• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dying Light im Test

Dead Island kann man entweder lieben oder hassen. Wir hatten bei Riptide enorm viel Spaß im Ko-op. Ob ich den wiederrum alleine hätte, bezweifel ich.
 
Also das Spiel macht schon Spaß, vorallem wenn es ingame gerade nachts ist und dir zig üble und schnelle Monster hinterher sind, kriegt man manchmal schon Gänsehaut :D
Läuft bei mir mit ca. 30-60 fps bei mittleren Einstellungen in 1080p.
 
Da Dying Light derzeit nämlich weder indiziert noch beschlagnahmt wurde, darf es auch ohne USK-Einstufung an Erwachsene mit einer Altersverifikation verkauft werden.

Es darf auch nach erfolgter Indizierung und/oder Beschlagnahmung an Volljährige verkauft werden.
 
Aber nicht in Deutschland. Oder wurde das irgendwann mal geändert?
 
Spiele, die indiziert wurden, dürfen nur nicht mehr aktiv im verkauf beworben bzw. ausgestellt werden.
Gehst du aber zu deinem händler und sagst du möchtest es haben darf er es dir verkaufen, vorrausgesetzt es ist vorrätig.
 
Also ich habe nun auch eine Weile gespielt und bin sehr angetan.
Ich habe manchmal noch ein paar Probleme mit der Parkour Koordination, aber insgesamt klappt es ganz gut.
Spielfreiheit hat man genug, ich suche auch viel Abseits von Missionen und man findet wirklich viel.
Ich mochte Dead Island auch schon sehr, nur Riptide war dann nicht mehr ganz so gut, weil es er wie ein Aufguss herüber kam.
Das Gefühl habe ich bei Dying Light aber nicht, da ich finde, dass das Spiel in Sachen Atmosphäre etc. nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat.
Mal schauen wie es später aussieht. :)

Wen es interessiert, ich spiele mit dem System aus meiner Signatur.
Damit ich das Spiel flüssig bekomme musste ich alles auf Low bzw. ausstellen und die Weitsicht aufs Minimum herunter regeln.
Hinzu kommt noch das ich nur auf 1600*900 spiele.
Trotzdem sieht das Spiel meiner Meinung nach ziemlich gut aus und ich habe mit diesen Einstellungen gute 40 fps die ab und zu nach unten schwanken.
Da ich aber vorhabe mir eine GTX 960 zu kaufen, wird da dann vielleicht noch ein wenig mehr gehen, obwohl ich bei guten Spielen eigentlich nicht so viel Wert auf hohe Details lege.
Hauptsache es läuft flüssig und macht Spass. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nun 9,5 Stunden Spielzeit ohne Pause und erfolgreicher Flucht aus der "Grube", kann ich ebenfalls schon ein kurzes Resümee ziehen.
Das Spiel lehnt sich in der Tat vom Prinzip stark an Dead Island an - macht mir persönlich allerdings deutlich mehr Spaß. Und das liegt nicht zuletzt an der interessanten Story, viel mehr ist es die Atmosphäre und der doch spürbare persönlichere Tiefgang als zuletzt in Dead Island innerhalb dieser Welt.

Taktik und Strategie sind ebenfalls in sehr gutem Maße vom Spieler gefordert, um nicht alle paar Meter als Gyros für die Zombies zu enden - vor allem Nachts sollte jeder Schritt gut überlegt sein. Unkoordiniertes Davonstürmen geht nur in 25% der Fälle gut. Denn der Tag ist im Vergleich zur Nacht eine Pony-Farm.

Das die Interaktion in der Nacht mit entsprechenden Bonuspunkten belohnt wird, ist demnach ein guter Motivator und birgt eine gelungene Abwechslung - auch wenn dieser bei mir nur selten angeschlagen hat :)

Das Parkour-Element ist ein fester Bestandteil des Spiels. Hier ist schnelle Koordination und Orientierung gefragt - vor allem auf der Flucht. Ein stumpfes "über die Straße laufen und alles zerprügeln was einem über den Weg läuft" ist hier absolut nicht möglich und wird stets mit einem "Du bist tot" enden. Wem dies zu viel "Stress" ist, sollte lieber die Finger von Dying Light lassen.

Der Tot birgt keine großen Verluste - lediglich werden hin und wieder (das System verstehe ich leider noch nicht) ein paar Überlebenspunkte abgezogen. Jeglicher anderer Fortschritt, und selbst wenn es nur eine Tür ist welche man vor dem Tod verschlossen hat, bleiben erhalten und werden gespeichert.

Waffentechnisch gibt es eine sehr große Auswahl an Garten-, Küchen- und Heimwerkerutensilien - ob Mann oder Frau, für jeden ist was dabei. Schusswaffen finden erst relativ spät den Weg ins Inventar - was aber absolut nicht schlimm ist. Die Upgrademöglichkeiten der Nahkampfwaffen ist äußerst umfangreich, sodass es eigentlich nie langweilig wird.
So schön die Abwechslung mit Feuerwaffen auch ist, jeder Schuss alarmiert die flinken Flitzer in einem gefühlten Umkreis von 5 Km. Außerdem sollten die wenig Schuss, welche man beim Auffinden der Waffe erhält, für Notsituationen aufgespart werden - da es vorerst keinen Nachschub gibt, was sich jedoch nach wenigen Stunden Spielzeit ändert.

Über die Performance lässt sich nicht klagen - gespielt mit dem System in meiner Signatur.
Settings:
3200x1800 Auflösung (Downsampling)
Maximale Qualitätseinstellungen
Sichtweite auf 75%
Außer VSync sind alle Zusatz-Features aktiviert.

Max FPS: Hz Limit (60) - meist innerhalb von Gebäuden
Durchschnittliche FPS: 41 (innerhalb der Stadt, bei Kämpfen und schnellen Interaktionen flüssige Wiedergabe)
Min FPS: 30 (komischerweise bei Zwischensequenzen)

Kann mich Performancetechnisch also absolut nicht beklagen. Auch wenn meine GPU bei 100% Lüfter bei 69°C schwitzt :)
Die CPU Auslastung ist nicht bemerkenswert, max. 56% hatte ich zwischenzeitlich beobachten können.

Zum Schluss noch zwei ausdrucksstarke Szenen welche ich Knipsen konnte zur Anschauung (3200x1800):
P.S.: Ja, der Haufen Fleisch vor der Karre lag vorher noch nicht da :p
dl_1.png
dl_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf vereinzelt auftretende Framedrops mit resultierenden starken Rucklern läuft es bei mir eigentlich ganz gut mit maximalen Einstellungen. Je nach Umgebung zwischen 35 und 60 Frames. Werde mal die Sichtweite auf 75 oder 50 reduzieren, vielleicht sind dann die Framedrops ja weg. Was mich aber etwas stört ist dieser "Körnungs" Effekt.
 
Erinnert mich irgendwie an den Launch des ersten S.T.A.L.K.E.R. Teil "Shaddow oft Tschernobyl" hier waren 6 Patches über eine längeren Zeitraum nötig bis eines der geilsten open World Spiele brauchbar war ich kauf mirs gleich mal!
 
Wow, ein L4D mit super Grafik und feinem Parcour System. Kann ich mir leider nicht kaufen, weil ich keine Lust habe mit meinem i7-2600k, GTX780 und 16GB bei unter 20 FPS rumzuruckeln.

Vielleicht in 1-2 Jahren für 4,99 EUR.
 
Da ich ein Fan von Dead Island bin, würde ich gerne wissen ob es besser oder schlechter ist als Dying Light. Anhand der Gameplay videos konnte ich bisher nicht wirklich schlau werden. Die überstarken Zombies in der Nacht und Parkour sehen für eher nach Hektik aus.
 
Erinnert mich irgendwie an den Launch des ersten S.T.A.L.K.E.R. Teil "Shaddow oft Tschernobyl"

So wie das Spiel nur auf einen Kern läuft könnte man vermuten sie haben eine extrem aufgebohrte Stalker Engine benutzt:D Auch ungewöhnliche FPS Drops errinnert mich daran bei Stalker z.B. wenn man längere Zeit gesprintet ist hat man immer einen kurzen Nachladeruckler zwischendurch gehabt egal wie schnell das restliche System war.
 
Sobald der Hersteller ein paar Patches herausgebracht hat, hole ich es mir auch. Scheit ja für zwischendurch ganz nett zu sein. Allerdings mehr als 15€ werde ich wohl nicht aufbringen wollen.
 
Spawn182 schrieb:
Ich liebe Dead Island und warte sehnlichst auf Dead Island 2, da kommt mir Dying Light als Überbrückung gerade recht.

Dead Island 2 wird aber von einem anderen Studio entwickelt.
Den Markennamen Dead Island hat sich nur der Publisher gekrallt und die alten Entwickler haben sich bewusst selbst verabschiedet, und eigenständig mit Dying Light weitergemacht. Ergo ist Dying Light eher als echter geistiger Nachfolger von Dead Island 1 zu sehen.

Ich erwarte also vom diesem "falschen" Teil 2 nicht allzuviel, lasse mich aber gerne überraschen.
Der Trailer war nur blutiger, ob das Spielprinzip besser wird lässt sich nicht beurteilen.

Schon bei Sacred 3 gingen solche Experimente gewaltig in die Hose, wenn man nicht eine Reihe bei einem Studio belässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Wow, ein L4D mit super Grafik und feinem Parcour System. Kann ich mir leider nicht kaufen, weil ich keine Lust habe mit meinem i7-2600k, GTX780 und 16GB bei unter 20 FPS rumzuruckeln.

Vielleicht in 1-2 Jahren für 4,99 EUR.

Sorry aber das ist doch dummes Geschwätz. Kumpel hat ein ähnliches System und das läuft butterweich.
 
Ich habe seit einem Jahr bei keinem Spiel so viel gegähnt am Anfang wie in diesem...
Das Tutorial zieht sich sehr für die eingefleischten Hardcore Gamer.

Habe es bereits ca. 40 Minuten gespielt und irgendwie ist es bisschen langweilig. Nichts spannendes.
Gerade ist die Nacht eingebrochen und da kommt jetzt wohl die Action langsam.
Mal sehen wie es weiter geht.

Aber irgendwie ist das Spielsystem langsam ausgelutscht (mal wieder).

P.s.
bei mir läuft es ruckelfrei.
Kein HBAO, Sichtweite bei 45%
 
hurga_gonzales schrieb:
Wow, ein L4D mit super Grafik und feinem Parcour System. Kann ich mir leider nicht kaufen, weil ich keine Lust habe mit meinem i7-2600k, GTX780 und 16GB bei unter 20 FPS rumzuruckeln.

Vielleicht in 1-2 Jahren für 4,99 EUR.

Hast du auch den neusten NVIDIA Treiber installiert?
Also bei mir zuckelt nichts, das Spiel rennt mit 50-60 Frames auf 2560er Auflösung.
 
Zurück
Oben