Kompatibilität von Notebook & Dockingstation

Vogel890

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
77
Hallo,
ich hoffe dass ich nicht gänzlich im falschen Unterforum gelandet bin.

Ich nutze dienstlich einen Dell Latitude 5400 und habe dafür im Büro auf Arbeit eine USB-C Dockingstation mit Power Delivery.
Eine gleichermaßen bequeme Lösung strebe ich für den heimischen Schreibtisch an.
Wenn ich hin und wieder Homeoffice mache, muss ich bisher sämtliche Peripherie von meinem privaten Laptop trennen um den Dell anzuschließen.
Mein privater Laptop hat noch kein USB-C, ist aber auch schon etwas älter und wird demnächst ersetzt.
Ich wüsste nun gern, ob diese Dockingstations mit verschiedenen Notebooks kompatibel sind, oder ob ich zu Hause auch zwingend eine Dell Dockingstation brauche und mir dann privat auch ein teures Dell Notebook kaufen muss? 😅
Bin über jede Form der Erleuchtung dankbar...

MfG der Vogel
 
Also meine Dockingstation von HP klappt genauso mit meinem Lenovo Thinkpad.
Ich habe ähnliches auch schon von anderen USB-C Dockingstations mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogel890 und species_0001
Wie viel Peripherie und vor allem welche Bildschirmauflösung willst du denn anschließen?

Grundsätzlich ist der ganzen USB-C Hersteller unabhängig - der Teufel liegt aber manchmal im Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogel890, M4ttX und species_0001
Prinzipiell funktionieren Docks herstellerübergreifend. Es kann aber sein, dass der Einschaltknopf am Dock von Dell ein HP Laptop nicht einschalten kann.

Ich empfehle dir ein Thunderbolt Dock zu kaufen. Damit bist du perspektivisch besser aufgestellt was höhere Anforderungen an Monitore bzw. generell Datendurchsatz angeht.

Ich habe diverse (ich glaube 7 Stück) Docks durchgetestet mit meinen drei Laptops und alle haben grundsätzlich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogel890 und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogel890
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogel890
Ich wollte keine konkrete Empfehlung geben, da mit Detailanforderungen gegeizt wurde, aber eine der von @species_0001 verlinkten Docking-Station ist es bei mir am Ende auch geworden (WD19TB).

Die Hauptgründe waren der leise/unhörbare Lüfter, das lange Kabel und die Unterstützung von zwei 4K Monitoren mit 60Hz.

@Last Hope Was für einen Monitor nutzt du bei welcher RefreshRate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogel890
Hallo SaxnPaule,

Einen älteren Samsung 21 Zoll über HDMI könnte aber versuchsweise mal meine 32 Zoll 144Hz anschließen und Rückmeldung geben.

Gruß Ralf
 
@Last Hope Mach mal. Wird spannend ;)

Mehr als FullHd@60Hz ist bei diesen Billigdingern meist nicht drin. Und mit weniger als 60Hz macht Arbeiten nicht wirklich Spaß.
 
Hallo SaxnPaule,

Beim 32 Zoll WQHD habe ich Bild Fehler.

Gruß Ralf
Ergänzung ()

Hallo SaxnPaule,

Aber irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen Günstig 35€ Dell Docking ca.200€.

Gruß Ralf
 
Hallo SaxnPaule,

Mein 5480 bitte mir nur 59 , 60 ,78 Hz zur Auswahl bei allem habe ich grisel in fehlfarben drin.

Gruß Ralf
 
Nebenbei sollte man auch erwähnen, dass das ganze mit der Dockingstation in der Regel nur in kombination mit einem Officenotebook funktioniert, da Power Delivery in der Regel nur bis zu einer geiwssen Wattzahl funktioniert.

Insofern das nächste Notebook also ein Creator oder Gamer sein soll, wird es hier tendenzill eher schwer ohne externes Netzteil. Im Eingangspost steht ja weder was er für ein Notebook hat noch in welche richtung es gehen soll.
 
Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit!

An die Dockingstation möchte ich die Stromversorgung, Netzwerk, M&T, sowie einen Monitor anschließen.
Aktuell ist das ein alter HP LA2405x, den ich grad mit 1680x1050 betreibe.
Das neue Notebook soll kein High-End-Gaming-Teil werden, solange man wenigstens mal eine Runde BF2 auf max. spielen kann (der alten Zeiten wegen...🙂) Ansonsten eher bürotauglich, 15,6".
Muss das neue Notebook eine spezielle Funktion besitzen, oder reicht das vorhandensein einer USB-C Schnittstelle um eine DS mit Power Delivery zu nutzen?

Welche DS ich im Büro habe, müsste ich nächste Woche mal schauen.
Aber finanziell gesehen, komme ich sicher mit einer DS von XY besser, die für mein neues Notebook und den Dell passt, als mit einer zweiten Dell DS?

Das Dell Notebook muss ich nicht unbedingt über die DS einschalten können, beim neuen Privaten wäre es nice to have, damit ich diesen nicht immer nur dafür aufklappen muss.
 
Der Laptop muss USB-C mit DisplayPort und Power Delivery oder Thunderbolt haben.
Das feature zugeklappt lassen und starten per Dock bedarf dann eine Herstellergleichheit von Laptop und Dock.

Daher würde ich vorschlagen:
Dell Inspiron 5625 bzw. vostro 5625 + WD22

Oder Inspiron 16 Plus 7620 + WD22TB4

Oder es klingt ein klein bisschen raus, als ob der Monitor ggf. Irgendwann demnächst dran ist ersetzt zu werden?
Falls ja, ggf. Dessen Ersatz vorziehen und einen Monitor mit Dock Funktion kaufen. Dann brauchst kein separates Dock. Monitor mit integriertem Dock ist jedenfalls billiger als neuer Monitor plus separates Dock. (Wobei mir aber kein Monitor mit Dock Funktion bekannt ist, der einen Laptop starten kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogel890
Und eben auf die Power Consumption des neuen Notebooks achten. Viele Monitore mit Power Delivery liefern nur 60/65 Watt und mehr wie 95 Wett ist mir die Tage nicht untergekommen. Die oben verlinkte Dell Docking Station liefert bei einem nich Dell Notebook laut Spec auch nur 90 statt 130 Watt.
Daher bei beiden Varianten sollten die Werte zusammenpassen sonst braucht man eben noch das normale Netzteil dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogel890 und species_0001
Richtige und wichtige Anmerkung - ich würde noch ergänzen, dass viele (aber nicht alle Notebooks) auch mit weniger starken Netzteilen nutzbar sind. Sie laden dann eben nur langsamer, oder sofern wirklich viel Rechenleistung und damit Strom gebraucht wird, entladen sie sich langsam. Sofern du nur Office und Surfen betreibst, ist das aber egal, diese Geräte sind mit auch mit weniger als 60W gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogel890
Alles klar, da habe ich ja eine ungefähre Richtung. 👍
Den Monitor möchte ich, ebenso wie den Laptop, noch so lange betreiben, bis er den Geist aufgibt.
Kann natürlich auch erst in 1-2 Jahren sein, wenn ich Pech Glück hab - aber diese Umsteckerei nervt schon ziemlich...

Stimmt, die Leistung muss natürlich passen - das hatte ich tatsächlich schon auf dem Schirm, als alter Elektriker...🤓

Dass es Monitore mit so umfangreichen Docking-Funktionen gibt, wusste ich noch nicht. Muss ich mal drüber sinnieren und mir anschauen. Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogel890
Zurück
Oben