News Digital Markets Act der EU: Apple ermöglicht alternative App-Marktplätze und Zahlungen

Knighty schrieb:
@Firefly2023 man muss ja nix nutzen, nur weil es geht. Das ist bei allen anderen Systemen auch so und trotzdem mussten schon vor Apple andere Hersteller solche Dinge umsetzen.
Ja. Ich finde es trotzdem nicht gut. Gerade Apps mit versteckter Malware, sind ein Problem, gerade wenn Kinder das Smartphone verwenden. Ich hoffe Apples Maßnahmen helfen da wirklich gut. Ich werde es nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Aresta und Lemiiker
habla2k schrieb:
Trotzdem führt das zu einer Änderung am Grundgedanken von iOS. Und ich finde das auch eher nicht gut. Wenn ich Freiheit will, kann ich ja eines der tausend Android Handys nutzen. Ich möchte aber lieber Sicherheit und das alles aus einem Guss läuft und ich mich nicht mit zig Einstellungen auseinandersetzen muss. Deswegen fand ich den geschlossenen Ansatz von iOS immer gut. Das wird nun aufgeweicht und man wird abwarten müssen mit welchen Folgen.
Für dich keine, da du es ja nicht benutzt! Wo ist euer Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, or2k, dister1 und 25 andere
Ich verstehe den Gedanken dahinter weiterhin nicht. Auch wenn Android dahingegen etwas flexibler ist, nutzt die Mehrheit das Gerät so, wie es ausgeliefert wurde. Apps aus dem Play Store und gut ist. Ggfs. noch die Apps der jeweiligen Hersteller. Das war es. Die alternativen Stores werden vor allem von Leuten genutzt, die basteln. Warum will ich an iOS basteln?
Sideloading ist für mich halt auch so eine Geschichte. Wofür? Warum sind die Apps nicht im Store? Gut. 100 Dollar werden im Jahr grundsätzlich fällig, um im App Store bei Apple veröffentlichen zu können. Ist jetzt keine so große Hürde... Landet halt auch nicht jeder Schund im Store.

Ansonsten: Warum sollte ich Apps per Sideloading installieren, anstatt sie direkt aus dem Store zu ziehen? Wahrscheinlich, wenn ich sie mir aus nicht ganz so legalen Quellen gezogen habe. Ist zumindest das Meiste, was ich damals bei Android beobachten konnte. Irgendwelche Apps, die Geld kosten, werden dann halt irgendwo angeboten.
Da die meisten Apps ohnehin auf Abo-Modelle und Lizenzen setzen, dürfte das aber auch kein großer Faktor sein. Und wenn, eh eher fragwürdig.

Einige wenige werden sich (vielleicht) freuen. Immerhin sorgt es scheinbar dafür, dass Apple die Beteiligung an den Umsätzen senkt. Könnte also ohnehin schon dazu führen, dass es kaum bis keine alternativen Stores geben wird. Das hätte man im Zweifel aber auch anders haben können.

Ich bin gespannt, wie Apple das löst. Weil die ganze Geschichte IST ein Sicherheitsfaktor. Und wenn ich die Tür aufmache, wenn auch nur unter bestimmten Bedingungen, dann ist die Tür aber erstmal da...
Und genau darum geht es. Für einige wenige, die ihr System gerne zufrickeln mit trivialen Anpassungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, JohnDonson, holdes und 3 andere
Also dass man sowas noch erleben kann. Danke EU!
Auch Apple‘s Sicherheits Vorkehrungen finde ich interessant.
Das liest sich so ganz uneigentlich für Applenews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werty1st, nighteeeeey, DNS81 und 4 andere
Da bin ich auch mal gespannt, was es alles bringen wird. Aber ein Fortnite und der Epic Store kommen mir nicht aufs iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das Hauptargument der ganzen Mimimi-Fraktion für alternative AppStores in iOS ist nicht die (Wahl)Freiheit, das ist nur vorgeschoben, es geht vielmehr um die Möglichkeit gecrackte Apps nutzen zu können. Was bei Android völlig problemlos möglich ist. APK laden und im Dateibrowser ausführen. Das geht bei iOS nicht. Das war auch der (Haupt)Grund, warum Leute zum Jailbreak gegriffen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DerKonfigurator und FX-Multimedia
HageBen schrieb:
Kannst doch einfach weiterhin ausschließlich den Apple App Store nutzen.
knoxxi schrieb:
Nutz es doch einfach nicht. Es gibt keine Pflicht dazu.
knoxxi schrieb:
Nutz es doch einfach nicht. Es gibt keine Pflicht dazu.

Eben nicht. Es wird App Entwickler geben die sich aus den Apple Store zurückziehen und ihre Apps nur noch in fremden Stores anbieten. Gerade bei Apps ohne Alternativen wäre das sehr ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Haggis
Meteora RR schrieb:
MMn ein Schritt in die richtige Richtung. Meine größte Hoffnung ist Firefox mit Gecko und add-ons. Endlich mit adblocker auf iOS surfen :love:
Es gibt doch Adblocker für Safari.
 
@kachiri Dir ist aber schon Klar das Sideloading unter bestimmten Bedingungen seit Anfang an Teil von IOS ist? Device Management Programme konnten das schon immer und auch alternative App Stores waren dort schon immer möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Firefly2023 schrieb:
Scheiss EU-Vorgaben. Diese Einmischerei. Jetzt kommt dieser Dreck wie bei Android. Gerade das geschlossenen System ist so geil bei Apple. Ich hoffe man wird es deutlich kennzeichnen. Diese Drittanbieter werde ich nicht nutzen. Habe bisher nichts vermisst. Ich brauche keine Alternativen Browser.

Wieso dann dagegen sein, wenn es dich nicht betrifft? Es ging nie darum den App Store zu verbieten und alles verpflichtend zu öffnen, sondern die Wahl zu haben. Funktioniert unter macOS seit Jahren genauso: erlaube Apps nur vom App Store, nur von verifizierten Entwicklern oder alle. Das hätte Apple genauso umsetzen können.

Testflight gab es früher schon und AltStore seit Jahren. Technisch gesehen kannst du jetzt bereits signierte, nicht publizierte Apps in iOS installieren. Und so wie Apple die alternativen App Stores umsetzt, setzt eine Installation immer noch eine Signatur voraus. Das heißt es ist nichts anderes als der AltStore nur dass Apple nun für Nicht-App Store-Apps auch eine Gebühr haben will. Und bei 0,25 Cent ab 1 Million Downloads wird das für große Apps schnell unverschämt teuer.

Wie bei Right-to-Repair geht es um die Wahl: Du willst dein iPhone nicht selbst reparieren, sondern bei Apple? Kein Problem. Du willst es selbst reparieren? Kein Problem. Das Sideloading ist eine Wahl und eine Wahl zu haben ist immer gut. Die EU beschließt schließlich kein Apple App Store-Verbot oder Sideloading-Pflicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: core2e6300, or2k, dister1 und 16 andere
DFFVB schrieb:
Die Sache mit den anderen Browser-Engine finde ich spannend! Bin mal gespannt wie das in der Praxis aussieht,
In der Praxis werden ALLE (ausnahmslos ALLE) iPhone und iPad Nutzer massiv an Datenschutz verlieren. Das Problem sind die "In-App-Browser" wenn du z.b. auf Facebook auf nen Link klickst öffnet sich nicht dein Browser sondern der Webkit-In-App Browser der die Seite anzeigt.

Man kann viel über Safari fluchen (ich bin Webentwickler - kann man wirklich!) aber Safari ist ein guter abgehärteter Browser wenn es um Fingerprinting und andere Datenschutzsenisitive Themen geht.
HageBen schrieb:
Kannst doch einfach weiterhin ausschließlich den Apple App Store nutzen.
Und hier ist nun das Problem. Mit diesen Freiheiten können Apps wie Faceook & Co den Webkit-in-App-Browser-Zwang den es bisher gab umgehen und einen eigenes Ding in der App mitbringen der diesen Schutz nicht mehr hat.

Das ist echt ein Problem - und die meisten hier im Forum bejubeln es - ich kann hier nur den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Azeron, user_zero und 19 andere
Kann dem ganzen nicht viel abgewinnen und verstehe auch nicht, warum man hier auf Zwang sowas durchsetzen will.
Man entscheidet sich gerade wegen dem geschlossenen System für iOS. Sonst nimmt man Android, wo es doch grenzenlose Vielfalt bei allem gibt. Warum aus iOS jetzt etwas "Android-ähnliches" machen wollen?
Der "typische" Apple Käufer braucht es doch gar nicht und will es vermutlich auch nicht.

Früher war ich ganz großer Fan von Linux-Gebastel und Android-Spielerei. Mittlerweile ist es mir die Zeit nicht wert und ich stelle bei mir alles auf Apple um. Fehlt aktuell nur noch das Smartphone, wo ich auf ein gutes Angebot für das iPhone 15 Pro warte.
Alternative App Stores brauche ich bei iOS dann nicht und werde ich auch nicht nutzen, deswegen betrifft es mich natürlich nicht direkt.
Aber mir wäre es dennoch lieber, wenn Apple für diesen Kram keine Ressourcen aufwenden müsste, denn am Ende holt sich Apple das Geld sowieso. Im Zweifel eben vom Käufer 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, user_zero und Bart1
Danke EU (DMA/DSA)!

Längst überfällige Massnahmen gegen das Apple/Google Mobile-Duopol.

Freue mich am allermeisten auf Apple-Webkit-Unabhängige Browser (Firefox 😍) - hoffentlich mit allen wichtigen privacy und adblock Addons.
  • Anhand von was (Apple ID Account Land, Ortungsdienste etc.) wird gesteuert, wer diese Optionen erhält? Lebe in Europa, aber nicht in einem EU Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DerKonfigurator, Piehnat und 3 andere
Endlich chromecast im Browser nutzen um Videos auf den Fernseher zu streamen 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, werty1st und Piehnat
Mal wieder Apples Märchen vom Schutz durch kuratierte Apps im Appstore. Wieviel das bringt, hat die Geschichte gezeigt. Die Faselei von Sicherheit für Nutzer ist einfach nur ein Feigenblatt für die Gier nach den 30 % auf jeden Verkauf aus dem Appstore, nicht mehr und nicht weniger. Passend dazu Apples Betonung der Risiken durch die neuen Möglichkeiten.

Wie möchte Apple überhaupt eine Zahlung für Software umsetzen, deren Urheber sich nicht ermitteln läßt, der anonym bleiben möchte oder deren Rechte durch Tod o. Ä. in einer Grauzone schweben?

Apple kann Billionen über Billionen verdienen, aber die Gier nach immer mehr Kohle ist in diesem Laden einfach unersättlich. Da wird auf Teufelkommraus versucht, jede nutzerfreundliche Gesetzesänderung der EU durch ein Schlupfloch zu umgehen.

Wann haben die Leute eigentlich angefangen, Appstores als gottgegeben hinzunehmen? Wissen Menschen heute eigentlich noch, daß das kein Muß ist, sondern bestenfalls Bequemlichkeit, hauptsächlich aber Abhängigkeit? Daß man Programme auch selbst kompilieren oder sich fertig kompiliert von Projektseiten herunterladen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, or2k, dister1 und 24 andere
Zur News:
Von mir gibt es einen Daumen runter 👎🏼

In letzter Zeit war es eher [gefühlt] so, dass überall wo sich die Politik einmischt (meist in Form von Verboten/Vorgaben) es nicht wirklich was besser geworden ist.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Lemiiker
Helge01 schrieb:
Eben nicht. Es wird App Entwickler geben die sich aus den Apple Store zurückziehen und ihre Apps nur noch in fremden Stores anbieten. Gerade bei Apps ohne Alternativen wäre das sehr ärgerlich.
Diese werden das finanzielle abwägen und bewerten. Ich glaube zumindest nicht daran das ein absoluter Großteil der iOS Nutzer die Möglichkeit nutzen werden.

Der Entwickler wird merken, das die 30% an Apple ärgerlich sind und ggf überhöht aber die Reichweite das erheblich aufwiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, xXBobbyXx und Der Lord
Trony schrieb:
Längst überfällige Massnahmen gegen das Apple/Google Mobile-Duopol.
An dessen Existenz die Nutzerschaft selbst schuld ist. Microsoft war ja nicht Hipp genug mit seinem Kacheldesign und die Telefone nicht einfach so zu modifizieren wie es mit Android möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Zurück
Oben