Dual Slot VGA Kühler incl. Lüfter und PCB. Welche gibt es?

Jasmin83

Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7.575
Wie der Titel schon sagt, ist die Frage, welche Dual Slot Custom Lüfter Lösungen gibt es?
Wichtig dabei ist, das der Kühler incl. Lüfter nicht mehr als 1 Slot belegt, so dass ich mit PCB auf eine normale Dual Slot Karte komme. Hintergrund meiner Frage ist, das der Lüfter meiner Karten langsam die Grätsche macht und auch im Idle schon Geräusche verursacht. Da ich wenig Platz nach unten in meinem Gehäuse hab und SLI benutze, kann ich leider keine Triple Slot Karte (incl. Kühler in das Gehäuse schrauben.

Bisher gefunden habe ich Arctic Twin Turbo II, Accelero Extreme, Prolimatech Mk26, Alpenföhn Peter. Vielleicht hat jemand erfahrungswerte. Ich hab schon gesehen, das man den Peter mit 2 Karten auch die Lüfter im 90° Winkel anordnen kann. Das Gehäuse ist breit genug, da bereits ein Dark Rock Pro 2 seinen Platz gefunden hat.
 
Dual ist Dual, also ist da schon inkl. PCB eingerechnet.
Welche Grafikkarte?
 
gtx 680 classified evga, tut aber nichts zur sache, denn vom chip her ist die wie ref. design, nur das der ram, die spawas und anderer kram anders angeordnet ist und das pcb etwas mehr höhe hat.
 
Also ich hab den Arctic Twin Turbo II. Das ist auch ohne Zweifel ein klasse Kühler (leise und dennoch leistungsstark) und wird ja hier auch öfter erwähnt und empfohlen, wenn ich mich nicht täusche. Allerdings bin ich ziemlich sicher (ohne den Rechner jetzt noch mal aufzumachen), dass der Kühler alleine schon zwei Slots belegt, mit der Karte zusammen also eher drei Slots.
 
hm ok, das hab ich mir anhand der kühlerbilder schon gedacht. 2,5 slots wären gerade die grenze, wenn der twin turbo schon 3 slots ist, dann der extreme wohl auch. je mehr bilder ich vom alpenföhn sehe, desto wahrscheinlicher wird es, das ich mir den wohl kaufen werde.. vielleicht hat ja jemand bilder vom alpenföhn @ SLI
 
Der Alpenföhn Peter braucht mit Lüfter mehr als 3 Slots. Der Accelero Xtreme braucht 3 Slots.
 
Hier hat einer 2 GTX470 mit dem Peter gekühlt. Leider schreibt er nichts weiter dazu. Das Bild zu finden war aber jetzt nicht wirklich schwierig ;)
 
das würde 100% passen, denn 2,5 slots habe ich frei.

die 2. gpu kann ich nicht umstecken, da ich nur auf den beiden aktuellen slots pci express x16 hab, also 16/16 Lanes

ich hab das board:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4287#ov

im obersten PCIex16_1 (16 Lanes) steckt die 1. GPU, der da drunter ist belegt durch den kühler, im nächsten PCIex8 ist frei, dann kommt der nächste PCIex16_3 Slot (8 Lanes) ist die WiFi Karte verbaut, sehr klein und flach, dann kommt der nächste PCIex16_2 Slot (16 Lanes), in der steckt die 2. GPU und überdeckt dann den PCI Slot und dann hab ich noch n halben Slot Platz bis das Netzteil kommt.
Ergänzung ()

rille schrieb:
Hier hat einer 2 GTX470 mit dem Peter gekühlt. Leider schreibt er nichts weiter dazu. Das Bild zu finden war aber jetzt nicht wirklich schwierig ;)

naja schwer zu finden oder nicht ist erstmal relativ. ich finde auch sachen in 2 min. für die andere 30 min. oder mehr brauchen oder gar nicht finden. aber ja, das sieht so aus, würde es gerade reinpassen. ich mach mir im moment nur sorgen um die untere GPU, weil das Netzteil sehr nah dran ist und es deswegen mechanisch eng werden könnte, aber das muss ich später mal ausmessen, gut das ich nicht die garantie verliere, bei meinen evga karten, wenn ich den lüfter und den kühler entferne :D
 
Zurück
Oben