Downloadgeschwindigkeit Windows 11

KlugNick

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
59
Hallo,
ich habe folgegendes Proble. Ich verwende Powerlineadapter, um schnelles Internet zu bekommen. Mein Problem ist, dass ich eine niedrige Downloadgeschwindigkeit habe. Wenn ich in der Software von TP-LInk schaue, sehe ich da, dass beide Powerlines mit 50-60mbit/s kommunizieren. Bei Speedtest wird mir eine Downloadgeschwindigkeit von 8 oder niedreger mbit/s angezeigt.
Auch wenn ich ein Wlan-Stick verwende, erhalte ich so eine niedrige Geschwindigkeit. Liegt es daran, dass keine Treiber installiert sind. Welche Ursachen könnten das sein ?
In Geräte-Manager erscheinen zwei ,,Fehlermeldungen". PCI-Gerät und SM-Bus Controller.
Betreibssystem: Windows 11
Mainboard: Asus-Prime B360-Plus
 
Erstmal die Einheiten klären. Sicher dass es immer Bit sind und nicht auch mal Byte?
Wie viel sollte denn ankommen, was sagt der Internet Vertrag? Was kommt an, wenn du direkt (ohne D(W)LAN dazwischen) mit einem LAN-Kabel misst? Welche D-LAN Adapter sind es genau? Welcher WLAN-Adapter? Welcher Router?
Wie bzw. mit welchem Tool hast du gemessen?
Die unbekannten Geräte bekommst du wahrscheinlich weg, wenn du den Chipsatz-Treiber installierst.
 
Ich denke mit 8 mbit/s wird das angezeigt was Windows/Browser beim Download als Geschwindigkeit zeigt.
Das wären dann 8 MB/s, also genau richtig bei 50-60 mbit/s Verbindung.
Alles gut.
Bei 100mbit wären es ca 12 MB/s.
Alles genau so wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
🎶 Unser täglich Powerline, komm zu uns ins Forum rein.🎶
KlugNick schrieb:
Auch wenn ich ein Wlan-Stick verwende, erhalte ich so eine niedrige Geschwindigkeit. Liegt es daran, dass keine Treiber installiert sind. Welche Ursachen könnten das sein ?
Du benutzt Powerline, mit Pech stören die Dinger sogar dein DSL Signal.

Und bei der WLAN Verbindung verwendest du dort 2,4 GHz, wenn ja dann liegt es daran.

Stationäre Geräte besser verkabeln, oder mindestens mit 5GHz mit ausreichend signalpegel verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
KlugNick schrieb:
Ich verwende Powerlineadapter, um schnelles Internet zu bekommen.
Meckerkopp schrieb:
DAS schließt sich aus. Sorry

"Ich verwende Powerlineadapter, um langsames und instabiles Internet zu bekommen."
So muss das richtig lauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, hanse987, Burfi und 3 andere
Bevor wieder alle blind auf das PowerLAN einhauen, sollten wir erstmal die Gegebenheiten klären. 8 MBit/s wäre auch für DLAN recht langsam.
 
Nilson schrieb:
Erstmal die Einheiten klären. Sicher dass es immer Bit sind und nicht auch mal Byte?
Wie viel sollte denn ankommen, was sagt der Internet Vertrag? Was kommt an, wenn du direkt (ohne D(W)LAN dazwischen) mit einem LAN-Kabel misst? Welche D-LAN Adapter sind es genau? Welcher WLAN-Adapter? Welcher Router?
Wie bzw. mit welchem Tool hast du gemessen?
Die unbekannten Geräte bekommst du wahrscheinlich weg, wenn du den Chipsatz-Treiber installierst.
Ah sorry. Also wenn ich DLAN anschließe erhalte ich 8 MBps. Wenn ich direkt mit Lan verbinde, habe ich bis zu 7 Mbs. Das heißt meine Verbindung sollte schonmal stark sein. Ich verwende die Adapter von TP-Link (TP7019 Powerline). Der Stick ist ebenfalls von TP-Link.
 
cartridge_case schrieb:
DLAN schneller als LAN? Bitte nochmal Einheiten prüfen.

Wieso nutzt du dann eigentlich nicht LAN?
Also DLAN hat maximal 8 MBps, wenn ich glück habe und Lan hat 7-8 Mbit/s. Lan war nur eine alternative. Habe die Werte mit nem 20 m LAN kabel erhalten, muss das ansonsten durch das ganze Haus verlegen....
 
Also sind DLAN und LAN bei dir in etwa gleich schnell? Wenn das wirklich der Fall ist, dann hast du ein gigantisches Problem bei dir im Heimnetz. Da sind größere Reparaturen an der ganzen Installation erforderlich.
 
Du hast per LAN also auch per DLAN wirklich nur 8 MBit/s?
Beantworte bitte alle meine Fragen oben. Bei Stick und Router bitte genaue Angaben zum Modell, nicht nur der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
KlugNick schrieb:
In Geräte-Manager erscheinen zwei ,,Fehlermeldungen". PCI-Gerät und SM-Bus Controller.
Betreibssystem: Windows 11
Als 1. Bitte mal die Treiber (chipsatz) vollständig installieren. Und wie schon gefordert die Einheiten richtig darstellen: Megabit /s oder Megabyte /s da liegen Welten zwischen.

https://www.asus.com/de/supportonly/prime b360-plus/helpdesk_cpu/

Erst danach lassen sich Geschwindigkeiten mit LAN/ PowerLAN und WLAN richtig vergleichen
 
Nilson schrieb:
Du hast per LAN also auch per DLAN wirklich nur 8 MBit/s?
Beantworte bitte alle meine Fragen oben. Bei Stick und Router bitte genaue Angaben zum Modell, nicht nur der Hersteller.
Das erhalte ich, wenn ich Dlan verwende. Ähnliche Werte erhalte ich, wenn ich Wlan verwende. Für Lan stand da 40-50. TP-Link Stick Modell ist Archer T600u Plus und Router Modell: Speedport Smart 3
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    89,7 KB · Aufrufe: 91
Aha, also ist die Einheit doch jeweils Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Und über LAN sind es maximal 50, ansonsten (mit allen anderen Übertragungstechnologien) konstant unter zehn.

Dem Ganzen liegt ein VDSL 50 zu Grunde?
Ergänzung ()

KlugNick schrieb:
Habe die Werte mit nem 20 m LAN kabel erhalten, muss das ansonsten durch das ganze Haus verlegen....
In dieser Schilderung liegt auch schon die Erklärung. Über WLAN wird wegen der großen Distanz vom Router zu deinem PC kaum mehr drin liegen, es sei denn, du würdest z.B zumindest mit einem LAN-Kabel einen Access Point weiter in die Nähe deines Computers führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Stick positioniert? Hinten am PC versteckt?
Was für Hindernisse sind zwischen PC und Router? Anzahl Wände? Winkel zu den Wänden? Material und Dicke der Wände etc.?
 
Zurück
Oben