Direkt auf neuestes BIOS updaten oder mit Zwischenschritten?

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
798
Hallo, habe gerade folgendes Mainboard verbaut und nun stellt sich mir die Frage aus der Überschrift.
https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI
Das derzeit installierte Bios ist nicht in der BIOS Liste und stammt vom 22/06/21.

Ich sehe keine Hinweise, dass Zwischen schritte nötig sind, um auf das aktuelle BIOS upzudaten, möchte mich aber gerne vorher noch hier vergewissern.
Danke.
 
Ohne direkte Hinweise vom Hersteller natürlich das neuste BIOS und gut iss.
 
Kannst problemlos auf die neueste Version (ruhig auf die Beta, die laufen einwandfrei) flashen.
 
die Forensuche scheint wieder defekt zu sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Xero261286 und coasterblog
Immer direkt auf die neueste Version, ohne Zwischenversionen mitzunehmen.
 
Wenn es notwendig ist irgendwelche Zwischenschritte zu gehen, steht das immer dabei.
Wäre auch schlimm wenn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und up.whatever
Auf CB wurde empfohlen, AGESA 05 auszulassen. Jedoch gibt es bereits 06 und 07 für die meisten Bretter.

Ich blase ins gleiche Horn: Klassische Frage für eigene Recherche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Kollo schrieb:
Ich sehe keine Hinweise, dass Zwischen schritte nötig sind, um auf das aktuelle BIOS upzudaten

und ich sehe in der fragestellung keinen zwingenden grund zu einem update.
wozu überhaupt bios update? wegen neuer cpu unterstützung? - ja, ok...
anderenfalls: never change a running system.
 
Danke vielmals.
 
Bitte keine Beta-Version installieren.
Das kann bei bestimmten Hardwarekonfigurationen zu Problemen führen.
Drücke WIN+R und gib "msinfo32" ein.
Dort wird dir die aktuell installierte Biosversion ausgegeben.
 
Ich muss hier nochmal nachfragen. Nachdem wir nun doch einen neuen Rechner aufgebaut hatten, werden die alten Teile nun in einem Zweitrechner weiter verwendet. Nun will ich bei der Gelegenheit auch das BIOS auf einen aktuellen Stand bringen. CPU ist weiterhin der R5 1600 (Summit Ridge, wenn ich mich nicht irre).

Dass da Zwischenschritte einzuhalten sind, ist klar und geht auch eindeutig aus den Bios-Beschreibungen hervor. Mich irritiert nun aber ein wenig, dass einige Zwischen-Versionen (die ich aber ohnehin nicht installieren müsste), ausdrücklich von der Verwendung mit Summit Ridge abraten. Das bedeutet aber nicht, dass diese Empfehlung auch für spätere Versionen gilt, denn sonst würde das dort auch erwähnt werden, oder?

Ich würde nun also, von V. 2.40 kommend, in folgender Reihenfolge updaten (Bios Liste) :
3.40
5.50
7.00
7.20

Da sich in den Beschreibungen nach V. 6.60 keine Angaben über Summit Ridge finden, gehe ich davon aus, dass auch 7.20 dann damit problemlos funktionert. Richtig?
 
Kollo schrieb:
Dass da Zwischenschritte einzuhalten sind, ist klar
Lies dir lieber mal die Beschreibung zu 3,40 noch mal genauer durch. (nur so als Tip):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
peterX schrieb:
Lies dir lieber mal die Beschreibung zu 3,40 noch mal genauer durch. (nur so als Tip):)
Genauer? Die Beschreibung besteht aus 2 Worten: Bridge Bios.
Verstehe ich da was falsch?
Den weiteren Beschreibungen entnehme ich, dass ich das benötige, um später auf 5.50 upzudaten, das dann benötigt wird, um auf 7.00 upzudaten, bevor ich die finale Version 7.20 installieren kann.

Aber deswegen frage ich ja vorsorglich hier nach, um nicht am Ende etwas zu übersehen. Daher wäre es hilfreicher, wenn ich nach einer Antwort nicht rätseln müsste, was genau mir der Verfasser sagen will, sondern er direkt sagt, was er meint.
 
Kollo schrieb:
Aber deswegen frage ich ja vorsorglich hier nach
Gut, lass dich nicht von andere emotional aufwühlen, nur weil du nachfragst.

Ich verstehe aber deine Fragestellung irgendwie nicht.

In deinem ersten Kommentar ist ein MSI B550 Brett verlinkt und in deinem letzten Kommentar ist ein ASRock B350 Brett verlinkt.

Welches Board soll nun ein BIOS Update bekommen und welche CPU soll auf diesem Board laufen.

Wobei ja auf dem MSI Brett eh kein Summit Ridge also Ryzen 1000 läuft.
Auf dem ASRock Brett kannst du auch nicht einfach mal das neuste BIOS installieren, weil es dann keine Unterstützung für Ryzen 1000 gibt.
Wenn dein BIOS älter als die Version 3.40 ist, ist es unbedingt nötig zuerst auf Version 3.40 zu gehen.
Soweit ich das verstanden haben, kannst du nach BIOS 3.40 gleich auf BIOS 5.50 Version gehen.
Und wenn du nun einen Ryzen 1000 weiter nutzen möchtest, ist bei BIOS Version 5.90 Schluss. Denn ab Version 6.00 wird Ryzen 1000/Ryzen 2000 und 2000G nicht mehr unterstützt. Gewisse Ax und Athlon Modelle auch nicht mehr.

Weil das BIOS nur 128Mb*** Speicher hat.

Also bitte folgendes beachten:
If the current BIOS version is older than P3.40, please update BIOS to P3.40(Bridge BIOS) before updating this version.
Wenn die aktuelle BIOS-Version älter als P3.40 ist, aktualisieren Sie bitte das BIOS auf P3.40 (Bridge-BIOS), bevor Sie diese Version aktualisieren.

ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
ASRock empfiehlt NICHT, dieses BIOS zu aktualisieren, wenn eine Pinnacle-, Raven-, Summit (Ryzen 1000) - oder Bristol-Ridge-CPU auf Ihrem System verwendet wird.

Und wenn du dann von 3.40 auf 5.50 gehst,
Bitte installieren Sie „AMD all in 1 with VGA driver ver:18.10.20_NHDA“ oder eine neuere Version, bevor Sie auf dieses BIOS aktualisieren.

***Kommentar bearbeitet: Aus 128MB, was ja falsch ist, habe ich 128Mb gemacht. Sonst wurde nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollo schrieb:
Genauer? Die Beschreibung besteht aus 2 Worten: Bridge Bios.
Und damit hast du auch Recht,sorry für die verwirrung. (Ich hatte da noch ein anderes Board im Kopf, wo das 3,00 das Bridge Bios war)
Alesis schrieb:
Wenn dein BIOS älter als die Version 3.40 ist, ist es unbedingt nötig zuerst auf Version 3.40 zu gehen.
Soweit ich das verstanden haben, kannst du nach BIOS 3.40 gleich auf BIOS 5.50 Version gehen.
Soweit hast du Recht..
Alesis schrieb:
Und wenn du nun einen Ryzen 1000 weiter nutzen möchtest, ist bei BIOS Version 5.90 Schluss. Denn ab Version 6.00 wird Ryzen 1000/Ryzen 2000 und 2000G nicht mehr unterstützt. Gewisse Ax und Athlon Modelle auch nicht mehr.
Und hier liegst du Falsch. Asrock schreibt nur, dass es nicht empfohlen wird, mit Pinacle, Raven, Summit oder Bristol Ridge ein Update zu machen. Denn für diese CPU`s/APU`s gibt es keine verbesserungen mehr.
Funkionieren werden sie aber weiterhin, auser Bristol Ridge ab P7.XX, alle anderen älteren laufen aber immer noch.
Siehe.
Screenshot 2022-08-21 at 08-43-23 ASRock AB350M Pro4.png

Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Weil das BIOS nur 128MB Speicher hat.
Du hast hier das "b" groß geschrieben, er sollte aber klein sein denn großes B Byte, kleines b bit.
Ein Byte hat acht bit.:)
 
Da ASRock ab BIOS 6.00 zu diesen Board folgendes schreibt......
ASRock empfiehlt NICHT, dieses BIOS zu aktualisieren, wenn eine Pinnacle-, Raven-, Summit (Ryzen 1000) - oder Bristol-Ridge-CPU auf Ihrem System verwendet wird.
.....würde ich nichts darauf geben wenn ASRock schreibt.....
Bristol Ridge wird seit der BIOS-Version P7.XX nicht mehr unterstützt.

Zwar übernehme ich natürlich keine Verantwortung, trotzdem würde ich niemanden irgendetwas empfehlen, was ich selber nicht machen würde.
Bei mir erzeugen diese beiden Aussagen, vor allem diese mit nur Bristol Ridge Unsicherheiten. Ich hätte mir dann eher dazu gewünscht, dass dann zusätzlich dazu steht, dass Pinnacle, Raven und Summit weiterhin Unterstützung finden.
Für mich also eher eine unglückliche Formulierung.
Insofern würde ich maximal nur 5.90 nutzen.

Natürlich ist das große B ein schon schlechter Schreibfehler. Danke für den Hinweis

Schade finde ich nur, dass du nicht schon in deinem vorhergehenden Kommentar deine Herangehensweise formuliert hast und @Kollo mit solch einem Einzeiler alleine gelassen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
.....würde ich nichts darauf geben wenn ASRock schreibt.....
Bristol Ridge wird seit der BIOS-Version P7.XX nicht mehr unterstützt.
Dann schau selbst.
AB350M Pro4(7.20).jpg
Bis auf Bristol sind alle anderen noch da.

Warum bearbeitest und erweiterst du deinen alten Post, so werden dann mal schnell nachfolgende Posts mal schnell aus dem kontext gerissen!!
Und das wird auch von der Moderation nicht gern gesehen!
 
Kollo schrieb:
CPU ist weiterhin der R5 1600 (Summit Ridge, wenn ich mich nicht irre).
Da sollte man genau schauen, da es den Ryzen 1600 als Pinnacle und Summit Ridge gibt.
Die CPU-Support-Liste sagt:
AM4Ryzen 51600(YD1600BBM6IAF)65WPinnacle Ridge3.2GHz3MBB2P6.40
AM4Ryzen 51600 (YD1600BBM6IAE)65WSummit Ridge3.2GHz3MBB1All
 
peterX schrieb:
Und das wird auch von der Moderation nicht gern gesehen!
Ich habe nur aus dem B, ein b gemacht.
Warum war es dir nicht möglich, eine gute Hilfestellung für @Kollo zu bieten? Anstatt hier nun einen auf Verbesserer zu machen.
Zudem ist nichts falsch dran, nur auf Version 5.90 zu gehen. Ich persönlich würde eben nur bis 5.90 gehen und ich würde niemanden etwas empfehlen, was ich selber nicht machen würde. Die Gründe habe ich benannt und da ich nicht diese Hardware habe und diesen Vorgang selber gemacht habe, bleibe ich dann lieber vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Ich habe nur aus dem B, ein b gemacht.
Nö hast du nicht.
Alesis schrieb:
Also bitte folgendes beachten:
If the current BIOS version is older than P3.40, please update BIOS to P3.40(Bridge BIOS) before updating this version.
Wenn die aktuelle BIOS-Version älter als P3.40 ist, aktualisieren Sie bitte das BIOS auf P3.40 (Bridge-BIOS), bevor Sie diese Version aktualisieren.

ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
ASRock empfiehlt NICHT, dieses BIOS zu aktualisieren, wenn eine Pinnacle-, Raven-, Summit (Ryzen 1000) - oder Bristol-Ridge-CPU auf Ihrem System verwendet wird.

Und wenn du dann von 3.40 auf 5.50 gehst,
Bitte installieren Sie „AMD all in 1 with VGA driver ver:18.10.20_NHDA“ oder eine neuere Version, bevor Sie auf dieses BIOS aktualisieren.
Denn das hattest du erst nach meinem Post eingefügt, ist aber auch jetzt egal!
Alesis schrieb:
Zudem ist nichts falsch dran, nur auf Version 5.90 zu gehen.
Wenn man einen 1600 weiter verwenden möchte, aber dann kann man auch gleich bei 5.00/5.10 bleiben, neues für Zen1 ist da eh nicht mehr dabei.
 
Zurück
Oben