Div. Probleme mit ASUS Z170 Pro Gaming

VVuHaSt

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
6
Hi,

Ich habe kürzlich CPU, MB und RAM ausgetauscht.

Die neuen Komponenten:
- i5 6600k
- 16GB Corsair DDR4 3000
- Asus Z170 Pro Gaming (neuestes BIOS)

Zu den Problemen...
1) Der Mikrofoneingang(rear als auch front) des Onboard-Sounds ist leider mit einem durchgehenden hochfrequenten Pfeifton belegt, zusätzlich zu einem sehr lauten weißen Rauschen. Wenn ich die Rauschunterdrückung im Realtek-Treiber aktiviere, sind die Geräusche zwar etwas reduziert, aber immernoch vorhanden(besonders das Pfeifen) und die allgemeine Aufnahmequalität leidet auch sehr darunter.
Ein anderes Mikrofon habe ich getestet, neben dem aktuellsten auch diverse ältere Realtek-Treiber. Das Abklemmen der Frontaudio-Buchsen des Gehäuses habe ich auch probiert, aber immernoch das gleiche.

2) Ich wollte eigentlich die iGPU des i5 für den Multimonitorbetrieb nutzen, d.h. meinen zweiten Monitor anstatt an der dedizierten Grafikkarte(AMD 7950) über die integrierte Grafik laufen lassen. Dabei handelt es sich um einen älteren iiyama 19" TFT. iGPU und Multimonitor-Unterstützung sind im Bios aktiviert. Der iiyama wird allerdings scheinbar nicht erkannt, solange die PCIe-GPU im Bios als primär gesetzt ist, weder über den DVI-, VGA- oder HDMI-Anschluss am Mainboard. Wenn ich meinen Hauptmonitor(Dell 2412m) über einen zweiten Eingang ans Mainboard anschließe, wird dieser allerdings sofort erkannt und steht zur Verfügung.
Wenn ich im Bios die iGPU als Primär-GPU setze, funktioniert allerdings auch der alte iiyama z.B. über den VGA-Anschluss des MB.

3) Die Bootzeit scheint mir ungewöhnlich lang zu sein. Es dauert sicher 15s nach Betätigung des Powerbuttons bis ich das Asus-Logo sehen kann, von wo aus man ins Bios gelangen kann. Bis dahin sieht man nur einen Blackscreen. Danach scheint der Bootvorgang allerdings problemlos und schnell abzulaufen.


Mich würde halt interessieren ob andere ähnliche Probleme mit dem Board haben und ob ich es nicht austauschen lassen bzw. gleich auf ein anderes MB wechseln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, ich habe wirklich gehofft um einen Tausch herumzukommen.

Es ist jetzt auch schon einige male vorgekommen, dass beim Start einige USB-Geräte nicht erkannt werden. Nach Herausziehen und wiedereinstecken geht es dann...

Ich glaube auch irgendwie nicht daran, dass sich mit dem gleichen Board als Austausch alle Probleme lösen, besonders die Sache mit dem Multimonitor-Betrieb. Das MB erscheint mir nach allem was ich bisher so recherchiert habe doch ziemlich unausgereift.

Was wäre denn eine adäquate alternative was Overclocking und Ausstattung angeht, auch bzgl. Kompatibilität mit dem RAM (Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3000)? Das jetzige Asus Z170 Pro Gaming schien mir hier halt recht oft empfohlen worden zu sein.

Ist denn von Onboard-Sound allgemein immernoch nichts besseres zu erwarten? Würde es sich lohnen doch noch mal auf ein Board zu setzen das noch einen PCI-Steckplatz hat, da ich noch eine Xonar DG herumliegen habe?
 
Die Asus Z170 sind schon stabil genug, aber denke eher das du da ein defektes Mainboard erwischt hast.

Manche Mainboards kommen heutzutage schon mit Sehr Gutem Onboard-Sound Chips, weis grad nicht ob das Z170 dazu passt...
Und ob es sich lohnen würde auf ein Mainboard mit PCI Steckplatz zu setzen, um eine in die Jahren gekommene Soundkarte zu betreiben: Kommt immer darauf an was du mit dem Sound machst, zB. Zocken, Musik schneiden komponieren loss-less anhören, etc. Beim Zocken glaube ich eher nicht, aber bei der Musikbearbeitung dann schon eher (aber würde hier dann auch zu einer PCIe Karte greifen die wesentlich besser ist als die Xonar DG) [this is just my humble opinion]
 
Ok, vielen Dank schonmal.

Einsatzgebiet des Onboard-Sound wäre tatsächlich nicht für besonders anspruchsvolle Zwecke, also wirklich eigentlich nur Musik hören und Zocken. Die Xonar hatte ich mir damals auch nur für den Kopfhörerverstärker angeschafft, aber den bringen die MBs mittlerweile ja schon selber mit.

Ich werde mich dann jetzt mal um einen Umtausch bemühen und vorerst nochmal auf das gleiche Board setzen.
 
Hallo,
ich zitiere mal eine Bewertung aus einem Shop, vielleicht hilft das jemanden(Betreff: Asus Ranger VIII):

Soundprobleme Mikroeingang:
"Nach einiger Recherche im Internet fand ich heraus das nicht das Board das Problem verursachte sondern der Asus Audio Treiber daran schuld ist. Also hab ich einen älteren Realtek Treiber (Version: 6.0.1.7083) installiert und siehe da, der Sound war perfekt. "

Gruß nobody
 
Grafikkartenkonfiguration
Ermöglicht die Auswahl des CPU, PCIE und PCI Grafikgeräts als primäres Anzeigegerät.
Hauptanzeige [Auto]
Ermöglicht die Auswahl des CPU, PCIE und PCI Grafikgeräts als primäres Anzeigegerät.
Konfigurationsoptionen: [Auto] [CPU-Grafiken] [PCIE]
iGPU Multi-Monitor [Disabled]
Mit diesem Element können Sie beide Geräte integrierter und diskreter Grafik für die
multi-Monitor-Ausgabe ermächtigen. Die CPU gemeinsamen Systemspeichergröße wird
auf 64 MB festgelegt. Konfigurationsoptionen:[Disabled] [Enabled]

Igpu Multi Mo. auf Enabled?
Hauptanzeige vielleicht auf Auto?
Speichergröße evt. ändern
 
@nobodyisperfect

Danke! Ich hatte auch so ein Pfeifen auf dem Mikrofoneingang meines Z170 Pro Gaming. Mit dem von dir genannten Treiber ist das nun weg :-)

Ist zwar eine Schande für Asus dass ein Treiber von 2013 besser läuft als der aktuelle... aber das ist ein anderes Thema...
 
Kann ich bestätigen.

Ich hatte zwar schon einige ältere Treiber ausprobiert, aber bis 2013 bin ich dann doch nicht zurückgegangen. Mit dem angesprochenen Treiber verschwindet das Pfeifen tatsächlich, Rauschen ist aber wie ich finde immernoch extrem. Mit aktivierter Rauschunterdrückung verschwinden aber jetzt zumindest alle Störgeräusche komplett.

Ein Austauschboard hatte ich jetzt auch schon da und es hatte leider genau das gleiche. Scheint wohl ein Serienproblem zu sein...
 
hast du windows komplett neu installiert? nicht, das noch vom alten board diverse treiber, all deine probleme verursachen.
 
Hast du mal die Windows Standardtreiber für den Onboard Sound probiert?
Zum langsamen Bootvorgang:Fastboot aktiv und Windows im Uefi Modus installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
VVuHaSt schrieb:
Hi,
Es dauert sicher 15s nach Betätigung des Powerbuttons bis ich das Asus-Logo sehen kann, von wo aus man ins Bios gelangen kann. Bis dahin sieht man nur einen Blackscreen.

Deutlcih "zu lange" Startzeiten hatte ich mit meinem alten Z170-A wenn der RAM Probleme macht. Warum auch immer, braucht er länger zum Booten. Versuch mal memtest86
 
Hallo,
freut mich das ich helfen konnte :-)

Im übrigen benutzt ein Bekannter von mir USB Soundkarte und hat auch keine Probleme mehr.

Gruß nobody
 
Zurück
Oben