Die gute alte Hip-Hop Zeit... :-)

Cowboy28

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.384
Moinsen!

Mit Erschrecken musste ich gestern feststellen, dass die meisten Jugendlichen heutzutage mit Namen wie Public Enemy, N.W.A., Run DMC, Ice-T, LL Cool J mal gar nix anfangen können! Die Schwester von meiner Freundin hatte gestern alle möglichen Freundinnen eingeladen, die hören fast alle nur Hip-Hop, halt so Sachen wie 50 Cent usw. Naja, ich kann halt nix mit den "neuen" Sachen anfangen, da ich eigentlich nur die älteren Sachen von früher kenne und auch heute noch sehr gerne mag.

Vielleicht bin ich ja zu alt mit 32, und normalerweise stellen sich mir bei dem Spruch "Früher war alles besser" die Rückenhaare auf, aber im Bezug auf Hip-Hop und Rap trifft das meiner Meinung nach wirklich zu. Die Sachen die ich mir da gestern mal angehört kenne ich nicht, aber es klingt grösstenteils einfach "billig", keine Ahnung wie ich das anders bezeichnen soll.

Ich verfalle da doch ein wenig in Nostalgie, wer kennt denn noch Yo! MTV Raps aus den 90ern, ausser den "alten Säcken" wie mir? ;) Das war nur genial... *seufz*

Es würde mich freuen, wenn ihr mit mir gemeinsam an die guten alten goldenen Zeiten des Hip-Hop zurückdenkt, und mal eure Meinung zum Thema Hip-Hop früher/heute zum Besten gebt. :) Vielleicht erkennen ja auch einige der jetzigen jungen Hip-Hop Fans, dass es schon weit vor Eminem und 50 Cent Hip-Hop gab, und zwar musikalisch und lyrisch wesentlich gehaltvolleren wie heute!

Damit es auch was zum hören und gucken gibt, sind entsprechende Youtube-Links mit den unzähligen Klassikern natürlich willkommen! :cool_alt:

Ich fange mal an...

Wer kennt ihn nicht, den guten Will Smith? Das der weit vor seinem Aufstieg zum Top-Schauspieler Hip-Hop gemacht hat dürfte sicher nicht allen bekannt sein... Ein absolut zeitloser Klassiker von ihm...

DJ Jazzy Jeff & the Fresh Prince - Summertime

Auch heute noch ein absolut cooler "Sommer"-Song! :)

Noch mehr früher rappende Schauspieler gefällig?

L.L.Cool J - Mama said knock you out

Wohl eins seiner "härtesten" Lieder, er war ja sonst eher gemässigt, und kein "Gangsta"... *g*

Der ultimative Song um die Bassboxen um Gande winseln zu lassen:

Cypress Hill - Insane In The Brain :D

Oder "politischer" Hip-Hop:

Public Enemy - Fight the Power

War schon coole Musik, und ist es wie gesagt noch heute...
 
Du hattest eben das Glück in der Zeit geboren zu sein und bist damit aufgewachsen.

Ich selbst halte von Hip Hop absolut nichts, aber es ist ja im Rock- und Metal-Bereich nicht anders. Ich mag weder Black Sabbath noch Ac/DC oder irgendeinen anderen alten Schinken. Das ist wohl völlig normal. :)
 
Klar, ich mag die Musik auch nicht die meine Eltern mögen... :D

Es geht mir auch nicht ums "gefallen" der Musik an sich, sondern um die musikalische und inhaltliche Entwicklung des Rap. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für mich ist "echter" Hip-Hop eben der aus der Mitte der 80er bis Mitte der 90er, danach wüsste ich nichts erwähnenswertes mehr...
 
Ich befinde mich im Moment eher bei Deathmetal/Hardcore/Metalcore, aber auch ich habe mit Hip-Hop angefangen mich mit Musik auseinander zu setzen. Bis heute finde ich "alten" Hip-Hop besser als dieses kommerzielle rumgefluche. Wenn ich sowas wie K.I.Z oder Favourite höre, dann nur wegen den Texten, das ist manchmal echt der Hammer! Aber sobald es sowas wie "Kollegah" oder "Bushido" oder sonstwelche Prolls sind, die in ihrem Leben nichts besseres gelernt haben als damit zu prahlen was für tolle Mietwagen in ihren Videos rumstehen, dann kommt mir alles hoch. Die machen keinen Hip-Hop, die ziehen diese einst schöne und kreative Szene in den Dreck. Wer mir jedoch positiv aufgefallen ist, ist F.R oder wie der heißt. Der hat was im Kopf und seine Texte gefallen mir. Es darf halt einfach nicht nur " Schlampen, Karren, Geld" sein, sondern etwas mit Niveau. (K.I.Z mal ausgenommen^^). Ich hoffe auf einen Umbruch:(
 
Guten HipHop gibt es heute auch noch. Darfst halt nur nicht die Chart Listen durchsuchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kool Savas ist Legende für den Deutschen Rap.
Bushido ist ein depp der nichtmal seine Texte selber schreibt.
 
Also es gibt auch heute noch Rapper, die in die Vergangenheit greifen. Ich habe mit 14 Jahren auch diesen newschool Hip-Hop ala 50Cent, Eminem und G-Unit gehört. Als damals The Game ins Business kam, brachte er Wörter wie "NWA", "Compton", "Ice-T" in seine Rhymes. Ich wollte natürlch wissen was das alles für "Begriffe" sind. So bin ich z. B. in die Geschichte von Hip-Hop noch näher reingekommen. Der Tod von Eazy-E, die erfolgreiche NWA mit Dre und Eazy, der Tod von Pac und der "Rachemord" an Biggi. Auch der Konflikt von West und Eastcoast habe ich erst seitdem Game rappt richtig rechachiert. Meiner Meinung nach ist Game leider einer von sehr wenigen, die das wieterführen:(.


gruß
red_stalker
 
bin jetzt nicht so der hiphopper, meine nur das das damals ne zeit war, in der wirklich coole sachen entstanden, z.b. tv-serien wie "remington steele" und ein "colt für alle fälle" - kennt keiner mehr, ich guck mir heute noch an, und finds nach wie vor einfach nur: obercool. :D und witzig. naja, und des ist für mich der entscheidende unterschied: finde heute mal was mit guter qualität, was witzig und ironisch is. wird schwer. irgendwie dreht sich alles ums dicke geld und wer-is-der-chefspast :freak: das is noch net mal unfreiwillig lustig, sondern nur noch traurig. ...und nein, nicht alles von damals ist toll, und nicht alles von heute is mist :rolleyes:
also, ich finds wirklich schwer, aktuelle musik zu finden, die qualitativ mithalten kann, mit älteren sachen
wobei ich nicht ausschliessen kann, das es in amiland ne menge guter musik gibt, die es nicht übern gr. teich schafft, davon würde ich fast ausgehn
p.s. dr. greenthumb :D
 
Ich bin 15 und höre auch hauptsächlich älteren hiphop.
Zwar mehr deutsches wie Eimsbush, aber wenns was Amerikanisches is hör ich auch nur altes wie
zB. Eric B & Rakim.
Finde auch, dass der Hiphop, ob Deutsch oder Amreikanisch, in Sachen Texte und Flow sehr stark an Niveau verloren hat und man schon gut suchen muss u was neues, aber auch anständiges zu finden.
 
ich bin auch mit dem scheiss groß geworden (baujahr 79) und hab das damals heimlich auf der glotze geguckt, weils eigentlich zu spät kam.. und die ganzen liveauftritte der damaligen größen gesehen... ich muss aber sagen das mir die heutigen beats teilweise echt mehr zusagen.. ich mag dieses synthielastige bassbrummen der newschool beats..
genauso kann retrokram seinen flair haben vereinzelt.. (big L, onyx usw)
aber ich finde nicht das es damals soviel besser war als heute.. zumindest vom standpunkt der technik aus gesehen.. im grunde isses einfach nur mehr geworden und man muss länger suchen bis man was findet was einem zusagt.. da spielt so n bisschen das gedächtnis n streich zum teil, sieht das alles durch ne leicht verklärte brille, wie wenn man an seine erste liebe denkt oder so.. :)
klar kommt da viel nostalgie hoch aber ich lass mir davon nich die suche nach neuen perlen verwehren :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich schon mal gut, dass es noch Menschen hier in Deutschland gibt, die dem guten alten 80- 90' Hip Hop respekt erweisen. Ich höre auch schon seit sehr lange Zeit Hip Hop und fasse mir jedes mal an den Kopf wenn ich sowas sehe wie z.B B- Tight(Der Neger in mir = o.O) Aggro label, kiz, usw. Dadurch wurde der Hip Hop in den Dreck gezogen. Diese ewige prollerei die so dermaßen Billig dargestellt wird und diese "Ich fi*ke deine Mutter" scheiße und ich komm ausm Ghetto kram, da weiß ich einfach nicht weiter. ich hänge auch sehr an den guten alten Klassikern und kann den heutigen Standard des Hip Hop nicht versehn. Das Spiegelt die Jugend wieder, die zurzeit rumläuft.

Ikonen alá: NWA, Run DMC, Warren G, ICE Qube, Ice-T, Snoop Doggy Dogg(zu dem komme ich gleich), Tupac, L.A.Z, Mad CJ Mac, Spice One, Yuckmouth, Nate Dogg, The Dove Shack, The G-Funk Family, Nas, usw usw usw.

Ne kleine Liste deren wir die guten Zeiten verdanken.
Es ist doch so, das es nur sehr sehr wenige guten Sachen (Aktuell) gibt die wirklich was hergeben, Guten Text, weiche Beats usw. Aber n´Beat nehmen und schlecht drauf Rappen kann jeder ..50 cent. -.-. Naja.. Zu Snoop Dogg... Naja er kann schon nichts mehr in seinem Leben falsch machen. Er war mitgründer der Golden Zeiten. 1992 " Aint Nothin But A G Thang, usw. Den Aktuellen scheiß den er macht find ich persönlich echt scheiße. Naja aber er hats trotzdem drauf und er macht sein Ding.
#Man muss sehr tief graben und noch gute Musik zu finden meiner Meinung. Worauf ich aber gespannt bin, was Warren G bald rausbringt..soll zudem den guten alten G-Funk wieder Spiegeln. Das Album heißt " The G-Files" .

lbc peace..
 
Zurück
Oben