dynamischen datenträger in basisdatenträger konvertieren

DustBurn

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
464
Hey,
ich hab eben den PC neu zusammengestellt bzw. zuhause aufgebaut. Jetzt habe ich leider folgende Probleme. Die 1TB Festplatte ist als Dynamischer Datenträger eingestellt. Die SSD 256GB war als Basisdatenträger markiert. Jedoch dachte ich, dass es nur 1 Basisdatenträger hätte geben können. Daraufhin habe ich die SSD (wo das Betriebssystem drauf ist usw.) zum dynamischen Datenträger konvertiert. Ich kann die 1TB Festplatte aber nicht einfach in einen Basisdatenträger konvertieren, weil dort eine 64MB große Datei vom System drauf ist. Die SSD kann ich jetzt auch nicht mehr zum Basisdatenträger konvertieren, weil dort ja Windows7 usw. drauf ist. Auf dynamische Datenträger kann ich leider nichts installieren :freak: Ich sitze jetzt schon 4h an dem Problem und bin langsam echt am verzweifeln. Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich möchte die HDD und die SSD in Basisdatenträger konvertieren. Siehe Anhang (aktueller Stand...:freak:)
MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    101,1 KB · Aufrufe: 236
Ich kenne mich in diesem Bereich leider nicht aus. Kannst du mir das mal erklären?
Edit: Habe mir den gerade mal runter geladen, jedoch kann ich dort keine Festplatten zum Basisdatenträger konvertieren, weil es nur in der Vollversion möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schnellsten geht wohl, alle Daten runterkopieren, dann von der Windows Installations-DVD starten, über die Eingabeaufforderung "diskpart clean" (genaue Anwendung googlen) auf die HDD und SSD ausführen, dann ausschalten, HDD abklemmen (das hast du bei der ersten Installation nicht gemacht, deshalb ist die System-Partition auf der HDD), dann Windows neu installieren (einfach alles vom Installer automatisch partitionieren lassen) und erst zuletzt wenn Windows von der SSD bootet, die HDD wieder anschließen und über die Datenträgerverwaltung als MBR-Datenträger initialisieren.
 
Okay, danke. Das kriege ich hin. Dann muss ich halt alles nochmal machen aber naja...
Trotzdem ein dickes Danke!
MfG
Edit: Hab das Installationsproblem jetzt ein wenig umgangen. Ist es den für den "Ottonormaluser" relevant ob die Datenträger dynamisch sind oder ob es Basisdatenträger sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "Ottonormaluser" sind dynamische Datenträger gar nicht relevant und er sollte sie meiden, denn die braucht man nur um übergreifende Volumen zu erstellen und davon kann man nur abraten. Die Datensicherheit und die Chancen auf Datenrettung massiv beeinträchtigt. "Ottonormaluser" weiß ja leder gewöhnlich nichts von Backup und macht kaum welche und wenn, dann oft falsch.

Macht man ein übergreifendes Volumen mit zwei Platten und baut eine aus, ist alles weg. Wer mit 3rd Party Tools rumfummelt um zu erreichen was Windows ihm zur Sicherheit nicht gestattet, dann passiert das auch schnell und wie gerne "Ottonormaluser" das macht, sieht man an der ersten Antwort hier im Thread. Dann gehen dynamische Datenträger als Wechseldatenträger z.B. über USB auch nicht:
Baut man die Platten also in einem Wechselrahmen und stellt den SATA Port im BIOS auf extern um diese auswerfen zu können, kann man sich schnell wundern wo die Daten sind.
 
Zurück
Oben