Diverse Probleme mit nvlddmkm.sys -> BSOD, Artefakte, etc

maxyyoyo

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
7
Hallo, Computerbase Forum!

Bevor ich diesen Thread hier erstellt habe, hab ich mich etwa einen ganzen Tag lang mit Google research über folgendes Problem beschäftigt, bin aber zu keinem hilfreichen Ergebnis gekommen:

Folgendes,
gestern kaufte ich mir eine GeForce GT640 von Zotac, da meine alte hin und wieder Probleme machte und eine neue eh langsam fällig war (die alte war eine GeForce 8600GT - Vertreiber unbekannt). :D

Eingebaut, Treiber installiert (320.18) und 3DMark drüber laufen lassen, um mal die Leistung zu testen. Bis dato kein Problem mit der Grafikkarte. Dann wollte ich LoL (League of Legends) mit Kollegen zocken, und hier begannen die Probleme:

- Erst fing der Bildschirm an, seltsame Artefakte anzuzeigen (pinke Streifen, seltsame Pixel), das ganze ziemlich willkürlich. Dann kam es, dass der Bildschirm aus- und wieder anging, mit der Meldung, dass der Grafikkartentreiber ein Problem festgestellt hat und beendet wurde. Dann wieder ein Flackern (Bildschirm aus/an) und die Meldung, dass er wieder hergestellt wurde. Danach wieder ein Blackscreen und es tat sich nichts. Ca. eine Minute später piepte der PC und es kam zum BSOD (vermute ich, da das Piepen darauf hin deutet, zudem wurde es dann im Windowslog angezeigt).
- Danach wollte ich den PC neu starten, aber es kam bis zum Login Bildschirm von Windows, und wieder das stetige An und Aus mit darauffolgendem BSOD.
- Ein Kollege empfahl, ältere, bzw allgemein verschiedene Treiber auszuprobieren, da der Bluescreenlog die nvlddmkm.sys erwähnte -> Eine Googlesuche ergab in 90% der Fälle, dass dies auf Treiberfehler zurückzuführen sei, also andere Treiber...
--> Selbes Ergebnis bei folgenden Versuchen:
- Treiber von Windows
- Treiber von Windows Update
- Treiber von der CD
- Treiber direkt von NVidia

Nun das kuriose: Deinstalliert man sämtlichen NVidia Kram und startet den PC, läuft dieser einwandfrei (naja, alles, was Grafikbeschleunigung benutzt, oder allgemein 3D Anwendungen liefen wie eine Diashow ab..), aber er läuft stabil.
Zusätzlich haben wir die Karte in einem anderen System getestet, da es ja evtl auch an der Karte liegen könnte.
Ergebnis: Läuft ohne Probleme mit älterem Treiber (310.X) und dem neusten (320.18).

Dann haben wir mit Driver Fusion alles vom PC entfernt, das mit NVidia zu tun hatte (außer ein paar Registry Einträge, die sich nicht entfernen ließen), wieder Treiber installiert und mit Furmark testen lassen - nach nicht mal 5 Sekunden wieder Fragmente, An/Aus, BSOD...

Nun kann man nur noch im Abgesicherten Modus arbeiten, weil hier der Grafikkarten Treiber ja nicht geladen wird. Startet man nun wieder im normalen Modus, kommt es zu genannten Problemen entweder beim Browsen, beim Windows Login oder nach kurzer Zeit im normalen Betrieb (sofern eine Anwendung gestartet wird, die mit der GPU kommuniziert).

Hier mal meine PC-Daten:

Mainboard: GIGAByte GA-EP35-DS3 (keine rev angegeben)
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (4x 2.4 GHz)
GPU: Zotac Geforce GT 640 2GB DDR3 @900 Mhz
RAM: 3x Kingston DDR2 RAM Blöcke (je 1GB) -> 2x 333 Mhz, 1x 400 Mhz
OS: Windows 7 Ultimate 64bit

(Falls weitere Daten benötigt werden, bitte bescheid sagen!)

Falls jemand weiß, wie man mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar, wir sind hier mit unserem Latein am Ende.
MfG.


EDIT: Haben nun nochmal probiert, einen älteren Treiber im Abgesicherten Modus zu installieren (306.97), nun Bilden sich je nach Bildschirmfarbe seltsame Streifen, ich hinterlege mal ein Bild davon:

https://www.dropbox.com/s/4c7bqcnpoae7bpe/20130528_210621.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Hardware wechsel würde ich dir eine Neuinstallation deines Systems empfehlen.
 
vllt mal nachgucken, ob für dein Mainboard neues Bios gibt, manchmal kann auch so was helfen, ansonst auch mal mit einem anderen Netzteil testen
Ergänzung ()

p.s. wenn alles nicht hilft, auf eine Testplatte mal Win neu installieren und nochmal testen
 
Habe noch etwas hinzugefügt:

EDIT: Haben nun nochmal probiert, einen älteren Treiber im Abgesicherten Modus zu installieren (306.97), nun Bilden sich je nach Bildschirmfarbe seltsame Streifen, ich hinterlege mal ein Bild davon:

https://www.dropbox.com/s/4c7bqcnpoa...528_210621.jpg

Über BIOS habe ich auch schon nachgedacht, nur bekomme ich bei dem Ausführen eine Meldung "Nicht unterstützte 16-Bit Anwendung", ...
Muss ich das BIOS über z.B. einen USB Stick flashen?

Eine Neuinstallation kam auch schon in Frage, war aber nur als letzte Option gedacht.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
 
das Bild sieht ja so schrecklich aus, wenn du die Grafikkarte auf einem anderen PC nicht getestet hättest, dann würde ich sagen, Grafikkarte am Arsch :D

meine alte hin und wieder Probleme machte und eine neue eh langsam fällig war
vllt war deien alte gar nicht kaputt, sondern dein MB bzw. der PCIE Anschluss? hast du die alte auf einem anderen PC schon mal gestestet ?
 
ozelot.junior schrieb:
Nimm mal einen alten Treiber. Würde Dir den 314.22 er ans Herz legen. Beim 320.18 gibt es zur Zeit bei einigen Usern hier im Forum übelste Probleme: https://www.computerbase.de/forum/t...erze-anzeigefehler-und-geisterklicks.1213177/

@ Timmi: Bei einem Wechsel der Grafikkarte ist das meiner Meinung vollkommen überflüssig. Vor allem wenn noch innerhalb des selben Herstellers getauscht wird.
Haben mal den 306.97 probiert, selbes Problem. Allerdings stürzt der PC nicht ab. Diese blauen Fragmente tauchen dafür aber in Massen auf (bei weißem Hintergrund sind sie gelb).

Ich probiere es gleich nochmal mit dem 314.22er.

Touchthesky schrieb:
das Bild sieht ja so schrecklich aus, wenn du die Grafikkarte auf einem anderen PC nicht getestet hättest, dann würde ich sagen, Grafikkarte am Arsch :D

vllt war deien alte gar nicht kaputt, sondern dein MB bzw. der PCIE Anschluss? hast du die alte auf einem anderen PC schon mal gestestet ?
Es flackert auch unangenehm dabei, das ist ja das nervige. :D
Die alte hatten wir nicht auf dem anderen PC getestet, die wollten wir erst einmal außen vor lassen, Da mit ihr scheinbar ähnliche Probleme da waren.

Können wir mittels irgendwelcher Tools HW-Probleme seitens MB/PCIE Anschluss analysieren?
Leider hat dieses Board nur einen PCIE Anschluss, testen wollten wir sonst auch, ob es am Anschluss liegt.


Da ist noch etwas: OCCT meldet ohne Tests, dass die GPU Taktung bei 324 Mhz liegt, beim Belastungstest bei den angegebenen 900 Mhz. Gibt es da irgendwas, was auf das Problem hinweisen könnte?
Übrigens stürzt der PC mit dem 306.97er nicht mehr ab, die Fragmente kommen aber in Massen vor. :/
 
Da mit ihr scheinbar ähnliche Probleme da waren
alte und eine neue Grafikkarte schon getestet , , die neue ist ok auf einem anderen PC, also was willst du noch testen :D

was du noch machen könntest ist, einmal Bios per Jumper zu reseten, dann nochmal testen, ansonst bräuchtest du wahrscheinlich ein neues MB :D
 
Hab mal OCCT Testfotos hochgeladen, falls die noch irgendwie helfen könnten...:D

http://imgur.com/a/TUQ4U#0

Wie mache ich das? Also BIOS per Jumper resetten?
Bin zwar relativ fortgeschritten, was PCs angeht, aber beim BIOS bin ich immer sehr vorsichtig gewesen und hab mich daher weniger damit beschäftigt.
Sollte das nicht gehen, setze ich das OS nicht auf, und wenn das nicht hilft, dann hilft nur ein neues MB, bzw gleich ein neues System..:D
 
na, auf dem MB ist meistens eine Stelle beschriftet, CLear CMOS, wenn der Jumper 3 Pins hat, dann ist schon ein Jumper gesetzt auf 1-2, also Strom Kabel abziehen, Jumper abziehen und auf 2-3 stecken, 5 Sekunden warten, dann abziehen und wieder zurück auf 1-2 , Pc starten, Datum , Uhrzeit einstellen, Festplattencontroller auf AHCI ode IDE, also so wie es vorher war

p.s. kommt immer noch Bildfehler :D
 
Die Bildfehler sind immernoch präsent, wenn ich nun z.B. nen Stream bei twitch.tv schaue, sind "nur" die Fragmente da, der Treiber scheint aber nicht abzustürzen. Ich finde den CMOS Jumper nicht...:D

Ich werde es nun noch mit den 310.70, sowie den 314.22 Treibern probieren. Wenn es dann immernoch nicht geht, die Clear CMOS Variante, wenn dann nichts geht -> OS Neuinstallation.

EDIT: Beim Clear CMOS sind nur 2 Pins, und kein Jumper drauf. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
blind :D:D

30hlmaf.jpg



jo, bevor du ein neues MB kaufen gehst, teste alles durch, kannst zur Sicherheit auch ein anders Netzeil nehmen , die neue Grafikkarte könntest du auf einem anderen PC auch mal bisschen länger testn, vllt ist die Grafikkarte doch schuld wegen komischem Bildfehler :D
 
Kannst auch alternativ, den Stromstecker ziehen, die Batterie vom Board entfernen, einmal kurz Power on ohne Strom drücken und die Batterie wieder reinpacken. Damit sind alle Kondensatoren entladen und auch das Bios resettet.


Edit:
Wenn kein Jumper drauf ist, musste einen stecken zum resetten
 
Hab nun das BIOS geflasht, aber geändert hat es nichts.

Die Streifen/Fragmente erscheinen nun auch im BIOS/POST Screen und beim Booten.
Damit scheint es sich ja endgültig um ein Hardwareproblem auf dem MB zu handeln, was?
Also entweder PCIe Anschluss oder das MB per se.


Zum Testen der GPU auf dem anderen PC:
Wir haben 2 Spiele getestet, beide für ca. 10 Minuten unter höchsten Einstellungen. Sollte als kurzer Stresstest genügen, denke ich?
 
Die Streifen/Fragmente erscheinen nun auch im BIOS/POST Screen und beim Booten
Hardwareproblem, normalerweise Grafikkarte, aber sie ist ja in Ordnung hast du gesagt, also muss ich dir ja glauben :D

Wir haben 2 Spiele getestet, beide für ca. 10 Minuten unter höchsten Einstellungen. Sollte als kurzer Stresstest genügen, denke ich
eigentlich ja
was für eine Grafikkarte ist in dem anderen PC, vllt die mal in den PC reinmachen und nochmal testen, damit du zu 100% sicher bist, dass das MB nicht mehr in Ordnung ist, ansonst wie gesagt mit einem anderen Netztteil nochmal testen, und dann ein neues MB kaufen ^^
 
Hab mal wieder die alte 8600GT reingetan und LoL gestartet, es läuft ohne Probleme.
Also wird die neue GT 640 doch defekt sein?

Zu wenig Strom oder ähnliches kann ich mir nicht vorstellen, da dieser PC ein 550W Fusion Netzteil von Artic Cooling hat und der andere ein noname (Leadman oder so) 400W Netzteil hat.

Zudem wäre das auch komisch, weil die GT 640 ja auf dem sogar schwächeren Rechner (CPU, MB, NT, etc) ohne diese Fragmente lief.

Ich werde die 640 GT einem Kollegen mitgeben, der lässt über Nacht nen Stresstest mit dieser laufen, dann sehe ich morgen weiter.
 
Hab mal wieder die alte 8600GT reingetan und LoL gestartet, es läuft ohne Probleme.
Also wird die neue GT 640 doch defekt sein?
wieso, du sagtest doch, die 640 ist auf dem anderen Pc in Ordnung :D und die alte 8600Gt meintest du doch, die macht ab un zu mal Problem, vllt ist jetzt nur Glück, dass sie wieder geht :D ja, geb mal ihm deine 640GT und lass ihn mal länger testen ^^
 
sehr viele leute haben bei den nvidia-karten 600er baurheihe probleme mit spielen die flash nutzen.

aber nur mit treibern ab version 310.xx

bitte probiere 306.97 oder schritt für schritt älter

http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

GeForce 306.97 Driver WHQL 306.97 10.10.2012
GeForce 306.23 Driver WHQL 306.23 13.9.2012
GeForce 306.02 Driver BETA 306.02 27.8.2012
GeForce 304.79 Driver BETA 304.79 3.7.2012
GeForce 304.48 Driver BETA 304.48 18.6.2012

bei meiner GTX660 hat der downgrade zu 306.97 geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben