Domain fur Mail - was ist zu beachten?

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Hallo,

für Einige wird das sicherlich eine dämliche Frage sein aber alles Neuland für mich.

Will mir neben Postei jetzt eine .de Domain rein für den Mailverkehr einrichten. Alle erdenklichen Namen sind natürlich schon vergeben und ich dachte mir "nimm was einfaches" wie z.B. x-x.de bzw. xx-xx.de (wird beides schon vergeben sein, soll aber nur als Beispiel dienen). Sprich, kein Name oder so etwas, sondern etwas einfaches. Da würden mir eine Million Beispiele einfallen und ich sehe das sogar als Vorteil ab.

Darf man das? Könnte man Probleme bekommen? Beispiel dbdbdb.de da man das mit der DB in Verbindung bringen könnte? Nachteile?

Gruß
 
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Falls die Deutsche Bahn dbdbdb.de haben wollte, hätte die die Domain schneller buchen müssen, so einfach.

Domains sind first come, first served.


Ansonsten - denk dran, mindestens SPF, besser auch DKIM und DMARC einzurichten. Ohne SPF wird u.A. Google deine Mails teilweise ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, GTrash81 und R O G E R
Gab schon Fälle wo Unternehmen für sehr viel Geld Domains Leuten abgekauft habe..
Vielleicht hast du ja Glück 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Und so lange es nicht der exakt gleiche Name mit etwas Abwandlung ist (Zahl, Bindestrich, etc.) wird niemand
darauf ein Recht haben.
Wenn aber dbdbdb.com bereits existiert und der Eigentümer nun .de haben möchte, dann kann er die Domäne einklagen (Markenrecht und solche Späße).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Rickmer schrieb:
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Falls die Deutsche Bahn dbdbdb.de haben wollte, hätte die die Domain schneller buchen müssen, so einfach.
Es geht mir eher in dem Beispiel um den Namen.
Rickmer schrieb:
Ansonsten - denk dran, mindestens SPF, besser auch DKIM und DMARC einzurichten. Ohne SPF wird u.A. Google deine Mails teilweise ablehnen.
Goneo wollte ich buchen, genau um so etwas zu umgehen. Weiß noch nicht einmal was das ist :D
GTrash81 schrieb:
Wenn aber dbdbdb.com bereits existiert und der Eigentümer nun .de haben möchte, dann kann er die Domäne einklagen (Markenrecht und solche Späße).
Das soll ja nicht passieren.
DLMttH schrieb:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit fünf Buchstaben wohl Glück haben wirst.
Ja, mit 5 finde ich etwas. 4 keine Chance.
DLMttH schrieb:
umrin.de ist zum Beispiel noch frei, dann kannst du ein Nomen als voll ausgeschriebene Leet-Mailadresse verwenden: B@umrin.de ;)
Gute Idee! Danke!

Zu Beginn dachte ich, ich nutze - also @maxmustermann.de > @Max-Mustermann.de da findet man viel.

Am Ende "eigentlich kein Name, eher etwas wie aabbcc.de" so wie wenn ich telefonisch dir ne Mailadresse nennen würde und du sofort wüsstest, wie es geschrieben werden wird.
 
Krakadil schrieb:
Goneo wollte ich buchen, genau um so etwas zu umgehen. Weiß noch nicht einmal was das ist :D
Hmm... nach sichten der Dokumentation von Goneo wird DKIM standardmäßig aktiviert, SPF nicht

https://www.goneo.de/blog/2023/10/26/spf-was-tut-das-sender-policy-framework/#more-10527

... it'll do. Google setzt entweder/oder voraus um Mails nicht abzuweisen.


Der Artikel erklärt übrigens gut was SPF macht. Am besten mal durchlesen :)

Für DKIM gibt's auch eine Erklärung: https://www.goneo.de/blog/2022/04/01/dkim-signaturen-in-e-mails-von-goneo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
@Dr. McCoy habe eine .eu gekauft aber will das Angebot von goneo nutzen und da gibt es nur .de für den Preis.
@Rickmer danke für's schauen! Dann passt ja alles. Habe auch nichts negatives gelesen.

Laut dem Text ist DKIM besser als SPF oder die haben es so beschrieben, dass ich das so denken soll :D
 
Krakadil schrieb:
Laut dem Text ist DKIM besser als SPF oder die haben es so beschrieben, dass ich das so denken soll :D
Beides hat seine Berechtigung. Der SPF kann mit third-party Diensten kollidieren, DKIM nicht, daher werden die sich dafür entschieden haben.

Was DKIM kann: beweisen, dass die Mail vom Besitzer der Domain versendet wurde
Was DKIM nicht kann: beweisen, dass eine andere Mail nicht vom Besitzer der Domain versendet wurde

SPF ist mMn einfacher einzurichten (und zu erklären), wenn es der Mail-Anbieter nicht für dich macht.
 
Zurück
Oben