News DVB-T2: Antennen-Fernsehen in HD kommt als freenet TV

Dragon0001 schrieb:
Auf dem ZDF-Transponder sind es 6 TV- und 3 Radioprogramme, auf anderen Transpondern werden über DVB-S noch mehr Programme übertragen. ;)

Das ist mir durchaus bewußt.

Aber 1. sprach ich von der Einführung von DVB-S. Und damals hat man aufgrund des Überttragungsstandards und der Mpeg2-Kompression noch nicht soviele Sender auf einen Transponder gequetscht.
2. hatten die Transponder der ersten Astra-Satelliten noch eine geringere Bandbreite als heute und 3. ermöglicht DVB-S2 eine um 30 Prozent höhere Datenrate.

Also schon ein bischen Äpfel mit Birnen. Nicht zuletzt senden ARD und ZDF in 720p und nicht 1080p
 
Der Umstieg auf DVB-T2 wäre DIE Chance die Staatspropaganda endlich zu verschlüsseln und den GEZ Siff aufzulösen *träum*

Dann blieben für ausrangierte Politiker nur noch gut bezahlte EU-Posten.

Naja... sind ja bald Bundesquarkswahlen :cool_alt:
 
@Knito
Obvious troll is obvious

Ach ja:
Lügenpresse! Lügenpresse!1
 
tmkoeln schrieb:
Damit ist jetzt klar. DVB-T ist als Technik ein grober Unsinn!!!

Mit einem ~10 Jahre alten DVB S Receiver kann ich via ASTRA 13,5 East auch in den kommenden Jahren zumindest SD Fernsehen empfangen, was bei einem DVB-T Receiver in naher, absehbarer Zukunft nicht mehr möglich sein wird in DE...

Das erschreckende der DVB T Receiver hat ungefähr das gleiche gekostet wie der S Receiver seinerzeit. BTW hat jemand Interesse an einem DVB-T USB Empfänger?!

Welchen Mehrwert bietet mir HD? Der RTL/RTLII/Vox/SAT1 Nachmittag ist so kaum ohne Alkohol zu ertragen. Wenn ich mir das in HD geben muss, brauch ich harten Stoff...

tmkoeln


auch sd sender werden abgeschaltet auf astra 19 im jahre 2022 oder 2023
 
Dann sinds ja nur noch 6-7 Jahre, bis die Privaten auch über Satellit HD in FTA senden müssen.... :)
 
...wenn es die dann überhaupt noch gibt...

Und ehrlich: Wer braucht Assi-TV auch noch in UHD? Die Formel 1 in HD wäre ok...
 
Klassikfan schrieb:
Das ist mir durchaus bewußt.

Aber 1. sprach ich von der Einführung von DVB-S. Und damals hat man aufgrund des Überttragungsstandards und der Mpeg2-Kompression noch nicht soviele Sender auf einen Transponder gequetscht.
2. hatten die Transponder der ersten Astra-Satelliten noch eine geringere Bandbreite als heute und 3. ermöglicht DVB-S2 eine um 30 Prozent höhere Datenrate.

Also schon ein bischen Äpfel mit Birnen. Nicht zuletzt senden ARD und ZDF in 720p und nicht 1080p
1) Auch heute werden noch die gleichen Standards verwendet: DVB-S und MPEG2. Die Encoder mögen sich zwar verbessert haben, aber auch schon als ARD und ZDF die DVB-S-Ausstrahlung begonnen haben, waren es kaum weniger Programme pro Transponder als heute.
3) Der besagte ZDF-Transponder sendet in DVB-S, nicht DVB-S2. Ansonsten wäre der Vergleich ja sinnlos. ;)
 
Ok... Wobei ich mir aber relativ sicher bin, keinen Unsinn zu erzählen.
Kann allerdings sein, daß die damals anders getrickst haben. Zusammen mit den Hauptprogrammen wurden ja auch damals schon Spartenprogramme ausgestrahlt. Und wenn man bei denen an der Bandbreite geknapst hat, konnte man den Hauptprogrammen mehr zuordnen. Das ist da das praktische, wenn man mehrere Sender über einen Transponder schickt. Je nach Bildinhalt brauchen die ja nie (oder höchst selten) gleichzeitig die volle Bandbreite.
 
Mir wird aus dem Artikel nicht klar, was ich für den Empfang genau brauche.
Ich gucke bei mir über DVT-T Fernsehen, damit empfange ich aber nur ein paar Öffentlich-Rechtliche, aber auch nicht alle.
Leider ist die Bildqualität grausam.

Bei mir in der Nähe wird eine Sendestation installiert (Bad-Bad). Eine Antenne habe ich. Brauch ich eine neue? Brauche ich einen Reciever, der wieder Strom frisst?
Mein TV ist knappe 5 Jahre alt und hatte damals kein solches Logo.

Ich will weiterhin nur die ÖR gucken, keine privaten.
 
Antenne brauchst du keine aber ein neues Empfangsgerät.
Selbst wenn dein Fernseher DVB-T haben sollte, hat es nicht den neuen Standard DVB-T2 H.265.
Das haben nur ganz neue Fernseher mit dabei und selbst dann nicht alle.
 
PongLenis schrieb:
Stand hier wirklich noch an keiner Stelle, dass die Bildqualität nicht steigt, sondern die Sender einfach nur ihr altes Programm in 720p oder 1080i auf 1080p hoch skalieren?

richtig, zdf hat intern alles auf 720p ausgerichtet und wird daher auf unbestimmte zeit nur ein hochskaliertes bild senden. die privaten senden auch kein natives 1080p, sondern nur ein von 1080i auf 1080p umgewandeltes bild. warum solche feinheiten seitens des redakteurs nicht erwähnt wurden, wird nur er selbst wissen ;).
 
acc schrieb:
die privaten senden auch kein natives 1080p, sondern nur ein von 1080i auf 1080p umgewandeltes bild.
Die privaten senden in 1080i was als Halbbilder erst vom Fernseher umgerechnet und zusammen gesetzt werden muss. Da kommt nichts in 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte wohl vermutlich das, was mit DVB-T2 kommt. Und das ist 1080p, das allerdings erst mal senderseitig von 720p (ÖR) bzw. 1080i (Private) hochskaliert wird.
 
Wobei die meisten Filme und Serien sowieso mit halber Framerate laufen, und dann geht durch Interlacing theoretisch kein Bildinhalt verloren. Es gibt immer zwei identische Frames, bei 1080i einmal die geraden und einmal die ungeraden Zeilen. Der Fernseher muss "nur" die richtigen Halbbilder zusammensetzen, dann ist das Ergebnis vollwertiges 1080p.

Leider schaffen das viele Deinterlacer nicht.
 
die Drexsender wie Pro7, Sat1, RTL, RTL2, VOX, (boah, sind ja fast alle wichtigen privaten :skull_alt: :hammer_alt: ) werde ich keineswegs vermissen, weil die eh nur Dreck bringen, und dann auch noch später für bezahlen oder besser noch: man benötigt einen neuen Receiver oder gleich auch noch einen neuen Fernseher, jo, ich glaubs auch... und wofür? Für Quark-TV mit viel Werbung... darauf kann ich getrost verzichten... zunge.gif :daumen:


Die ÖR sind mir aber schon wichtig, weil ganz ohne Nachrichten gehts dann doch nicht und auf die Lokalnachrichten, wie die Lokalzeit (WDR) möchte ich auch nicht verzichten, weil die sich durchaus wirklich Mühe geben und die Inhalte (Infos rund um die Region) doch ganz ordentlich sind... ;)
 
Wie überall (Kabel, sat, iptv) wird, wenn die privaten Geld für hd verlangen wollen, es mindestens eine unverschlüsselte sd Version geben müssen was anderes lässt das Kartellamt nicht zu.

Und bis 720p hevc schafft auch ein baytrail Atom ohne Probleme (mit gutem codec eigentlich sogar full hd und vom vlc ist scheisse). Ab cherrytrail übernimmt eh dann quicksync die arbeit.
 
Gibt es überhaupt schon Bildmaterial mit 50 Bildern pro Sekunde?
 
TV Produktionen wurden im Grunde in DE nie anders produziert. In 50 Bildern / Sekunde. Daher auch der Name Soap Effekt, bei den HFR Kinofilmproduktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben