Drucker druckt doppelt bzw mit Schatten

Nein nur Dokumente, egal ob PDF oder Word. An der Hardware liegt es nicht, denn Ausdrucke aus anderen Programmen oder Testseiten sind gestochen scharf. . . . .
 
Wenn ich eine Email (Outlook) ausdrucke, kein Problem.
Betrifft nur Ausdrucke die ich mit meinem MAC auf Word oder PDF erstelle. . . .
 
Alles gemacht. Beim Testausdruck nach Kalibrierung alles super.
Hängt definitiv nicht an der Hardware, da ja die Testseiten absolut gut sind.
Drucke ich auf Normalpapier Entwurf sieht es gut aus, Nomalpapier Optimal ist dann wieder bei der gleichen Seite mit Schatten. . .
 
Habe das Problem auch schon seit längerer Zeit, scheint auch bei Freunden vorzukommen. Habe einen HP 8720 an verschiedenen Macs. Es ist immer nur der erste Druckauftrag, zu dem der Drucker aufwachen muss. Drucke ich die Seite noch ein 2. Mal, ist der Druck immer fehlerfrei, auch bei allen folgenden Seiten. Papier, Farbe etc spielen bei mir keine Rolle,
 
Das ist bei mir nicht der Fall :-( Ich bekomme keinen Unterschied bei 1. oder 2. Druck. Aber wenn ich als Normalpapier Entwurf drucke passt es, wenn ich aber Normalpapier optimal drucke, habe ich wieder die Schatten ???
 
Es ist egal aus welchem Programm man druckt, so lange die Farbpatrone beim Druck benutzt wird kommt es zu diesen Schatten. Wie zuvor schon beschrieben, einfach auf 'nur schwarze Tinte' umstellen, oder die Farbpatrone entfernen. Für mich ist die Frage, liegt das nun an der Farbpatrone, d.h. wenn ich eine neue kaufe ist das Problem weg, oder hat es was mit dem Treiber oder der Drucker HW zu tun, weiß das jemand? Letzteres würde bedeuten, ich brauche einen neuen Drucker.
 
Ich glaube nicht, dass es an der Farbpatrone liegt, auch nicht an der HW des Druckers. Schließlich ist es irgendwann einmal letztes Jahr aufgetreten, ich habe es damals, natürlich auch unter Zeitdruck, als einen " "Hickup" angesehen und nicht weiter verfolgt. Inzwischen sind wieder die Patronen durchgetauscht, danach gab es ein paar Doppeldrucke, in den letzten 3 Wochen ist alles in Ordnung, bei keinem der 4 zuspielenden Rechner hat es ein Problem mit den Schattendrucken gegeben. Entfernen der Farbpatronen kommt bei uns überhaupt nicht in Frage. Neue Treiber sind m.M. auch nicht aufgespielt worden, seit es Ende letzten Jahres zu dieser Panne kam, wo HP falsche Zertifikate herausgab und ein paar Tage garnichts mehr ging.
 
leelaalila schrieb:
Hallo,
ich habe auch mit diesem Problem gekämpft und gerade eine Lösung gefunden.
Betriebssystem ist Windows, falls das eine Rolle spielt
Ich habe Acrobat Reader zum Öffnen verwendet. Dann:
Drucken -> Eigenschaften -> Funktionen -> unter Farboptionen "in Graustufen drucken" anwählen und im Kästchen darunter "nur Schwarze Tinte" auswählen
Danke Leelaalila !
Dieser Hinweis ist die Rettung für mich, zumindest als praktizierbare Zwischenlösung meines gleichen Problems. Ich hatte seit einigen Monaten !!! auch urplötzlich Schatten bei den Ausdrucken von PDF und Bilddateien auf dem Papier, obwohl bei der Überprüfung der Selbstcheck des Druckers HP Officejet 4500 alles sauber und klar gedruckt hatte.
Und bei der direkten Kopierfunktion der Drucker auch bildhafte Darstellungen scharf kopierte!
Mit Deinem Tipp ist zwar nun alles in s/w, aber besser als diese Schrottdrucke durch die Original-Farbpatrone von HP.
Mir drängt sich der Verdacht auf, weil es hier vermehrt zu diesem Problem kommt, dass es vielleicht an einer schlechten Charge in der Farbpatronenproduktion liegen könnte. Aber das werde ich erst feststellen, wenn ich diese auswechseln werde. Offiziell will HP das sicherlich nicht ernsthaft kommunizieren, bei den Gewinnmargen von Farbpatronen. Aber das ist ja auch nur mein persönlicher Verdacht.
Aber beim nächsten Wechseln der Patronen werde ich gezielt auf die Druckergebnisse achten, das ist sicher.

PS: Habe mich extra für mein Dankschreiben hier registriert, so groß ist/war meine Verzweiflung über diesen Druckfehler.
Vielen Dank noch einmal für Deine Lösung !!!!👍👍👍
 
Es scheint ein Druckerinternes Problem zu sein, ich hatte das hier auch. Wenn man eine Testseite druckt, ist ganz rechts im "schwarzen Block" ein schwarzer Balken genau um diesen halben Millimeter verschoben. Neuausrichten der Druckköpfe hat nichts gebracht. Im Moment druckt er also nur s/w, besser als nichts.
 
Ich habe einen HP LaserJet Pro 200 color, der nach einem automatischen Update und einer automatischen Selbstkalibrierung auch bei schwarz weiß Ausdrucken nur noch mit Farbbschatten druckt. Nichts konnte einen korrekten Farbdruck wiederherstellen. Da diese Fehlfunktion durch einen Eingriff durch HP selbst geschehen ist, kann man davon ausgehen, daß das von HP beabsichtigt war. Seit dem drucke ich nur noch in Graustufen-Einstellung ohne Schatten. Möglicherweise wurde im "BIOS" des Druckers etwas geändert, sodaß der Fehler auch auftritt, wenn man von einem anderen Rechner aus druckt. Für Farbdrucke nutze ich jetzt einen Brother Laserdrucker.
 
Zurück
Oben