Kommentar Die Netzteil-Mauschelei

Ja Ne, wer hätte das gedacht,
es soll ja Dinge geben die nur aus Profitsucht schnell mal hin geklatscht werden
und es kaum jemanden interessiert ob diese auch gscheit funktionieren.
Wusste ich doch das da was NEUES ist, was es vorher NICHT gab. hmmmm.:D

Eines ist wohl klar, wer sich "uninformiert" Dinge aneignet die dann nicht wie gewünscht funktionieren oder gar in fatalen Schäden enden,
sollte danach nicht Meckern und brav Seinen Schaden selbst (er)tragen.:heul:

Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige der sich über Dinge die man ins Auge fasst,
mehrfach recherchiert und sich aus allen eine Gesamtmeinung bildet.
Danach kann man Sich auch entscheiden ein paar Euronen mehr oder weniger auszugeben,
so wie es der Geldbeutel und oder das Ego:streicheln: hergibt.

Wer um jeden Preis das billigste will, wird auch nur das billigste bekommen!
und noch eins,
Wer faire Löhne haben will sollte auch faire Preise bezahlen, ist ja schließlich alles ein ewiger Kreislauf.

mlg, das freundliche Rahi
 
Jolly_Jumper schrieb:
Super effiziente teure Netzteile mit wenig Watt besitzen aktuell einfach keinen Markt, sie machen auch keinen Sinn. Wenn ich nur 100 Watt verbrauche ist es mir total egal ob ich 90% oder 88 % effizient habe. Die 1-2 Watt die ich da spare, bringt doch nix!

Das ist der Punkt: bei kleinen Verbrauchswerten sind die realen Unterschiede zwischen einem Bronze und Platin Netzteil einfach zu gering, als dass das Platin Sinn ergeben würde!
Wenn mein Rechner mit einem 300W 80+ Bronze Netzteil 45W Idle braucht, und mit einem 300W Platin für den doppelten Preis könnte ich ihn auf 44W Idle senken - das wäre selbst mir zu wenig Unterschied, und ich lege eigentlich wesentlich mehr Wert auf sowas, als der Durchschitts-Käufer

Bei einem 750W Netzteil kann man von Bronze zu Platin wahrscheinlich zweistellige Watt-Zahlen einsparen. Ob die Mehrausgabe dabei nun unbedingt sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber zumindest ist die Ersparnis irgendwie noch greifbar, und liegt nicht im Bereich der Messgenauigkeit ;)


Der Watt-Wahn ist übrigens in den USA noch viel krasser, als bei uns. Ich habe neulich in einem amerikanischen Video-Forum eine Zusammenstellung für einen i7 mit einer Grafikkarte gesehen, da wurde ein 750W Markennetzteil empfohlen, woraufhin sich sofort die "Experten" meldeten, und meinten, für so einen Rechner solle man doch mindestens ein 900W einplanen.

Als ich dazu schrieb, dass ein 550W mehr als ausreichend sei, dachten die wahrscheinlich, ich sei gerade aus der Klapse entsprungen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Nur, welche Grundlinien soll es denn sein?
Und manche "Grundlinien" wie z.B eine 80 Plus-Zertifizierung sind keine Garantie, dass man
dann auch ein brauchbares Netzteil erwischen kann.

Das hatte ich erleutert - wenn ich Abschätze das mein System unter Vollast z.B. 450 Watt braucht nimmt man z.B. ein 600 Watt Netzteil... Selbst wenn dieses nicht zu 100% die Label-Standrárds erreicht ist man auf der sicheren Seite. (eigentlich langt ja auch ein 560er)

Naja, man sollte die Nennleistung eines Netzteil so nehmen, sodass der das Teil bei einer Zusammenstellung
bei Spielen nicht bei Volllast oder Überlast liegt und unter Idle über 20% Auslastung liegt, denn unter 20%
Last fällt die Effizienzkurve steil ab, erst recht unter 10%.

Und bei einen zu großen Netzteil wirft man u.a unnötig Geld aus dem Fenster, die Effizienz unter Idle
fällt dann schlechter aus und es ist auch lauter als ein kleineres, passend dimensioniertes Teil.

Genau hier sehe ich in deiner Aussage mehr Unfug. Erstens bekommt man die Label erst dann wenn man ja unter verschiedenen Auslastungen Standards einhält und zweitens selbst wenn die Effizienz fällt im 10% Bereich sind wir bei einem 600 Watt Netzteil da bei 60 Watt - um wieviel fällt denn die Effizienz? 2,3 oder gar 10% ? Dann sprechen wir von 6 Watt Mehverbrauch - das juckt mich als normalen Endverbraucher recht wenig - wenn ich aber mein Netzteil zu klein Wähle und ständig am Lastbereich "rumfahre" dann schrotte ich mein NT so. Die erhöhte Wärme etc. die da entsteht ist Kontraproduktiv für die Lebensdauer...


Also das ist schon mal mit Verlaub richtiger Unsinn.
Ein gutes Netzteil soll auch in der Lage sein, seine gesamte Nennleistung nach Label liefern zu können
ohne, dass es dabei sofort abrauchen tut.

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe 100+X % gesagt. Ich spreche also von Überlast - und wenn man sich manche Kommentare zu Netzteilen z.B. bei Alternate durchliest habe ich das Gefühl das viele die sich dort über NT`s beschweren a, la ist mein drittes das Abruacht leider oft an dieser Schwelle "arbeiten". Insgesamt sind die Profitests die hier gemacht werden bei euch in meinen Augen auch eben oft am Rand der Maximalbelastung - das ist so gewollt und gut so, denn im Kern unterstütze ich deine Aussage ein NT muss 100% Nennleistung auch für einige Zeit bringen können. Aber wer sich ein bisschen intelligent beim NT-Kauf verhällt wird diese Bereiche von Vornerein vermeiden. Ich habe nämlich gerne ein System mit NT wo das NT Jahre lang ohne Probleme läuft, als darauf zu beharren mein 450 Watt NT muss 450 Watt immer bringen können... Auch im Hochsommer bei nahezu 40 Grad in der Bude....


Ja, ist leider so.
Der 08/15-Kunde (ist auch die Mehrheit) kauft beim Netzteil einfach wild drauf los anstelle
nachzuschauen, welches Netzteil auch gut und ausreichend dimensioniert ist.

Um nochmal festzuhalten ich habe ja geschrieben, ich kann die Fachliche Kritik verstehen - hätte aber in meinen Augen gereicht wenn man das mit den Herstellern z. B. klärt. Für den einigermaßen mit Grundkenntnissen in Elektrik vertrauten Kunden spielen aber die meisten hier genannten Themen eher keine Rolle - weil Sie nicht Alltagsrelevant sind. Kritisch wird es in meinen Augen z.B. wenn Schutzvorrichtungen nicht greifen weil minderwertig. Ob nun das Label um 1, 2% im 95% Lastbereich verfehlt wird bei eurem Tests... Sorry seh ich nicht ganz so eng. Ist unschön ja. Aber eben nicht der Weltuntergang der hier geschrieben wurde.
 
Ich würde mich bei keinem Produkt (egal was es ist), allein auf die Angaben des Herstellers und erst recht nicht auf irgendwelche tollen Aufkleber mit Zertifizierungen verlassen.

Sobald ich mir ein Produkt zulegen möchte, das mich wirklich ordentlich Geld kosten soll, mache ich mich darüber an diversen Stellen schlau. Wenn ich billig kaufe, dann weiß ich, dass ich auch billig bekomme, aber auch bei teuren Produkten ist man vor billigem Krempel nicht sicher.
 
Morrich schrieb:
Ich würde mich bei keinem Produkt (egal was es ist), allein auf die Angaben des Herstellers und erst recht nicht auf irgendwelche tollen Aufkleber mit Zertifizierungen verlassen.

Sobald ich mir ein Produkt zulegen möchte, das mich wirklich ordentlich Geld kosten soll, mache ich mich darüber an diversen Stellen schlau. Wenn ich billig kaufe, dann weiß ich, dass ich auch billig bekomme, aber auch bei teuren Produkten ist man vor billigem Krempel nicht sicher.

Aber selbst dann kann man in die scheisse packen, ich erinnere nur an die miesen P5/P6 Netzteilserie von BeQuiet.
Von denen habe ich hier 3 NTs liegen die nicht ganz nach 3-4 Jahren mit defekten Kondensatorn den Geist aufgegeben haben, waren allesamt lediglich günstige 85° Kondensatoren verbaut.
 
Warum gräbst wieder irgendeinen alten Mist aus, Berserkus?! Sollen wir hier auf dem Kleber der Libertys rumreiten? Sollen wir bei jedem Hersteller die Leichen suchen? Finden werden wir das sicherlich...

Und der Punkt mit dem 'lediglich günstige 85°C Caps' ist mal völliger Blödsinn. Denn niemand setzt jemals auf der Sekundären Seite 85°C Caps ein, davon ist mir wirklich nix bekannt.
und im Primären Bereich ist das völlig ralle. Oder hast du schon mal was von platten Primärkondensatoren gehört? Also ich nicht...
 
Zurück
Oben