DT1990, DT1770, MMX300 2. Gen - höre keinen Unterschied?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Guten Abend zusammen,

seit guten 15 Jahren nutze ich ein MMX300 1. Gen (600 Ohm) und bin sehr happy. Leider ist nun das Kabel hinüber, und ich brauch ein neues HS (oder KH + Modmic) für 80% Gaming 20% Musik/Video.
Hab eine Creative Soundblaster AE-9.

Nun hab ich mir die drei obigen Kandidaten geholt, und merke, irgendwie, keinen großen Unterschied zwischen den drei Kandidaten. Ok, das 1990 ist offen und dichtet beim Aufsetzen nicht so ab, wenn die Musik läuft klingts aber finde ich sehr ähnlich (außer für die Gattin, die nervts etwas mehr...).

Der einzige von mir bemerkte Unterschied zwischen 1990+1770 und MMX300 2. Gen ist dass die erstegenannten bei den Snares "schärfer" klingen.

Meine Ohren sind ok, aber vielleicht mach ich noch irgendwas falsch oder bin einfach halbtaub, aber auch nach allen möglichen Test-Songs, KH-Tests auf YT etc fällt mir kein großer Unterschied auf. War damals vor 15 Jahren ganz anders, da habe ich von Onboard Soundkarte auf externe + MMX300 upgegradet, das war wie als ob eine meterdicke Wand vor dem Orchester eingerissen würde.

Habt ihr Tipps was ich probehören kann oder worauf ich beim Vergleich achten sollte?

Edit: ich bin auch bereit mehr auszugeben wenns die Offenbarung ist, so 1000€ ist aber das Limit aktuell.
 
Ich würde auch erstmal nach Ersatzteilen schauen.

Zum Klang:
Die Unterschiede werden bei mehr Geld (meiner Meinung nach) geringer, und gleichzeitig ist das immer sehr subjektiv.

Ich fand den Unterschied zwischen DT770 und DT1770 sehr deutlich. Große Bühne, Klarer Klang im (Sub-)Bass-Bereich.

Kopfhörertests auf YouTube finde ich nicht so hilfreich. Höre deine Lieblingslieder und entscheide halt selbst. Wenn man keinen Unterschied hört, kann man sich ja auch freuen ein paar Hundert Euro gespart zu haben ;)

Lg
 
In der Tat beeindruckender Service, noch ein Grund der Firma mal etwas Geld zuzuschieben ;)
Bin technisch nicht in der Lage das Kabel anzulöten, und auch der Rest ist ziemlich runtergerockt. Außerdem wollte ich auch etwas upgraden falls möglich..
 
Warum wurden überhaupt drei Stück bestellt? Wärs nicht schlauer gewesen direkt irgendwo mal verschiedene Kopfhörer Probe zu hören?
Das wär auch mein Tipp, hör Dir in einem Laden mal verschiedene Kopfhörer an. Wir wissen auch nicht welche angenehm am Kopf auflegen.

Es kann übrigens auch sein das mit fortschreitenden Alters die Ohren schlechter werden.
 
xamoel schrieb:
Bin technisch nicht in der Lage das Kabel anzulöten, und auch der Rest ist ziemlich runtergerockt. Außerdem wollte ich auch etwas upgraden falls möglich..
Kannst doch dein Gerät sogar einschicken, da musst du gar nichts selber machen. Im prinzip können die alles tauschen, Ohrpads, kopfband etc.
Upgrade wirst du nicht groß bekommen.

Obwohl ich vom mmx300 (1. gen & 2.gen (600ohm)) einen unterschied auf das DT1770Pro (250 Ohm) gehört habe.
Und wie @Fujiyama sagt kann es nicht nur sein sondern ist sogar natürlich, das die ohren mit fortschreitendem Alter nachlassen.

Mittlerweile mit 36 (je nach sicht bin ich noch jung oder alt) kann ich schon unterschiede feststellen bei mir.
 
Hab halt Lust auf was Neues. Daher, Reparatur kommt nicht in Frage, das schenk ich einem Freund der Spaß am Basteln hat.

Ehrlich gesagt hab ich keine große Lust auf Einzelhandel wo nur 1-2 Modelle verfügbar sind, ich teste lieber daheim wo ich mein übliches Setup habe, da muss es ja klappen.

Btw: Sitzen tuen alle 3 gut, es ist nur der "Hörunterschied" der fehlt. Mit 34 bin ich hoffentlich noch nicht reif fürs Hörgerät :D
 
Dann nimm doch das neue MMX300.

Hast ein Steckbares Kabel und gut ist, sofern du keinen Unterschied hörst und dir das Sounding weiterhin zusagt :)

xamoel schrieb:
Hab halt Lust auf was Neues. Daher, Reparatur kommt nicht in Frage, das schenk ich einem Freund der Spaß am Basteln hat.
Ich könnte dir auch meine Adresse geben :D geschenktem gaul xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Sorry ist schon reserviert! Ja das steckbare Kabel ist schon ein super Upgrade bei allen Dreien.
 
Welche hast du da? Hab ich mir auch mal überlegt aber dann den Anbieter wieder vergessen.
 
Hoerluchs HL5210 (ist hartes material aber durch Otoplastik bequem wie sau) Die hab ich zusammen mit dem Bluetooth modul gekauft, was sehr angenehm ist Unterwegs und daheim den gleichen sound.
ABER, dann solltest evtl. noch einen KHV einplanen, da die sehr empfindlich sind und ich fast überall ein "grundrauschen" hören konnte.
Abhilfe schaffte da bei mir ein Topping A50s. Würde da aber ein Topping L30 II empfehlen, der ist noch besser vom sound und kostet weniger -> Review

Plane aber schon ein 2. paar aus Silikon in nächster zeit
 
Ah stimmt der Laden wars! War irgendwo mal Online-Werbung davon.
 
xamoel schrieb:
Nun hab ich mir die drei obigen Kandidaten geholt, und merke, irgendwie, keinen großen Unterschied zwischen den drei Kandidaten.
Gibt auch keinen großen. Sind am Ende alles Kopfhörer mit dynamischen treibern die alle eine ähnliche Abstimmung haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@xamoel
Dann will ich mal...
1. Du kannst einfachst z.B. auf rtings.com die drei Kopfhörer vergleichen (MMX300 basiert auf einem DT 770). Dort siehst du die gemessenen Unterschiede, die auch hörbar sind, wenn man sich darauf konzentriert:
1665561433521.png
Wie man sieht, ist die generelle Abstimmung ziemlich gleich, d.h. hier tust du dich schwer ohne Weiteres einen großen Unterschied zu hören.
2. Es kommt drauf an, was man hört. Die 0815 gesoundete Mainstream-Musik ist z.B. so gemixt, dass es sich fast überall gleich anhört. Hört man aber gut aufgenommenes Orchester, Jazz, reinen Gesang und solche Geschichten, dann hört man teils sehr deutlich selbst kleinste Unterschiede.
3. DT 770 / MMX 300 sind simple dynamische Kopfhörer und der DT 1770/1990 ebenso, nur dass beim DT 1770 und 1990 ein Magnetfeld erzeugt wird, welches min. 1 Tesla Stärke entspricht, was bedeutet, dass die Membrane schneller reagiert, was aber wieder von den Tönen abhängt, die abgespielt werden. Wenn das Quellmaterial keine schnelle Reaktion benötigt, dann wird man auch keinen Vorteil vom Tesla-Magnetfeld hören. Ein weiterer Vorteil wäre das höhere Wirkungsgrad von Tesla Treibern, was aber generell einen hohen Aufpreis kostet, aber nicht nur bei Beyer, da sind die Aufpreise zu Tesla eher noch günstig (https://www.thomann.de/de/fostex_th_610.htm)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
xamoel schrieb:
Edit: ich bin auch bereit mehr auszugeben wenns die Offenbarung ist, so 1000€ ist aber das Limit aktuell.
Mir fällt grade eine Frage ein die ich noch hätte stellen können, was willst du eigentlich genau vom Kopfhörer? Mehr tiefe? Weniger Hochton? Was vermisst du aktuell?
 
Zurück
Oben