dass ich nochmal nachfrage...:rolleyes:

Oder macht es generell keinen Sinn diese Karte zu kaufen und gleich eine R7 265 oder R9 270 zu nehmen. Bei einer 270 bekommt ja schon einiges mehr an Leistung geboten.

Gezockt wird bei einer Auflösung von 1280x1024 (ja ja... :D) Er will noch die Sache mit Freesync abwarten und sich dann in ca. 1,5 Jahren auch einen neuen Bildschirm holen.

Also würde es mehr Sinn machen für die kleine Auflösung eine R7 260x zu nehmen bis der neue Monitor kommt oder jetzt gleich eine stärkere ala R9 270 zu nehmen?

Danke und Grüße

Flatan :)
 
@Flatan

Bei der kleinen Auflösung machen 2GB keinen Sinn und wenn erst in mehr als einem Jahr ein neuer Monitor ins Haus steht, ist es auch Geldverschwendung, jetzt bereits eine Grafikkarte dafür anzuschaffen.
Da werden zwei Grafikkartengenerationen in der Zwischenzeit neu erscheinen.
 
So nun brauche ich auch mal eine Kaufberatung zwecks neuer Grafikkarte.
Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und versucht mich schlau zu machen, aber entscheiden konnte ich mich nicht wirklich. Es gibt einfach zu viele verschiedene Hersteller/Versionen.

Vorweg erst einmal mein System

Shuttle XPC H3 6700H
Intel Core i5-2500 @3,3 GHz
Sapphire AMD Radeon 6870 mit 1024MB GDDR5
16 GB RAM
120 GB SSD
1000 TB Festplatte
500 Watt Netzteil

Warum eine neue Grafikkarte?
In den kommenden Wochen steht die Anschaffung eines neuen Monitors an.
Entschieden hab ich mich eigentlich schon für den Eizo EV2736WFS-BK
Da dieser eine deutlich höhere Auflösung hat als mein jetziger Samsung SyncMaster 226BW muss nun eine potentere Grafikkarte her :)

Mein Budget beträgt +/- 300€
In die engere Wahl fielen also AMD R9 280X und NVIDIA GTX 770 welcher Hersteller und welche Version da blicke ich leider nicht so ganz durch... es gibt einfach zu viele... damals zu AGP Zeiten war das einfacher :D

Genutzt wird der PC hauptsächlich zum arbeiten (AutoCAD, Photoshop, InDesign, Illustrator, 3D Filme/Bilder Rendern)
aber auch zwischendurch zum spielen von aktuellen Titeln (Die Grafik muss nicht auf dem Maximum stehen aber je höher, desto besser). ;)
Festgelegt auf NVIDIA oder AMD hab ich mich nicht, da sowohl mit AMD- als auch NVIDIA-Karten bisher alles bestens geklappt hat. Ich tendiere allerdings zu einer Karte aus dem Hause NVIDIA, lasse aber am Ende die Leistung entscheiden.
Die Lautstärke der Karte ist zweitrangig, sie muss halt ins System passen sowohl von der länge (max 29cm), der Kühlung als auch zum CPU und Netzteil.

Aufgrund des neuen Monitors tendiere ich zu Karten die 3-4 GB RAM besitzen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung sowohl des Herstellers als auch der Variante helfen könntet.
 
Danke für die schnelle Antwort, allerdings hilft mir die Gaming FAQ aus deiner Signatur nicht wirklich weiter.
Eine Vorauswahl habe ich ja bereits getroffen. Zumindest was den Preis und die angepeilten Karten R9 280X oder GTX 770 angeht. Ich hatte gehofft das mithilfe meiner Daten des Systems, sowie meiner Nutzung es etwas konkreter werden könnte was Hersteller/Variante, Größe des Speichers der Grafikkarte etc. angeht.
 
Hallo, kann mir wer wine gute Graka bis ca. 250€ wmpfehlen?
Ich habe schon viel über diese Artefakt Probleme gehört, und wollte fragen, welche Graka da so am besten ist?
 
Hi

dürfe ich kurz auch um Beratung bitten?

Hatte bisher ne HD6870 gehabt.
Möchte jetzt aber wieder zu Nvidia wechseln.

Was wäre denn da zu empfehlen bis 120 Euro?
Wollte mir heute fast ne GTX 750 kaufen, aber hab dann gesehen das sie gar nicht so gut ist und die Bezeichnung trügt.

Im Kopf hab ich ne 560ti vom Gebrauchtmarkt zu besorgen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
 
Wer sich für eine Radeon R9 280X interessiert, sollte sich dieses Modell mal ansehen: http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Man sagt, dass Karten mit Radiallüftern - die die Luft nach hinten rausblasen - relativ laut sind. Es geht auch anders, wie HIS mit der Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5 zeigt.
In Kombination mit einem Xeon E3-1245 v2 habe ich mal einen Durchlauf mit 3DMark Vantage im Performance-Modus getätigt. Mir ist dabei keine nennenswerte Lautstärkeerhöhung aufgefallen. Die Karte agierte flüsterleise und wurde nicht mal besonders warm. Unmittelbar nach dem Benchmark zeigte AIDA64 eine VRM-Temperatur von 68°C an.

Benchmark-Ergebnis

3Dmark Score P31768
GPU Score 34560
CPU Score 25572

Seltsamerweise konnte ich keinen einzigen Testbericht über dieses Modell finden. Fast scheint es als ob man sie totschweigen wollte. Das ist natürlich nur mein sehr subjektiver Eindruck.

Spezifikationen laut Geizhalsseite

Chip: Tahiti XTL • Chiptakt: 850MHz, Boost: 1000MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1500MHz, 384bit, 288GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32 • Rechenleistung: 3482GFLOPS (Single), 871GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: 250W (TDP), keine Angabe (Leerlauf), 3W (ZeroCore-Power) • DirectX: 11.2 • OpenGL: 4.4 • OpenCL: 1.2 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Triple-Slot • Kühlung: 1x Radial-Lüfter (80mm) • Anschlüsse: DVI, HDMI 1.4a, 2x Mini DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe • Abmessungen: 295x155x58mm • Besonderheiten: AMD Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt 4-Way CrossFireX • Herstellergarantie: zwei Jahre

Käuferbewertungen: http://geizhals.at/?sr=1034391,-1

Infos: http://www.hisdigital.com/un/product2-786.shtml
 

Anhänge

  • HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock.jpg
    HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich suche eine neue Karte für ein altes System, da die geforce 8800gts hier wohl langsam aber sicher den Geist aufgibt. Anzeigenfehler etc häufen sich.
Das Board ist ein GA-965P-DS3 mit einem C2Duo 6420 und 2gb RAM. Die Ram würde ich auch gerne aufrüsten auf 4gb.

Leider bin ich etwas ratlos, welche hardware jetzt nehmen. Dass auf dem System nicht die neuesten Spiele in hoher Auflösung laufen steht natürlich nicht zur Debatte, es geht eher darum, es noch 1-2 Jahre vlt auch länger kostengünstig am laufen zu halten.
Eine Frage die ich dabei habe, auf die ich aber leider noch keine ganz klare Antwort gefunden habe, ist ob denn neuere Hardware dabei abwärtskompatibel ist. Z.B. PCIe 2 auf PCIe 1, etc. Gilt für Grakas und Ram die Frage.
 
mustinet1900 schrieb:
Hi

dürfe ich kurz auch um Beratung bitten?

Hatte bisher ne HD6870 gehabt.
Möchte jetzt aber wieder zu Nvidia wechseln.

Was wäre denn da zu empfehlen bis 120 Euro?
Wollte mir heute fast ne GTX 750 kaufen, aber hab dann gesehen das sie gar nicht so gut ist und die Bezeichnung trügt.

Im Kopf hab ich ne 560ti vom Gebrauchtmarkt zu besorgen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

GTX 580 gibts auf Kleinanzeigen oder bei Luxx und CBase für um die 130€. Was schlechteres bringt dir zu wenig zumal die 6870 recht gut war.
 
Auch wenn "Gaming" und "Single-Slot" sicherlich nicht ganz zusammen passen, würde ich meinem alten Officeknecht gerne eine dezidierte Grafikkarte spendieren, um ab und zu noch ein wenig Zocken zu können (auch wenn natürlich keine Bäume ausgerissen werden können).
Leider passt in das kleine Gehäuse nur eine Single-Slot-GPU. Da ich im ganzen Bezeichnungs-Wirr-Warr überhaupt nicht mehr durchsehe, hier die Frage: Welche Single-Slot-GPU bietet das beste P/L-Verhältnis? Ob AMD oder NV ist mir relativ egal.
 
Matutin schrieb:
... würde ich meinem alten Officeknecht gerne eine dezidierte Grafikkarte spendieren, ...

Welche CPU-Leistung und welche gespielte Auflösung am Monitor ? Das wäre entscheidend für die "optimale" GPU.

Sonst schau dir mal die GTX 750 von Gainward an oder suche in Richtung gebrauchter HD 7750, Letztere (siehe deren Performancerating im Vergleich zu HD7730 und GT 640) dürfte das besser PL Verhältnis haben.

Single Slot, kleines Gehäuse und hohe (Wärme)Leistung der GPU scheidet ja schon aus Läutstärke Gründen aus. Ausser ... du bastelst dir einen Kühler auf eine sehr sparsame Spiele-GPU, ich würde dafür gedanklich eine GTX 750 TI ins Spiel bringen (Leistungsaufnahme aus dem Testbericht), und sorgst für entsprechende Belüftung, das dürfte funktionieren, ist aber aufwändig zu realisieren. Falls mit AMD GPUs die Kühlerlösung leichter geht, dann eben AMD, hätte ggf. den Vorteil, dass dort ein Undervolting per BIOS möglich ist und am Ende eine noch sparsamere Kombi drin ist. Bei meiner HD7950 konnte ich stark undervolten.

P.S. Verwende zum Spielen selbst eine GTX 650 TI im DualSlot Design, jedoch auf leisen Betrieb getrimmt, sogar diese GPU würde ich mir zutrauen im SingleSlot für Spiele zu verwenden, die Wärmeabgabe ist gut kontrollierbar, bei neueren Chips dürfte das noch besser klappen.
 
CPU ist der Pentium G2030.
Sicherlich, macht der auch keine großen Sprünge.

Falls sich hier gar nichts anbietet, muss wohl das Gehäuse gewechselt werden. Wäre denn die Auswahl bei Low-Profile, dafür aber Dual-Slot, größer?
 
Nachdem sich auf dem Grafikkartenmarkt scheinbar wenig bis nichts tut suche ich eine Übergangslösung für Office und Multimedia.
Schnittstelle: PCIe
Ausgänge: 2xdigital (HDMI oder DVI), kein VGA
wennn möglich passiv bzw. so leise wie möglich, niedriger Stromverbrauch
so günstig wie möglich

Bei einer 5450 kann man soweit ich weiß HDMI und DVI nicht gleichzeitig nutzen, oder liege ich damit falsch?

Edit: Hat niemand eine Empfehlung für mich?

Edit2: Soweit ich jetzt nachgelesen habe sollte die 5450 alle Anforderungen erfüllen, auch 2 Monitore digital ansteuern.
Kann mir das nochmal jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Nachdem meine 4850 nun doch langsam aber sicher in den Ruhestand gehen soll, suche ich eine neue Karte für meinen Rechner.
Zusammenarbeiten soll sie mit einem i5 4570, 8GB ram und einem 400Watt Markennetzteil (bequiet).
Gespielt werden soll in FullHD, wobei ich jetzt nur selten die totalen Grafikbrummer spiele, eher Strategie, MMOs, RPG, bei denen ich es auch verkrafte nicht die letzte Kante geglättet zu haben.
Budget liegt so bei 150€

Viele Grüße
Xarfai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben