Discosurf L kein D-netz, doch nur VODAFONE?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faschohunter

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
313
Hallo, Ich habe einen Onkel der auf dem Land lebt, bisher nur mit ISDN unterwegs war, und bei dem endlich im ort HSDPA/UMTS von T-mobile ausgebaut wurde.

Ich hab ihm ein Congstar D1-stick gekauft, die netzabdeckung ist super, der hat sich einen gefreut (ist schon seit dem letzten jahrtausend mit ISDN unterwegs gewesen) ca. 1,8 mbit down - auf soviel limitiert Congstar ja auch. also müsste bei einem anderen anbieter noch mehr drin sein. und 2,49 für eine tagesflat ist ganz schön heftig wie ich finde. wenn er jeden tag ins netz geht, sind das schon 75€ im monat.

Also hab ich mich umgeschaut, und bin auf discosurf gestossen, laut google und den anbieter-vergleichslisten bietet der anbieter das t-mobile d-netz an, so wird es auch auf der seite beworben http://www.discosurf.de/tariffs da steht ganz klar d-netz, und nicht d2-netz.

ich hab für mein onkel diesen vertrag abgeschlossen vor paar tagen, und heute ruft er mich an dass die karte da wär - aber net so recht funktionieren will,

ich fahr vorbei, und fall aus allen wolken :freak: ES WURDE EINE VODAFONE-KARTE ZUGESCHICKT, und mein onkel der davon keine ahnung hat, hat sich dat ding schon in sein stick gesteckt und aktiviert. der hat absolut keine ahnung davon, ist auch schon ein bisschen älter, umts, hspda, d1, d2, o2, vodafone, gprs, edge ich hab mir garnicht erst die anstregung gemacht ihm das alles zu erklären

die kündigung mit der karte ist schon raus. aber ich sehe absolut nicht ein dass mein onkel 24euro anschlussgebühr, für ein monat 18,95€ und 29euro simkartenpfand und sonstige versteckte kosten von discosurf bezahlen muss.

was haltet ihr davon? wie soll ich weiter vorgehen? :(
 
sorry wo istn das problem? da steht D netz qualitaet. d2 ist doch wohl nen d netz!
 
tja da hast dich beömmeln lassen ... ich hoffe du hast keine mindestvertragslaufzeit dort ... abgeschlossen sonst zahlst ewig weiter... mehr wie erstmal kündigen iss ned ...
 
14 Tage Wiederrufsrecht nutzen, zumal der Anschluss in der gelieferten Form anscheinend am Standort nicht nutzbar ist.

In deiner Kritik hast du unrecht, Discosurf hat dir einen Vodafone D-Netz Zugang im 900 MHz Band verschafft.
Dass sich in Deutschland die "inoffizielle" Namensgebung D1 = T-Com und D2 = Vodafone eingeschlichen hat - ist technisch gesehen unerheblich.

Selbst die 1800 MHz E-Netze nutzen inzwischen frei gewordene Kapazitäten im D-Netz.
 
Die News von TelTarif ist zwei Jahre alt o.O

und wenn d-netz für dich d1-netz ist, was ist denn dann d2-netz für dich? kein d-netz? ...
 
gut sunnyvale, trotzdem ist es die schuld des anbieters. der anbieter ist doch sicherlich verpflichtet darüber zu informieren über welches netz man letztendlich über diesen vertrag surft. in der FAQ steht auch nur

''Mit dem discoSURF L Tarif surfen Sie über das beste D-Netz. ''

das kann ja wirklich jedes netz sein, vodafone, o2, eplus - ist doch alles d-netz
Ergänzung ()

http://umtsvergleich.com/ hier steht bei DiscoSurf Flatrate L auch t-mobile

glücklicherweise hat der vertrag keine laufzeit, das wär die krönung
 
Zuletzt bearbeitet:
faschohunter schrieb:
gut sunnyvale, trotzdem ist es die schuld des anbieters. der anbieter ist doch sicherlich verpflichtet darüber zu informieren über welches netz man letztendlich über diesen vertrag surft.
Der Anbieter ist verpflichtet, dich über die Benutzungsbedingungen zu Informieren, das Netz muss da aber nicht aufgeführt sein und kann vom Anbieter auch problemlos gewechselt werden.

faschohunter schrieb:
das kann ja wirklich jedes netz sein, vodafone, o2, eplus - ist doch alles d-netz
Nur T-Mobile und Vodafone (also die beiden Anbieter, mit denen man auch in Gebäuden ein Gespräch führen kann) verwenden überwiegend D-Netz - und auch nur diese beiden dürfen als D-Netz vermarktet werden.

faschohunter schrieb:
Ergänzung ()

http://umtsvergleich.com/ hier steht bei DiscoSurf Flatrate L auch t-mobile
Ich kann dir genügend - vor allem auch aktuellere Seiten - zeigen, wo Vodafone D2 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zeig mal simpson474, ich finde nämlich keine seite wo geschrieben steht dass der L-vertrag von discosurf über vodafone läuft. außerdem ist der anbieter verpflichtet darüber zu informieren welches netz er anbietet, und nicht irgendwelche vertrags-vergleich oder computerzeitschriften.

sehr ärgerlich die ganze angelegenheit, und ich stehe als der dumme da, ich könnte kotzen
 
Hinweise findest du z.B. hier oder hier. Ich wusste es auch schon vorher, da ich mir vor ein paar Wochen die "Prepaid"-Tarife (sind jedoch kein Prepaid, steht aber auch im Kleingedruckten) von discoTEL angeschaut habe und diese ebenfalls im O2- oder Vodafone-Netz arbeiten.
 
ich finde nämlich keine seite wo geschrieben steht dass der L-vertrag von discosurf über vodafone läuft.

In der Regel sollte man vor Abschluss eines Vertrages die Bedingungen - insbesondere klein und hellgrau - genau lesen.
(Deshalb in D auch erst ab 18 rechtsgültig!)
Was Drittseiten und Vergleichsportale schreiben stimmt eher selten.

Also direkt deinen eigenen Link zu Discosurf -> Tarife angeklickt, Bestellknopf zur "besten D-Netz Qualität" betätigt und ohne größere Mühe am Ende der Seite folgendes entdeckt:

Die Internet-Flatrate im Vodafone-Netz gilt nur im Inland mit unbegrenztem Nutzungsvolumen für paketvermittelten Datenverkehr.
http://www.discosurf.de/details/ANG0001UR8/discoSURF-L-Internet-Flat-5-GB-nur-18,95EURO-mtl.

Noch Fragen?
 
großartig News von vor 2 Jahren verlinken, nicht lesen was man da abschließt und hier die Welle machen.

D Netz= T- Mobile und Vodafone oder wie früher D1 und D2
E Netz E-Plis und O2
 
Ich sehe bei der Sache das Problem nicht so ganz. Funktioniert denn bei deinem Onkel das Vodafone-Netz nicht? Oder hast nur du (zu Unrecht) ein Problem damit, dass D-Netz sowohl T-mobile als auch Vodafone sein kann? Wenn es trotzdem funktioniert ist doch alles gut.

Wenn du unbedingt auf T-Mobile wert legst, musst du direkt zu denen gehen (mit dem entsprechenden Preis natürlich).
 
echt diese pp-mentalität kotzt mich hier an ''hättest dich ma' besser informieren sollen'' ... ich kann mir schlecht auf jeder seite durch die ich durchklicken muss, das kleingedruckte durchlesen, wenn der anbieter es net schafft auf die hauptseite und in die FAQs zu schreiben über welches netz dat läuft.

der anbieter hat schlecht informiert, sonst wär man auch net in diesen vertrag reingelatscht.

http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de/dodenhausen/schoensteiner-strasse/20/?q=true

hausmeister ich habe mit meinem handy in dem 1und1-vodafone läuft nur edge in dem ort, und in der zeitung stand auch dass t-mobile auf einem sendeturm in dem ort auf umts/HSDPA ausgebaut hat - funktioniert ja auch super mit einem congstar-stick. warum die anderen anbieter nicht nachziehen, was weiß ich. es gibt in dem ort einfach nur T-mobile. und die preise bei web 'n walk sind einfach nur unverschämt.

wenn ich mir so die rechnungen von meinem onkel anschaue, hat er jahrelang viel zuviel bezahlt für ein minimum an leistung. im durchschnitt 50-60 euro für isdn-geschwindigkeit und 'ne stunde ins festnetz telefonieren. hier in der stadt kriegt man für noch weniger geld schon dsl16tausend mit festnetz-flat.

was ist denn mit bigsim? ist auch so'n tochterunternehmen von discosurf, welches netz kriegt man denn da? http://www.bigsimdata.de/home.html die sind auch lustig ''freie netzwahl'' und dann stehen da bei den einzelnen verträgen nur sternchen als platzhalter bei netz. zwei sterne für t-mobile, und drei für o2? die sind echt lustig!

drillisch dat klingt schon nach abzock, DRILLISCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dien Problem?
BigSim gibt doch an wieviel * was bedeuten, so kannst du dir also Tmobile raussuchen... Also was hast du da wieder zu meckern....
 
das habe ich mit google sitesearch gefunden,

die schaffen es net einmal ihre seite zu aktualisieren, schaut euch das mal bitte an

http://www.discosurf.de/info/internet_on_the_way_mar

http://www.discosurf.de/info/mobil_internet_tariff_mar

da steht ganz klar dass Discosurf über D1 läut, ...

D1-Netz Qualität

discoSURF bietet eine günstige Flatrate

Der Tarif von discoSURF hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie sind zum Festpreis im Internet unterwegs und haben die volle Kostenkontrolle. Weiterhin haben Sie allerbeste Qualität, denn Sie surfen im D1-Netz. Dieses Netz ist am besten in Deutschland ausgebaut und deshalb fast überall verfügbar. Das D1-Netz bringt einen hohen Qualitätsstandard mit, den Sie mit discoSURF jeder Zeit nutzen können.

discoSURF

1) Netzabdeckung: discoSURF verwendet das bestausgebaute UMTS-Netz Deutschlands: das D1 Netz. Damit ist gesichert, dass der Netzempfang an sehr vielen Orten gewährleistet ist.

auf einer seite steht dass discosurf über d-netz läuft, auf der anderen d1-netz, und erst im anmeldeformular steht dass das über vodafone läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Problem bei den Geiz ist Geil Anbietern - man muss schon fast monatlich den Netzbetreiber wechseln, weil ein anderer wieder mal die besseren Konditionen liefert. So wie es aussieht wurden die Seiten einfach aus dem Inhaltsverzeichnis gestrichen, aber halt nicht gelöscht und Google vergisst ja bekanntermaßen einmal nicht. Die Prepaid-Karten von discoTEL sind ja auch alles andere als unumstritten, da diese keine echten Prepaid-Karten sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben