Umwandlung in dynamischen Datenträger

Ladida

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

auf meinem Laptop ist die Windows C Partition auf einem dynamischen Datenträger installiert (Datenträger 0). Mein Problem ist jetzt, dass der Speicher immer knapper wird. Die restlichen Speicherkapazitäten sind auf einem Basisdatenträger (Datenträger 1) installiert.
(siehe Screenshot)

Es ist anscheinend nicht möglich (soweit ich das sehen kann) Speicherplatz von Basis (Datenträger 1) zu C dynamisch (Datenträger 0) zu verschieben. Habe mir überlegt, meine Daten auf D zu sichern und den Datenträger 1 auch in einen dynamischen umzuwandeln. Ich müsste dann doch C mehr Speicherplatz zuweisen können? Meine Frage ist jetzt, ob das sinnvoll ist. Den Laptop will ich noch verwenden, da er ansonsten noch gut läuft und funktioniert.

Ich benötige den Laptop nur fürs Internet/Arbeitsblätter für die Schule erstellen/ manchmal eine Runde Minecraft oder Stronghold zocken ;).

Vielleicht hat jemand ne Lösung oder einen Ratschlag für mich. Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Ladida
 

Anhänge

  • DAtentrger.png
    DAtentrger.png
    30,4 KB · Aufrufe: 172
Ladida schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob das sinnvoll ist.
Mir fällt gerade keine passende Autoanalogie ein, aber nein, es macht keinen Sinn. So garkeinen Sinn.
Das eine ist ne SSD (sehr schnell, super schnelle Zugriffszeiten) und das andere ne HDD (langsam, ultraaaa langsame Zugriffszeiten). Das zu mischen, macht alles langsam.

Lösung: Notebook-Modell nennen und schauen wie viel Speicherplatz ist insgesamt belegt.
Dann EINE neue, entsprechend große SSD bestellen, einbauen, Windows drauf, Daten verschieben, alte SSD und HDD rauswerfen.
Kostet nicht die Welt und ist die allerbeste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Skudrinka und GTrash81
Windows auf einem dynamischen Datenträger der in GPT ist,
bin überrascht.
Das kann doch nur geklont worden sein.
Warum nutzt man hier dynamische Datenträger.
Ergänzung ()

Ladida schrieb:
Es ist anscheinend nicht möglich (soweit ich das sehen kann) Speicherplatz von Basis (Datenträger 1) zu C dynamisch (Datenträger 0) zu verschieben.
Hä, wie will man den Speicherplatz von einem Datenträger auf einen anderen verschieben.
Unter Partitionen auf dem gleichen Datenträger ist das möglich, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladida schrieb:
Mein Problem ist jetzt, dass der Speicher immer knapper wird.
Dann solltest Du genau diesen Punkt an der Wurzel angehen, und die zu kleine SSD gegen eine größere tauschen. Welches Notebook genau ist im Einsatz (bitte exakte Typenbezeichnung posten!)?

Ladida schrieb:
Habe mir überlegt, meine Daten auf D zu sichern
Fehler. Daten "sichert" man niemals intern. Ein Sichern von Daten findet hingegen so statt, dass wichtige Dateien in Mehrfachkopien extern gespeichert werden (nochmal in aller Deutlichkeit: das ist dann ein Kopieren, aber kein Verschieben oder Verlagern von Daten). Sofern zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine vollständigen, lückenlosen Backups vorliegen, solltest Du erst einmal solche erstellen.

Ladida schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob das sinnvoll ist.
Nein, das ist nicht sinnvoll. Ohnehin ist Deine bestehende Konfiguration so schon nicht sinnvoll. Das sollte man nicht noch weiter verschlimmbessern.
 
Das System scheint auch auf beide Datenträger verstreut zu sein und es hat sich auf Datenträger1(HDD): auch eine Recovery Partition verirrt mit Laufwerksbuchstabe.

1)Backup der Daten machen
2)Größere SSD kaufen (mit Empfehlung die nach Modellangabe gegeben werden kann)
3)HDD ausbauen
4)neue SSD einbauen
5)Windows neu installieren

Langfristig bekommst du so wie es aktuell ist Probleme mit Windows wenn ein Datenträger ausfällt(Die HDD Datenträger1)
Ergänzung ()

Zurück konvertieren geht leider nicht ohne das Volume zu löschen. (Datenverlust)

https://learn.microsoft.com/de-de/w...nt/change-a-dynamic-disk-back-to-a-basic-disk
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Das System scheint auch auf beide Datenträger verstreut zu sein und es hat sich auf Datenträger1(HDD): auch eine Recovery Partition verirrt mit Laufwerksbuchstabe.
RecoveryPartitionen in der Größe sind vom Hersteller. Der wird sich was dabei gedacht haben. Beispielsweise um die pupskleine 128GB SSD nicht noch kleiner zu machen als sie schon ist :D
 
Unabhängig davon sind ca. 200GB der HDD ungenutzt.

Hier könnte man das Volume auf der HDD auch erweitern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ja, das verstehen wir ja.
Aber vor seinem Umwandlungswillen hätte ja jahrelang diesen Speicherplatz auch nutzen können.

Ladida schrieb:
Habe mir überlegt, meine Daten auf D zu sichern
Und Daten hätte er ja nur von C auf D verschieben können, da auf den 195GB ungenutzt ja keine Daten sind.
 
Joe58 schrieb:
Aber vor seinem Umwandlungswillen hätte ja jahrelang diesen Speicherplatz auch nutzen können.
Hä was????
Wie hätte das C: erweitert?
Wieso denkst du, dass das die ganze Zeit schon frei war?
Welchen Vorteil hätte es für die C-Partition in der Zeit gehabt, wenn auf D: Hundertzwölfzigtrilliarden Yotabyte frei gewesen wäre? Ja, gar keinen. Darum geht es doch gar nicht.

Joe58 schrieb:
Ja, das verstehen wir ja.
Bezweifle ich ganz stark
 
Das hätte nicht C erweitert, sondern D.

Cardhu schrieb:
Bezweifle ich ganz stark
Bitte andere User nicht für Dumm halten. Das ist nicht angebracht!

Er hat ja jahrelang den Speicherplatz auf DT1 und Partition D auch genutzt.
 
Das mit der Hersteller Recovery Partition hatte ich nicht auf dem Schirm, aber macht Sinn.

Wenn die 200GB nur durchs kurzfristige rumspielen entstanden sind hat sich das auch erledigt.

Dennoch würde ich Mittel bis Langfristig Windows auf einem nicht dyn. Datenträger installieren. (Konvertierung geht ja ohne Datenverlust nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Joe58 schrieb:
Das hätte nicht C erweitert, sondern D.
Und jetzt lies nochmal in Ruhe die Frage vom TE.
Könnte er vielleicht gefragt haben, ob man damit C und nciht D erweitern könnte? Könnte man doch glatt meinen, weil er genau das fragt, weil es es nicht weiß. Ganz verrückte Nummer..
Joe58 schrieb:
Er hat ja jahrelang den Speicherplatz auf DT1 und Partition D auch genutzt.
Ja.. und jetzt will er ganz frech einfach C erweitern. Willst du ihn dafür auf nem Scheiterhaufen hinrichten oder wo ist seine Verfehlung, die du ja scheinbar siehst?

Giggity schrieb:
Dennoch würde ich Mittel bis Langfristig Windows auf einem nicht dyn. Datenträger installieren. (Konvertierung geht ja ohne Datenverlust nicht)
Deswegen auch der einzige sinnvolle Rat sich ne neue SSD zu kaufen usw :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Cardhu schrieb:
Das eine ist ne SSD (sehr schnell, super schnelle Zugriffszeiten)
Meine Frage ist, wie du da auf eine SSD kommst?
Er hat das Thema ja unter HDD erstellt, und schreibt in #1 nirgendwo etwas von einer SSD.
 
@Ladida
Man kann Speicherplatz nich über Datenträger hinweg zuweisen. (Zumindest nicht in der Konstellation)

Du hast:
1x SSD 128GB(119GB angezeigt bzw nutzbar)
1x HDD 1TB(931GB angezeigt bzw nutzbar)
Der Unterschied entsteht weil der PC binär rechnet die Industrie aber dezimal.

Wenn du Daten auf C: (SSD) auf D: (HDD) auslagern kannst würdest du ohne neue SSD zu kaufen auskommen.

Einfach mal in den Benutzerordnern schauen zb Downloads,Musik,Videos,Bilder und diese Daten auf D: (HDD) kopieren und danach auf C: (SSD) löschen.

Was auch noch möglich ist ist den Datenträger zu bereinigen (SSD) das ist eine Windows Funktion.

https://support.microsoft.com/de-de...-windows-8a96ff42-5751-39ad-23d6-434b4d5b9a68
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Wenn ich den Laptopplatt mache könne ich doch Windows auch anders installieren? Also im besten Fall nicht auf einem Dynamischen/ bzw mehr Platz auf einem Datenträger?
 
Ja, du könntest Windows auch anders installieren. Welches Windows ist es denn? Vermutlich Win 10 oder Win 11?
Mehr Platz auf einem Datenträger dann aber nur mit einer größeren SSD, ab 250 GB.
 
Ja, vorher aber alle Daten bzw Lizenzen von Programmen Backuppen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben