News DLSS SDK 2.2.1: Nvidia integriert Schärferegler und nativen Linux-Support

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.644
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, USB-Kabeljau, Digibyte und 2 andere
Hab erst gedacht, na, ob das mit dem SteamDeck zusammenhängt? Aber das nutzt ja garkeinen nVidia Chip. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Mracpad und USB-Kabeljau
Der Ansatz DLSS wäre bei älteren Karten schön. So wäre der Grafikkartenmarkt sicher etwas entspannter …
Die Karten die es können, zählen zu den potenteren … aber gerade die alten Besitzer wären dankbar wenn sie einen „kleinen Boost“ bekommen würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
@Chesterfield Laut Nvidia wird für DLSS 2.0 (und neuer) der Tensor-Core verwendet, welcher erst aber der RTX 2xxx Grafikkarte verbaut wurde.
Willst du auf älteren Karten oder auf der GTX 16xx Karte mehr FPS --> Grafikeinstellungen reduzieren oder Auflösung verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@yoshi0597

war eher grundsätzlich gemeint . Würde allen die ne 900/ 10 er Karte haben vllt dazu verhelfen länger Spaß an den Karten zu haben .

Ob es am Ende aus technischer Sicht geht ist eine andere Frage .

aber mit bereits verkaufen Karten ist für Nvidia kein Geld verdient. Im Gegenteil, es wird keine neue gekauft wenn alte Karten „immer noch gut performen“ also warum sollte Nvidia das selbst wenn es technischer (andere) Lösungen geben würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Jetzt geht es aber los bei Nvidia.
Ich nehme an sie wollen DLSS nun möglichst weit verbreiten um nicht hinter FSR zurück zu fallen.
 
S.Kara schrieb:
Ich nehme an sie wollen DLSS nun möglichst weit verbreiten um nicht hinter FSR zurück zu fallen.
Da haben sie aber in Linux ein vergleichsweise kleines Spielfeld. Außerdem mag man sie da nicht sonderlich.
Aber vllt wissen die etwas, was wir noch nicht wissen. Vllt ist es endlich soweit und Linux schafft dank Windows 11 den Durchbruch :D Dann will Nvidia natürlich bereit sein.

Wobei das einzig beklatschunswürdige finde ich, dass die Community das ganze schon per Proton am laufen hat. Ist bei Nvidia irgendwie immer so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai und Termy
ghecko schrieb:
Wobei das einzig beklatschunswürdige finde ich, dass die Community das ganze schon per Proton am laufen hat. Ist bei Nvidia irgendwie immer so...
Was meinst du jetzt hier mit "die Community das ganze schon per Proton am laufen hat"? Das wurde durch eine Zusammenarbeit von Valve und Nvidia ermöglicht. Von Community würde ich jetzt hier nicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, floTTes und Lübke82
Bis vor Kurzem wollte ich unbedingt von meiner 2060 auf eine 3070 umsteigen.
Zur Zeit ist es allerdings so, dass eigentlich alle Spiele, die ich spiele und relativ hungrig sind, mittlerweile DLSS unterstützen und sich mein Kaufrausch nun deutlich nach hinten verschoben hat, bis die Preise irgendwann wieder human sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Chesterfield schrieb:
war eher grundsätzlich gemeint . Würde allen die ne 900/ 10 er Karte haben vllt dazu verhelfen länger Spaß an den Karten zu haben .
Die Karten sind 5-7 Jahre alt, was erwartest du?
Man hatte jetzt genügend Spaß mit den Karten! Wer mehr FPS will, reduziert Details (was er eh muss bei der Performance) und ggf. die Auflösung oder nutzt FSR.

Chesterfield schrieb:
aber mit bereits verkaufen Karten ist für Nvidia kein Geld verdient. Im Gegenteil, es wird keine neue gekauft wenn alte Karten „immer noch gut performen“ also warum sollte Nvidia das selbst wenn es technischer (andere) Lösungen geben würde
Du hast dir die Frage selbst beantwortet^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Da haben sie aber in Linux ein vergleichsweise kleines Spielfeld. Außerdem mag man sie da nicht sonderlich.
Naja AMD hat zwar stark aufgeholt die letzten ein zwei Jahre aber der Großteil der Leute die auf Linux zocken haben immer noch nvidia. Dauert noch ein wenig bis AMD hier überholt. Ich liebäugle auch schon die ganze Zeit mit einer 6800XT aber die ist mir aktuell noch zu teuer.
Hier ist die aktuelle Statistik von GoL:
https://www.gamingonlinux.com/users/statistics#GPUVendor-top
 
@KillX ironischerweise ist in diesen Statistiken keine DLSS fähige Karte dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
@foo_1337
Das sind ja auch nur die top 10 der am häufigsten benutzten Karten. Wenn man auf die volle Statistik geht sind eigentlich alle RTX Karten vorhanden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DotNetApp, Lübke82 und foo_1337
KillX schrieb:
Naja AMD hat zwar stark aufgeholt die letzten ein zwei Jahre aber der Großteil der Leute die auf Linux zocken haben immer noch nvidia.
Mir ging es eher um die Gesamtmenge, weniger um das Verhältnis von NV/AMD unter Linux.
Wenn Nvidia mehr DLSS unter die Leute bringen möchte ist Linux halt allgemein nicht ergiebig.
Aber schön das sie es nicht vergessen haben.
 
Gibt es eigentlich VR Spiele die DLSS oder auch raytracing einsetzen? oder ist das nicht machbar/sinnvoll?
Könnte es allerdings aufgrund fehlender Hardware eh nicht testen...
 
lixxbox schrieb:
Gibt es eigentlich VR Spiele die DLSS oder auch raytracing einsetzen? oder ist das nicht machbar/sinnvoll?
DLSS macht bei VR auf jeden Fall Sinn, weil die Auflösung gar nicht hoch genug sein kann und gleichzeitig stabile Frames bei rauskommen müssen, damit einem bei der Bewegung nicht übel wird.
Mit DLSS kann man höhere Auflösungen fahren, daher ja ist auf jeden Fall sinnvoll.
 
lixxbox schrieb:
Gibt es eigentlich VR Spiele die DLSS oder auch raytracing einsetzen? oder ist das nicht machbar/sinnvoll?
Könnte es allerdings aufgrund fehlender Hardware eh nicht testen...
Wenn ich mich nicht irre, unterstützt No Man's Sky sowohl VR als auch DLSS.
 
habla2k schrieb:
Hab erst gedacht, na, ob das mit dem SteamDeck zusammenhängt? Aber das nutzt ja garkeinen nVidia Chip. 😅
Hat auch eher damit zu tun, dass Google Chromebooks alltagstauglicher gestalten möchte und somit auch auf Gaming setzen wird. Bereits seit letztem oder vorletztem Jahr geistern Gerüchte um "Project Borealis" rum, was einen Container für Steam darstellen soll.

Und ich weiß, wie der Name "Borealis" gleich wieder die Half-Life-Fans triggern wird :D

Mich würde nicht überraschen, wenn Google entsprechend auch schon einem eigenen Übersetzer von x86 zu ARM arbeitet, weswegen der geringe Overhead für RTX, den Nvidia erst kürzlich gezeigt hat, auch sinnvoll und notwendig ist. ChromeOS ist ja schon lauffähig auf x86 und ARM.
 
Zurück
Oben