News DirectX-11-Benchmarks von Crysis 2

Wie der Vorsprung der GTX 560 ti auf die HD6950 von 10% auf 1% gesunken ist. Von wegen bessere DX11 / Tesselationsleistung und das bei einem nvidia freundlich und optimierten Spiel wie Crysis 2.
 
Bitte keine falschen Schlüsse ziehen!
CB testet hier EINE Szene, die offensichtlich nicht sehr tesselation-lastig ist.

Einfach Beitrag #61 lesen, dann wird es klarer.
Dann könnte die 560 besser dastehen als die 6950.

@Sun_set_1
Nach Deinem Hinweis auf den performance drop durch tesselation bin ich dem mal nachgegangen, siehe zwei Beiträge über Dir.
CB hatte offenbar eine Szene, in der nicht soviel Tesselation vorkommt.

Vergleicht man etwa "corporate collapse" mit "lab rat", so weist ersteres beim Starten 10fps auf (s.o.), wobei "lab rat" mit locker 35fps bei mir startet (beides mit 64x tesselation).

Es hängt insgesamt stark von der Landschaft ab. Nur ein paar Mauern kann eine Radeon problemlos flüssig tesselieren, wenn aber große Felsen dazukommen, wird es anscheinend problematisch.
Es wäre interessant zu sehen, wie weit sich dann die GeForce absetzen können...


@Affenkopp
Mit DX9 sah es schon sehr gut aus, finde ich auch. Mit DX11 wird es aber noch mal hübscher und vor allem technologisch gesehen High-End. Wer die Effekte kennt bzw. weiß, wo er hinschauen muss, sieht die Verbesserungen im Detail. Wer das nicht weiß, sollte durch die Beleuchtung und High-Res-Texturen zumindest ein stimmigeres Gesamtbild haben (abgesehen vom Geruckel ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 11.7er Preview Treiber hat meine 6950 über 10FPS dazugewonnen. Und es bricht nichts ein bei allem max. Mein Kumpel hat ne 6990 und der zockt nie unter 60FPS
 
Hallo, der neue 11.7 preview (Catalyst 8.871-110619) bringt ~5FPS mehr laut einem user im 3dcenter forum :)

@jamira1976
wow nicht schlecht:daumen:

man sollte den Benchmark noch mal neu machen mit dem 11.7 dann würde nvidia aber ganz schön alt aussehen :evillol:
 
So sieht es aus. Im HW LUXX Forum bestätigen es auch mehere User. Und gesehen habe ich es auch bei mir und meinem Kumpel. Bin mal gespannt wenn die Woche das neue Cap rauskommt was die 6990 zulegen wird
 
@Sylvestris
Meinst du den 175.50 nein tut er nicht ist auf Duke Optimiert.
Der war schon vor demDX11 Patch von Crysis am start.
 
Super, danke für den Test. Lade mir jetzt erst den DX11 Patch runter. Mal sehen, wie weit ich mit meiner GTX560TI kommen werde.

mfg
 
Find ich richtig gut dass AMD sich gleich rangesetzt haben um den Treiber für Crysis 2 zu optimieren, scheinbar gab es auch Probleme mit der Tesselation, angeblich haben AMD Karten selbst auf große Entfernung noch Tesselation gerendert wo es hingegen bei nvida bereits nicht mehr aktiv war.
 
Also ich hab GPU-Scaling Probleme mit dem DX11 Patch und mit den alten ging es ohne Probleme.
Mit dem neuen 11.7 und CAP2 funktioniert CFX bei der HD6990 leider nicht. Bild.

Ohne CFX erreicht sie satte 37FPS im Ultra Modus.
Den Benchmark dazu gibt es hier zum downloaden
 
Kannst Du noch bitte auf meine Frage zur 6990/590 eingehen?
Konntet ihr bei den fps schon Mikroruckler feststellen oder lief es schlicht "verdammt flüssig"?
"Verdammt flüssig" läuft es auf beiden Karten nicht. Wie meistens läuft es auf der GTX 590 etwas besser als auf der HD 6990 bezüglich der Mikroruckler. Allzu genau haben wir uns das aber nicht angesehen.

also 42,0 und 42,0 kann kein zufall sein behaupte ich mal. da ist die frage schon angebracht.
Der DX11-Wert ist 42,4 FPS, wir haben das aktualisiert. Davon abgesehen stimmen die FPS-Werte :)

Die Aussage gilt nur insofern keine Tesselation genutzt wird. Und ohne Tesselation kann es ja schlecht eine der "fordernsten" Szenen sein...
Die Szene nutzt durchaus Tessellation, recht viel sogar (ob das wirklich so viel Rechenkraft braucht ist wieder eine andere Frage). Es ist eben eine "Stillstandsszene", da explodiert nicht alles. Dennoch ist die Szene sehr anspruchsvoll, ich kenne da keine die wirklich mehr rein haut. Natürlich mag es Ausnahmen geben, doch müssen diese dann sehr selten sein.
 
Kein Wunder das die GTX590 mehr FPS bringt.
Hat ja iirc deutliche bessere Tesselation Performance :)
 
Ich Finde es schade das sie die GTX 470 und GTX 480 aus dem Test Sortiment rausgenommen haben
 
hab ne Gigabyte OC 560 Ti , und naja hab das Hi Res pack nich installiert also nur das DX11 update, auf Ultra mit DX11 läufts gefühlt auf 1920 nich so besonders gut.. musste wieder auf Extrem runter
 
Hallo zusammen,

also ich Spiele Crysis 2 mit den im Profil aufgeführten Komponenten und zwar noch mit 1280 x 1024! Mit meiner Saphire Radeon Xtreme 5850 konnte ich mit Patch 1.8 unter DX 9 alles auf Extrem Spielen ohne das geringste Ruckeln.

Nun habe ich Patch 1.9 drauf, alles auf ULTRA, inklusive High-Res-Texturen, Ruckelt auch kein Bißchen. Alles Total Flüssig. Dann kam aber die Ernüchterung, nämlich als ich die Dirext X 11 Optionen einschaltete, also mit Tesselation!

Und da fiel mir als erstes in meinen Augen eher "Aufgeflanschte" Texturen auf, auf mich wirken die unter DX 11 irgendwie "Künstlich". "Aufgeklatscht fast. Tatsächlich sind es vor allem die vielen Partikel- und Phys-X Effekte unter DX 11, welche meiner Karte solche Probleme machen, wenn die nicht so Extrem wären, dann könnte ich es auch unter Direct X 11 Flüssig Spielen.

Mir Persönlich gefällt Crysis 2 mit dem Patch 1.9 ohne DX-11 einzuschalten, alles auf Ultra einfach, am Besten. Jedenfalls mit den High-Res-Texturen die meiner Meinung nach sichtbar deutlich Schöner sind als die Normalen Texturen. Besonders sieht man das in dem Level wo man in der Stadt auf dem Hochhaus ist.

Na ja, vielleicht kommt ja noch ein Patch mit Performanceverbesserungen, obwohl ich das eher nicht Glaube, da der PC dieses Mal offenbar eher Stiefmütterlich von Crytek behandelt wurde.

Kann mir jemand Sagen, wie ihr die "Frames" Messt unter Crysis 2? Meines Wissens nach ist doch der Benchmark nicht enthalten, oder ist er doch drin?

@ Wolfgang

Ich kenne sehr wohl mindestens eine Szene, die viel Fordernder ist als die, welche du nennst. Nämlich auf der Brücke, bevor die hochgeht, ich meine die Szenerie wo man in den Nebel reinkommt zuerst weil vorher ein Teil der Brücke hochging. Unter DX 11 sind da Irre Partikel- und Phys-X Effekte und zwar eklatant viel mehr als unter DX 9 mit allem auf ULTRA! Da sind ständig Erschütterungen, Vibrationen und es fliegt irgendetwas durch die Luft, sei es Blätter oder sonstig etwas. Da habe ich dann DX 11 abgeschaltet.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Dennoch ist die Szene sehr anspruchsvoll, ich kenne da keine die wirklich mehr rein haut.
"corporate collapse"
Siehe Beitrag #61. 10fps mit einer Radeon 5870.
Und das direkt nach dem Laden, da braucht man sich nicht mal eine Szene zu überlegen.

Danke für die Antwort zum Multi-GPU. Werde es in Kürze mit 2x6950 selbst testen können... :)
 
@Merlin-.-
hallo,
der benchmark ist mit 11.6 nicht ideal da er nicht für Crysis 2 optimiert wurde und viele Fehler und Probleme beinhaltet, siehe Post #67, 68, 69, 73
 
So da habe ich noch mal Paar Bilder gemacht.
64FPS Angepasst.

46FPS Ultra

80 FPS Angepasst

52FPS Ultra

74,9FPS Angepasst.

51,2 FPS Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liara T'Soni
Ja, ich hab's realisiert... mal schauen, wie groß der Unterschied sein wird mit 11.7.
Wenn natürlich bis in große Entfernung tesseliert bei AMD (und bei Nvidia nicht), dann erklärt das die katastrophalen Frameraten.

Und macht leider auch ein Nachtesten seitens CB notwendig (mit dem 11.7 final o.ä.), fürchte ich... :-/


@Visualist
Sehe jetzt nicht ganz den Sinn Deiner Tuning-Versuche.
Die Soft shadows, das tesselation usw. abschalten ist schon sichtbar auf den Bildern. Das kann man natürlich kaschieren, indem man sich "geeignete" Bilder sucht, auf denen die Unterschiede kaum ins Auge fallen.
Andererseits, wozu dann überhaupt DX11 aktivieren? Wenn die Effekte nicht notwendig sind?

Fakt ist nun mal, dass die geile Grafik Grafikkarten zum Frühstück mampft (Treiberoptimierungen könnten das ein wenig verbessern) und dass alle Versuche, Effekte abzuschalten, eben genau das tun... Effekte abschalten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben