Wissenswertes über HiFi und Audio

Scheinbar hätte er doch einen Taschenrechner nehmen sollen :D
Es timmt, beide LS "nur" 111dB.
 
Kannst du das ganze nicht noch einmal in einen extra Thema neu einstellen? Das ist alles so versprengt.
 
Hi!
Gibt das eigendlich ein Programm,wo man ordentliche Boxen selber zusammen schustern kann?
Um eine Frequenzweiche selber zusammen löten,die für die vorhanden LS angepaßt ist?
Ich halte von diesen kleinen Mitteltieftönern nichts,die überall als Subwoofer angepriesen werden.
 
Toller threat. Blos verstehen die meisten wohl fast nur Bahnhof.

Ich vermisse die guten alten HighEnd HiFi Zeiten.

Deshalb läuft bei mir immer noch die gute alte Infinity Kappa 8 mit Sony TAF 808 ES / Luxman C03-M03.
 
Wir Altern High-End Fans Alà T+A 160 - Accuphase - Luxamnn C03 - M03 - AKai GX 75 Mark II ) 3 Glasfaser Tonabnehmer - Nakamischi Dragon - Infininitx Kappy 8.2 / 8.A.

Möchte neine Kappa 8.2 (steht seit ca 10 Jahren still. Davor ca.1 Jahr Gelaufen und ca insgesamt knapp 2 Jahre benutzt mit dem Legenderen Sony TA808 ES. .Leider musste mir meine Gesunfheit mir einem Tinitus inen -strich in die Rechnung zeihen.

Habe auch eien LUXMAN T-03 passend nfür C03 und M03 und ein AKAI GX-MK-2 Referenzmsterr Tape Deck (NAKAMISHI DRAGON KLASSE) Von denen ich mir doch ungerntrennen würde. aber man kann ja über alles reden

Bin auf der such nach neue Luxcmann 03 und M03 im Top Zustand.komme auch mit merinen Gerätenins Gescgäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

tja, du kannst eigentlich nur die einschlägigen foren und ebay beobachten, mit etwas glück, bekommst du noch geräte, evtl. mit leichtem defekt, sogar sehr günstig.

reparieren lassen kannste dann hier:
http://www.luxman-forever.de/

luxman gibts noch:
http://www.luxman.de/

im hifi-forum und mit google findest du mehr info:
http://www.google.de/search?sourcei...8&rlz=1T4GGHP_deDE432DE433&q=luxman+c03+++m03

Nakamichi DRAGON, in den 80ern, traum meiner schlaflosen nächte...
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Nakamichi_DRAGON

hier solltest du auch mal reinschauen:

http://retroaudio.net/

http://stores.ebay.de/RetroAudio-BERLIN-Klang-der-Zeit

http://www.hifi-studio.de

http://www.hifi-wiki.de

es gibt für viele alte hifi-geräte reparatur-werkstätten, zb. hier für revox:
http://www.revoxjoschi.de/

ich überlege, ob ich dafür mal wieder, einen neuen sammelthread auf mache...

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich damals durch Stereoplay - Audio Vision usw. für den Nachfolger des 870 ES verleiten lassen. Der TAF 808 ES ist natürlich in der Preisklasse eine Bombe. Leider passt mir das Klangbild nicht zu meinen Kappa 8.2 i . Desweiteren besitze ich noch einen AKAI GX 75 MK II Referenzmaster im sogut wie nagelneuen zustand. evtl. 20 Stunden Laufzeit. (Nakamischi Dragen Klasse).
So jetzt gehts los - Hätte gerne wieder einen Lux C03 - M03 . Den Akai gibts gratis dazu. Meinen Luxman T 03 natürlich nicht.
Wer interesse hat bitt an PN schreiben und der Rest per E-Mail mit Bildern.
 

Anhänge

  • diffusor.JPG
    diffusor.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 814
Nein. Ein Diffusor soll den Schall streuen. Ein Breitbanddiffusor ist über ein großes Spektrum effektiv, er wirkt also zB nicht nur im Hochton sondern auch in den Mitteltonbereich hinein.

So sieht ein typischer Diffusor aus:

http://www.thomann.de/de/the_takustik_sd2_rasdiffusor.htm

Ich denke, das ist eine falsche Übersetzung. Gemeint ist wahrscheinlich ein Breitbandchassis. Also alle Töne kommen aus einer Membran, es gibt keine Aufspaltung in mehrere Wege.

Edit: Da haben wirs. In der englischen Version steht da:

- 2" designed full range aluminium cone speakers with powerful Bass

Nix mit Diffusor, das würde an einem Lautsprecher auch nur wenig Sinn ergeben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Hallo,

habe mir paar Tischlautsprecher Microlab В-18 gekauft. Leider ist mir ein Begriff unerklärlich, womöglich kennt das jemand.
Frage ist:
was ist ein Breitbanddiffusor? etwa ein Breitbanddipol?



http://www.microlab.com/?r=PortativeSysteme&st=full&id=226

Es ist nichts besonderes. Sie verwenden dieses Wort damit die Produktbeschreibung "wertiger" klingt. Genaugenommen ist die verwendete Chassis in den Lautsprechern gemeint. In verständlichen Deutsch ist damit ein Breitbandlautsprecher gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
es gibt doch frequenzweichen welche widerstände aufgelötet haben wie komm ich an so ein widerstand welcher nur die mitten höhen durchlässt und den bass ausgrenzt.
ich weiss das conrad reichelt etc widerstände vertreibt aber wie weiss ich welche widerstände ich brauch??? da gibts bestimmt irgendwo formeln die auch für nicht elektriker und für leute des fachs verständlich sind :-)
kann mir wer helfen....

danke euch im vorraus

ps ich will meine alten pc boxen neu ausstatten
http://www.conrad.de/ce/de/product/312284/Faital-Pro-FP3FE25A-Lautsprecher-76-cm-8-
die wollt ich einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst einen Kondensator. ;)
Mit der Materie scheinst du dich ja nicht so wirklich gut auszukennen. Wenn du genauer beschreibst, was du vorhast, kann man dir vielleicht etwas konkreter weiterhelfen.
 
steht doch da was ich will ich will n kondensator widerstand oder wie auch immer so dass vom mitteltöner nur mitten kommen und keine bässe wiedergegeben werden....

quasi ne frequenzweiche aber da es sich um sattelitenboxen für n 5.1 system handelt macht es keinen sinn eine frequenzweiche zu kaufen....
 
Die einfachste Version davon nennt sich Hochpass.
Aber bevor Du sowas angehst, sollten doch ein paar Grundbegriffe der Physik und Elektronik vorhanden sein, ansonsten geh lieber in ein Fachgeschäft, die werden Dir sagen, was Du brauchst... ;)
 
Endlich weiß ich darüber mehr bescheid weil als ich noch die alten lautsprecher hatte ist der center von den front lautsprechern verschluckt worden. Egal wie viel leistung ich auf den center geschickt hab
 
Ersteinmal vielen vielen Dank für diesen super Thread!!!

Aber, kann mir bitte jemand mal die genauen Rechenschritte für den max. Schalldruck erklären? Ich verstehe einfach die Rechnung nicht.

Am besten bei den Beispiel mit
LS1, KSD 84dB, 500W Belastbarkeit
LS2, KSD 91dB, 100W Belastbarkeit

Danke!
 
Zurück
Oben