Hauptmonitor wird sporadisch kurz schwarz

Schlork

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe ein Problem, das mich nun schon länger verfolgt und dass ich somit nicht mehr auf meine Hardware direkt zurückführen kann. Grund: Das Problem bestand schon in der alten Wohnung und auch mit dem alten PC. Seit Auftreten wurden SÄMTLICHE Komponenten vollständig ausgetauscht: Der alte Computer ist noch woanders in Betrieb und hat sämtliche Hardware mitgenommen - inklusive Kabel, Monitore und sogar Maus und Tastatur.

Das Problem ist, dass der Hauptmonitor sporadisch kurz schwarz wird und nach ca. zwei Sekunden wieder online ist. Das System und die Anwendung bleiben vollständig stabi. Gerade beim Zocken von Spielen wie Dark Souls oder auch Shootern ist das sehr unangenehm. Es betrifft immer nur und ausschließlich den Hauptmonitor. Sporadisch heißt: Ca. zwei bis vier Mal pro Tag.
Nun bin ich auf Ursachensuche.

Wie gesagt: Das Problem trat bereits beim alten Computer und bei dessen Monitoren auf - von dieser Konfiguration steht nichts mehr auf oder unter meinem Schreibtisch. Selbst die HDMI- und Displayport-Kabel sind andere.

Anbei einmal die alte und die neue Konfiguration. Vielleicht erkennt ja wer Gemeinsamkeiten oder eine Ursache
KomponenteNeuAlt
CPUAMD Ryzen 7 3800XIntel I7 6700
RAM32 GB (2x16)16 GB (2x8)
MainboardMSI B450 Gaming Plus MAXweiß ich nicht mehr. War aber auch ein MSI
GrafikkarteMSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X TRIOMSI GeForce GTX 970
FestplattenMehrere SSDs aus dem Hause SanDiskDiverse SSD von Samsung und zwei ältere HDD von Seagate
Sonstige LaufwerkeKeineDVD-Brenner
Monitor-Konfiguration und sonstige Ausgabeelemente1x ASUS 4K 28" via HDMI (Primär)
1x AOC FullHD 28" via DisplayPort
1x Samsung FullHD 28" via DisplayPort
1x Oculus Rift S via DisplayPort

Auflösung: 3840 x 2160
1x Samsung FullHD 28" via HDMI (Primär)
1x Samsung FullHD 28" via DisplayPort
1x Samsung FullHD 28" via DVI-VGA-Adapter

Auflösung: 1920 x 1080
Netzteilkapazität700 Watt700 Watt
Sonstige HardwareWireless Headset via USB-Empfänger
Lautsprecher via Klinke
Tastatur via USB
Maus via USB
XBox-Controller via USB
OculusRift S via USB
Headset via Klinkenstecker
Lautsprecher via Klinke
Tastatur via USB
Maus via USB
XBox-Controller via USB

Treiber, System und Software wurden/werden bei beiden System aktuell gehalten.
EventLog gibt keinerlei Informationen
Keinerlei Instabilitäten oder sonstige Störungen erkennbar.
Sitz der Kabel habe ich mehrfach kontrolliert.

Hat da wer eine Idee, wonach ich noch schauen kann?

Liebe Grüße
 
Beides das selbe Netzteil?
Bei beiden eventuell das Selbe Displayport/HDMI Kabel verwendet ?
Windows beim neuen Rechner auch neu installiert?
Mal Clean Installation gemacht, und nur Grafikkarten/Chipsatz Treiber installiert um so andere Programme auszuschliesen?
 
Was fürn Boden? Teppich?
Was fürn Stuhl?

In meinem Fall hab ich etwas ähnliches am Dienstnotebook via externem Monitor.
Rolle ich vom Schreibtisch weg (Gummirollen mit Teppichboden) und stehe auf, muss entweder elektrotatische Entladung oder EMF-Störung sein.

Du könntest mal so einen Blindstecker kaufen (https://www.amazon.de/Safeguard-EP1240-16-Erdungsstecker-10mm-Druckknopf/dp/B0884598JW) und dann ein Armband (z.B. sowas: https://www.amazon.de/LINDY-40165-Lindy-Antistatik-Erdungsarmband/dp/B0000934FZ) anschließen (Krokoklemme vom Armband am oberen Anschluss vom Erdungsbaustein anklemmen) und dich somit erden.

Wenn du dann den ganze Tag am PC bist und auch wegrollst/aufstehst un nix passiert, dann isses Elektrostatik/EMF.
 
Hier im Forum gibt es zig Threads mit dem gleichen Problem. Bitte bemühe erstmal die Suchfunktion.
 
Hast Du die Grafikkarte untertaktet oder undervoltet?
 
codengine schrieb:
Hier im Forum gibt es zig Threads mit dem gleichen Problem. Bitte bemühe erstmal die Suchfunktion.
Habe ich - habe sogar Google vorab bemüht. In allen Threads, die ich gefunden habe war irgendwas an der Hardware oder das System softwaretechnisch im defekt. Da bei mir ja alles ausgetauscht wurde, sollte es daran nicht liegen. Was anderes habe ich schlicht nicht gefunden ;-)
Vielleicht habe ich aber auch falsche Suchbegriffe? Ich lasse mich hier gerne Belehren, dass ich was falsch gesucht habe - aus Fehlern lernt man schließlich.

kingofwienx schrieb:
Beides das selbe Netzteil?
Bei beiden eventuell das Selbe Displayport/HDMI Kabel verwendet ?
Windows beim neuen Rechner auch neu installiert?
Mal Clean Installation gemacht, und nur Grafikkarten/Chipsatz Treiber installiert um so andere Programme auszuschliesen?
Netzteile und Kabel sind ebenfalls vollständig neu. Ich habe ein Komplettpaket neu gekauft, da der alte PC weiter in Verwendung gehen sollte. Es gibt ab Steckdosenleiste keine Komponente der alten Konfiguration mehr.
Da der andere Rechner schon vor Lieferung "umgezogen" ist, sind selbst die Kaltgerätestecker neu.
Neuinstallation war zuletzt im September - Problem trat direkt im Anschluss wieder auf.
Zu diesem Zeitpunkt liefen gerade die ersten Installation von Anwendungssoftware. Bereits installiert waren Firefox/Chrome, Java, IntelliJ Ultimate, der Bitdefender (den habe ich noch so ein bisschen im Verdacht, weil der schon Mal in den Powereinstellungen herumgewuselt hatte) und zuvor alle WindowsUpdates, die das System finden konnte.

airwave schrieb:
Was fürn Boden? Teppich?
Was fürn Stuhl?

In meinem Fall hab ich etwas ähnliches am Dienstnotebook via externem Monitor.
Rolle ich vom Schreibtisch weg (Gummirollen mit Teppichboden) und stehe auf, muss entweder elektrotatische Entladung oder EMF-Störung sein.

Du könntest mal so einen Blindstecker kaufen (https://www.amazon.de/Safeguard-EP1240-16-Erdungsstecker-10mm-Druckknopf/dp/B0884598JW) und dann ein Armband (z.B. sowas: https://www.amazon.de/LINDY-40165-Lindy-Antistatik-Erdungsarmband/dp/B0000934FZ) anschließen (Krokoklemme vom Armband am oberen Anschluss vom Erdungsbaustein anklemmen) und dich somit erden.

Wenn du dann den ganze Tag am PC bist und auch wegrollst/aufstehst un nix passiert, dann isses Elektrostatik/EMF.

Teppich habe ich nicht. Wir haben so ein Parkettboden und darauf liegt so eine Plastikmatte. Der Schreibtischstuhl ist so ein IKEA-Dingen mit Plastikrollen. Das Problem kann ich allerdings nicht auf das Wegrollen oder die Änderungen der Position einschränken. Es passiert teilweise auch einfach beim Tippen und da sitze ich recht starr. Die Füße habe ich dabei auch mittig auf der Matte.
Ich werde das dennoch mal beoachten - vielleicht ist das ja wirklich irgendein Effekt, der mir bisher gar nicht aufgefallen ist, weil ich nicht darauf achte.

cfreak84 schrieb:
Hast Du die Grafikkarte untertaktet oder undervoltet?
Nein. Gilt für alle Komponenten. Die laufen so, wie vom Hersteller vorgesehen. An sowas spiele ich nicht herum, weil ich nicht weiß, was ich da letztlich tue :-D
Ich habe zwischenzeitlich selbst die Temperaturdaten von GPU und CPU ausgelesen. Da war auch nichts für mich Auffälliges, als der Effekt passierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Klemm mal nur ein Display an bzw. schalte das andere im nvidia Controlpanel ab. Meine 2070 hatte auch solche Anwandlungen. Sobald ich die 4k Glotze im Controlpanel deaktiviert habe, wurde der Hauptbildschrim nicht mehr schwarz.

Evtl hilft das auch wenn es nur eine Notlösung ist, da der zweite Bildschirm nicht mehr genutzt werden kann.
 
1. Verwendest du G-Sync (-kompatibel)? Wenn ja, versuch es mal zu deaktivieren.

2. Welche Version des Nvidia Treibers benutzt du genau? Welche Version hattest du bei der alten Konfiguration?
 
Relak schrieb:
Klemm mal nur ein Display an bzw. schalte das andere im nvidia Controlpanel ab. Meine 2070 hatte auch solche Anwandlungen. Sobald ich die 4k Glotze im Controlpanel deaktiviert habe, wurde der Hauptbildschrim nicht mehr schwarz.

Evtl hilft das auch wenn es nur eine Notlösung ist, da der zweite Bildschirm nicht mehr genutzt werden kann.
Notlösung hin oder her: Wenn es funktioniert, dann passt das für mich. Ich schaue heute Abend mal und berichte auf jeden Fall - im besten Fall in ein paar Tagen, weil ich dann sicher bin, dass es funktioniert hat.
codengine schrieb:
1. Verwendest du G-Sync (-kompatibel)? Wenn ja, versuch es mal zu deaktivieren.

2. Welche Version des Nvidia Treibers benutzt du genau? Welche Version hattest du bei der alten Konfiguration?
1. G-Synch finde ich nicht in der Nvidia-Systemsteuerung und habe es auch selbst nie eingerichtet. Daher vermute ich hier stark: Nein.

2. Derzeit ist der GeForce Game Ready Driver 497.29 installiert. Bei der alten Konfiguration kann ich es nicht mehr sagen.
Da habe ich mir aber jeweils immer den aktuellsten Treiber über die Geforce Experience-Anwendung gezogen. Daher sollte die von 2016 bis 2020 eigentlich immer die aktuellste Version gehabt haben. Die Anwendung hat ansonsten ja recht regelmäßig Bescheid geben, dass es eine neuere Version gibt.
 
Und kannst du die Probleme auf einen bestimmten Zeitraum eingrenzen?

Es schreit ja förmlich nach generischen Treiberproblemen. Unüblich ist das nicht.

Der Fehler "Display driver stopped working and has recovered" besteht ja auch seit mehreren Jahren über mehrere Geforce Generationen hinweg seitdem Microsoft TDR eingeführt hat
 
codengine schrieb:
Und kannst du die Probleme auf einen bestimmten Zeitraum eingrenzen?

Es schreit ja förmlich nach generischen Treiberproblemen. Unüblich ist das nicht.

Der Fehler "Display driver stopped working and has recovered" besteht ja auch seit mehreren Jahren über mehrere Geforce Generationen hinweg seitdem Microsoft TDR eingeführt hat
Leider nur grob. Vermuten würde ich, dass das ganze beim alten System ca. 2017 angefangen hat - damals noch in der alten Wohnung. Das neue System hat das recht nahtlos übernommen. Genau weiß ich aber nicht mehr, wie schnell das beim neuen System wieder auftrat. Es hat jedoch im Dezember am Häufigkeit zugenommen - zuvor war ich mehrere Wochen nicht zu Hause und System und Monitore daher vollständig vom Strom getrennt.

Würde ich ein solches Problem im Eventlog wiederfinden? Dort kann ich zumindest auf den Ebenen Kritisch, Fehler und Warnung nichts feststellen, was darauf hindeutet. Oder gibt es noch ein Log, welches da eventuell Aufschluss geben könnte?
 
Schlork schrieb:
Würde ich ein solches Problem im Eventlog wiederfinden?
Den von mir genannten Fehler würdest du wiederfinden. Das kurze Schwarz-werden nicht.

Mich hat das gleiche Problem jahrelang genervt. Seitdem habe ich einiges an meinem Setup geändert, kann aber nicht mehr genau sagen was schlussendlich geholfen hat. Damals hatte ich noch einen DVI-VGA Adapter im Einsatz der die Ursache sein könnte aber den verwendest du ja nicht mehr.

Folgendes wäre auch noch plausibel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dwm-exe-stuerzt-ab-beim-spielen.1998375/

Obwohl der Prozess bei dir offenbar nicht abstürzt, versuch mal deinen XBOX Controller respektive sämtliche Peripherie auf die du verzichten kannst abgestöpselt zu lassen.

Ansonsten würde ich nun folgendes mal testen:
  • Hauptmonitor wechseln und testweise nur ein Gerät angeschlossen lassen (wahlweise via HDMI oder DP wenn möglich)
  • Bildwiederholrate auf 120 Hz im Windows begrenzen (da du die genauen Modelle nicht angegeben hast gehe ich mal davon aus dass du 144 Hz verwendest)
  • Kabel durchtauschen
  • Den 472.12 verwenden (die neueren haben gewisse Probleme die in dein Fehlerbild passen, auch wenn du das Problem selbst mit älteren Treibern hattest)
  • Im NVIDIA Control Panel die Energieverwaltung auf "Höchstleistung" stellen
 
Ich habe jetzt zwei Tage mit nur einem Monitor am Rechner ausprobiert (Monitore waren von der Grafikkarte getrennt). Auch die Oculus Rift habe ich abgeklemmt (sowohl USB als auch vom Displayport). Bis vor ca. zehn Minuten dachte ich, dass es sich damit getan hätte: Leider nein. Da trat der Effekt wieder auf.

Verzichtbare Geräte waren ebenfalls entfernt. Angeschlossen waren nur noch Maus und Tastatur.

Die Anzeigeeinstellung für Hz sind sowohl in den Windows-Einstellungen, als auch in den Einstellungen der NVidia-Systemsteuerung auf "60Hz" gesetzt. Mehr kann ich auch gar nicht einstellen.
Der Primärmonitor ist ein "Asus VP28UQG" und ist auch mit 60Hz angegeben.

Im der NIVIDIA-Systemsteuerung habe ich die 3D-Einstellungen.Energieverwaltungsmodus von "Optimale Leistung" auf "Maximale Leistung bevorzugen" umgeschaltet.

Die Sache mit dem älteren Treiber werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Ich bin ja mittlerweile versucht, die Steckdosenleiste auszutauschen...

Mal vielleicht anders rangedacht: Hat wer eine Idee, wie man den Fehler eventuell provozieren könnte?
Vielleicht kennt Ihr ja Szenarien, in denen der Fehler auftreten könnte, wenn bestimmte Ursachenbilder vorliegen? Damit könnte(n) ich/wir eventuell Fehlerquellen ausschließen oder eingrenzen.

Ist halt wieder ein Klassiker: Versuchen einen Fehler nachzustellen, der nur sporadisch auftritt -.-
Reicht mir eigentlich, dass ich solche Fehler mit relativer Regelmäßig beruflich auf dem Tisch habe und wir uns dann einen Ast debuggen können. Garantiert tritt der Fehler immer dann wieder auf, wenn man gerade das Ticket mit "konnte nicht nachgestellt werden" geschlossen hat.
 
Da du nun so gut wie alles ausgeschöpft hast kann es ja nur die Spannungsversorgung sein, jo.

Vielleicht ist die Gesamtlast einfach zu hoch? Könntest du es denn an einer anderen Steckdose probieren?
 
Ist ja schon etwas länger her bzgl der Eröffnung dieses Threads, aber dieses Phänomen scheint mir mit dem IKEA-Stuhl zusammen zu hängen. Habe auch so einen namens 'Markus', den mit grauem Stoffbezug aus Kunststoff...
Dieser läd sich statisch auf und schickt ne fette ESD (Electro Static Discharge) Ladung Richtung irgendwelcher Metallteile des PCs. Ist voll reproduzierbar, soll heißen, sich etwas an der Rückenlehne schubbern, etwas mit dem Sitzfleisch hin und her rubbeln und anschließend einfach nur leicht nach vorne beugen oder gar vom Stuhl aufstehen, erzeugt sofort ein Flackern am Monitor Asus ROG Swift PG278Q. Manchmal auch 2x oder 3x, je nach Aufladung wie es scheint.
Wenn die ESD Ladung nicht so hoch ist - vermute ich - dann löst dieser unselige Potentialausgleich manchmal auch eher nur eine Soundausgabe aus und zwar die nach dem Windows-Standard-Schema für Gerätetrennung und Geräteanschluß.
Ich habe viele, letztendlich vergebliche Versuche durchgeführt diese ESDs zu vermeiden. Ableitungen angebaut und probiert etc pp.
Hilfreich war teilweise auch eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit über 40% im Zimmer zu halten, was die EDSs schon merkbar reduzierte oder mich regelmäßig an der Heizung am blanken Metall zu entladen. War natürlich mühselig und nicht immer wirkungsvoll...
Lösung war natürlich, was vielleicht schon mancher interessierte Leser gedacht hatte, den Stuhl auszutauschen. Das war erfolgreich. Nachhaltig. Also lag es eindeutig am Ikea-Stuhl 'Markus', zumindest in meinem Falle.
Geholfen hatte auch den Monitor gegen einen anderen auszutauschen. Also den Asus gegen einen ausgeliehenen Ilyama. Vermutlich deswegen, weil der Asus kein Erdungskabel hat? Das hat zwar das externe Netzteil; der Monitor wird aber nur über ein 2-poligen Stecker (Phase und Masse) versorgt. Bin kein Elekroniker um zu wissen wie oder ob der Monitor geerdet ist. Der Ilyama hat ein internes Netzteil mit 3-poligem Kaltgerätekabel. Könnte der Grund sein...
Wüßte natürlich schon gerne einen Lösungsansatz mit dem Ikea 'Markus', denn der ist wahnsinnig bequem und ich möchte ihn eigentlich nicht missen.
 
...habe mich weiterhin mit diesem unseligen ESD-Problem beschäftigt und nach einigen Tests die Lösung gefunden. Zumindest bis jetzt, scheint es!!?
Es läßt sich nach intensiver Recherche im Netz offensichtlich folgern, dass die ElektoStatische Discharge (Entladung) durch zwei Möglichkeit hervorgerufen wird: entweder durch die Pump-Reibung des Gas-Liftes, dieser hydraulischen Höhenverstellung, oder durch die Aufladung des Polyester-Kunststoff-Bezuges des Sitzes.
Sowie der eigene Hintern die Sitzfläche verläßt, entsteht die ESD-Spannung, die nach einen Potentialausgleich sucht und den offensichtlich als Erstes über meinen Monitor findet...
Also habe ich einmal unter den polyesterstoff-bezogenen Sitz meines Ikeastuhls 'Markus' eine Kupferfolie angetackert und mit einer Ableitung über ein 1Megaohm Kabel mit der Erde der Steckdose verbunden.
Ebenso eine Ableitung des Metallgerüsts des Stuhls über eine blanke Stelle (die Eloxierung entfernt).
Diese kleine Bastelaktion scheint nun seit 3 Tagen das Problem beseitigt zu haben...
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.730
  • 02.jpg
    02.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.469
  • 03.jpg
    03.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 3.668
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, Bhaal3010, Slipknot79 und eine weitere Person
Ich hab tatsächlich ein ähnliches Problem. Allerdings ist mein Stuhl von HJH Office und ich habe keine Nvidia GPU, sondern AMD. Mal ist es tagelang nicht, dann tritt es mehrmals am Tag auf. Das Dumme dabei ist, dass ich mir heut eine neue GPU bestellt habe und die alte gerne noch in etwas Geld umwandeln möchte, allerdings so natürlich etwas bauchweh habe beim Verkauf.

Kann man denn die GPU so testen, dass hier diese als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann? Passmark 20 Minuten laufen lassen oder sowas halt.
 
@nebulein,
ich denke, das erklärt sich dann von selbst, wenn die Problematik mit der neuen Graka ebenfalls auftritt, kanns nicht wirklich an den Grakas gelegen haben. Was für eine AMD ist denn die alte?
Anders gefragt: ist der HJH Office-Stuhl mit Stoffbezug (ggfs. Polyester) und läßt sich das Flackern reproduzieren durch Hin- und herrutschen auf der Sitzfläche und flackert dann beim Aufstehen?
Ergänzung ()

Nachbetrachtung meines Berichts #16 vom 25.März:
ESD-Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. Kann also mit hoher Sicherheit feststellen, dass eine 1Megaohm Ableitung vom Kunststoffbezug zur Erdung eine Lösung darstellt!!
Das Spiralkabel der Ableitung zur Steckdose hat sich nicht wirklich als hinderlich erwiesen. Falls der Stuhl mal zum Staubsaugen weggeschoben werden muss, wird das Spiralkabel aus der Buchse gezogen...😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Hallo,

ja der Stuhl hat einen Stoffbezug, bei mir flackerts allerdings nicht, sondern geht direkt aus und nach 2 - 3 Sekunden wieder an. Das ist unabhängig von Windows Betrieb bzw. Gaming. Also es passiert auch mal wenn ich am PC einfach arbeite. Von daher glaube ich eher weniger, dass es von der GPU kommt.

Die alte GPU ist eine Vega56.
 
Verstehe. Dann würde ich empfehlen zu versuchen das An-Aus-Gehen des Monitors zu provozieren: Rumrubbeln auf der Sitzfläche und dann mal aufstehen.
Dieses ESD-Phänomen kann theoretisch den Monitor auf dessen Systemplatine durch ne hohe Spannungsspitze während des Potentialausgleiches abschalten bis das System erkennt, dass der Monitor doch versorgt werden muss.
Könnte eventuell auch an den Monitorkabeln liegen. HDMI oder Displayport Anschluss? Diese Verbindung mal testweise austauschen mit ggfs geliehenden höherwertig abgeschirmte(?) HDMI oder DP Kabeln von Freunden oder sogar neugekaufte (könnte bei Amazon wieder zurückgeschickt werden)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben