DS 423+ Oder höher?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Wie beurteilt man als Anfänger ob es eine DS 220+, eine DS 223+, eine 423+ oder eine andere DS sein sollte?
Generell könnte ich mir vorstellen für den Anfang bei einer 2 Bay Lösung zu bleiben und mir da zwei große Platten reinbauen so Richtung 14,16 oder 18 TB je nach Hersteller und Modell was da so am besten wöre.
Oder sollte man zwecks Planungssicherheit ein Modell mit vier Einschüben kaufen um im Falle eines Falles den Speicher einfacher aufrüsten zu können ?
Die Hardware einer Synology würd mich gar nicht groß stören das würde mir vom Speed auch völlig ausreichen denke ich mal.
Man liest hier ja immer wieder mal von dem guten Software Angebot bei synology und das das für Anfänger gut geeignet sein soll.
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar bzw Ich weiß bereits das es eine fertig Lösung sein soll weil für alles andere wäre mir meine Zeit auch zu kostbar um ein DIY Projekt durch zu führen.
In erster Linie möchte ich damit Fotos, Videos und Dateien ablegen sowie für Bsckups von zwei PC machen auch persönliche Dokumente,
Auch eine MP3 Sannlung soll da drauf bzw auch eine Filmbibliothek worauf ich mich da beziehe ist jedoch das ich Filme und Videos aus Mediatheken darauf abspeichern möchte.
Pihole wäre auch noch so ein Projekt Neben einigen anderen aber da Taste ich mich langsam heran.

Was haltet ihr von Geräten der Marke asustor?
 
Was sind deine Anforderungen?

Was magst du damit machen alles?

So wie du es schreibst, reicht sogar ein altes DS212 etc..

Aktuell würde das DS220+ Ok sein. Je nach dem ob du Plex oder Kodi nimmst.
 
Das entscheidet sich ziemlich einfach nach deinem Budget und wieviel Speicherplatz du brauchst.
Wenn du abschätzen kannst wieviel Speicherplatz du in 2, 5 oder 10 Jahren brauchst, ist das ebenfalls good to know.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Lies dich mal in die verschieden Ausfallsicherungen von Festplatten ein. Raid 1 oder 5, folglich ob ein 2Bay NAS reicht oder eben doch ein 4er. Ich habe mich bewusst für RAID 5 und die 423+ entschieden.

Dazu auch mal den Synology Raid Rechner nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
duAffentier schrieb:
Was sind deine Anforderungen?

Was magst du damit machen alles?

So wie du es schreibst, reicht sogar ein altes DS212 etc..

Aktuell würde das DS220+ Ok sein. Je nach dem ob du Plex oder Kodi nimmst.

Erstmal Backup wichtiger Daten bzw. Die endlich mal auslagern vom
PC auf das NAS zb.
MP3 Sammlung
Filmsammlung
Dienste die da drauf laufen sollen

Ich denke ich würde ne 4‘er Lösung nehmen da ist man flexibel in der Zukunft falls mal was erweitert werden soll.
Dessen muss ich mir vorher bewusst sein.
Ergänzung ()

Ein raid 5 geht aber erst ab drei Platten richtig ?
 
Ich betreibe in meinem Netzwerk (immer noch) eine ds213j, 2-bay im Raid 1. Das ist aber KEINE Datensicherung (was dir wahrscheinlich ja schon klar ist). Die Datensicherung erstelle ich auf eine separate HDD von gleicher Grösse wie die HDDs im NAS. Diese Datensicherung schiebe ich jeweils manuell an (inkrementelles Backup, dauert also beim ersten Mal eeeewig, dann geht es aber jeweils recht zügig). Weil ich mein NAS nicht im produktiven Einsatz habe, sind die Sicherungsintervalle eher gross.
Und: Ich war ebenso wie du vor dieser Synology-Maschine absoluter Laie. Die Ausgangslage ist also m.E. vergleichbar.

Mein Fazit: Diese Konfiguration reicht für den von dir beschriebenen Einsatzzweck. Du brauchst mMn keinen noch komplexeren Aufbau eines NAS, sondern lieber ein (kleines) NAS und eine externe Backup-Lösung. Das ist sicherer als ein 4-bay-NAS, bei dem alle Platten im selben Raum stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ein RAID IST KEIN BACKUP

Sichere deine Daten nicht nur auf dem NAS. Am besten ein zweites billiges Nas kaufen und bei den Eltern abstellen. Verbindung via VPN. Alles was du machst geht problemlos mit einer 2er Plus Serie… Achte bloß drauf, dass du keine Synology ohne INTEL Chip kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Der_Picknicker
Okay falls ich es richtig verstanden habe braucht es nicht zwingend in einen nas mit zb vier Platten ein raid einzurichten.
Ein raid ersetzt kein Backup richtig seh ich auch so.
Aber ich muss doch irgendwas machen wenn ich mehr als zwei Platten in der da drin habe oder nicht ?
Ich verstehe das ich ein raid 1 bei zwei Platten machen sollte um bei einem Ausfall einer Platte eine neue reinzutun das ist doch auch richtig ?
 
cosamed schrieb:
Ich verstehe das ich ein raid 1 bei zwei Platten machen sollte um bei einem Ausfall einer Platte eine neue reinzutun das ist doch auch richtig ?
Ja + Zusatz Backup deiner Daten. Sonst hast du halt kein Backup. Raid schützt nur vor Festplaztenschäden.
 
Könnte man nun sagen das man als privat User mit einer 423+ vollends bedient ist bzw. glücklich werden kann?
Ich nehme es in diesem Fall mal einfach für mich mal an.
Da ich eh nur Hobby User bin nicht mehr so oft am pc sitze und meine bisherigen Backups immer auf Ring externe Platte mache,
Die ds wäre einfach mal für mich ein Neuland was ich betrete und was mir zusätzliche Möglichkeiten verschaffen könnte,
Insbesondere wenn ich da noch ein Raspi mit verwende.
 
Ich persönlich würde nix unter einem 4 Bay NAS holen. Es hängt aber wie schon geschrieben von deinem Usecase ab. Bedenke das die Kiste dich im Idealfall 10 Jahre begleitet. Wenn kein grosser Datenzuwachs zu erwarten ist reicht ein 2 Bay NAS.
Viele unterschätzen das aber, Fotos haben immer mehr MP und Bit. Die Auflösung von Videos kennt auch nur eine Richtung. Also kalkulier mal mit mehr Daten als du erwartest.

Die DS224+ hat einen Intel Celeron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
NAS + Backups lohnt sich:

Die 3-2-1-Backup-Regeln​


Die 3-2-1-Sicherungsstrategie setzt sich aus drei Regeln zusammen, die wie folgt lauten:


  • Drei Datenkopien: Dazu gehören die Originaldaten und mindestens zwei Backups.
  • Zwei verschiedene Speichertypen: Beide Kopien der gesicherten Daten sollten auf zwei getrennten Speichertypen aufbewahrt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls zu minimieren. Zu den Speichertypen könnten eine interne Festplatte, eine externe Festplatte, ein Wechselspeicherlaufwerk oder eine Cloud-Backup-Umgebung gehören.
  • Eine Offsite-Kopie: Mindestens eine Datenkopie sollte an einem externen oder entfernten Ort aufbewahrt werden, um sicherzustellen, dass Naturkatastrophen oder geografische Katastrophen nicht alle Datenkopien beeinträchtigen können.

Ein DS220+ reicht zu, oder ein neues. Für deine Anwendungen geht jedes NAS!
Syn. hat den VOrteil, der Apps! Das verwöhnt einen sehr, wenn vieles Plug&Play geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Du sprichst von Apps, gibt es die auch for android oder nur für iOS ?
 
Ich verstehe @duAffentier so, dass er die "Apps" meint, die die Synology bietet. Du kannst jederzeit selbst bestimmen, für welche (zusätzlichen) Anwendungen du Apps installierst (oder deinstallierst), die Synology selbst für ihre NAS-Betriebssysteme 'pfannenfertig' bereit stellt; manchmal sind es Produkte von Drittanbietern, die Synology aber in ihr BS integriert hat. Ist also sicher, zudem einfach zu bedienen.
Im sogenannten "Paketzentrum" werden beispielsweise Cloud Sync, BackUp, Mailserver, Proxy Server, VPN oder Multimediadienste angeboten. Diese Services dürften mit dafür verantwortlich sein, dass die Synology-Geräte vergleichsweise teuer sind. Aber weil du für diese Geräte ohne weiteres mit einem Lebenszyklus von 10 Jahren rechnen kannst, relativieren sich die (Mehr-)Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Die Synology Apps gibt es sowohl für Android als auch iOS sofern sie für entsprechende Endgeräte vorgesehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
Du sprichst von Apps, gibt es die auch for android oder nur für iOS ?
Beides. Siehe Homepage von Syn.
Alles sehr Benutzerfreundlich. Da stehen alle Plattformen die unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben