[Diskussionsthread] Nutzt ihr Kompaktkameras mit großem Sensor?

Ultrafine

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
151
Mich würde interessieren ob es neben mir weitere ForumBasler gibt, die mit Kompakten mit großem Sensor unterwegs sind?

DSLRs sind toll, keine Frage, manchmal möchte man aber nicht so viel schleppen. Für eben solche Gelegenheiten habe ich mir vor einiger Zeit eine Sigma DP3 Merrill zugelegt, die ich mit einem Achromaten auch für Makro "on the go" nutze. Eine Kompakte mit fixer Tele-Festbrennweite klingt zunächst komisch, funktioniert aber in der Praxis überraschend gut, vor allem wenn man Motive bevorzugt (Makro, Landschaften, usw), zu denen eine solche Brennweite gut passt und die von der besonders scharfen Zeichnung des Foveon Sensors profitieren können.

Nutzt ihr Kompakten mit großem Sensor? Was sind eure Erfahrungen mit solchen Kameras?
 
Wie ist denn deine Definition von Kompakte mit großem Sensor? Ist der 1" Sensor von der RX100 III groß, ist eine A6000 kompakt?
 
Alles ab 1" ist groß.
Ja nutze ich. Film sogar noch größer!
 
Naja die Merill ist aber nicht kompakt, zumidest nicht in dem Sinn wie ich das verstelle.

Kompkat heißt für mich hosentaschentauglich, und ja ich habe mir schon überlegt eine kleine Kompakte zusätzlich zuzulegen (Sony RX100) wenn diese nicht so teuer wäre, und ich sie eigentlich auch nicht brauche, und zudem meine Frau wahrscheinlich die Krise bekommen würde...:D
 
Kurz: Ja, nutze ich.

Zwar eine schon etwas ältere Canon G1X. Der 14MP, 1,5"-Sensor (18.7 x 14mm) ist nur etwa 20% kleiner als bei APS-C, dennoch ein wenig größer als mft.

Die G1X ist zwar nicht wirklich hosentaschentauglich, der AF ist einer der langsameren Sorte und der minimale Fokussierabstand ist ziemlich groß geraten.

Haupt-Argumente vor dem Kauf waren:

- Die Bildqualität ist 1A
- Bildschirm dreht und schwenkt
- gute, relativ helle x4 Linse (immerhin f2.8-f5.6)
- IS
- robustes Gehäuse
- kann meine Blitz-Ausrüstung damit verwenden

Bin sehr zufrieden damit. Klar gibts bessere Modelle, bin da aber relativ anspruchslos. Einzig der ziemlich große, minimale Fokussierabstand nervt hin und wieder. Würde das Ding aber ohne zu Zögern wieder kaufen :)

Die "Kleine" ist eigentlich immer dann mit dabei, wenn die "Große" zuhause bleibt. Bin kein Smartphone-Fotografierer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt mFT darunter? Meine Olympus Pen ist mit der 9mm Bodycap nicht größer als die RX100 III.
Und dank der Z Camera E1 gibt's mFT auch bald nur minimal größer als eine GoPro ;)

Wenn's noch kompakter sein soll: Mein Smartphone-Kamera nutze ich auch ziemlich oft ^^
 
@x.treme, um die Z ist es sehr ruhig geworden. Gibt es da irgend was Neues, oder verläuft das im Sande?

@Topic, naja die Merill ist ja nicht gerade klein.
Eine Panasonic GM1 oder GM5 mit Lumix14-42X oder m.Zuiko14-42EZ Objektiv ist sogar deutlich kleiner.
 
Im September gab's ein paar Updates, die Produktion scheint voran zu gehen:
https://www.kickstarter.com/projects/2081787381/e1-camera-4k-uhd-interchangeable-lens-camera/updates

Aber ich hätte auch gerne die AIR A01 mal auf dem europäischen Markt.
Und mit der DJI Zenmuse X5 gibt's auch einen mFT-Ableger optimiert für den Einsatz bei Drohnen ...
Also die Entwicklung ist auf jeden Fall spannend.
Andererseits machen mir die andauernden Sale-Aktionen von Olympus in letzter Zeit schon was Sorge, wie gut der Absatz bei mFT ist ...
 
Benutze die Olympus Pen EP2 auschlieslich mit Practica Pentacon 50mm Objektiv und seit neusten mit elektronischen Sucher VF3. Die Kamera habe ich fast immer dabei und vom handling einfach super, aberich habe nur den Vergleich zu einer Practica BX20.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Wie ist denn deine Definition von Kompakte mit großem Sensor? Ist der 1" Sensor von der RX100 III groß, ist eine A6000 kompakt?
Ja, 1" zähle ich zu großen Sensoren dazu. Die A6000 ist keine Kompaktkamera, sondern eine Systemkamera.

Beama schrieb:
Naja die Merill ist aber nicht kompakt, zumidest nicht in dem Sinn wie ich das verstelle.

Kompkat heißt für mich hosentaschentauglich, und ja ich habe mir schon überlegt eine kleine Kompakte zusätzlich zuzulegen (Sony RX100) wenn diese nicht so teuer wäre, und ich sie eigentlich auch nicht brauche, und zudem meine Frau wahrscheinlich die Krise bekommen würde...:D

Was eine Kompaktkamera ist, hängt nicht vom persönlichen Empfinden ab. "Kompakt" bezieht sich nicht auf die Größe, sondern darauf, dass das Objektiv nicht gewechselt werden kann. Die Zeiss Super Ikonta C ist zum Beispiel auch eine Kompaktkamera, auch wenn sie relativ groß ist.

MDMMA schrieb:
Die "Kleine" ist eigentlich immer dann mit dabei, wenn die "Große" zuhause bleibt. Bin kein Smartphone-Fotografierer ;)
Kann ich gut verstehen, kann dem Knipsen mit Smartphones genauso wenig abgewinnen.

pcpanik schrieb:
@Topic, naja die Merill ist ja nicht gerade klein.
Eine Panasonic GM1 oder GM5 mit Lumix14-42X oder m.Zuiko14-42EZ Objektiv ist sogar deutlich kleiner.
Wie schon gesagt, ist die Größe nicht entscheidend. Vielleicht hätte ich "Edelkompakte" schreiben sollen, um Missverständnissen vorzubeugen. MFT sind jedenfalls keine Kompakt- sondern Systemkameras. Und es spielt keine Rolle ob sie kleiner sind, denn mit einem 14-42 oder sonstigen Dunkelzooms lassen sich nicht die gleichen Fotos machen, wie mit dem 50/2.8. ;)
fak333 schrieb:
Benutze die Olympus Pen EP2 auschlieslich mit Practica Pentacon 50mm Objektiv und seit neusten mit elektronischen Sucher VF3. Die Kamera habe ich fast immer dabei und vom handling einfach super, aberich habe nur den Vergleich zu einer Practica BX20.
Leider keine Kompaktkamera.
 
Ultrafine schrieb:
Was eine Kompaktkamera ist, hängt nicht vom persönlichen Empfinden ab. "Kompakt" bezieht sich nicht auf die Größe, sondern darauf, dass das Objektiv nicht gewechselt werden kann. Die Zeiss Super Ikonta C ist zum Beispiel auch eine Kompaktkamera, auch wenn sie relativ groß ist.
Die Meinung kann ich irgendwie nicht teilen, oder ist das irgendwo definiert? Dann ist eine Bridgekamera mit Superzoom ja auch eine Kompaktkamera weil man das Objektiv nicht wechseln kann? Für mich ist eine Kompaktkamera eine kompakte Kamera.
 
@Ultrafune, Du verrührst da verschiedene Dinge in einem Topf, ist dann allerdings nicht mehr allgemeingültig ... entbehrt somit dann leider jeglicher Diskussionsgrundlage.
Kompakt steht bisher noch immer für verdichtet, ohne große Zwischenräume.
Somit sind große Kameras wie Bridge und Co. defintiv nicht als Kompakt einzustufen, da sie den Bestand der Kompaktheit nicht erfüllen können. Eine Reisezoom z.B. jedoch versucht das und gehört damit sicherlich zur Gruppe der Kompaktkameras.
Das Beispiel der Rollfilmkamera ist für die damalige Zeit vielleicht gültig, wo sonst eher mit Platten im Großformat gearbeitet wurde.
Nach heutigen Maßstäben - und die setzt Du durch den Hinweis "Sensor" an - ist die nicht mal zusammengeklappt wirklich kompakt ...

Richtig ist, eine GM mag eine Systemkamera sein, dennoch ist sie extrem Kompakt, sogar kompakter als manche andere Kompaktkamera. Bei den Merills sehe ich defintiv nicht, dass das Ziel von Sigma war eine möglichst. Kompakte Lösung zu entwerfen.

Die Grenzen verwischen mitunter. Eine kleine S110/120 und auch die RX sind deutlich kompakter als so ein Merill Ziegelstein.
 
Ich habe eine RX100, die ganz klar als Kompakte einzuordnen ist, weil sie auch mal in der Hosentasche verschwinden kann. In letzter Zeit habe ich sie allerdings kaum noch benutzt, sondern mir eher ein leichtes DSLR-Equipment zusammen gestellt für unterwegs. Meistens fühle ich mich doch zu limitiert mit den Möglichkeiten, die eine RX100 zu bieten hat, und damit ist weniger die Bildqualität gemeint, sondern vor allem die eingeschränkte Bildgestaltung.
 
Was eine Kompaktkamera ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Meine Kompaktkamera, wenn auch nicht im herkömmlichen Sinn, ist eine Panasonic Lumix GM1 mit 12-32mm, 20mm F1,7 und 9mm F8 Fisheye. Dieses Paket wiegt weniger als meine 70D ohne Objektiv. Daher nutze ich die GM1 mittlerweile deutlich mehr als die 70D.
 
Kompakt ist relativ, aber ich habe meine Sony Alpha 5100 genau deswegen zugelegt - sie ist wesentlich kompakter als die Nikon D90 und ich nehme sie infolgedessen viel häufiger mit. Das Kit-Objektiv reicht für jeden Tag. Wenn es ein geplanntes Shooting ist, nehme ich die Sony mit den alten MF Gläser, sowie das Sigma 19mm f/2.8 und das Sigma 60mm f/2.8 + die D90 mit den ihrer Festbrennweiten (und vielleicht noch ein Sigma - das 10-20mm f/3.5).
 
Exar_Kun schrieb:
Meistens fühle ich mich doch zu limitiert mit den Möglichkeiten, die eine RX100 zu bieten hat, und damit ist weniger die Bildqualität gemeint, sondern vor allem die eingeschränkte Bildgestaltung.

Der nächste Schritt wäre dann eine LX100. Mehr Möglichkeiten zum Freistellen. Leider bezahlt man das mit einem Verlust der BQ. :)
 
Verlust an BQ?
Weniger Auflösung, ja. Aber reine Bildqualität? Die Vergleiche die ich kenne, habe leider mangels Kameras keine eigene Werte, setzen die beiden Kameras auf Augenhöhe. Aber ok, heutzutage ist 12Mpx nicht mehr zeigemäß. Aber machen wir uns doch mal Gedanken. Wer von uns braucht wirklich mehr?
 
Ja. Ich beziehe mich auf eine Testreihe aus dem DSLR-Forum eines Users, der beide Kameras hat und benutzt. Selbst kann und möchte ich mir dieses Pixelpeepen nicht antun :) Ich bin schon mit meiner S110 zufrieden gewesen und mit der M3 habe ich sie jetzt ergänzt. Gab es mal günstig für 555€ in einer Aktion beim Planeten. Konnte nicht widerstehen.
 
Ich besitze jetzt seit kurzer Zeit besagte LX100 und möchte mich damit mal in diesen Thread einreihen ;) mich begeistert schlicht das 'analoge' Bedienkonzept und über die BQ kann ich nicht klagen. Die 4K-Videos sind auch 'nett'. Man kann natürlich darüber streiten, inwieweit da noch die bezeichnung Kompakt zutrifft.
 
pcpanik schrieb:
Richtig ist, eine GM mag eine Systemkamera sein, dennoch ist sie extrem Kompakt, sogar kompakter als manche andere Kompaktkamera. Bei den Merills sehe ich defintiv nicht, dass das Ziel von Sigma war eine möglichst. Kompakte Lösung zu entwerfen.

Die Grenzen verwischen mitunter. Eine kleine S110/120 und auch die RX sind deutlich kompakter als so ein Merill Ziegelstein.
Es ist relativ. Wichtig ist, mit richtigen Referenzkameras zu vergleichen. Eine S110/120 oder die RX100er kann man nicht mit den Merrills vergleichen. Wenn man unbedingt vergleichen möchte, dann mit Kameras, die eine vergleichbare BQ haben, und das sind dann schon eher APS-C bis KB DSLRs. Und im Vergleich zu diesen Kameras, sind die DP Merrills durchaus kompakt. ;)
In diesem Vergleichstest steht die SD1 Merrill stellvertretend für die DP Merrills, da die erstere den gleichen Sensor wie die letzteren hat. Wie man sieht, kommt die SD1M in Punkto Bildqualität sehr nach an die D800 heran. Die Objektive der DPMs sind bekannt für ihre hervorragende Abbildungsleistung und wie man hier sehen kann, muss sich das 50/2.8 (DP3 Merrill) nicht vor dem 50mm f/1.4 Art verstecken. Und das erste Bild des Blogeintrags verdeutlicht, wie kompakt die DP3M i.V. zur SD1M (+ 50mm f/1.4 Art) tatsächlich ist. ;)

Ich hoffe das sich damit die Diskussion darüber, was eine Kompakte ist, erledigt ist. :)

Exar_Kun schrieb:
Ich habe eine RX100, die ganz klar als Kompakte einzuordnen ist, weil sie auch mal in der Hosentasche verschwinden kann. In letzter Zeit habe ich sie allerdings kaum noch benutzt, sondern mir eher ein leichtes DSLR-Equipment zusammen gestellt für unterwegs. Meistens fühle ich mich doch zu limitiert mit den Möglichkeiten, die eine RX100 zu bieten hat, und damit ist weniger die Bildqualität gemeint, sondern vor allem die eingeschränkte Bildgestaltung.
Kann ich gut verstehen. Trotz hoher Lichtstärke lässt sich mit so einer Kamera nicht wirklich freistellen.

paulinus schrieb:
Ich besitze jetzt seit kurzer Zeit besagte LX100 und möchte mich damit mal in diesen Thread einreihen ;) mich begeistert schlicht das 'analoge' Bedienkonzept und über die BQ kann ich nicht klagen. Die 4K-Videos sind auch 'nett'. Man kann natürlich darüber streiten, inwieweit da noch die bezeichnung Kompakt zutrifft.

M.M.n. ist die LX100 eine Kompakte, auch wenn sie nicht in der Hosentasche verschwinden kann (außer vielleicht Cargohose). Auch ich hab mit ihr geliebäugelt, war aber letzten Endes von der BQ im Weitwinkel nicht überzeugt.
 
Zurück
Oben