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News Dota 2 wird Free to Play, aber...

Da Valve zu den wenigen guten Entwicklern gehört, gehe ich mal davon aus, dass sie free2play mit Einschränkungen wie limitierte Heldenauswahl und dergleichen, sowies einen "voll"-Kauf für 30-50€ bereitstellen. Und irgendwie hat man halt auch noch Vorteile, wenn man sich nicht wie nen Arsch benimmt.

Ohne f2p würde Dota 2 einfach nicht das große Userbase-Wachstum bekommen aber gleichzeitig ist IceFrog und co. mit Sicherheit auch bewusst, dass viele DotA Spieler a) es gewwohnt sind zugriff auf alles zu haben und b) gerne bereit sind einen Einmal-Preis fürs komplette Spiel zu bezahlen.
 
Darkwonder schrieb:
@Taigabaer
Dann bezahlst am Ende monatlich für dutzende spiele nur weil du alle Paar wochen mal spielst ... die meisten Spieler die heute dazu kommen sind nun mal nicht die die ZEit haben und 2/3 Stunden oder noch mehr pro Tag zu spielen.
Da sinds dann für 10-20 Stunden pro Jahr spielen 100-200€ nur an monatlichen Gebühren und da man meist nicht nur ein Spiel spielt, kommen wir da schnell auf einige tausend € ...

Ich hab eine gute Gilde mit denen ich lange ein Spiel spielen kann. DAoC war von Anfang an bis 2007, dann abgelöst von Vanguard seit Release bis jetzt mit dem gleichen Grundstamm an Spielern.

Andere Spiele schauen wir uns auch an, aber meist nur per Beta oder Trial oder warten ein Jahr bis es die ehemaligen Hypegames für nen 5er gibt einschließlich 1 Monat Spielzeit. Trotzdem bleiben wir bei unserem "Hauptspiel". Bisher kam aber weder im PvP was an DAoC davon ran, noch im PvM an Vanguard. Die meisten Spiele sind in der einen oder anderen Weise gegenüber den eben genannten sehr "kastriert" bzw. "rückschrittlich". Unser Traum wär ein Spiel was DAoC-PvP hat und Open-World-Vanguard-PvM, dummerweise werden leider nur WoW-Klone auf den Markt geschmissen, nur eben mit anderer Grafik.

Diese Spielweise kostet nicht viel, ich bezahl nur für ein Spiel Abogebühren. Ich freu mich zwar in VG auf neue Spieler die kommen wenn es f2p wird, befürchte aber dass es auch Gesocks anzieht. Es wird aber nicht so schlimm werden in einem reinen PvM-Spiel wie Vanguard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dota-Community gilt allgemein als sehr unfreundlich und wenig tolerant gegenüber Fehlern.
Haha, ich fühl mich irgendwie angesprochen ^^.
 
es gibt nur einen grund warum ich mich auf dota2 freue..

das ganze pubertierende kiddie pack wird dann dort sein unheil treiben...

ansonsten hat es leider nichts dolles zu bieten ausser einer besseren grafik, die aber leider für mehr unübersichtlichtkeit sorgt.

"pay to win" kann man zu lol allerdings auch nicht sagen, man kann sich zwar helden oder exp/ep boost kaufen, die wichtigen teuren sachen bekammt man aber nur durchs spielen selber , nämlich runen + erfahrung.

grosser dank an valve, das es dem ganzen abschaum aus lol ein neues zuhause gibt :)
 
Du wirst dich umsehen müssen wie schnell die LoL Spieler wieder da auftauchen wo sie herkamen ;)
 
...fail :D.

Ich fand die Grafik irgendwie sehr unscharf und das Spielgeschehen wirkte wie in einem Strategiespiel.


o0 ich dachte der fehlende Chat (nervtötend) und die Loginschlange wären ein vorübergehendes Problem, verdammt -,-.

Aber für mich sind Dota und LoL keine vergleichbaren Spiele. Dota ist wohl eher was für Veteranen.
 
Falbor schrieb:
am anfang hats ja noch geheißen, dass echtgeld bzw belohnungen sich spielerisch NICHT auswirken (siehe LoL mit den ganzen runen) und JEDER die selben vorraussetzungen in JEDER spielrunde hat. sollte das geändert werden unterscheidet sich dota für mich leider nicht mehr von der konkurrenz :(
Das ist so nicht korrekt.
Runen lassen sich in Leauge of Legends zwar kaufen, um die eigenen Stats zu verbessern, das ganze ist aber nur (!) mit der Ingamewährung möglich. Einen Vorteil durch die Investition von Echtgeld kann man sich somit nicht verschaffen.

Dass JEDER die selben Voraussetzungen hat und in JEDER Spielrunde alle auf dem gleichem Niveau sind, wird NIE passieren.
Warum?
- es gibt Levelunterschiede (lass in LoL einen Lv 1er gegen 30er antreten...)
- Champion Picks (A countert B bzw. Symbiosen diverser Champions etc.)
- und natürlich: Spieltalent/-erfahrung, die man nicht in einen Wert fassen kann, auch "Skill" genannt
 
Bei mir würd Skill an erster Stelle stehen für die unterschiedlichen Voraussetzungen ;) Denk dir nur mal einen Level 1 Typen der aber mit seinem fünften Smurf-account spielt und sonst bei 1800 Elo rumhängt, und der tritt gegen nen Level 30er an, der aber nur paar Stunden pro Woche zockt und auch nur Level 30 ist weil er sich XP Boosts geholt hat und/oder größtenteils Botgames macht. Ich denke mal trotz der ganzen Runen und Fertigkeiten würde der Smurf auf Level 1 den High-Level Typen wegknallen ;)
 
Hab gestern bestimmt 4 Stunden Dota2 am Stück gespielt (Invite für die Beta kam einfach nicht eher). Bin echt total begeistert, das Matchmaking stimmt einigermaßen, also ähnliche Erfahrung der Leute. Die Helden wurden gut aus WC3 übertragen und die neuen Features machen es einem einfacher auch mal random zu picken. Da mich das Spiel nun bestimmt schon 3 Jahre auf diversen LAN-Partys begleitet, wäre ich bereit für Dota2 auch einen Festpreis zu bezahlen.
Free-to-Play darf aber in keinster Weise die Balance beeinflussen, schon gewisse Helden zu limitieren, ist in meinen Augen ein NoGo. Wie soll man sonst geschickt kontern? Keine Ahnung wie Valve das machen will, aber viel Erfolg dabei. Ich fände es zum Beispiel gerecht, wenn sich Leute mit einer gewissen Leave-Quote zurück ins Spiel kaufen müssen. Nur fürs Trollen wird bestimmt keiner Geld zahlen, das stimmt die Community auch positiver.
Im Allgemeinen finde ich die Community nicht so schlimm, wer sich dumm anstellt, sollte das als Feedback bekommen. Natürlich muss es auf einer sachliche Ebene bleiben. Lebhaft haben sich einige durch zockte LANs eingeprägt, bei denen es definitiv nicht mehr sachlich war :-D
 
Ich finde es traurig das sich Itemshop-finanzierte Spiele (F2P kann man das nicht nennen) scheinbar durchsetzen. Lieber zahle ich eine monatliche Gebühr und alle haben die gleichen Chancen. Aber viele gute Spiele werden durch den Itemshop zerstört.
Wenn Multiplayer, dann für alle fair.
 
Wo wurde eigentlich irgendwas von Pay 2 Win gesagt? Im Artikel jedenfalls nicht.
Guckt man sich TF2 an, sieht man auch kein Pay 2 Win.

Warum meckern also alle rum bevor auch nur irgendeine Info bekannt ist? Das hat nix mit "Spekulieren " zu tun, viele stellen hier einfach falsche bzw. unbekannte Tatsachen als Fakt hin. Was soll das?
 
ich hab bei nem kumpel die Beta angeschaut, und ich glaube mit Hon wurde ein Klon geschaffen der besser ist, als das original, auch von Teil 2 :D
gründe dafür gibts genug bei google, aber der knackpunkt ist glaube ich das Hon ein deutlich agressiveres gameplay bietet und nich so "smooth" is wie Dota 2, genauso die Balance, die bei Hon ein hohes niveau erreicht hat
ich werd dota 2 vllt abundzu mal anspielen und mir dann ne richtig objektive meinung zulegen, aber im vorraus bezweifle ich wie gesagt dass Dota 2 an Hon rankommt...wobei viele wahrscheinlich alleine wegen dem Namen und der 1:1 kopie der helden darauf anspringen wird
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Naja du wirst ja keine ingame Vorteile bekommen, nicht was ein Match an sich angeht. Sondern wohl eher sowas wie nen extra Skin, mehr Auswahl an Helden (sollte die Anfangs beschränkt sein), coole Portraits etc. pp.
Valve ist kein EA und damit auch nicht so dämlich irgendwelche Balance zerstörende Vorteile reinzupacken.

Eine größere Heldenauswahl ist gegen die Balance und ein ingame-Vorteil, alleine weil u.U. wichtige Counterpicks fehlen.

Mir persönlich wäre B2P lieber.
 
Die erbärmliche LoL-Community ist beispielsweise ein Grund, warum ich das Spiel nur noch selten starte und Spiele, obwohl es in meinem Augen ein extrem gelungener Titel ist, der mir auch rein spielerisch richtig viel Spaß macht.
Wenn man dann aber nach einer Woche mal ein Match machen will, nur um bereits in der Championauswahl Geflame und Beleidigungen der übelsten Sorte zu erleben, vergeht mir der Spaß schneller, als die Lust am Spiel gekommen ist. Innerhalb des Spiels gehts ja dann noch derber zu. In 80% der Fälle ist es vorallem unangebrachtes flamen, weil die Leute meist ihre eigenen Fehler nicht einsehen und es dann gerne auf andere schieben und dann führt eins zum anderen.
In der Regel spiele ich nur noch mit Freunden als festes Team, oder "mute" den Chat gleich, was aber natürlich nicht grad förderlich für ein Teamspiel ist, meist aber die einzige Möglichkeit ist, um mal halbwegs gelassen spielen zu können.
Deswegen begrüße ich alle Bemühungen eines solchen Belohnungs- und auch Bestrafungssystems. Wer nicht in der Lage ist sich wie ein anständiger Mensch zu verhalten, gehört dafür komplett aus einem Spiel verbannt.
 
Kouya1600 schrieb:
Ich sage dazu nur PAY TO WIN. Wie jedes Online Freegame -.-

ohne Rückschlüsse auf dich ziehen zu wollen, deine Aussage ist eine der dümmsten die ich in diesem Zusammenhang jemals gelesen habe und trifft ganz nebenbei auch noch kein bisschen zu.

Wenn du mal nach League of Legends googelst und dich damit befasst, wird dir klar werden das man keinen Cent bezahlen muss um Vorne mit dabei zu sein. Man muss sich nur ansehen welche "Gimmicks" man ausschliesslich mit echtem Geld bezahlen kann bzw. was man alles mit InGame-Geld freischalten kann.

Aber da dich Fakten faktisch nicht interessieren will ich nur unbelesenen Nutzern ein unverzerrtes Bild des Themas verschaffen.
Trotzdem noch viel Spass in deiner vorurteilsbehafteten Welt.


lg
 
@FrAGgi: Noch spaßiger wirds wenn du dir zusammen mit ein, zwei Kollegen nen Team-Tag vor den Namen hängst - da geht das geflame im eigenen Team mit 99% Wahrscheinlichkeit schon los, bevor überhaupt ein einziger Champion gewählt wurde weil alle sofort sehen dass man pre-made ist*. Und direkt bei Spielbeginn kommen dann noch flames der Gegner weil wir ja bestimmt gewinnen weil pre-made und Vorteil und blabla. Sollten wir entgegen allen Erwartungen doch verlieren, so ist es natürlich ungeachtet jeglicher Tatsachen natürlich immer die Schuld der loser-premade-spackos (uns). Gewinnen wir dagegen, dann hatte das natürlich auch nix mit besser Spielen zu tun sondern war voll und ganz unseren Headsets geschuldet. Ein Spaß-Team inkl. Team-Tag zu "gründen" war echt das bescheidenste was wir in LoL tun konnten. Als wäre das Geflame in der Solo-Q nicht schon schlimm genug, sobald man sich als pre-made zu erkennen gibt wirds unglaublicherweise nochmal um ein vielfaches schlimmer und häufiger.

Ansonsten volle Zustimmung, die LoL-Community kann echt grenzwertig sein. Nach ner weile hab ich als auch direkt nach Spielbeginn oder spätestens wenn der erste dumme Kommentar kam einfach nur noch /ignore all gemacht und irgendwann ganz aufgehört zu zocken. Größtenteils wars ne lustige Zeit, aber irgendwann wars dann genug ;)


*manche pre-made leute haben zu recht einen schlechten ruf, weil "me and xx bot, dont care what the rest of you do"-haltung, aber das trifft halt bei weitem nicht auf alle zu.
 
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Ich spiele auch seit einigen Wochen die Beta von DotA2 und es ist für mich ein reiner Segen.

Kein sinnloser "Skillspam" wie in LoL, der gute alte DotA Gamespeed, angemessene Effekte im Gegensatz zum übertriebenen HoN (Woah, das glitzert und leuchtet, als wäre es n Spiel für Frauen :freak:). Den WC3 Fog of War habe ich am meisten vermisst und freue mich über das selbe Verhalten <3 Ich hab mir allerdings n Ast gesucht, als ich mir Lothars und Buriza bauen wollte xD

Spätestens wenn das EP-System läuft und das MMaking sich daran ausrichten kann, wird das Spiel für mich wieder die Nummer 1 für Zwischendurch.

LoL hat mir Spaß gemacht, dennoch war es halt nie "DotA", es war "nur" LoL.

Wobei ich zugeben muss, dass das Spiel definitiv nichts für Anfänger ist und wirklich die reinste Rage-Community hat. Aber die meisten 0815-LoL-Spieler/Spammer werden dann mit dem gewohnten schnelleren und mMn zielloseren Gameplay im Gegensatz zu DotA nicht zurechtkommen und dann zu ihrem geliebten LoL zurückkehren. Etwas gutes für die DotA2-Community.

Was ich allerdings zum kotzen finde, ist der derzeit extrem auffällige Anteil von russischen Spielern in der Beta.

Vom Belobigungssystem kann ich wohl nicht viel erwarten: Man wird so oder so auf Anhieb eher negative Bewertungen kassieren als positive solange man nicht belobigen muss. Es ist ja im Grunde nichts anderes als eine implementierte WC3Banlist, falls sich noch wer erinnern kann.
 
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in meinem bekanntenkreis spielen einige hon oder lol ... ich zock es nicht mehr. einige haben bereits über 100€ investiert und investieren immer noch dort hinein. bei diesen spielen ist es ähnlich wie bei browser games. ohne viel geld zu investieren ist das spiel nicht attraktiv.
mir gefällt bisher noch das klassische auslaufmodell ... einmal zahlen, voller umfang.
 
Turrican101 schrieb:
Also ich hab schon mehrere F2P-Spiele gespielt und immer meinen Spaß gehabt und meine Ausgaben betragen bis heute 0€.

das System wird gut funktionieren.
Es funktioniert in anderen Bereichen noch besser: World of Warcraft, kostet einen vollen Preis PLUS Fixkosten im Monat. Wenn das Spiel gut ist, und die Sucht bis ergriffen hat, wird es ein Erfolg. Dass mal wieder wer meckert ist klar, aber bei X Millionen User die zahlen stört das die nicht ;)

Ich finde das F2P gut, solange man gleiche Chancen hat gegenüber Spielern die "alles" gekauft haben. Dann bin ich auch bereit mir "Zubehör" für paar Euro zu kaufen. Denn dann hat der Entwickler es verdient das Geld zu kassieren. Spiel entwickeln, Serverinstandhaltung etc. ist auch nicht umsonst, das vergessen die meisten Geiz-ist-geiler immer :evillol:
 
ednat schrieb:
ohne Rückschlüsse auf dich ziehen zu wollen, deine Aussage ist eine der dümmsten die ich in diesem Zusammenhang jemals gelesen habe und trifft ganz nebenbei auch noch kein bisschen zu.

Das muss ich eher über deine sagen. Es mag zwar sein, dass man sich "theoretisch" alle Helden freispielen kann, jedoch müsste man dort so furchbar suchten, dass dies für einen normalen Menschen UNMÖGLICH ist!
Das zeigt einfach mal diese Rechnung:
Gehen wir von 100 Schwertern (aufgerundet) pro Spiel aus. Ein Spiel dauert zwischen 30 Mind und 45 Mins. Macht so im Schnitt 160 Schwerter pro Stunde. Wenn du nun also ununterbrochen spielst, nichtmal die Character und Spielsuche mit einbindest schaffst du bei 8 Stunden pro Tag spielen in 7 Tagen die Woche ca. 9000 Schwerter. Mittlerweile kosten die meisten neuen Helden 6300 Schwerter. Gibt auch günstigere aber dennoch ist mittlerweile der Großteil so teuer. Dazu kommen noch die Runen, die sind nun auch nicht günstig. Es reicht also nicht mal für einen Held pro Woche. Da es mehr als 52 Helden gibt, dauert es also Jahre bis du alle hast und das bei solch einer hohen Spielzeit.
Und Je mehr Helden du hast umso besser kannst du dich auch im Spiel ausrichten, da es nunmal die allerwichtigste Entscheidung des Spiels ist. Das Spiel wird nunmal meist bei der Heldenwahl entschieden.
Und da ein Held nun zwischen ca. 2 Und 10 Euro kostet kannst du dir ja ausrechnen wie teuer das Spiel wirklich ist! Einfach unverschämt!
 
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