NAS Raid 5 - eine funktionierende Platte - fehlerhafte Sektoren

H

Haggebuddi

Gast
Hallo.

Ich habe ein QNAP TS431P3 NAS indem normal 3x 2TB Seagate Ironwolf NAS Platten drin waren.
Dies in einem Raid 5.

Nun, der Speicherplatz wurde mir zu klein und ich habe die erste Platte gegen eine komplett neue 4TB getauscht.
Am Anfang war's so, dass die Platte nicht direkt mit dem Rebuild angefangen hat, also dachte ich in dem Prozess was falsch gemacht zu haben. Habe also die erste Platte wieder hinein -> hat mit dem Rebuild begonnen. (habe mir gedacht "Rebuild? Die war ja vorher schon genauso im NAS drin - sollte ja ohne auch wieder gehen." Habe sie also während dem Rebuild bei etwa 10% wieder heraus und die neue hinein.
Hat dann auch geklappt und die neue nach kurzer Zeit mit dem Rebuild begonnen, problemlos bis ca. 60% gekommen und aufeinmal nix mehr...

Nachgeschaut, die neue Platte hatte einen "Datenträgerzugriffsverlauf" Fehler drin. Die SMART Werte waren natürlich alle perfekt, da sie komplett neu ist. Hab also etwas geschaut und am NAS per SSH die .conf für genau diese Platte den Error sozusagen gelöscht. Die hat dann direkt nach einem raus und rein geben wieder gepasst.

Nun das Hauptdilemm ist, dass meine 2te Platte im Raid Probleme macht, anscheinend viele fehlerhafte Sektoren und ich kann auf das Raid nicht mehr zugreifen. Meine neue 4TB Platte hat nicht fertig rebuildet -> daher anscheinend useless.

Also habe ich aktuell im NAS die defekte Platte mit einem Scan der defekten Sektoren laufen. Bis jetzt sieht's katastrophal aus, nichtmal 2 Jahre alt und anscheinend so schlimm.

Mein Raid 5 hat daher nur mehr eine funktionierende Platte.

Wie kann ich das noch hinbekommen?


Ich habe ansich noch die erste Platte, aber ist da überhaupt noch was verwendbar, wenn ich diese am Anfang aus eigener Dummheit beim Rebuild aus dem NAS genommen habe?

Ich bin gerade echt am verzweifeln meiner wichtigen Daten - kein Backup kein Mitleid ist mir schon klar. Aber soviel Pech muss man erst mal haben...

Hab extra davor die SMART Werte noch ausgelesen und alles grün / hat gepasst.

Ich bitte um eure Unterstützung.
 
Aus meiner Sicht geht das in diesem Fall nur noch mit einem professionellen Datenretter. Die erste, die neue Platte, ist nicht zu gebrauchen, weil ja gar nicht vollständig integriert gewesen, und die zweite ist deiner Schilderung zufolge am Wegsterben.

Was sagt denn Crystal Disk Info zu der zweiten Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und FCK_PTN
Steht etwas im Text versteckt, es liegt kein Backup vor:
Haggebuddi schrieb:

Daher in diesem Fall, aufgrund der oben geschilderten Konstellation, dieses Mal von mir sofort die Empfehlung für den Datenretter.

Ontrack, Attingo, Dr.Data, die üblichen Verdächtigen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Aus meiner Sicht geht das in diesem Fall nur noch mit einem professionellen Datenretter.
Dann scheint's wohl leider das Schlimmste zu sein... Habe ansich bei allen Platten noch einen laufende Seagate Rescue Service, das wär sowas doch, oder?

Die am Anfang angefangene Rebuild Platte ist nicht mehr brauchbar für mich, oder? Weiß von dem Rebuild Prozess leider nicht so viel.
 
Haggebuddi schrieb:
Aber soviel Pech muss man erst mal haben...
Naja Pech ist das nicht. Du hast einen Single-Point of Failure provoziert und der ist eingetreten.
Datenretter wie z.B. Kroll Ontrack kontaktieren.
 
Haggebuddi schrieb:
kein Backup kein Mitleid ist mir schon klar. Aber soviel Pech muss man erst mal haben...
Kein Backup zu machen, hat nichts mit Pech zu tun, soviel dazu.

Ich denke dein Fall ist eher etwas für einen professionellen Datenretter.

Was du versuchen kannst, erstelle von allen Datenträgern ein exaktes Abbild. Anschließend kannst Du z.B. mit DMDE versuchen, das Raid zu rekonstruieren.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Die, wo mein NAS aktuell jammert sieht so aus.
Suche nach Fehlerhaften Sektoren vor Stunden gestartet, relativ zügig bis 69% gekommen, in den letzten 2h gingen nur etwa 2% voran.

Also gerade bei 71%.

Die "current pending sector" und "uncorrectable sector count" gehen stetig nach oben. Ansonsten darüber ist alles grün und nicht schlimm.

Bildschirmfoto 2023-08-12 um 00.00.36.jpg
 
Strom aus! Jeder Zugriff auf diese Platte verringert die Datenrettungschancen drastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Alles was du jetzt tust, verschlimmert die Situation.
Warum du als Privatperson? überhaupt ein Raid konfiguriert hast, sei mal dahingestellt.
Aber, du wirst daraus lernen, das Raid NIE, nie etwas mit Datensicherheit zu tun hat.
Es erhöht nur die Verfügbarkeit.

Oft, ist ein Raid sogar sehr Anfällig, gerade bei Laien.
Siehe dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Da ist es wieder: ein NAS ist kein Backup. Man kann es drehen und wenden wie man will: kein Backup, kein Mitleid.
Man kann auf einem NAS ein Backup speichern, braucht aber trotzdem ein Backup von den auf dem NAS gespeicherten Daten.

Ergo: wenn die Daten wirklich wichtig sind, wendet man sich an einen professionellen Datenretter; wenn nicht, sind die Daten im Himmel wie so viele vor ihnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Haggebuddi schrieb:
Also fehlerhafte Blöcke Scannen hat keinen Sinn mehr?
Nein, ganz im Gegenteil:

Haggebuddi schrieb:
Suche nach Fehlerhaften Sektoren vor Stunden gestartet, relativ zügig bis 69% gekommen, in den letzten 2h gingen nur etwa 2% voran.
Damit wurde sehr wahrscheinlich bereits weiterer Schaden auf der HDD angerichtet, weil das jetzt schon über Stunden lief.
 
Haggebuddi schrieb:
Also fehlerhafte Blöcke Scannen hat keinen Sinn mehr?
Für dich heißt es jetzt viel Geld in die Hand zunehmen und zum professionellen Datenretter zu gehen.
Und viel viel Glück brauchst du!

Infomiere dich mal, was ein Raid mit deinen Daten macht. Wie sie auf den Platten zerhackt, zerstückelt abgelegt werden. Ohne mindestens 2 funktionierenden Platten, sind deine Daten verloren.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob ein RAID in Zeiten, in denen 2- oder 4-TB-SSD verfügbar sind, überhaupt noh sinnvoll ist. RAID wurde doch deshalb "erfunden", um mehrere "kleine" HDD zu einem Verbund zusammenzufügen, um dadurch größere HDD-Kapazitäten zu erzielen. Eigentlich braucht man das doch heutzutage nicht mehr, oder irre ich mich da?
 
omavoss schrieb:
wurde doch deshalb "erfunden", um mehrere "kleine" HDD zu einem Verbund zusammenzufügen, um dadurch größere HDD-Kapazitäten zu erzielen.
Nein, um die Verfügbarkeit im Falle eines Platten-Ausfalls zu erhöhen.
Ist eine Platte defekt, kann man auf dem Volumen dennoch weiter arbeiten, bis das rebuild durch ist.

Das ist der EINZIGE Sinn und Zweck eines Raids!
 
RAID ist für die Verbesserung der Verfügbarkeit da. Also, dass der Speicherverbund weiterarbeitet und man im laufenden Betrieb Platten austauschen kann. RAID 0 ist nicht wirklich ein RAID, RAID 5 aufgrund der Fehleranfälligkeit auch obsolet.
 
Zurück
Oben