Dockingstation Anschlusskabel aufsplitten

nilsemann

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit mit folgendem Problem:
Ich habe ein Notebook (Lenovo Gaming 3) und eine Dockingstation (Dell wd19). Ich würde gerne beide Geräte miteinander verbinden. Da das Notebook allerdings keine Videoausgabe über Usb-c hat, stelle ich mit die Frage, ob es einen Adapter gibt, der von HDMI + Usb-c (Ausgänge Notebook) auf Usb-c (Eingang Dockingstation) adaptiert damit ich sowohl das Videosignal als auch die USB und LAN Anschlüsse der Dockingstation über ein Kabel nutzen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder ist dies wegen bestimmter Belegungen der USB Pins nicht möglich? Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern. Danke schonmal für alle Hilfe :)
 
Das gibt es m.W. nicht. Brauchst schon ein Notebook, dass das eben auch am USB-C Port unterstützt. Eine allgemeine Lösung wäre sicherlich ohnehin nicht möglich und wäre dann dementsprechend spezifisch für das Dock. Das WD19 z.B. hat 4 Bildschirmanschlüsse, 2 DP, 1 HDMI und 1 DP über USB-C. Das müsste alles bei einem Adapter berücksichtigt werden. Warum aber sollte ein Dockhersteller solche Adapter basteln wollen, wenn er die zugehörigen unterstützten Notebooks verkauft?

Wirst dich damit abfinden müssen, den Monitor zusätzlich am Notebook anschließen zu müssen.
 
willkommen im Forum,

geht nicht, gibts nicht.
Selbst wenn es solche Geräte gäbe, ginge das in der Theorie nur dann wenn ein echtes Displayport Signal eingeschleußt werden würde. Nur echte Displayport Signale ließen sich durch ein Dock weiter verarbeiten, da es dafür bestimmte Teile des Displayport Standards (nämlich MST) bräuchte. Ein umgewandeltes HDMI Signal kann das nicht liefern.

Der Laptop ist nicht dockingfähig. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Zurück
Oben