Duplikate eines einzelnen Fotos im PC automatisch suchen (und finden)

Bernd Miggel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
23
Liebe Forengemeinde,

seit Tagen suche ich ein Programm, das von einem einzelnen Referenz-Foto alle Duplikate oder sehr ähnliche Bilder im PC findet. Das Betriebssystem ist Windows 11.
Ich habe VisiPics ausprobiert. Aber da lässt sich nicht nach einem einzelnen Bild suchen, sondern es werden immer sämtliche Bilder in den zu spezifizierenden Ordnern verglichen.

Wer kann weiterhelfen?
lg Bernd
 
Hier gibt es einen Vergleich zwischen 15 Duplikatfindern. Schon der erste, Duplicate Photo Finder, liest sich nach genau dem, was du möchtest.
 
excire
Hier mal ein Video vom Stephan Wiesner:
 
@DeusoftheWired
Alle Proggis dort finden Duplikate.
Aber alle koennen nicht ausgehend von einem Referenzbild dessen Duplikate finden wie ich das sehe.

@Bernd Miggel
Ich meine das ich im Forensinischen Bereich schon Software gesehen habe wo man eine DB mit entsprechenden Fotos fuettert und dann Datentraeger nach Aehnlichem durchforstet wird.

Autopsy kann das definitiv auch per "File of Interest", allerdings ist das Modul dafuer nicht frei verfuegbar.
 
Geht das Teil online fuer die Ai-Funktionen? @CrazyT

$99 ist auch nicht gerade ohne.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Vorschläge. Aber bis jetzt bin ich nicht fündig geworden. Ich möchte nochmal präzisieren:
  • Ich habe ein einzelnes Referenzfoto in Form einer jpg-Datei. Und ich habe einen Ordner, in dem sich nur dieses eine Referenzfoto befindet.
  • Über den ganzen Laptop verteilt sind etliche Duplikate des Referenzfotos und auch ähnliche Fotos.
  • Ich suche ein Programm, mit dessen Hilfe ich gezielt diese Duplikate und ähnlichen Fotos finde.
  • Bei dem Programm sollte es sich möglichst um Freeware handeln.
Viele Grüße - und danke!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CrazyT,
Hab ich, scheint meine Wunschfunktion zu beinhalten. Ist mir aber einfach zu teuer.
Bernd
 
Man koennte ja das eine "echte" Bild zur Seite/nach Extern weg kopieren, dann alle Duplicate aller Bilder suchen und die Duplikate weg loeschen. Danach Backup von Allem. Damit waere einmal aufgeraeumt.
 
Du kopierst das Bild auf einen externen Datentraeger aka Stick/Platte/NAS. Dahin wohin man dann auch das Backup regelmaessig macht.

Als Software kannst Du dann jeden beliebig Duplikatfinder nehmen.
Weil ich wuerde alle Duplikate von allen finden wollen.
 
https://sourceforge.net/projects/imgseek/ sollte das können. Es müssen aber erst alle Bilder in eine Datenbank im Reiter ''Add'' importiert werden.

2023-03-26_220901.png
 
Hallo Hardkorn,

leider weiß ich nicht, wo sich die Bilder alle befinden. Es sind sicher Zehntausende.

lg - Bernd
 
Aber den Pfad oder Laufwerksbuchstaben wirst du wissen, den musst du im Reiter ''Add'' eintragen und imgSeek sucht nach allen Bildern und erzeugt einen Index damit die Suche funktioniert. Kann aber bei vielen Bildern dauern bis der Index fertig ist.

2023-03-26_234142.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann machst Du halt hier nur das C:\ rein.

1679867150442.png
 
Hallo,

mit imgSeek komme ich nicht zurecht.
  1. Wo stellt man denn den Grad der Übereinstimmung ein, wenn man ähnliche Bilder sucht?
  2. Und wie lade ich mein Referenzbild?

Könnte die Freeware xnview mein Problem lösen?
Hat jemand Erfahrung damit?

lg - Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig Programmierkenntnis, würde das auch mit Python und opencv gehen: checking-images-for-similarity-with-opencv, oder: measure-similarity-between-images-using-python-opencv, oder als Video Tutorial:
 
Zurück
Oben