News DirectX-11-Benchmarks von Crysis 2

Luxmanl525 schrieb:
Ich kenne sehr wohl mindestens eine Szene, die viel Fordernder ist als die, welche du nennst. Nämlich auf der Brücke, bevor die hochgeht, ich meine die Szenerie wo man in den Nebel reinkommt zuerst weil vorher ein Teil der Brücke hochging. Unter DX 11 sind da Irre Partikel- und Phys-X Effekte und zwar eklatant viel mehr als unter DX 9 mit allem auf ULTRA! Da sind ständig Erschütterungen, Vibrationen und es fliegt irgendetwas durch die Luft, sei es Blätter oder sonstig etwas. Da habe ich dann DX 11 abgeschaltet.
So long....
Das es die gibt will ich nicht abstreiten, kann ja nicht jede einzelne Szene in und auswendig kennen :)
Wenn ihr wollt könnt ihr mir gerne ein Savegame schicken, dann schaue ich mir das mal an.
 
Hallo zusammen,

@ Wolfgang

Momentan bin ich schon weiter und habe das Savegame dummerweise nicht Gesichert. Aber ich werde es nochmal durchspielen bis zu der Stelle auf dem Leichtesten Schwierigkeitsgrad und dir dann das Savegame Schicken, das kann aber bis Morgen dauern.

So long....
 
@CB: Danke für den Test, besonderer Dank das so viele Grafikkarten enthalten sind.
Nach all den widersprüchlichen Info's im Forum sieht man endlich klarer.

Mich bringt das wieder auf einen anderen Punkt zurück:
Manchmal ist es gut nicht jedem Trend zu folgen.
So kann ich mich auf 1680 x 1050 beschränken, was die Grafikkarte doch arg entlasten dürfte.
Für Spiele sehe ich auch keinen Vorteil, ein breiteres Bild zu haben.
Im 3D Forum haben die 1680er Auflösungen noch einen Marktanteil von ca. einem Drittel,
1920 überwiegt leicht, den Rest teilen sich alle anderen.

Bevor alle über Crytec herfallen:
Es ist klar, das das Spiel nicht auf dem PC entwickelt wurde.
Daher schätze ich, das das nachträgliche Nachreichen von DX 11 auch nicht so optimal ist,
als wenn man von vorn herein für DX 11 entwickelt hätte. Der Wechsel von DX10 zu DX11 ist wohl nicht weiter aufwendig, sehr wohl aber von 9 zu 11. Das sieht man schon daran, das sich DX11 wesentlich schneller verbreitete als DX10.
Trotzdem ist es schön zu sehen, das sie - nicht wie viele andere Firmen - überhaupt etwas anderes abliefern als einen hingeklatschen DX 9 Konsolenport mit matschigen Texturen.

Da bekanntlich das bessere des guten Feind ist, wird sich Crytec mit Größen wie Dice messen müssen. Zumindest was den Fokus der Entwicklung auf PC und dem bisher gezeigten angeht, scheint Dice den Pokal zu bekommen.
Ergänzung ()

shadow_one schrieb:
Ich kann eure Benchmarks überhaupt nicht nachvollziehen. 20% weniger fps, schön wärs. Bei mir sinkt die Frame Rate von 40 auf 20, was bei der C3 Engine teils unspielbar ist.

Und ich stehe nur vor einer Wand, wo nichts passiert :D

Wenn ich das so lese, drängt sich mir folgender Gedanke auf:
Tesselation scheint auch bei den Programmierern einen gewissen Lernaufwand zu erfordern.
Schaut man sich mal den Heaven Benchmark an, dann dürften die AMD KArten eigentlich nicht schneller sein als Ihr NV Pendants. Trotzdem ist es so. In Spielen kann AMD diese Performance manchmal aber nicht so umsetzen (lassen).
 
Hallo zusammen,

@ feris

Du darfst aber nicht Vergessen, daß sich Direct X 11 hauptsächlich dadurch Schneller verbreitet, weil sehr viele den Sprung auf Windows Vista nicht gemacht haben und dafür jetzt direkt auf Windows 7 von XP umgesattelt haben, meine Wenigkeit kannst du da als Tragendes Beispiel nehmen. Mit Sicherheit haben das andere auch so gehandhabt. Zumal man bei Crysis 1 z. B. ja nahezu alle Direct X 10 Optionen ja mit Modifikationen in der Configurationsdatei doch letzten Endes bekam, wenn man sich näher damit Befasste. Von daher war zumindest für Crysis 1 und Warhead kein Umstieg zwingend nötig, das ist jetzt aber Anders. Für die Tesselationeffekte ist Direct X 11 zwingend notwendig.

So long...
 
Ich hatte nach dem Patch und aktivieren von DX11 und dem Texturenupdate ein unspielbares Ergebnis. Es ruckelte nur noch. Leider konnte ich die FPS nicht messen. Aber es war nicht annähernd spielbar. Auch auf DX11 "Sehr Hoch" nicht.

Unter DX9 "Extrem" läuft es flüssig. Ruckelt gar nichts. Da habe ich 30-60 FPS (Unter DX9 zeigt mir xfire FPS an, unter DX11 nicht)

Ich habe eine AMD 6950 2GB. Aber ich hab noch kein Quadcore. Nur einen E8400 @3,6.

Kann es sein, das mit DX11 bei Crysis 2 man nicht mehr mit nem Dualcore aus kommt auf einmal ?
An der Grafikkarte kann es nicht liegen. Die wird eher durch den E8400 limitiert.

Spätestens in 6 Monaten bekommt die neue Grafikkarte einen neuen Untersatz. Bis dahin werde ich Crysis 2 wohl in DX9 spielen müssen. Aber so schlimm ist es auch nicht.
Um den Unterschied sehen zu können braucht man eh ne Lupe, oder.
 
Es gibt ja immer noch übertakten:freak:. Aber was solls.... mit einer HD6970 und einer GTX570 ist man momentan sehr gut aufgestellt und kann das Spiel einiger maßen spielen :D. Bischen übertakten und man hat 2-3 FPS mehr ö.ö
 
Hallo zusammen,

@ marcelino1703

Das habe ich auch gedacht, bissel Übertakten und dann wird das was. Aber Pustekuchen, denn Crysis 2 ist offenbar sehr Sensibel was OC angeht, denn ich habe meine 5850er auf 850 / 2400 Übertaktet, von 725 / 2000 also. Und es ist Eingefroren. Ist mir sonstig bei keinem sonstigen Spiel Passiert und ich habe keinen Crack, sondern Original.

So long....
 
insgesamt hat sich die bildqualität imo verschlechtert. das neue bumpmapping (zb die autospuren im boden) und tesselation find ich gut, ansonsten wurden zwar diverse dx11 effekte zwar implementiert, aber derart lieblos bzw unsorgfältig umgesetzt dass diese das spiel sogar schlechter aussehen lassen. besonders das neue HDR und motion blur das beides im prinzip nur verschwommen aussieht, und die reflexionen die zwar nett glitzern aber wirklich nix zum realismus beitragen

am meisten bin ich fast vom dx11 wasser enttäuscht, das sieht unrealistisch dunkel aus wie wenn sich ein ölfilm am wasser befinden würde. da gefällt mir das dx9 wasser und auch das wasser aus crysis 1 besser

schlimm ist auch dass mein rechner jetzt dauernd nachlädt und das spiel alle 10 sekunden oder so einen aussetzer hat - und das OHNE das hd texturen packet

naja, zmd war das update gratis
 
von wegen 'reine' konsolenportierung!
Jetzt muss man schon eine gtx 580 besitzen um jedes spiel flüssig zu spielen.
Genau so schauts aus, bis jetzt ist die GTX 580 einer der wenigen Karten die in letzter Zeit nicht komplett eingebrochen sind und auch hier wieder die Ausnahme mit guten FPS Werten. Ein bisschen OC und man ist auf jeden Fall im grünen Bereich. Nächstes Game das der GTX 580 an den Kragen will ist wohl BF3. Auf jeden Fall perfektes Jahr um sich so ein Monster zu kaufen.


schlimm ist auch dass mein rechner jetzt dauernd nachlädt und das spiel alle 10 sekunden oder so einen aussetzer hat - und das OHNE das hd texturen packet
DX 11 alleine frisst schon sehr viel Vram. Das wusste man spätestens nach Metro...
Typische Nachladeruckler...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lev Arris

Bei mir sind unter DX11 alle vier Kerne ziemlich gleichmäßig ausgelastet, kann durchaus sein, dass es mit zwei Kernen Probleme macht. Müsste man mal zum Vergleich die CPU-Auslastung unter DX9 beobachten...
 
Oh wei die treiber wurden dem Spiel noch gar nicht angepasst.verstehe auch nicht warum CB es mit Cf nicht hin kriegt bei meinem Kumpel HD6970 im Cf rennt das Bombe und die Gtx590 hat da nix zu melden.
 
So ist es, der Benchmark gibt zwar den aktuellen Stand wieder sollte aber nicht über bewertet werden. Mit dem cat 11.7 wird sich das Blatt jedenfalls wenden, das zeigt bereits die early preview version (!!)
 
Hier mal ein Vergleich der CPU-Auslastung.
DX 11 scheint etwas mehr die CPU zu belasten (trotz halber fps).

Dass ein core 2 duo überfordert ist, sieht man gut.
Denn bei mir sind mehr als 50%-60% (je nach DX) eines i5-750@3,5GHz ausgelastet.
 

Anhänge

  • crysis 2 dx11 vs dx9 cpu load.png
    crysis 2 dx11 vs dx9 cpu load.png
    59,1 KB · Aufrufe: 497
Hallo Leute,

ich hab nen i7 870 @ 3,63 GHz und ne GTX 560 @ 957 MHz, Shader ~1920 MHz (weiß ich aus dem Kopf nicht genau) und Speicher 2351 MHz. Crysis 2 läuft in DX11 Ultra auf 1920*1080 nicht wirklich flüssig laut Oaman Crysis 2-Standard-Benchmark. Die fps sind von 27 im Schnitt auf 20 gefallen...

Nun die Fragen: Welche Grafikoption(en) sollte ich von Ultra auf Extreme zurückstellen, so dass es flüssig läuft? Gibt es noch eine andere empfehlenswerte Stellschraube, die die Qualität nicht so stark beeinflusst, außer der Bewegungsunschärfe?

Wisst ihr, welche Option ungefähr wieviel ausmacht? Ich kann erst am Donnerstag wieder testen...

Grim
 
Probs mal mit shading und Partikel.
Aber ist halt nur eine GTX560.
Am meisten wir aber Objekte bringen auf kosten von tesselation.
Man sllte mal ab warten was die nachsten treiber noch bringen und ob da noch was von crytek kommt.
 
Hallo,

wie lange ist Crysis 2 schon draußen? Und jetzt der kommt der DX11 Patch?
Es haben schon tausende Leute das Spiel durch, inklusive mir.
Nochmal werde ich das nicht spielen, weil es sich nicht lohnt.
Ist eigentlich alles für die Katz. Das hätte gleich von Anfang an passen müssen.

BF3 und/oder Rage werden die Spiele des Jahres werden. Wetten?
 
es ist immer köstlich zu sehen wie sich manche an 5 fps etc festhalten.

wenn ich richtig gute und realistische grafik sehen will, mach ich das fenster auf.

kommt einem immer so vor als ob ihr das spiel nicht zum spielen, sondern zum drin rumstehen gekauft habt ;)

das wichtigste ist das es ruckelfrei läuft, der rest ist eh nebensache wenn man da "durchrennt",
da ist es wurscht ob der eine schatten 2 pixel mehr hat oder nicht...
 
Naja bei mir läuft es flüssig. Mit DX 11 und Ultra High. :evillol:
Würde mir "wenn" eine 590GTX holen.
 
Visualist schrieb:
Oh wei die treiber wurden dem Spiel noch gar nicht angepasst.verstehe auch nicht warum CB es mit Cf nicht hin kriegt bei meinem Kumpel HD6970 im Cf rennt das Bombe und die Gtx590 hat da nix zu melden.

Kann ich absolut bestätigen: siehe Post #89

Viele Grüße
 
Das liegt wohl daran das mein kumpel auch radeon pro nutz.
 
Zurück
Oben