Dynavox VT-80 Kanal richtig brücken

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Nabend,
Benutz derzeit den oben genannten Verstärker. Nun frag ich mich wie die Kanäle geschaltet sind und ob ich mir beim meinem Versuch etwas zerstören kann.
Der Verstärker bringt 180w Rms bei 4 Ohm.
Jedoch wird das ganze auf 4 Kanäle a 40W verteilt.
Nun hab ich mir überlegt, Speaker a + b und jeweils für L und R zu brücken.
Macht das Sinn oder erkennt der Verstärker, dass ich bspw r bei speaker a und l speaker b schalte und verteilt die gesamtlast somit von alleine?
Angeschlossen sind jeweils 2x Heco Subs und 2x Jbl control one's.

Gruss,
Meik
 

Anhänge

  • Screenshot_20191208-175808_Brave.jpg
    Screenshot_20191208-175808_Brave.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_20191208-175824_Brave.jpg
    Screenshot_20191208-175824_Brave.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich gehe davon aus dass die Subwoofer Aktiv sind, also nur via Cinch?
Die Control 1 haben meines Wissens nach 4 Ohm Anschlussimpedanz, davon solltest du nicht vier Stück in Parallelschaltung, also an jeden Ausgang eine, anschließen.
Möglich wäre nur je Ausgang zwei Stück in Reihe anzuschließen, dann bist du wieder bei 8 Ohm.

Laut Anleitung werden bei Nutzung aller vier Ausgänge mindestens 8 Ohm gefordert, bei nur einem Lautsprecherpaar mindestens 4 Ohm. Könnte man aber auch alles Googlen.

Ich würde es so anschließen:
Speaker A links und Speaker A rechts je eine JBL und an den Vorverstärker Ausgang Audio Out deine hoffentlich aktiven Subwoofer. Passivsubwoofer sind für so ein Verstärkerchen in der Regel nicht so gut geeignet.

Grüße!
 
Grüß dich,
Subeoofer sind leider passiv.
Würden die Jbls besser klingen, wenn ich die Subs weg lasse?
Gruss,
Meik
 
Hallo,

teste es doch einfach mal und schau ob es dir besser gefällt. Vielleicht wäre ja ein aktives Subwoofer Modul etwas für dich falls dir bei den JBL was fehlt. Daran könntest du dann deine Subwoofer anschließen.

Besser spielen sollten die JBL an deinem Verstärker schon, wenn dieser nicht noch die Subwoofer versorgen muss.

Grüße!
 
Hi,

Hab halt Angst, dass ich mir alle Geräte sokit zerstöre. N Freund, sehr Hifiafin, hat mir davon abgeraten.
Daher die Frage, ob jemand das Gerät kennt und mir eine 100÷ sichere Antwort geben kann.
Die Frage ist, ob es sich lohnt zwei kleine mivoc Aktivmodule oder direkt einen potenten Sub zu kaufen.
Momentan hab ich grad kein Geld für sowas, da mein Hifi Ausbau im Auto mein letztes Erspartes gefressen hat. Armer Schüler..

Gruß,
Meik
 
Moin,
Habs heut mal wie oben beschrieben probiert nur ohne Erfolg.
Ausserdem wandert in Sub ab, da er angefangen hat zu brummen und komische Störgeräusche zu generieren.

Gruß,
Meik
 
Hallo,

was genau hast du denn probiert?
 
Zurück
Oben