• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dirt Rally: Early Access endet, Portierung für PS4 und Xbox One kommt

Ein super Rally-Spiel! Ich bin seit der ersten Woche dabei und hab bis jetzt noch nicht die Lust verloren(und das will was heißen).

JETZT FOLGT EIN LÄNGERERS REVIEW^^
Aber man muss sagen, dass Spiel ist nicht für jeden etwas. Es gibt kein großes Drumherum mit "Hey dude cool!! Du bist der Beste! Lad das bei Youtube hoch" Sondern nüchterne Menüs, die sich angenehm bedienen lassen und das Fahren an sich in den Vordergrund stellen.

Die Auswahl an Autos könnte größer sein(eventuell wird es noch erweitert), aber es ist eine gute Auswahl mit verschiedensten Fahrzeugen, die sich auch individuell fahren. Je nach Fahrstil und Vorlieben, sind für dich andere Autos schneller und seid dem letzten Physikupdate sind die Fahrzeuge mehr auf einem Niveau(etwas unrealistisch, dass ein Sport Quattro(kein Flügelmonster) so schnelle Zeiten fahren kann wie ein Delta S4, der in echt besser und stärker war). Da wurden manche Fahrzeuge in der Leistung angepasst, um Chancengleichheit zu wahren.

Die Stecken sind ein riesen Pluspunkt von DR. Es sind alles echte Strecken(in Finnland mussten sie wohl zwischendrin ein paar Kilometer erfinden, wahrscheinlich wollten Anwohner ihr Grundstück nicht im Spiel haben), die abwechslungsreich, teils richtig eng , mit Liebe gestaltet und realistisch fies sind. Mit Huckeln, Senken, Gräben, aufgefahrenem Kies und Schnee. Man schwebt immer in Angst sich an den Rändern den Reifen aufzuschlitzen, was dann die Siegchancen vernichtet(reparieren kostet 1:30s Zeitstrafe).
Etwas blöd sind die anderen bis zu 15sec Zeitstrafen. Wenn man Zuschauern zu nah kommt wird man auf die Straße Zurückgesetzt(15s), wenn man neben der Straße ist und zu weit weg ist(15s minus Zeit neben der Straße), wenn man nicht vor ablauf eine Timers zurück auf der Straße ist(15s minus...), wenn man sich selbst zurücksetzt weil man sich festgefahren hat(15s minus...)......Es gibt keine Rückspulfunktion und wenn man an bestimmten Stellen in einen Abgrund fällt, kassiert man einen Totalschaden. Immerhin kann man im Einzelspieler beliebig oft Neustarten(man verliert nur etwas Bonusgeld, das man erhalten hätte wenn man ohne ausgekommen wäre).

Es kann also schnell frustrierend werden, wenn man nach 6min einer 7min langen Stage im Graben landet, sich nicht befreien kann, Zeitstrafe kassiert und dann noch den Rest mit einem fehlenden Reifen ins Ziel eiert. Auch wird Vollgasfahren (mit Ausnahme der 1960er) seltenst im Ziel sondern eher im Graben landen. Mit der Tastatur daher kaum spielbar. Es braucht schon mindestens einen Controller oder besser noch ein Lenkrad(ich hab ein g27 und fahre mit H-Schaltung+ Kupplung).

Wer mit H-Box (+Kupplung) spielt profitiert von der Möglichkeit schneller zu schalten als mit Wippen, oder gar Automatik), aber das Spiel ist unerbittlich bei Fehlern. Hält man die Kupplung zu kurz, versagt der Schaltvorgang und man muss zurüch nach N und dann wieder in den Gang. Blockieren die Reifen durch zu starkes Bremsen, bremsen in der Luft oder Handbremse(nur bei rwd und einigen awd) muss die Kupplung gedrückt sein, sonst ist der Motor aus und das Starten(Kupplung+Gas) dauert gefühlt lange(kann man beschleunigen, wenn der Wagen noch Fahrt hat und man die Kupplung wieder loslässt).

ForceFeedback ist ganz ok, wird aber nochmal überarbeitet, wenn die letzten 7 Wagen auf die neue Fahrphysik gebracht wurden(bis dahin ist es in den Wagen mit neuer Physik zu leichgängig)

Rallycross ist gut gemacht, aber nicht mein Ding und es gibt hier einen MP aber für lange hat mich das nicht motiviert, da waren auch zu wenige Fahrer, aber das kann sich ja ändern, jetzt wo es richtig veröffentlicht ist.

Es gibt Online-Events von Codemasters, die mir viel Spaß machen(eigentlich nur die täglichen), da man sich gegen echte Leute misst und man gezwungen ist auch mal andere autos zu fahren, so bleibt man nicht immer auf den gleichen hängen^^. Es gibt auch Wöchentliche und Monatliche Events, aber da cheaten viele Leute indem sie mit ALT+F4 das Spiel beenden und dann beliebig viele Neustarts haben. Ich weiß nicht ob sie da was gegen tun können, denn es wäre auch blöd, wenn man einen Absturz hat nach 18 gefahrenen Stages und dann 1 Stunde Spielen umsonst gewesen wäre. In den Dailys, gibt es kein zurück, und man hat wirklich nur einen Versuch. Schön ist auch sich eigene Onlineevents zu erstellen und gegen Freunden oder Fremde zu fahren(seid gewarnt, es ist nur Zeitfahren, kein Echtzeitevent und es gibt keine Ghosts oder andere Autos auf der Strecke). Dennoch sind diese "Ligen" für mich der beste Spielmodus.

Man kann auch individuelle Events starten, alles anpassen, jeden Wagen wählen und nur fahren, aber da bekommt man kein Geld(in den Ligen auch nicht aber die machen mehr Spaß).

Der Meisterschaftsmodus kommt mit einem Schwierigkeitsgrad, der sich erhöht, wenn du unter die ersten 3 gekommen bist, und sich wieder um 1 zurücksetzt wenn du unter die letzten 3 kommst. Wichtig zu wissen ist, dass die schnellste KI Zeit vorbestimmt ist. Diese ändert sich auch nicht mit dem Schwierigkeitsgrad(nur leichte Schwankungen oder Totalausfälle). Was sich ändert ist die Streckung des Fahrerfeldes. Bist du 4 Sekunden hinter der KI bestzeit, bist du bei der "open"Schwierigkeit noch 2. oder 3. aber bei der "Masters" Schwierigkeit z.B. nur noch 5ter. Gewinnen ist also eher die Ausnahme als die Regel, aber vom Spiel auch nicht gefordert. Die Preisgelder für mittlere Plazierungen sind auch OK und reichen zum Aufsteigen, da immer wieder KI Fahrer zufällig ausfallen. Mit höherer Schwierigkeit werden mehr Stages pro Event gefahren, es gib mehr lange Stages, mehr Regen und mehr Nachtfahrten. Als Belohnung steigen die Preisgelder. Von den Geldern kauft man neue Autos(verkaufen geht nicht ich wüsste aber auch nicht wiso man das wollen würde). Man beschäftigt Mechaniker auf Vertragsbasis, die dann an den Servicepunkten das Auto reparieren und mit Erfahrung(gefahrene Kilometer) Bonusslots bekommen, wo man für Geld das upgraden von neuen Fahrzeugen beschleunigen kann). Das Upgraden ist etwas komisch. Neu gekauft hat der Wagen weniger PS, mehr Gewicht und man kann nicht alle Feinheiten im Setup verändern. Um so mehr Kilometer man mit dem Wagen fährt unso mehr "Erfahrung" sammelt dein Team mit dem Auto und dann werden nach und nach die volle Leistung freigeschaltet(mit den richtigen Perks auf den Mechanikern schneller).
Ich bin begeistert, dass es keine dumme Gummiband KI gibt wie z.B. in WRC5 aber leider sind die KI Bestzeiten öfter mal unlogisch(aber reproduzierbar). Je nach Fahrzeugklasse ist es leichter oder schwerer zu gewinnen. Bei manchen Zwischenzeiten verliert man trotz perfektem Lauf viele Sekunden und in anderen holt man unrealistisch viel raus. Es gibt glaube ich Kombinationen, wo noch niemand die KI geschlagen hat, ein paar wo man schon eine Weltrang unter 100 Zeit fahren muss und dann wieder welche, wo man mit 30 sec Vorsprung gewinnt. Ich hoffe mal, dass CM da noch nachbessert(ist teilweise auch gemacht worden). Ich habe schnell aufgehört mich an der absoluten KI Zeit zu messen und konzentriere mich auf den Vergleich mit anderen Fahrern(ich hab viele bei Steam als Freunde und man sieht auch bei der Freundesliste, die Weltränge).

Der Schaden an den Autos ist bis auf den Reifenschaden zum Glück nicht realistisch. Sonst würde das Auto nämlich nach den ersten Kurven nicht mehr fahren^^. Auch das Reparieren ist unrealistisch, da man seinen Reifen oder Turbolader, der zu 80% beschädigt ist, um 3% reparieren kann. Wenn man mehr und bessere Mechaniker hat kann man in der halben Stunde, die man am Servicepunkt zur verfügung hat mehr reparieren lassen und wenn man über der halben stunde liegt, muss man Strafzeiten in Kauf nehmen(lohnt nicht).
Das System ist also nicht realistisch, aber es erfüllt seinen Zweck, da man auf sein Auto achtgeben muss, das reparieren aber auch nicht den Spielfluss stört, als Tipp von mir einfach den Teamvorschlag nehmen, und wenn man eine gesprungene Windschutzscheibe hat mind. ein % auf Karosserie setzen, dann ist die Scheibe wieder ganz:).

Nach all dem Text über Features jetzt mal zum fahren an sich;).
Es ist keine perfekte Simulation aber nah dran. Man mag sich streiten, über Haftungskoefizienten und wie schnell ein Rallymotor hochdreht/startet und wie schwer/leicht sich das Auto anfühlt. Aber von den Mechaniken ist alles da! Wenn ich untersteuernd aus der Kurve fliege, weiß ich was ich falsch gemacht habe. Wenn ich mich drehe auch. Viele Leute schaffen es nicht zu driften, aber das liegt eher an deren Unfähigkeit^^(oder sie haben die Fahrhilfen eingeschaltet). Gerade die älteren Autos driften nicht immer von selbst(z.B. Audi Quattro). Da muss man über Bremsen das Gewicht auf die Vorderachse verlagern, vorher leicht in die falsche Richtung gelenkt haben um das Auto aufzuschaukeln und den Turbomotor mit getretener Kupplung schonmal etwas auf Drehzahl haben um dann im richtigen Moment mit durchdrehenden Reifen um die Haarnadel rutschen und mit dem Gasfuß den Weg korrigieren. Dauert lange zu erlernen, aber der Spaß ist es wert:).
Wer will kann auch unrealistischerweise die Handbremse nutzen(der Quattro im Spiel hatte in echt einen starren Durchtrieb, sodass die Handbremse auch die Vorderreifen mitgebremst hätte und deshalb nicht benutzt wurde).
Zu starkes Bremsen wird bestraft. Vor allem bei rwd ist "heel and toe" wichtig, und generell lassen sich Rallyfahrtechniken ins Spiel übertragen und ausnutzen(mit dem linken Fuß bremsen hilft enorm).



Wer also Lust hat auf anspruchsvolleres Fahrverhalten mir steiler Lernkurve. Reale Strecken mit all ihren Tücken und zumindest einen Controller hat, sollte auf jeden Fall zuschlagen.

Wer immer gewinnen muss, nicht für seinen Erfolg arbeiten will und auf Tuning, Dude und Bro steht, der lässt es besser;).
 
Zurück
Oben