News Digital Markets Act der EU: Apple ermöglicht alternative App-Marktplätze und Zahlungen

kachiri schrieb:
Das EA und Ubisoft inzwischen wieder auf Steam sind, zeigt, dass die "Wahl" doch absolut nichts bedeutet...
Darf ich an Fortnite auf iOS erinnern? Epic hat bis heute nicht nachgegeben und nimmt lieber in Kauf garnichts zu verdienen anstatt einen Teil abzugeben. Die Möglichkeit eines eigenen Stores wird Epics Haltung sicherlich nicht zu gunsten des Apple AppStore beeinflusen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Wieder ein Stuss der EU-Bürokraten.

Schade, dass Apple den Buckel macht. Die hätten das Geld gehabt, dem EU-Irrsinn die Stirn zu bieten und einfach mal für 6 Monate kein iPhone mehr in der EU anzubieten. Hätte gerne gesehen, wie die Politiker vor den wütenden Bürgern eingeknickt wären. Wieder eine Regelung anti dem Willen des Großteils der iOS-Nutzer.
 
An dieser Stelle Mal die überarbeiteten 10 Gebote nach Apple:

Das erste Gebot
Ich bin das Apple, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Apple, deines Gottes, nicht missbrauchen.
Das dritte Gebot
Du sollst dein Apple heiligen.
Das vierte Gebot
Du sollst die beiden Steves Jobs und Wozniak ehren.
Das fünfte Gebot
Du sollst keinem Apple-Gerät entsagen.
Das sechste Gebot
Du sollst nicht andere Geräte als die von Apple benutzen.
Das siebte Gebot
Du sollst nicht andere Geräte benutzen.
Das achte Gebot
Du sollst falsch Zeugnis reden wider anderen Herstellern.
Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren andere Stores oder Apps aus dem sideloading.
Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Xiaomi, Samsung, Motorola, Asus, Fairphone noch alles, was dein Nächster Handy hat.

Amen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DFFVB, Brian.Griffin und 6 andere
engineer123 schrieb:
Ich finds scheisse, ich brauch keine technischen Katastrophen und natürlich auch keine Betrüger Apps, die mit wenig oder keiner Überprüfung in den sog. alternativen "App-stores" in iOS auftauchen werden.
Jo, du brauchst ne Brille um den Artikel zu lesen :D

Verstehe den Hate hier auf Android nicht. Meine Androiden sind weder buggy, unsicher, gehackt, noch sonst irgendwie kaputt und minderwertig. Wirkt so als müsse man sich Apple Vorteile schönreden um den Preis zu rechtfertigen.
Der goldene Käfig ist auch nur von außen golden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DFFVB, Nexorce und 13 andere
Vivaldi für iOS? JA, BITTE! Super wäre es auch wenn dadurch Addons genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, werty1st, Piehnat und 2 andere
Christian1297 schrieb:
Wenn du von erweiterten Möglichkeiten bei Android nicht gebrauch machst ist das genau so sicher und geschlossen wie iOS.
Naja es geht eher darum dass sich ein DAU so einfacher mal ne versuchte APK installieren kann beispielsweise. Für erfahrene Nutzer stimme ich dir größtenteils zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und JohnDonson
Danke EU, auch wenn ich um Apple Produkte weiterhin einen Bogen machen werde.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Ich möchte aber lieber Sicherheit und das alles aus einem Guss läuft
Du möchtest also lieber weiter auf Werbeblocker verzichten, keine VPN Software nutzen können und wenn du an der Kasse bezahlst, willst du weiterhin gerne Apple für nichts Geld in den Rachen schieben, statt einfach die App deiner Bank zu nutzen? Dann viel Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, qappVI, aid0nex und 10 andere
Mal völlig davon abgesehen ob man das gut oder schlecht findet: Das "Du hast doch die Wahl" Argument zieht mMn. einfach nicht. Angenommen ich wäre Fortnite Spieler. Epic wird sicherlich nicht plötzlich in Apples AppStore zurückkehren. Fortnite wird zu 100% in Epics eigenem Store zurückkommen. Wer spielen will, der ist gezwungen zu Epic zu gehen. Klar, Fortnite ist nur ein Beispiel, aber wer sagt, dass andere App Entwickler dem nicht folgen? So "frei" ist meine Wahl dann halt irgendwann nicht mehr, wenn ich auf gewisse Apps angewiesen bin. Perfektes Beispiel dafür sieht man doch hier im Forum, wenn sich Leute über Programme beschweren, die es exklusiv im MS Store gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und vösendorfer
DeusoftheWired schrieb:
Wie möchte Apple überhaupt eine Zahlung für Software umsetzen, deren Urheber sich nicht ermitteln läßt, der anonym bleiben möchte oder deren Rechte durch Tod o. Ä. in einer Grauzone schweben?
Dadurch, dass die Apps trotzdem ein Zertifikat von Apple brauchen, damit das iPhone die zulässt. Auch wenn die App über einen alternativen Store vertrieben wird. Apple sind also alle Apps weiterhin bekannt, mit einem von Apple vergebenen Zertifikat und entsprechend lassen sich damit auch die Installationen tracken. Und über den Entwickleraccount haben sie auch eine Rechnungsanschrift des jeweiligen Entwicklers.
 
Meteora RR schrieb:
Endlich mit adblocker auf iOS surfen
Ich nutze seit Jahren 1Blocker und habe keine Werbung auf dem iPhone. Kann ich sehr empfehlen.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Meteora RR
kim88 schrieb:
Mit diesen Freiheiten können Apps wie Faceook & Co den Webkit-in-App-Browser-Zwang den es bisher gab umgehen und einen eigenes Ding in der App mitbringen der diesen Schutz nicht mehr hat.
Danke für die Perspektive. Daran habe ich gar nicht gedacht. Mein Wunsch wäre halt ein echter Firefox gewesen und nicht ein Safari reskin.
 
Firefly2023 schrieb:
Scheiss EU-Vorgaben. Diese Einmischerei. Jetzt kommt dieser Dreck wie bei Android. Gerade das geschlossenen System ist so geil bei Apple. Ich hoffe man wird es deutlich kennzeichnen. Diese Drittanbieter werde ich nicht nutzen. Habe bisher nichts vermisst. Ich brauche keine Alternativen Browser.
diese bösen "Consumer-rights" BÄH. Wie kann die EU es nur wagen minimum Standards zu fordern! BÄH ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nexorce, Brian.Griffin und 11 andere
prayhe schrieb:
aber wer sagt, dass andere App Entwickler dem nicht folgen?
Bei Android geht das schon sehr lange, aber man findet trotzdem fast alles im Play Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, jonderson und Conqi
DFFVB schrieb:
Erklär mal bitte, wieso Nutzer von Safari an Datenshcutz verlieren werden?
Hab ich doch - wortwörtlich im SELBEN Beitrag gemacht. Der Punkt ist wenn du in einer App (z.b. X, Facebook, RSS Reader, usw) auf einen Link klickst wird in der Regel nicht dein Standard-Browser geöffnet sondern ein "In-App-Browser".

Bisher war das zwangsweise Safari bzw ein Fenster mit WebKit Rendering Engine. Nun kann der App Entwickler z.b. von der RSS Reader App aber einfach ein eigenes Chromium Ding in seine App packen und In-App Links darin öffnen lassen - wo es eben keinen Fingerprinting Schutz, Drittanbieter-Cookie Schutz usw gibt.

Das ist das Problem. Es geht nicht darum welchen Browser du auf dem iPhone verwendest.
HageBen schrieb:
Hat die Schweiz das nicht mehr oder weniger 1:1 übernommen?
Nein - das war in der Schweiz noch nicht mal ein politisches Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, vösendorfer und prayhe
Firefly2023 schrieb:
Scheiss EU-Vorgaben. Diese Einmischerei. Jetzt kommt dieser Dreck wie bei Android. Gerade das geschlossenen System ist so geil bei Apple. Ich hoffe man wird es deutlich kennzeichnen. Diese Drittanbieter werde ich nicht nutzen.
Ich weiß nicht, ob man es dir nicht gesagt hat, aber es gibt auch keinen Zwang sie zu nutzen...
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Trotzdem führt das zu einer Änderung am Grundgedanken von iOS.
Was ändert sich für dich denn konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, tic-tac-toe-x-o, jlnprssnr und 3 andere
kim88 schrieb:
Bisher war das zwangsweise Safari bzw ein Fenster mit WebKit Rendering Engine. Nun kann der App Entwickler z.b. von der RSS Reader App aber einfach ein eigenes Chromium Ding in seine App packen und In-App Links darin öffnen lassen - wo es eben keinen Fingerprinting Schutz, Drittanbieter-Cookie Schutz usw gibt.
Aber dafür bekommt man Sicherheitsupdates für die Browser-Engine ohne das Betriebssystem upzudaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Trony
Lemiiker schrieb:
...
Wieder eine Regelung anti dem Willen des Großteils der iOS-Nutzer.
Woran machst du das fest? Und welche Regelungen anti dem Willen des Großteils der iOS-Nutzer wurden schon vorher so alles beschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, tic-tac-toe-x-o, jlnprssnr und 3 andere
prayhe schrieb:
Mal völlig davon abgesehen ob man das gut oder schlecht findet: Das "Du hast doch die Wahl" Argument zieht mMn. einfach nicht. Angenommen ich wäre Fortnite Spieler. Epic wird sicherlich nicht plötzlich in Apples AppStore zurückkehren. Fortnite wird zu 100% in Epics eigenem Store zurückkommen. Wer spielen will, der ist gezwungen zu Epic zu gehen.
Der Kunde hat die Macht. Nicht wechseln. Epic zeigen: Wir wollen das nicht.
Wobei ne mein Fehler. Zwang wird bei iOS-Fans scheinbar ja für gut befunden, dann unterstützen sie Epic vermutlich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, jonderson und Conqi
Maviapril2 schrieb:
Bei Android geht das schon sehr lange, aber man findet trotzdem fast alles im Play Store
Weil der 08/15 Smartphone-User eh ein DAU ist und alles infantilisiert werden muss. So wie vor iPhone und Android, als man Software selber zusammenklauben und up-to-date halten muss, wäre die Mehrheit der Leute nichtmal mehr in der Lage, sich Candy Crush zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zurück
Oben