Drucker druckt doppelt bzw mit Schatten

L4RRYderLURCH

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
82
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Seit ca einer Woche druckt mein Drucker (HP Officejet 4500 Wireless) alle pdf Dokumente irgendwie doppelt bzw mit Schatten (siehe pdf im Anhang).
Neuinstallation der Treiber und Software sowie Ausrichtung der Patrone hat keinen Efolg gebracht, zusätzlich habe ich denk Drucker an einen anderen Rechner angeschlossen auf dem die Treiber noch installiert waren, auch hier hatte der Druck der pdfs einen Schatten.
Normalerweise würde ich sagen der Drukkopf hat einen deffekt, aber das komische ist dass der Drucker .odt-Dateien problemlos und ohne Schatten druckt. Ich hatte dann angenommen dass die bestimmte .pdf-Datei vllt einfach beschädigt wäre, ein Druck einer älteren Datei die ich vor zwei Wochen mit dem selben Drucker fehlerlos drucken konnte weist aber den selben Schatten auf.
Kennt jemand möglicherweise das Problem bzw hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann?
Natürlich kann ich auch einen neuen Drucker kaufen, aber wenn sich die 40€ spare lassen muss das ja nicht unbedingt sein.
 

Anhänge

  • Scan_Doc0001.pdf
    1.005 KB · Aufrufe: 6.200
Einen anderen PDF Reader probiert?
 
Womit druckst Du die PDF?
Aus dem Browser oder extra Programm?
Anderes Programm schon versucht?

BFF
 
Schöner 2D-Effekt. :daumen:
Nein mal Ernst beiseite.
Einen Selbstest machen oder eine eifache Kopie.
Ist das weg, ist es nicht die Hardware.
 
cartridge_case schrieb:
Bitte als Bild einfügen.
Hier ist der Scan als Bild
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Schöner 2D-Effekt. :daumen:
Nein mal Ernst beiseite.
Einen Selbstest machen oder eine eifache Kopie.
Ist das weg, ist es nicht die Hardware.
Die Kopien sehen ganz normal aus, der Schatten tritt wirklich nur beim drucken von .pdf Dateiene auf, .odt Dateien sehen auch ganz normal aus.
Das komische ist dass es dabei egal ist von welchem Rechner ich drucke; bei beiden angeschlossenen Rechnern hat auch das Drucken von .pdf-Dateien vor zwei Wochen noch tadellos funktioniert und jetzt drucken beide pötzlich unabhängig von einander mit Schatten.
 

Anhänge

  • Scan_Pic0001.jpg
    Scan_Pic0001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.550
Hat sich evtl. der Druckertreiber auf beiden PCs aktualisiert?
Dann den vorherigen wieder installieren.
 
pedder59 schrieb:
Hat sich evtl. der Druckertreiber auf beiden PCs aktualisiert?
Dann den vorherigen wieder installieren.
Der "neuste" Treiber ist von 2015, in der Hinsicht hat sich also nichts verändert.
 
Mit diesem Problem kämpfe ich auch gerade.
Hast du zufällig die Tintenpatrone für schwarz gewechselt? Scheinbar gibt es ein Problem mit den HP 901XL Patronen. Der HP Support hat keine Lösung dafür.
HP Support topic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vermutlich wird 'cmyk' gedruckt, bzw. mit beiden Patronen gleichzeitig und eine Patrone ist nicht korrekt ausgerichtet, während der "korrekte" Druck nur 'cmy' oder 'k' druckt (also nur mit einer Patrone). Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung.
Du könntest testweise versuchen den Druckertreiber auf s/w zu stellen.
 
Alex G. schrieb:
Mit diesem Problem kämpfe ich auch gerade.
Hast du zufällig die Tintenpatrone für schwarz gewechselt? Scheinbar gibt es ein Problem mit den HP 901XL Patronen. Der HP Support hat keine Lösung dafür.
HP Support topic
Nö, war die Probleme sind im laufenden Betrieb mit dieser Patrone aufgetreten. Es handel sich auch um eine normale 901er Patrone, keine XL.
Außerdem tritt das Problem bei mir auch nur bei .pdf Dokumenten auf, deswegen schtätze ich dass es weniger an der Patrone liegt
 
Hi zusammen, gibt es schon Hilfe für dieses Problem? Ist bei mir seit einigen Tagen auch so.
Hab den HP Officejet 4500 Wireless im Netzwerk. Original 901er XL Patronen.
Der Druck bei Word mit schwarzem Text sieht normal aus. Jedoch bei PDFs gibt es den Schatteneffekt. Sieht exakt aus wie bei L4RRYderLURCH aus.
In einem anderen Forum kam der Tipp, die schwarze Patrone zu entfernen, das habe ich probiert und dann gab es keinen Schatten mehr, nur kann das auch keine Dauerlösung sein.
 
Manyra83 schrieb:
Hi zusammen, gibt es schon Hilfe für dieses Problem? Ist bei mir seit einigen Tagen auch so.
Hab den HP Officejet 4500 Wireless im Netzwerk. Original 901er XL Patronen.
Der Druck bei Word mit schwarzem Text sieht normal aus. Jedoch bei PDFs gibt es den Schatteneffekt. Sieht exakt aus wie bei L4RRYderLURCH aus.
In einem anderen Forum kam der Tipp, die schwarze Patrone zu entfernen, das habe ich probiert und dann gab es keinen Schatten mehr, nur kann das auch keine Dauerlösung sein.
Ich habe mittlerweile aufgegeben und einen neuen Drucker gekauft. Ich wäre trotzdem immernoch an einer Lösung interessiert da ich einen Zweiten Drucker gut gebrauchen könnte, aber da scheint sich bisher nicht viel machen zu lassen
 
Hallo,
ich habe auch mit diesem Problem gekämpft und gerade eine Lösung gefunden.
Betriebssystem ist Windows, falls das eine Rolle spielt
Ich habe Acrobat Reader zum Öffnen verwendet. Dann:
Drucken -> Eigenschaften -> Funktionen -> unter Farboptionen "in Graustufen drucken" anwählen und im Kästchen darunter "nur Schwarze Tinte" auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig und So_oder_anders
leelaalila schrieb:
Hallo,
ich habe auch mit diesem Problem gekämpft und gerade eine Lösung gefunden.
Betriebssystem ist Windows, falls das eine Rolle spielt
Ich habe Acrobat Reader zum Öffnen verwendet. Dann:
Drucken -> Eigenschaften -> Funktionen -> unter Farboptionen "in Graustufen drucken" anwählen und im Kästchen darunter "nur Schwarze Tinte" auswählen
Hatte dasselbe Problem und dies ist die Lösung! Also keinen neuen Drucker und DANKE!
 
Bei mir passiert es auch mit Word Dokumenten. Egal welche Schrift.
Alles schon probiert und ich habe original HP Patronen
Drucke von einem MAC aus
Ergänzung ()

Bei den Testseiten sehe ich, dass die Hardware in Ordnung ist.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal einiges ausprobiert.
Wenn ich das Dokument als PDF abspeichere, es dann aufmache und ausdrucke, ist es perfekt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme echt die Krise. Nur noch Schatten. Wenn ich z.bsp. einen Kontoausdruck mache, ist ein Teil glasklar und ein Teil hat Schatten. . . . . Hat irgendeiner eine Idee.
Habe wirklich alles probiert 😩
 
Zurück
Oben