US-Rap... Tipps?

T

Tankred

Gast
Hallo,

als alter Knochen habe ich früher gerne die Anfänge des Raps mit RunDMC, Public Enemy und dem ganzen West- und East-Coast-Gequängel mitgenommen. Mittlerweile habe ich aber den Anschluss verloren und vieles was auf MTV zu sehen ist ist mir einfach zu verspielt. Und so bin ich auf der Suche nach dem guten alten US-Rap, der etwas härter daher kommt.

Kennt sich hier jemand bei aktuellem Rap aus und kann mir den einen oder anderen Tipp geben, welche Künstler ich mir mal anhören sollte?

Wäre super!

Grüße,

Tankred

Dr.Dre, Snoop Dogg und Wu-Tan Clan sind so meine Favoriten.
Darueber hinaus 50 Cent, Eminem...

Sind eigentlich alle Alben ganz geil..schwer zu sagen wo man da anfaengt^^

Dann kennst du wahrlich noch NWA ziemlich kntrovers und hart damals aber genial.....:) naja New Kidz on the Block ist noch zu empfehlen oder auch KrisKros

Daher würd ich dir auch Wu Tang Clan empfehlen aber die alten mit Ol Dirty Bastard, wie Mr. Freeze stimme ich da auch für Eminem und dem alten Snoop Doggy Dogg :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps!

@Mr.Freeze: Dr.Dre okay, Snoop Dogg geht gar nicht (zu weiche Stimme, ich suche eher was hartes), Wu-Tang ist auch okay und 50 Cent hatte ich ja ganz vergessen. Eminems Beats finde ich nicht hart genug, obwohl mir seine Songs recht gut gefallen. Ich suche aber mehr nach weniger bekannten Künstlern.

@Hyperwarrior: NWA kenne ich natürlich und so ähnlich nur neuer stelle ich mir das auch vor, nur halt weniger mit dem old-skool-style. New Kidz on the Block sagt mir gar nichts, ich kenne nur die gleichnamige Boyband... aber die kannst Du doch nicht meinen!? Kriss Kross geht hingegen gar nicht, die gehen mir schon seit Anfang seiner "Karriere" auf den Geist. Für mich ist das Kindergarten-Rap, ich suche mehr was für und von Erwachsenen - fette Beats, fiese Stimme, harte Parolen. :D

Ist eigentlich absolut nicht meine Musikrichtung (wo sind die Gitarren?), aber bei Mobb Deep habe ich mal ne Ausnahme gemacht :)

DMX kann ich dir auch nur ans Herz legen wenns etwas härter sein soll.

Zusätzlich noch, etwas weniger bekannt, Onyx und Dead Prez.

Wenns etwas weniger hart sein kann vielleicht auch Kanye West und Timbaland. :daumen:

EDIT: Xzibit fällt mir grad noch ein.

Zuletzt bearbeitet:
mos def

puppetmastaz

control machete

kid koala

shyne, ich unterstell jetzt mal dass den wohl nich viel kennen, aber das album "Godfather buried alive" is n1.

dann dmx natürlich noch, so tracks wie atf, damien 1-3, etc.

*überleg* von The Game das Album "Untold Story Vol.2" auch ziemlich gut.

hör dir ma des Album "Snoop Dogg presentz: Tha Eastsidaz" an. (nicht Duces 'n' Trays!!!) das beste album von ihm, kennen auch nur wenige (leider).

davon der Track "Ni**as 4 Life" auf seeehr laut bitte ^^

Vielleicht gefällt dir davon was,

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Access Immortal
Apathy
Blackalicious
Dead Prez
Jedi Mind Tricks
M.O.P.
MF DOOM
Non Phixion
Planet Asia
Saigon
The High & Mighty

die würd ich erstmal für den anfang empfehlen ;)

einiges wurd ja schon genannt.. aber is mir noch zu "oberflächliches gekratze", daher erweiter ich die liste mal um folgendes;

Ras Kass,
Yukmouth (bzw. Thuglordz mit C-Bo zusammen),
d-12 (eminems leute, beide alben sehr geil),
fabolous,
cassidy,
jae millz,
jadakiss,
die alben von lloyd banks waren auch nich schlecht,
onyx (oldschool legenden der härteren art)
xzibit's alben

das sind so die die mir auf anhieb in den sinn kommen

All right, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Heute bin ich mal dazu gekommen, in ein paar eurer Vorschläge reinzuhören:

1. Snoop Dog: Tha Eastsidaz

Gute Songs, die Lyrics sind auch okay, nur ist Snoop Dogs Stimme einfach zu weich - das haut einfach nicht genug rein.

2. Puppetmastaz: Creature Shock Radio

Gute old skool beats, aber nicht hart bzw. ernst genug. Ich hatte beim durchzappen ständig den Eindruck, die machen einen auf Komiker.

3. Onyx?

Da habe ich nur eine CD gefunden, die aber irgendwas technomäßiges drauf hatte. Ich war glaube ich im falschen Laden...

4. Mobb Deep: Blood Money

Jaaaa, das geht schon eher in die richtige Richtung. Fette Beats, Raps von Typen, bei denen man die dicken Oberarme in der Stimme hört. Das passt schon ganz gut. :D

5. DMX: Year of the dog... oder so ähnlich

Wohoooo, now that's somethin'! Come thru haut voll rein, ach die ganze Platte macht 'nen echt guten Eindruck. Endlich mal Rap für Erwachsene! :D

6. Dead Prez: Can't Sell Dope Forever

Yo, gar nicht schlecht. Die Lieder haben etwas wenig "Druck", aber sonst isses ein ganz nettes Album. Kaum zu glauben, dass es so neu ist. Manche Beats haben mich an die ersten Breakdance-Tage in unserer Gegend, Anfang der Achtziger erinnert. Manche Lieder sind aber auch recht seltsam, wie zum Beispiel Fork in the Road.

7. Control Machete

... geht gar nicht.

8. Mos Def

Also ich finde, Mos Def kann weder Rappen noch Schauspielern. Obwohl er ein ganz sympathischer Typ ist.

Vorläufiges Fazit: DMX, Xzibit (habe ich ohnehin schon ein Album von) hauen voll rein.

EDIT: meine Güte, Ice Cube macht ja immer noch Musik und gar nicht mal schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
von onyx gibts 2 alben. eins heisst wenn ich mich richtig erinnere "bakdafukup" (müsst ich falls es falsch is nochmal nachsehen, habs hier irgendwo in den stapeln) und noch eins auf dessen namen ich grad nich komme.
aber das is halt (fast schon) richtig oldschool. weiss gar nich mehr von wann die scheibe is, glaub 91 oder so. mit tracks wie shiftee und so. lief damals auf yo mtv raps und so :D
hatten auch mal n track zusammen mit method man von wu tang und so.
apropos wu tang, enter the 36 chambers sollte in keinem regal fehlen. und das neue album (glaub "8 diagrams" oder so) klang von snippets her auch schon recht vielversprechend.

Tankred du solltest älteres zeugs von DMX hören. Year of the Dog is ja sein "aktuelles" album

"It´s dark and hell is hot" <--- sehr schönes album. (Let me Fly or give me death)

und von mobb deep: nich so das neue zeugs hören ^^

alte klassiker wie "shook ones part 1 & 2" "quiet storm" "hell on earth" "it´s mine feat. nas" <--sample vom Scarface Soundtrack

kennt jmd getaway von moob deep?

Ja aber ich suche ja gerade nach aktuellen Scheiben, die meine Anforderungen nach hartem Rap erfüllen. Das muss es doch auch geben oder sind die Rapper mittlerweile alle Warmduscher geworden? :D

zu getaway: klar. hab direkt beim lesen des wortes die frauenstimme aus dem beat im ohr :D

@KL0k

Das zweite Album hieß Bacdafucup 2. :)

Hab ihr auch noch beide Scheiben rumfliegen. Muss mal wieder reinhören.

Zurück
Oben