• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualSense: Sony zeigt den neuen Controller der PlayStation 5

ElvisMozart schrieb:
Ist es wirklich so schwer vorstellbar, dass einigen Spielern eine symmetrische Anordnung besser liegt? ^^

Hast auch ne Quelle für deine Behauptung?

Es ist nicht schwer vorstellbar. Wenn man jahrelang nur den PS gewohnt ist, dann mag man den wohl besser und alles andere komisch finden. Aber aus neutraler Sicht ist entspannt eben besser/angenehmer als abgespreizt und darüber braucht man auch nicht groß zu diskutieren.

Kannst Du nicht selber googlen?

‘For the analogue sticks we did test having the analogue sticks on top, since the Xbox has the left side on top [above the D-pad]. Especially from the shooter teams — we got feedback that that’s what they wanted. They knew that consumers liked the 360 for shooters,’ says Sony’s Toshimasa Aoki on website VentureBeat.

‘[Having the two sticks symmetrical on the left and right sides] is kind of in our DNA’, said Aoki. ‘The prototype team, myself, and also the management team really felt that having this look is the PlayStation look, and we had to keep that.’
 
Tommy Hewitt schrieb:
Xbox Elite Controller
Dieser Controller ist overpriced AF.
(Und hat außerdem den linken Analogstick an der falschen Position.)

Davon mal abgesehen ist das zwar besser als gar nichts, aber leider können eben nur andere Buttons geklont werden.
Damit wir endlich bessere Layouts bekommen, brauchen wir die zusätzlichen Tasten nativ in den Standard-Controllern.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Xbox Elite Controller oder einen Controller von Drittherstellern schon mal betrachtet?
Es gibt ganz bestimmt Controller die für dich perfekt sind, aber da musst du eben etwas mehr suchen.
Ne, gibt's nicht.
Nicht mal ansatzweise. Ich kenne sie wirklich alle. Scuf, Nacon, Razer, Astro, Thrustmaster, etc.

Zumal die einzigen halbwegs guten unglaublich teuer sind.
Und wenn ich schon ~200€ für son Teil hinlege, akzeptiere ich ganz sicher kein MicroUSB oder fehlende Android-Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Das KIller feature wäre ja gewesen wenn Sony das Steuerkreuz + linken Analogstick so gebaut hätte, dass man diese einfach wechseln hätte können. Somit hätten sie alle Gamer glücklich gemacht, aber das haben die sich wohl nicht getraut....
 
xXLuciferXx schrieb:
...wird es eventuell beim neuen PS5 Controller noch eine Überraschung geben? Sony hat ja aktuell die Rückseite nicht gezeigt, vielleicht verstecken sich ja dort ja noch die Paddles wie bei diesem Ansatzstück was Sony neulich erst für den DS4 rausgebracht hat? So wie ich sehe passt ja dieses besagte Ansatzstück gar nicht an die PS5.
Das wäre wahrlich wundervoll, und ich finde, deine Argumentation auch recht schlüssig.

Andererseits ... wieso sollte man so ein Feature bei der ersten Vorstellung absichtlich verstecken?
 
Zitterrochen schrieb:

https://www.pcgames.de/Playstation-...-Controller-an-der-PS5-verwenden-1340480/amp/

Offiziell ist das nicht, aber es macht Sinn, allein seitens see Abwärtskompatibilität
USB-Kabeljau schrieb:
Dieser Controller ist overpriced AF.
(Und hat außerdem den linken Analogstick an der falschen Position.)

Davon mal abgesehen ist das zwar besser als gar nichts, aber leider können eben nur andere Buttons geklont werden.
Damit wir endlich bessere Layouts bekommen, brauchen wir die zusätzlichen Tasten nativ in den Standard-Controllern.
Ergänzung ()

Ne, gibt's nicht.
Nicht mal ansatzweise. Ich kenne sie wirklich alle. Scuf, Nacon, Razer, Astro, Thrustmaster, etc.

Zumal die einzigen halbwegs guten unglaublich teuer sind.
Und wenn ich schon ~200€ für son Teil hinlege, akzeptiere ich ganz sicher kein MicroUSB oder fehlende Android-Kompatibilität.
Der Astro C40 ist für mich das absolut beste bisher.
Bei Handschuhen habe ich M/L, für mich ist der versetzte linke Stick immer unbequem egal wie lange ich damit spiele.
Ergänzung ()

Zitterrochen schrieb:
PCgames, diverse andere outlets. Zwar nur inoffiziell aber ich bild mir ein ein Statement von Astro gelesen zu haben, dass der C40 auch mit der PS5 funktionieren wird. But as always „take it with a grain of salt“.
 
xXLuciferXx schrieb:
Das KIller feature wäre ja gewesen wenn Sony das Steuerkreuz + linken Analogstick so gebaut hätte, dass man diese einfach wechseln hätte können.
Solche Lösungen sind doch völlig banane.

Dann besser einfach 2 verschiedene Versionen des sonst gleichen Controllers auf den Markt bringen.
Bei den Absatzzahlen, die diese Dinger haben, wäre das überhaupt kein Problem.

Diese Tausch-Lösungen machen die Controller i.d.R. unnötig klobig, schwer und sind eine zusätzliche Quelle für Fehler. Und brauchen tut das niemand. Denn man zockt entweder auf die eine oder die andere Weise.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Das wäre wahrlich wundervoll, und ich finde, deine Argumentation auch recht schlüssig.

Andererseits ... wieso sollte man so ein Feature bei der ersten Vorstellung absichtlich verstecken?


Naja um die Leute stückchenweise zu locken und zu hypen....es ist ja bis zum Release noch bissel Zeit und da sollte man sein ganzes Pulver noch nicht direkt verschießen. Diese Woche gab es die Vorderseite des Controller zu sehen, nächste Wochen posten sie die Rückseite mit den Paddles und schon redet wieder jeder über die PS5.

Dann Ende Mai- Anfang Juni gibt das erste Bilder der Konsole selber...zb die Rückseite wo man die Anschlüße sieht usw....halt immer häppchenweise um langsam Hype aufzubauen.

Solche Lösungen sind doch völlig banane.

Dann besser einfach 2 verschiedene Versionen des sonst gleichen Controllers auf den Markt bringen.
Bei den Absatzzahlen, die diese Dinger haben, wäre das überhaupt kein Problem.

Diese Tausch-Lösungen machen die Controller i.d.R. unnötig klobig, schwer und sind eine zusätzliche Quelle für Fehler. Und brauchen tut das niemand. Denn man zockt entweder auf die eine oder die andere Weise.

Gut das wäre auch ne Lösung, aber dann würde wieder 50% rumheulen das sie den Controller extra dazu kaufen müssten usw. Natürlich ist es schwierig eine annehmbare Lösung zu finden, aber dafür haben die genug Designer die ne Menge Kohle dafür bekommen um sich da was zu überlegen. einer der Hauptgründe wieso viele über die PS heulen ist doch eigentlich oft der Controller und die anordnung der Sticks.
 
Han_Solo schrieb:
Na siehste, versteh mich nicht falsch wir wollen ja das gleiche aber das möchte ich dann doch offiziell direkt von Sony haben.
 
Nicht gerade ein Hingucker. Aber technisch interessant.
 
xXLuciferXx schrieb:
Gut das wäre auch ne Lösung, aber dann würde wieder 50% rumheulen das sie den Controller extra dazu kaufen müssten usw.
Einfach die Konsole zum gleichen Preis, aber ohne Controller verkaufen und beide Controller Varianten separat anbieten. Bei Vorlage einer PS5 Rechnung bekommt man einen Controller umsonst, bzw wenn sich ne PS5 im Warenkorb befindet ist automatisch ein Controller umsonst.
 
xXLuciferXx schrieb:
Diese Woche gab es die Vorderseite des Controller zu sehen, nächste Wochen posten sie die Rückseite mit den Paddles und schon redet wieder jeder über die PS5.
Naja, gibt ja auch noch das Bild von der Seite.

Da könnten zwar immer noch rückseitige Knöppe verbaut sein, aber ich halte es leider eher für unwahrscheinlich.
Wäre aber mega froh, wenn ich hier falsch liege.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Naja, gibt ja auch noch das Bild von der Seite.

Da könnten zwar immer noch rückseitige Knöppe verbaut sein, aber ich halte es leider eher für unwahrscheinlich.
Wäre aber mega froh, wenn ich hier falsch liege.

Nun, da gab es doch eine gewisse Patentanmeldung seitens Sony, ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich finde das Design 👍 Aber warum jetzt schon damit kommen? Bis die Konsole rauskommt, ist ja noch ewig hin.. Oder wollen sie erstmal sehen, wie es bei den Leuten ankommt, um dann noch etwas zu ändern vor dem Start?!
 
USB-Kabeljau schrieb:
Naja, gibt ja auch noch das Bild von der Seite.

Da könnten zwar immer noch rückseitige Knöppe verbaut sein, aber ich halte es leider eher für unwahrscheinlich.
Wäre aber mega froh, wenn ich hier falsch liege.


Leider sieht man bei diesem Bild absolut gar nichts....

Wie schon gesagt, da man dieses Ansatzstück nicht am DS5 anschließen kann gehe ich davon aus das es da noch ne Überraschung auf der Rückseite gibt. Das Teil wäre in meinen Augen sonst absolut überflüssig....warum das Teil so gestalten das es an den DS4 passt aber am DS5 nicht? Und vorallem wieso ein paar Monate vor dem Release der neuen Gen noch solch ein Teil für den DS4 raushauen? Und wieso gibt es Bilder von der Front und der Seite, aber von der Rückseite nicht? Will jetzt hier keine falsche Hoffnungen machen.....aber ich gehe von 75-80% aus das die Paddles am DS5 vorhanden sind

Ich finde das Design 👍 Aber warum jetzt schon damit kommen? Bis die Konsole rauskommt, ist ja noch ewig hin.. Oder wollen sie erstmal sehen, wie es bei den Leuten ankommt, um dann noch etwas zu ändern vor dem Start?!

Naja habs schon mal geschrieben, ist halt Marketing....man will die Fans häppchenweise heiß auf die neue Hardware machen.......bin mir sicher das wir bald auch die Konsole selbst sehen...aber auch hier wieder nur stückchenweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Issou schrieb:
Oder wollen sie erstmal sehen, wie es bei den Leuten ankommt, um dann noch etwas zu ändern vor dem Start?!

Geändert wird da gar nichts mehr, die Konsolen sollten Stand jetzt bereits zu 99% final sein.
 
@ChrisM Was steht denn da über das Mikro, was dich beunruhigt? Nebengeräusche filtern macht auch jedes Smartphone oder jede gute Webcam mithilfe mehrerer Mikros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Davon mal abgesehen ist das zwar besser als gar nichts, aber leider können eben nur andere Buttons geklont werden.
Welche sinnvollen weiteren Funktionen könnten den eine oder mehrere zusätzlichen Tasten rechtfertigen?

Die heutigen Controller sehen nicht ohne Grund aus sowie sie heute aussehen.
Selbst diese Zusatztasten bei den Elite Controller oder anderen Profi-Custome-Controller ist nicht für jeden etwas bzw. nicht für jeden zu empfehlen!

Man kann ja schon froh sein, dass sich alle großen Konsolenhersteller (Sony, MS und Nintendo) deren Controller die gleichen Bedienelemente besitzen (4x Schultertasten, 4x Aktionstasten, 4x Pfeiltasten[D-Pad] und 2x Analogsticks).
Wenn man bedenkt, wie eigenwillig der ein oder andere von den Drein sein kann, kann man das als großer Erfolg angesehen werden, dass man sich zumindest bei den Controller-Bedienelementen eine gewisse Einigkeit herrscht.
 
Taxxor schrieb:
@ChrisM Was steht denn da über das Mikro, was dich beunruhigt? Nebengeräusche filtern macht auch jedes Smartphone oder jede gute Webcam mithilfe mehrerer Mikros.

Ich denke hier werden schon wieder Alu Hüte rausgeholt....Verschwörungstheoretiker wittern hier wieder spionage seitens FBI, CIA usw. :p

Welche sinnvollen weiteren Funktionen könnten den eine oder mehrere zusätzlichen Tasten rechtfertigen?

Die heutigen Controller sehen nicht ohne Grund aus sowie sie heute aussehen.
Selbst diese Zusatztasten bei den Elite Controller oder anderen Profi-Custome-Controller ist nicht für jeden etwas bzw. nicht für jeden zu empfehlen!

Man kann ja schon froh sein, dass sich alle großen Konsolenhersteller (Sony, MS und Nintendo) deren Controller die gleichen Bedienelemente besitzen (4x Schultertasten, 4x Aktionstasten, 4x Pfeiltasten[D-Pad] und 2x Analogsticks).
Wenn man bedenkt, wie eigenwillig der ein oder andere von den Drein sein kann, kann man das als großer Erfolg angesehen werden, dass man sich zumindest bei den Controller-Bedienelementen eine gewisse Einigkeit herrscht.

Naja die meisten wünschen sich die Tasten ja um auf diese dann ihr springen und ducken zu legen, damit sie nicht mehr vom rechten Stick runter gehen müssen. Am Ende wird man die beiden Tasten auf der Rückseite mit den beliebigen Standard tasten belegen können....an einem L4 R4 mit seperater funktion glaube ich nicht
 
Also ich fand den Sony Controller schon immer praktischer als den von Microsoft. Leider habe ich auf beide eine Allergie. Falls es eine allergiefreie Alternative gibt nehme ich gerne Tipps entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben