• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz DreamHack Leipzig: Messe und LAN-Party werden nicht mehr fortgeführt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.729
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, BorstiNumberOne, USB-Kabeljau und 4 andere
Wirklich schade. War zwar nur ein Mal da (2020), aber war wirklich cool. Und ich weiß dass das so nicht richtig ist, aber das gefühl das uns leipzigern wieder etwas "weg genommen" wurde, ist da. :(

Und danke Dir Sven, ich weiß, bzw. kann mir vorstellen dass sowas als E-Mail einsenden als Info mehr gewünscht ist, aber so gehts halt immer schneller/bequemer. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Beero84, Delirus und 10 andere
Sehr schade, wollte immer wenigsten einmal gerne hin... :heul:
Kack rein Online-Zwang bei allen Games...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Astra1982, merlin123 und 3 andere
Trimipramin schrieb:
Wirklich schade. War zwar nur ein Mal da (2020), aber war wirklich cool. Und ich weiß dass das so nicht richtig ist, aber das gefühl das uns leipzigern wieder etwas "weg genommen" wurde, ist da. :(
da fühle ich, als Bayer ;), mit. ich bin gerne nach Leipzig gefahren (die Strecke ist von hier aus einfach viel besser). Erst die Games Convetion und jetzt DreamHack... sehr schade. Über einen Nachfolger etc. ist nichts bekannt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Clowntastisch, merlin123 und eine weitere Person
Dazu passt ja das hier ganz gut:

"ESL Gaming und Freaks 4U Gaming gehen Partnerschaft ein, um das Wachstum der führenden nationalen Ventures in Deutschland und Frankreich zu beschleunigen

ESL Gaming und Freaks 4U Gaming, eine globale Full-Service-Agentur, die sich auf esports und Gaming spezialisiert hat, sind eine mehrjährige Partnerschaft für den deutschen und französischen Markt eingegangen. Freaks 4U Gaming wird offizieller Lizenznehmer und Veranstalter der nationalen ESL-Wettbewerbe und DreamHack-Festivals in Deutschland und Frankreich. Als Teil der Zusammenarbeit und in Vorbereitung auf die Übernahme der Festival-Veranstalterrolle und -Verantwortung der DreamHack in Deutschland und Frankreich evaluiert Freaks 4U Gaming verschiedene neue Entwicklungen, um eines der ursprünglichsten und ältesten Events in der Gaming-Community zu verbessern."


@Cyron2k Ja..es.. ist halt ambivalent. natürlich verstehe ich, das gerade die Leipziger Messe zu klein ist für die wirklich richtig krassen Veranstaltungen.

Aber.. ich weiß nicht ob die Messeleitung einfach zu blöd ist, etwas langfristig zu halten, oder ob wir hier wirklich nur als Ziehmama zum groß machen dienen und man dann weiterzieht. So oder so nervts nen bissl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Nehmt es mir nicht übel, aber ich finde/fand die Leipziger Messe größenmäßig mehr als ausreichend und ideal für eine Games Convention bzw. Gamescom.

Die Verantwortlichen vor Ort hatten die Veranstaltung eig. so gut wie immer "gut" bis "sehr gut" geplant.

Der Flair dort war einfach soviel besser wie danach in Köln.

Schade für die (Messe)Stadt Leipzig.
Nun können Sie die Messe bald dicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Clowntastisch, xerex.exe und 8 andere
Wirklich verdammt schade. Aber die Zusammenarbeit von Freaks 4U und der ESL ist hier durchaus eine gute Sache für die Zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Und wieder was weg...
2008 - Games Convention
2014 - AMI
und jetzt Dream Hack

Warum wird im Osten immer alles eingestampft?

Mal Berlin ausgenommen, fällt mir nur die Leipziger Buchmesse als große Pubikumsmesse in den neuen Bundesländern ein.

Mal die 10 größten (nach Besucherzahlen) Messen in DE:
01. IAA - Frankfurt/Main
02. bauma - München
03. Agritechnica - Hannover
04. Internationale Grüne Woche - Berlin
05. Essen Motor Show - Essen
06. Gamescom - Köln
07. Mannheimer Mainmarkt - Mannheim
08. Frankfurter Buchmesse - Frankfurt/Main
09. drupa - Düsseldorf
10. Internationale Funkausstellunf -Berlin

Quelle: https://www.profil-design.de/blog/die-10-grosten-messen-in-deutschland/

Warum werden die neuen BL so ausgegliedert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, BorstiNumberOne, Piep00 und 4 andere
Schade drum. Das leipziger Messegelände ist super schön und groß und wieder eine Messe weniger und gut zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Clowntastisch
Schade...naja meine letzte LAN Party im grösseren Format ist schon etwas länger her...das war die SlanP (oder ähnlich). Damals mit Windows 98 resp einige mit XP...wir spielten u.a. Bf1942 und Vietnam usw. Eigentlich waren das tolle Events, auch wenn es viele Probleme gab wie blockierte Leitungen, verteilte Trojaner...anderen wurde der PC geklaut, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und merlin123
K-551 schrieb:
[...]
Warum wird im Osten immer alles eingestampft?
[...]
Warum werden die neuen BL so ausgegliedert?
Leipzig ist zwar ein Verkehrsknotenpunkt, wirklich gut zu erreichen ist es für internationale Gäste aber nicht. Für Fachmessen ist Leipzig weniger interessant, da im Osten meist eh nur die Firmensitze eher kleiner KMUs sind und für Messen die sich an Endverbraucher richten ist es auch nicht attraktiv, da das verfügbare Einkommen im Osten immer noch deutlich geringer ist.
Bei allen mehrtägigen Veranstaltungen kommt hinzu, dass die Bettensituation in Leipzig bescheiden ist. Macht man die Messe voll übersteigt das die Kapazität in Stadt und Umland, was die Preise selbst mieser Absteigen mit ungünstiger Verkehrsanbindung explodieren lässt. Gleichzeitig ist Leipzig nicht so touristisch, dass das aktuelle Bettenangebot außerhalb von Messeveranstaltungen sinnvoll ausgelastet wäre.

Ganz abgesehen davon, große Präsenzmessen liegen eh im Abwärtstrend und der Preisvorteil der Messe Leipzig ist nicht mehr groß genug um sonstige Standortnachteile zu kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, chaopanda, coral81 und 2 andere
@Piktogramm

Ich muss Dir zumindest in einigen Punkten widersprechen:

Es gibt laut Statista aktuell 21124 Betten in Leipzig (Quelle). Dies sollte denke ich aktuell ausreichend sein.

Weiterhin ist Leipzig gemessen an den Übernachtungszahlen durchaus touristisch (Quelle). Sicher: mit nicht wenigen Städten wird man nicht mithalten können, aber ganz so schwarz ist es auch nicht. ^^
 
@Trimipramin
CCL + Halle 1&2 sowie Glaswurst allein sind für 30.000Leute ausgelegt. Alle Hallen mit CCL und Pressezentrum sollte 50.000Personen überschreiten dürfen. Da sind die 21.000 Betten einfach etwas dünn und eben auch nur zu erreichen mit besagten miesen Absteigen mit schlechter Anbindung. Leipzig wird auch nicht sonderlich touristisch mit dem Platz 2 in Sachsen, und mit einer Auslastung die teils unter 50% fällt ist da wirtschaftlich nicht viel Platz großartig zuzubauen. Wobei die großen Ketten werden zubauen und die kleinen Anbieter werden im Zweifelsfall pleite gehen.

Ansonsten ein Vergleich mit Hamburg: ~55.000Betten, 14Mio Übernachtung p.a. im Jahre 2018
Betten: https://de.statista.com/themen/2203/beherbergungsgewerbe-in-hamburg/
Übernachtungen: https://www.hamburg-tourism.de/business-medien/marktforschung/tourismusstatistiken/beherbergungen/

Das ist dann auch der Unterschied, in HH das Congresszentrum voll zu machen sorgt unmittelbar nur dafür dass Übernachtungen beim Congresshotel und unmittelbar am Hauptbahnhof empfindlich steigen. Zwei S-Bahnstationen weiter bleibt es vergleichsweise günstig für 5Minuten längere Fahrzeit. Selbst wenn in der Stadt noch irgendwas Anderes los ist, geht es noch innerhalb des 1. S-Bahnringes.

Ansonsten nur anekdotisch: Nach Dresden waren Leipzigs Taxifahrer bisher die unfreundlichsten, inkl. deutlich abwertender Haltung gegen nicht deutschsprachigen Mitfahrern. Sowas ist auch kein Standortvorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Tokat, chaopanda und 4 andere
Ich wohne zwar direkt um die Ecke aber abgesehen von den paar Werbeschildern hier hab ich von der Messe kaum etwas war nehmen können. Dafür ist aber der CCC Ende des Jahres seit 2017 hier und das gefällt mir persönlich sogar besser :D.
 
Als Bayer bin ich da mal egoistisch und sage: Solange da hier nichts bei mir for der Haustüre (Sprich: Messe München, egal ob alt oder neu) ist, interessiert es mich nicht. Messen sind zwar sicherlich ganz interessant, aber auch wahnsinnig anstrengend und da muss ich nicht auch noch quer durch ganz Deutschland dödeln. Für mich ist weder Leipzig noch Köln interessant.

Aber an sich schade, dass die Dreamhack an sich wohl aus Deutschland verschwindet, Standort hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Ärgerlich, ja. Es wird aber sicherlich wiederkommen und da bin ich für nächstes Jahr mal sehr optimistisch.
 
Zurück
Oben